+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Subba definiert: Was ist ein Rassist ?

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    57

    Standard

    meist ist sogar die defintion dieser personengruppen selbst rassistisch. man kann ja noch unterscheiden, ob jemand ein schwarze oder weisse hautfarbe hat. fragt sich nur, wozu? (es sei denn, es geht um die sonnenempfindlichkeit..)

    man kann aber nicht eine gruppe wie "die deutschen", die "franzosen" usw definieren, es sei denn man definiert sie als angehörige eines staates und mehr nicht. ich glaube, diese debatte hatten wir beide schon mal. rassistisch ist es, neben dem pass noch eine andere zugehörigkeit zu einer nation, einem volk usw zu behaupten.

  2. #22
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Hm, ich denke, da wird dir jeder Angehörige einer Minderheit in Deutschland widersprechen. Z.B. die Sorben, die natürlich selbstverständlich einen deutschen Pass haben, aber sich dennoch als ein eigenes Volk sehen oder auch die dänische Minderheit, die nach wie vor dänisch spricht, aber dennoch einen deutschen Pass hat.

    Ich denke eigentlich, dass das eigene Bild von sich die Zugehörigkeit zu einem Volk definiert und nicht der Pass. Wenn ich mich als Deutscher fühle, dann bin ich Deutscher. Fühle ich mich als Russe, dann bin ich Russe, vollkommen unabhängig von einem Pass, der eigentlich nur ein Stückchen Papier ist.
    Gehört jetzt aber eigentlich nicht direkt zum Thema.

    Für dich ist also jede Unterteilung der Menschheit in einzelne Gruppierung bereits Rassismus?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    57

    Standard

    so lange es sich darauf beschränkt festzustellen, weisse hautfarbe, schwarze - nein. so bald es um solche - sorry - einbildungen geht, wie du sie anführst - ja. dänen, deutsche usw gibt es nämlich wirklich nur entweder als pass, also in form eines staates, oder in form einer einbildung. nun kann man sagen, lass den leuten doch ihre einbildungen. aber gerade die folgen solcher - rassistischen - einbildungen zum thema nationen, völker usw sind meist ziemlich weitreichend.

    ich glaube aber, wir hatten das thema wirklich schon..

  4. #24
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Würde Rassismus nicht aber auch beinhalten, dass ich eine Gruppierung für besser oder schlechter halte als eine andere? Solange ich nur aufteile ohne zu werten, wo ist da der Rassismus?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    57

    Standard

    der rassismus ist die methode, nicht die wertung. die wertung ist am ende völlig willkürlich. ich kann dann "ein volk", rasse, nation usw lieben oder ablehnen. die voraussetzung ist aber die methode, wie solche einteilungen vorgenommen werden.

    beispiel (vielleicht hatte ich das auch schon an anderer stelle mal gesagt, wenn ja sorry): es gibt ja nicht nur ausländerfeinde, die meinen, türken anzünden zu müssen. es gibt ja auch leute, die sehr grundätzlich partei für ausländer ergreifen. die machen den gleichen fehler. sie definieren leute anhand ihres passes oder ihrer abstammung, ihrer rasse, nation oder was weiss ich. diese unterscheidung kritisieren sie nicht, setzen sie vielmehr voraus, entscheiden sich nur für die andere seite. die methode ist die gleiche wie bei denen, die türken anzünden, neger klatschen usw. und das ist - ich sagte es - rassistisch.

  6. #26
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat von oben: Solange ich nur aufteile ohne zu werten, wo ist da der Rassismus?

    Ich hatte explicit angegeben, dass das Ganze ohne Wertung abzulaufen hat. Also weder mit einer positiven noch mit einer negativen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    57

    Standard

    noch mal: der rassismus ist die methode NICHT die bewertung

  8. #28
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Deine Beispiele bezogen sich bis jetzt aber immer auf Leute, die irgendeine Art von Bewertung durchführen, also die Menschen dieser Gruppierung dann immer für gut oder für schlecht halten. Nenn mir doch mal ein, deiner Meinung nach, rassistisches Beispiel für eine Aufteilung, wenn keine Bewertung damit einhergeht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    57

    Standard

    mir ist die bewertung völlig wurscht. sobald ich sätze über die deutsche nation, das deutsche volk usw sage, solche einteilungen also vornehme, sind das rassitische argumente. ich muss nicht dazu sagen, deutsch finde ich gut oder schlecht.

  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich bezweifle ernsthaft, dass du diese Definition von Rassismus in irgendeinem Wörterbuch oder Duden finden wirst.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben