+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

  1. #1
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Hallo zusammen,

    wer von euch "Zeitgeist II" gesehen hat, kennt ihn vielleicht. Den indischen Philosophen und "Weltlehrer" Jiddu Krishnamurti. Im Gegensatz zu vielen anderen asiatischen Philosophen hält er recht wenig von Meditation & Co. und stellt die Freiheit des Einzelnen in den Vordergrund. Allerdings nicht als leere, liberale Floskel.

    Jiddu Krishnamurti (* 12. Mai 1895 in Madanapalle, Indien ; † 17. Februar 1986 Ojai, Kalifornien) war ein indischer Philosoph, Autor und spiritueller Lehrer.

    In seinen wichtigsten Veröffentlichungen thematisiert Krishnamurti spirituelle Fragen wie die Erlangung vollständiger geistiger Freiheit durch Meditation, aber auch religiöse und philosophische Themen. Besondere Bekanntheit erlangte er durch führende Persönlichkeiten der Theosophischen Gesellschaft, speziell durch Annie Besant, die ihn 1910 zum kommenden „Weltlehrer“ erklärte und für ihn den theosophischen „Order of the Star in the East“ gründete.
    Sagt Wikipedia. Da ihr jetzt informiert seid, würde ich euch gern einige Texte und Reden zeigen, die ihr gern mal überfliegen könnt.

    Hier mal ein Auszug einer Rede, der ich mich nur anschließen kann. Entspricht genau dem, was ich denke, als "ultraliberalerweltregierungsteenagergutmensch ".

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Auch sehr gut:

    Es wird immer klarer, dass nicht Umweltprobleme, Hungertod und Armut oder die allgemeine Ungerechtigkeit das eigentliche Anliegen sind, sondern die Tatsache, dass die Menschen selber mehr und mehr zum Terror dieser Welt werden. Es sind Menschen, die einander zerstören. Sie spalten sich durch zerstörerische trennende Vorgänge in Klassen und Nationalitäten. [] Wir sind zu einer gegenseitigen Gefahr geworden; denn uns trennen die organisierten Religionen, die Glaubensbekenntnisse und Dogmen mit ihren Ritualen, dieser ganze Unsinn. Kriege, Kriegsvorbereitungen und Atombomben Sie alle kennen den Schrecken dieser Welt. [] Warum sind wir nach Jahrmillionen der Evolution, in denen wir enormes Wissen und Erfahrung gesammelt haben, immer noch dieselben? Warum leiden wir immer noch, hassen einander immer noch, leben in persönlichen Illusionen? Warum sind wir stammesgebunden, setzen uns für Nationalitäten ein? Wo liegt die Ursache hierfür?
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Meine Illusion: Die Aussagen Krishnamurtis auf die heutige Welt anwenden. Da Krishnamurti jedoch oft von der Freiheit des Einzelnen spricht, sollte man da doch anfangen oder? Einige Schritte sind ja bereits getan. Z.b den Ansatz einer weltweiten Union, die dem Frieden gilt, nicht der Wirtschaft. Darum ist die EU auch prinzipiell nichts schlechtes. Die Frage die ich mir stelle: Wie will man die Lehren Faschisten und Fundamentalisten beibringen, die sich niemals von unsinnigen alten, Traditionen und Normen lösen wollen? Arabische Länder, Faschisten in Europa und den USA? Sollten diese nicht zu erst diese "geistige" Revolution erfahren, die sie nur von sich aus erfahren können?



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    It´s all a matter of opinion

  2. #2
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Guten Abend Wolf,

    die Gedanken des Mannes sind interessant und auch überlegenswert, nur sind die meisten Menschen nicht in der glücklichen Situation wie er es war, er lebte ja in sehr privilegierten Verhältnissen ohne arbeiten zu müssen und wurde ja von seinen Anhängern überall auf der Welt verehrt.
    Meine Erfahrung ist das die meisten Philosophen und Menschenfreunde finanziell unabhängig waren oder sind und deshalb ihre Gedanken schweifen lassen konnten.

    Der Mensch wird automatisch schlecht wenn er hungert und ungerecht behandelt wird und sieht das es anderen auf ihre Kosten gut geht. Wenn es allen schlecht geht arrangiert man sich irgendwie.

    Deshalb bin ich davon überzeugt das solange wir von Heuchlern und Betrügern regiert werden sich nichts ändern wird, leider.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Weltregierung und Freiheit passen nicht zusammen, denn vor einer Weltregierung kann man nicht mehr anderswohin flüchten, wird sie bedrückend.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Egoismus, Dummheit und Gewissenlosigkeit machen die Welt zu dem, was sie ist.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  5. #5
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Weltregierung und Freiheit passen nicht zusammen, denn vor einer Weltregierung kann man nicht mehr anderswohin flüchten, wird sie bedrückend.
    Eben. Zumal eine Weltregierung, sprich die Macht in wenigen Händen, eine viel zu riskante Akkumulation darstellen kann. Dann lieber eine Welt der Nationen in Freundschaft. Ausserdem sind die Worte "Freiheit des Einzelnen" bloße Worthülsen. Wer lebt denn in Unfreiheit?

    Diese "One World-Romantiker" sind lediglich verkappte Kommunisten die nach wie vor von ihrer "Internationalen" träumen und dafür Schlagworte wie eben diese "Freiheit" aus der Satire-Kiste kloppen. Oder sie haben einfach viel zu viel von diesem Star-Dreck gesehen und phantasieren sich einen Wolf.

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Man mag ganz kurz sagen: Wer eine Weltregierung will, hat aus Hitler nichts gelernt.

    (Da hat man dann ein schönes Nazi_Totsclag-Argument - immer sehr praktisch! )

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Weltregierung und Freiheit passen nicht zusammen, denn vor einer Weltregierung kann man nicht mehr anderswohin flüchten, wird sie bedrückend.


    Und außerdem sind alle überall und alles ist auch überall. Die Vielfalt geht ja schon jetzt verloren, dass sich das Reisen nicht mehr lohnt. ;(
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Die Vielfalt der Völker, Stämme, Sprachen, Kulturen, Religionen, werte Cleopatra, geht nicht "jetzt schon", sondern seit Jahrtausenden verloren, immer mehr, stückenweise.
    Es ist dies auch garnicht anders vorstellbar angesichts eines stetigen Bevölkerungswachstums und verbesserter Transport- und damit ausgeweiteter Handelsmöglichkeiten.

    Und es ist dies auch nicht schlecht in allen Fällen, denn, immerhin, ich bin ja Deutscher und um ein solcher zu sein, musste schon einiges an "Vielfalt" in Europa zerschlagen werden.

  9. #9
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Die Frage die ich mir stelle: Wie will man die Lehren Faschisten und Fundamentalisten beibringen, die sich niemals von unsinnigen alten, Traditionen und Normen lösen wollen? Arabische Länder, Faschisten in Europa und den USA? Sollten diese nicht zu erst diese "geistige" Revolution erfahren, die sie nur von sich aus erfahren können?
    Da ja Du es bist, der unsereins zu diesem Kram bekehren will, ist es wohl an dir, diese Frage zu beantworten.
    Ich wäre in der Tat gespannt, wie Du das anstellen willst.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Jiddu Krishnamurti und die geistige Revolution & der Alltag

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Und es ist dies auch nicht schlecht in allen Fällen, denn, immerhin, ich bin ja Deutscher und um ein solcher zu sein, musste schon einiges an "Vielfalt" in Europa zerschlagen werden.
    Man muss keineswegs den Weg zum heutigen Stand begrüßen, um diesen heutigen Stand gegen weiteren Verfall verteidigen zu wollen. Das lässt sich genauso als eben nur gerade aktuelle Form des zeitübergreifenden Widerstandes interpretieren.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die geistige Elite unseres Landes
    Von Thauris im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 06:53
  2. atheismus als grundvoraussetzung für geistige freiheit
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 18:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben