Wow! Die Überschrift habe ich aber ganz bewusst gewählt. Das ist nämlich die Crux meines Versuchs der letzten vier Wochen. Zur Sache.

Ich bin hier im Forum und auch ansonsten bei den "Spaßausflügen" im Netz mit meinem Uralt Notebook unterwegs. Ein solides Compaq Evo N600c. Hat 'ne 20GB FP und 384 MB RAM. Intel P4 1Ghz und Radeon Grafik onboard. OS ist Win XPpro. Also total veraltet. Macht mir aber immer noch Spaß. Bis vor ca. 2 Monaten jedenfalls. Da gings los. Der Verbindungsaufbau ins Netz wurde immer langsamer, Seiten bauten sich langsamer auf usw. Nervend. Zuerst denkt man natürlich immer an einen Hardwarefehler oder falsche Config oder oder oder....

Na ja. Ich habe rum experimentiert ohne Ende. Kein Erfolg. Bis.....ich einfach mal so das Antivirenprogramm runtergeschmissen habe. War NOD32. Und es fluppte! Aha, hab ich gedacht. Nimmste was anderes. AVIRA drauf. Und...gleiche Scheisse! Dann alle möglichen anderen. Effekt immer gleich! Wenn DB des AV-Programms >100MB kackte mein System ab.

Was tun? Unsereins hat ja die Angst vor Viren schon quasi implementiert. Unter der Haut. Alter Spruch: "15 Minuten ohne im Netz und du hast was". Habe ich auch geglaubt. Aber dann...

Kurz gesagt, ich hatte die Schnauze voll und bin seit vier Wochen ohne AV-Programm (aber mit Firewall) im Netz unterwegs. Und was ist mir passiert? Nix, absolut nix!!!!! Dazu muss ich sagen, das ich natürlich weiß was ich so mache. Auch mit emails und so. Egal. Will sagen: Dieser ganze AV-Hype ist nichts als eine Geldmaschine! Für die AV-Programm-Vertreiber und auch die Hardwarefuzzis. Denn siehe da, ohne den Mist läuft auch mein altes Möhrchen schön.

In diesem Sinne

Gero