Umfrageergebnis anzeigen: Sollten wieder Grüne Wellen in den Städten bei den Ampelschaltungen installiert werd

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    19 86,36%
  • nein

    3 13,64%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Grüne Welle

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard Grüne Welle

    Natürlich wäre es am umweltfreundlichsten, wenn in Städten alle Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrad fahren oder zu Fuß gehen. Aber die Realität sieht nunmal einen Mix von Verkehrsteilnehmern vor und daher gilt es diesen am effektivsten und effizientesten zu organiseren.

    Ein wichtiger Baustein dabei sind grüne Wellen für den MIV:

    Bei einer grünen Welle werden die Ampelanlagen eines Straßenzuges so geschaltet, dass man beim Befahren der Straße mit einer bestimmten Geschwindigkeit jede Ampel in ihrer Grünphase antrifft. Diese Geschwindigkeit (Progressionsgeschwindigkeit) wird in manchen Fällen auf Zusatztafeln angegeben, etwa Grüne Welle bei 40 km/h. Der Vorteil liegt in einem kontinuierlicheren Verkehrsfluss.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ebenso liegt der Vorteil bei einem geringeren Verbrauch und der damit verbundenen geringeren Schadstoffbelastung. Bei allen anderen Verkehrsteilnehmern kann es keine grünen Wellen geben, da das Vorwärtskommen nicht wie beim MIV planbar ist. Daher wäre eine gerechte Verteilung der Ampelgrünzeiten sinnvoll.

    Es gibt Gegebenheiten, die eine Grüne Welle unmöglich machen. Diese sind aber i.d.R. marginal oder politisch gewollt => d.h. vernachlässigbar.

    Leider sind grüne Wellen in deutschen Städten nicht mehr vorgesehen. Ein letztes Beispiel ist mir aus Göttingen bekannt, aber diese wurde zugunsten von Ideologieampeln abgeschafft und seit dem staut sich auch der Verkehr dort und die Abgasbelastung stieg immens.
    Vereinzelt gibt es nach wie vor Grüne Wellen, aber nicht mehr flächendeckend.

    Sollten wieder Grüne Wellen in den Städten bei den Ampelschaltungen installiert werden ?

  2. #2
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Grüne Welle

    So wie ich die Grünen verstehe wollen die in allen Großstädten eh Tempo 30 einführen als Richtgeschwindigkeit. Der Individualverkehr soll mehr oder weniger verhindert werden und wenn sollen die Menschen den ÖPNV nehmen. Da kommt eh noch einiges. Bis 2020 nur noch Grünen Strom zwar unbezahlbar aber ökologisch korrekt. Ich bin mal gespannt was da noch alles kommt. Elektro Autos mit Strom von der eigen Solarzelle könnte ich mich anfreunden dann ist es auch egal wie viel ich durch die Gegend fahre.

    Die grüne Welle kommt nur halt anders wie Du sie dir wünschst.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #3
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Grüne Welle

    Grüne Welle funktioniert nur, wenn die Leute auch bei "grün" losfahren. Tun sie aber nicht.

    Am schnellsten kam ich übrigens vorwärts, als alle Ampeln ausgefallen waren.

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Grüne Welle

    wann wurde die denn abgeschafft?
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Grüne Welle

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Grüne Welle funktioniert nur, wenn die Leute auch bei "grün" losfahren. Tun sie aber nicht.
    Nun, es geht darum, dass wenn der Verkehr mal rollt dieser nicht wieder durch eine rote Ampel ausgebremst wird und man dann wieder darauf warten muss, bis alle bei grün losfahren

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Grüne Welle

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    wann wurde die denn abgeschafft?
    Das ging in Deutschland in den 80er Jahren los.

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Grüne Welle

    das kann nicht sein.
    80 durfte ich den Tempelhofer Damm noch gar nicht langfahren.
    das ging erst 9 jahre später und da begegnete mir der quatsch zum ersten mal.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Grüne Welle

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    das kann nicht sein.
    80 durfte ich den Tempelhofer Damm noch gar nicht langfahren.
    das ging erst 9 jahre später und da begegnete mir der quatsch zum ersten mal.
    Beispiel Berlin: Fahre mal stadtauswärts Kaiserdamm/Heerstraße, dort ist noch eine Grüne Welle mit Geschwindigkeitsanzeigen installiert. Dort kommst du Kilometerweit ohne auch nur einmal vor einer roten Ampel zu stehen.

    Das wird bald abgeschafft werden.

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Grüne Welle

    also wurde dies doch noch nicht abgeschafft.
    eigentlich ist er mir wurst.
    ich fahre nicht mehr selbst und habe inzwischen die fähigkeit entwickelt, ungeachtet der tageszeit, ungefähr 5 minuten nach dem besteigen des rücksitzes tief und fest einzuschllafen, wenn mich nicht gerade jemand vollquasselt.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Grüne Welle

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre es am umweltfreundlichsten, wenn in Städten alle Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrad fahren oder zu Fuß gehen. Aber die Realität sieht nunmal einen Mix von Verkehrsteilnehmern vor und daher gilt es diesen am effektivsten und effizientesten zu organiseren.

    Ein wichtiger Baustein dabei sind grüne Wellen für den MIV:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ebenso liegt der Vorteil bei einem geringeren Verbrauch und der damit verbundenen geringeren Schadstoffbelastung. Bei allen anderen Verkehrsteilnehmern kann es keine grünen Wellen geben, da das Vorwärtskommen nicht wie beim MIV planbar ist. Daher wäre eine gerechte Verteilung der Ampelgrünzeiten sinnvoll.

    Es gibt Gegebenheiten, die eine Grüne Welle unmöglich machen. Diese sind aber i.d.R. marginal oder politisch gewollt => d.h. vernachlässigbar.

    Leider sind grüne Wellen in deutschen Städten nicht mehr vorgesehen. Ein letztes Beispiel ist mir aus Göttingen bekannt, aber diese wurde zugunsten von Ideologieampeln abgeschafft und seit dem staut sich auch der Verkehr dort und die Abgasbelastung stieg immens.
    Vereinzelt gibt es nach wie vor Grüne Wellen, aber nicht mehr flächendeckend.

    Sollten wieder Grüne Wellen in den Städten bei den Ampelschaltungen installiert werden ?
    Ja und zwar sofort!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ÖPNV Vorrangschaltungen vs. Grüne Welle
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 15:48
  2. Film Die Welle
    Von Cinnamon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:30
  3. EM-Welle saust durchs Internet
    Von Freiherr im Forum Sportschau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 10:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben