+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wiedervereinigung?

  1. #1
    Zink
    Gast

    Standard Wiedervereinigung?

    Guten Abend zusammen,
    ehh ich hätte nur eine Frage an euch. Ich habe mich mit einem Freund darüber gestritten ob es 1871 eine Wiedervereinigung gab oder nicht. Aus meiner Sicht wurden die vielen unabhängigen deutschen Staaten wieder unter einem Staat vereinigt. Ich seh dies als ´ne Wiedervereinigung, weil diese Staaten ehemals zu einem Reich gehörten (Heilige Römische Reich deutscher Nation).
    Mein Freund meint, dass nur ein neues deutsches Reich gegründet wurde. Viele Gebiete des ehemaligen Reiches wurden zu einem zweiten Reich zusammengefasst. Er bezeichnet dies nur als eine Reichseinigung.
    Für eine richtige Wiedervereinigung (da stimme ich ihm zu) fehlen noch die Österreichische Gebiete. Kann man dann hier eher von einer Teilwiedervereinigung sprechen?
    Noch eine Frage. Kann man die Wiedervereinigung von 1990 auch als richtige Wiedervereinigung ansehen? Für mich ist das eher eine Teilwiedervereinigung, weil dazu die Ostgebiete und Österreich fehlt. Was meint ihr?

    Unsere Mitschüler haben keine Ahnung von deutscher Geschichte, deswegen Frage ich hier :]

  2. #2
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Na ja. Kaiser Franz Josef hat sich ja selber immer als Deutscher Fürst bezeichnet. Aber der Kampf um die Vorherrschaft im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation den hat Bismarck gewonnen. Die Wiedervereinigung Deutschlands war nur ohne Österreich machbar. Heute ist das Staatsbewußtsein in Österreich so groß das wohl kaum ein zusammengehen mit dem heutigen Deutschland vorstellbar, oder gar wünschenswert wäre. Wir haben uns nach 1866 gen Osten hin orientiert.
    Die Ostgebiete waren doch schon länger für Deutschland verloren und hätten 1990 keinen Wert mehr. Was hätte eine Einverleibung dieser Gebiete gebracht? Fremdsprachige Bevölkerung, keinen Bezug zu Deutschland und kein wirtschaftlicher Sinn dahinter.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Die Ostgebiete waren doch schon länger für Deutschland verloren und hätten 1990 keinen Wert mehr. Was hätte eine Einverleibung dieser Gebiete gebracht? Fremdsprachige Bevölkerung, keinen Bezug zu Deutschland und kein wirtschaftlicher Sinn dahinter.
    Jou. Stattdessen haben sie nach 1990 fremdsprachige und fremdkulturelle Bevölkerung ohne jeden wirtschaftlichen Sinn dahinter ohne territorialen Zuwachs ins Land geholt, zahlenmäßig mit der fremdsprachigen, aber nicht fremdkulturellen Bevölkerung der fraglichen Gebiete vergleichbar.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Na ja. Kaiser Franz Josef hat sich ja selber immer als Deutscher Fürst bezeichnet. Aber der Kampf um die Vorherrschaft im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation den hat Bismarck gewonnen. Die Wiedervereinigung Deutschlands war nur ohne Österreich machbar. Heute ist das Staatsbewußtsein in Österreich so groß das wohl kaum ein zusammengehen mit dem heutigen Deutschland vorstellbar, oder gar wünschenswert wäre. Wir haben uns nach 1866 gen Osten hin orientiert.
    Die Ostgebiete waren doch schon länger für Deutschland verloren und hätten 1990 keinen Wert mehr. Was hätte eine Einverleibung dieser Gebiete gebracht? Fremdsprachige Bevölkerung, keinen Bezug zu Deutschland und kein wirtschaftlicher Sinn dahinter.
    Heute ist das Staatsbewußtsein in Österreich so groß das wohl kaum ein zusammengehen mit dem heutigen Deutschland vorstellbar, oder gar wünschenswert wäre.
    Meint Frodo, der Sprecher für alle Ostmärker zu wissen!:hihi:

  5. #5
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Zitat Zitat von iglaubnix+2fel Beitrag anzeigen
    Meint Frodo, der Sprecher für alle Ostmärker zu wissen!:hihi:
    Ich verstehe dieses Dummgeschwätz auch nicht.

    Es ist doch offensichtlich, dass Österreicher zugleich Deutsche sind (zumindest die Ureinwohner).

  6. #6
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Ich weiß das ich nichts weiß, aber alles so ist wie es ist.
    PS.: Ostmärker - das verzeih ich dem Gröfaz nie.

  7. #7
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses Dummgeschwätz auch nicht.

    Es ist doch offensichtlich, dass Österreicher zugleich Deutsche sind (zumindest die Ureinwohner).
    Ureinwohner? Deutsche? Lern Geschichte!

  8. #8
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Ureinwohner? Deutsche? Lern Geschichte!
    Soll mich dein absichtliches Missverstehen jetzt irgendwie beeindrucken?

  9. #9
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Das Heilige Römische Reich deutscher Nation

    * war es ein Staat in dem Sinne des Staatsbegriff unter bürgerlichen Verständnis?

    * welche Funktion übte der Kaiser in diesen Land aus?

    * wie hoch war die Macht der einzelnen Fürsten und Machthaber in der Zeit vor 1871?

    * für wem und warum war die Einigung der deutschen Länder vom Vorteil und welche Rolle hat die gemeinsame Sprache, Hochdeutsch, für die Bildung des deutschen Staates?

    Ich gebe Dir hier nur ein paar Anreize zum nachdenken, bei einer Beantwortung der Fragen kommst Du Deiner gesuchten Antwort nahe und wirst bestimmt neue Fragen haben.

    Bei aller Findung der Antwort, die wird immer nicht eindeutig sein weil die Beantwortung der Fragen auch eine Frage dessen ist welche Ideologie der Antworter vertritt.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Wiedervereinigung?

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Ich weiß das ich nichts weiß, aber alles so ist wie es ist.
    PS.: Ostmärker - das verzeih ich dem Gröfaz nie.
    Darüber wird er aber recht unglücklich sein!

    Ich bin es, weil Du offensichtlich kein Steierreicher, geschweige Steiermärker bist!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War Kohl tatsächlich der Vater der Wiedervereinigung?
    Von schlaufix im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:43
  2. pro und contra der Wiedervereinigung
    Von Bruddler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 15:58
  3. Ist die Wiedervereinigung möglich
    Von Baxter im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 10:57
  4. Wiedervereinigung
    Von AxelFoley im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 16:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben