+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Guten Abend allerseits! Einige von Euch werden jetzt sicherlich in den nächsten Stunden sich bettfertig machen und sich zur Ruhe legen müssen. Schlaffördernd könnte da eine Geschichte wirken, die ich kürzlich in einem kleinen Büchlein gefunden habe. Sie entfaltet ihre Wirkung auch, wenn mensch sie zu Beginn des Tages ließt, sie muss nicht nur als "Gute Nacht- Geschichte" verwendet werden.

    Jetzt möchte ich Euch den kleinen Aufsatz aber nicht länger vorenthalten:

    Gibt es anständige Juden?

    Um den Stammtisch im Gasthaus "Zum schwarzen Adler" sitzen vier Männer: Ein Arbeiter, ein Bauer, ein Zimmermann und ein Jude. Der Jude heißt Salomon. Er hat den anderen das Bier bezahlt. Und nun glaubt er, allein das Recht zum Reden zu haben. Unaufhörlich spricht er auf die anderen ein. Und er redet nur vom Juden. Vom Juden, der so ehrlich, so tüchtig, so gescheit wäre, und der keinem etwas zuleide tun könne. "Da sagt mer immer von uns Juden, wir täten beschummeln die anderen Leut. Wir täten lügen, betrügen. Kein Wort ist wahr daran. Wir Juden sind die anständigsten Menschen, die es gibt."
    So sagt der Salomon.
    Der Zimmermann aber schüttelt den Kopf. Und dann sagt er: "Nein, mein lieber Salomon! Das kannst Du mir nicht weismachen. Ich kenn nämlich genug Juden, die die größten Gauner sind, die auf der Welt herumlaufen. Denk bloß an den Viehhändler Rosenfeld! Wie der die Bauern betrügt und wie er sich ausschmiert, das macht ihm so schnell keiner nach. Denk an den Kaufhausjuden Löwenberg! Dreimal hat der schon bankrott gemacht. Und die Reingefallenen waren jedesmal lauter Nichtjuden. Denk an den Pfandleiher Isidor, diesen erbärmlichen Halsabschneider! Wenn der das Unglück büßen müsste, das er schon angerichtet hat, dann käme er sein ganzes Leben nicht mehr aus dem Zuchthaus heraus!"
    Der Jude wird unruhig. Er sucht nach Ausreden.
    "Na ja, das sind eben Ausnahmen. Es lautet ja auch ein Sprichwort: Keine Regel ohne Ausnahme. Und so schlimm, wie Du eben erzählt hast, Zimmermann, so schlimm habens die drei auch nicht gemacht. Du übertreibst!"
    Nun mischt sich auch der Bauer in die Unterhaltung.
    "Der Zimmermann hat schon recht", sagt der Bauer, "Ich kenn nämlich noch mehr solche Ausnahmen. Ich kenn den Juden Schlesinger. Der kam wegen Diebstahls vor Gericht. Ich kenn den Juden Oppenheim. Der hat einen Meineid geschworen. Ich kenn den Juden Schmulewitz. Der hat Geld ins Ausland geschmuggelt. Ich kenn den Juden Weil. Der sitzt wegen eines Mordes im Zuchthaus!"
    Salomon wird wütend. Er hatte doch das Bier bezahlt, und nun musste er sich von den Leuten solche Dinge sagen lassen.
    "Ihr redet daher dummes Zeug" schreit der Jude, "aber von den anständigen Juden. Da sagt ihr nichts. Und es gibt doch soviele anständige Juden. Bin ich vielleicht nicht ä anständiger Jud? Bin ich vielleicht nicht gewesen im Krieg, Soldat an der Front? Hab ich vielleicht nicht verteidigt mein Vaterland? Hab ich nicht den Armen getan viel Gutes? Und hab ich nicht bezahlt das Bier für Euch, Ihr frechen Kerle, Ihr blöden Gois!"
    Ganz still ist es geworden im Gastzimmer. Keiner sagt etwas. Da steht der Arbeiter von seinem Stuhle auf. Der hatte bisher nur wenig gesprochen. Aber nun legt er los. Er wirft dem Juden ein Geldstück zu.
    "So, mein lieber Salomon, jetzt rechne ich mit Dir ab. Hier hast Du Dein Geld wieder. Wir lassen uns von Dir nicht bezahlen. Aber nun will ich Dir einmal die Wahrheit sagen. Was hast Du eben gesagt? Du wärst an der Front gewesen und hättest Deutschland verteidigt? Du Lügner, Du Erbärmlicher! Du hast niemals eine Kugel pfeifen hören. Du hast Dich gedrückt! Du warst unabkömmlich und hast daheim Schiebergeschäfte gemacht. Und dann warst Du bei den Roten und hast geschrien "Nie wieder Deutschland! Es lebe die Weltrevolution!" Und Du, Du willst ein anständiger Jude sein? Nein, mein Lieber, anständige Juden gibt es überhaupt nicht. Ein Jud ist der gleiche Gauner wie der andere. Und wenn Du jetzt noch ein Wort sagst dann....!"
    Mehr brauchte der Arbeiter nicht mehr zu sage. Salomon greift nach seinem Hut und rennt wie der Teufel aus der Wirtsstube. Alle Leute lachen.
    "Dem hast Du´s aber besorgt", sagt die Wirtin zum Arbeiter," schade, dass er schon fort ist. Ich hätte ihm sonst nämlich auch noch etwas gesagt. Ich hätte ihm einen Spruch gesagt . Und der Spruch lautet:

    Man hört gar häufig noch die Mär,
    wie brav doch so ein Jude wär.
    Er gäb den Armen gern sein Geld
    Und sei ein Engel auf der Welt.

    Ein Jude wie ein Engel rein?
    Das kann doch nur ein Märchen sein!
    Wer hat das Märchen ausgedacht?
    Der Jude hat es selbst gemacht!"
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

  2. #2
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Tausche "Jude" gegen "Christ", "Neger", "Moslem", usw.

    Dieser Unsinn ist generisch für die Verunglimpfung einer beliebigen Gruppe geeignet.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Du Lügner, Du Erbärmlicher! Du hast niemals eine Kugel pfeifen hören. Du hast Dich gedrückt! Du warst unabkömmlich und hast daheim Schiebergeschäfte gemacht.
    Dass die deutschen Juden im 1. WK relativ zur Gesamtbevölkerung so ziemlich die gleiche Zahl von Frontsoldaten und Ordensträgern gestellt haben wie die christlichen Deutschen, ist historisch nachweisbar.

    Sollten alle anderen ín dem Text enthaltenen Behauptungen in dem Licht des nachweisbaren Rufmord - Versuches betrachtet werden (siehe Tacitus und die gespaltenen Zungen der Germanen)?

    Scheint fast so, als wolltet Ihr es unbedingt wissen. Also viel Spaß mit diesen Thesen.
    Geändert von GG146 (13.11.2010 um 23:00 Uhr)

  4. #4
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Der Eingangsbeitrag nährt nur das Klischee von der Judenfeindlichkeit der deutschen Rechten.

    Solche primitive Hetze lehne ich ab.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  5. #5
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Der Eingangsbeitrag nährt nur das Klischee von der Judenfeindlichkeit der deutschen Rechten.

    Solche primitive Hetze lehne ich ab.
    Ja, ja! Das Märchen vom Wolf und den Sieben Geislein kann man auch als primitive Hetze gegen die Spezies "Wolf" auslegen, und trotzdem liest man sie den Kindern vor.

    Es ist eine Geschichte, mehr nicht. Und so wie Wölfe nicht sprechen können und keine Menschen fressen, so gab und gibt es eben auch Juden, die anständig und fromm sind. So ist das mit den Geschichten: Sie alle drehen sich um einen wahren Kern. Man muss ihn nur finden.

    :]
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #6
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Der Eingangsbeitrag nährt nur das Klischee von der Judenfeindlichkeit der deutschen Rechten.
    Mehr als nurn Klischee.
    Solche primitive Hetze lehne ich ab.


    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    [...]Sie alle drehen sich um einen wahren Kern. Man muss ihn nur finden.[...]
    Der wahrhaft hohle Shcädel vom Author des EIngansgbeitrags.
    __________________________________________________ _________________
    Schieb dir diesen antisemitischen Müll dahin, wo die Sonne nicht hinscheint.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Der wahrhaft hohle Shcädel vom Author des EIngansgbeitrags.
    __________________________________________________ _________________
    Schieb dir diesen antisemitischen Müll dahin, wo die Sonne nicht hinscheint.
    Heyheyhey, mal nicht so ausfallend, mein Freund....

    Oder wurde da etwa Deine Geschichte erzählt? Bist Du etwa der Jude Salomon in der Geschichte und hast Dich wiedererkannt?
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Hmm...

    Vielleicht überseh ich da ja was, doch, was soll lehrreich sein an dem Text?
    Was also hätte ich gelernt, hätte ich was gelernt?
    Ich bitte um Aufklärung von irgendwem, der's verstanden hat!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Dass die deutschen Juden im 1. WK relativ zur Gesamtbevölkerung so ziemlich die gleiche Zahl von Frontsoldaten und Ordensträgern gestellt haben wie die christlichen Deutschen, ist historisch nachweisbar.
    Wobei "ziemlich die gleiche Zahl" heisst, dass statistisch gesehen die jüdische Gemeinde in Deutschland überproportional junge Männer verloren hat an der Front.

    So jedenfalls das Ergebnis einer bereits damals gegen den Widerstand der jüdischen Gemeinde (Die die Untersuchung, die zu beantwortende Frage als ziemlich antisemitisch sah.) vorgenommenen Untersuchung.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Lehrreiche "Gute Nacht- Geschichte"

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hmm...

    Vielleicht überseh ich da ja was, doch, was soll lehrreich sein an dem Text?
    Was also hätte ich gelernt, hätte ich was gelernt?
    Ich bitte um Aufklärung von irgendwem, der's verstanden hat!
    Das der Joode an allen schuld ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Auch gute Muslime können befreiten Sex haben"
    Von henriof9 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 09:07
  2. Jeder Vierte sieht "gute Seiten" im Dritten Reich
    Von Irmingsul im Forum Deutschland
    Antworten: 521
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 16:06
  3. Ein israelischer Schriftsteller , die Dummheit der Deutschen. Na dann: "Gute Nacht“
    Von Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:26
  4. Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 08:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben