+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 254 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 2536

Thema: Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.015

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Richtig. So wird Geld für Kinderkleidung oder Schulmaterial nicht "unverhofft" zum Geld für Tabak, Alkohol oder WoW-Items....
    Also wie Hartzer ihr Geld verkonsumieren ist ja wohl deren Sache. Zumal es die typische geistige Beschränktheit der rechten zeigt wenn sie a)alle Hartzer über einen Kamm scheren und b) auch noch gewisse Industrien außen vor lassen wollen.

    Das beweißt mal wieder nur eins. Die Recht hat so ziemlich gar keine ahnung von komplexen Sachzusammenhängen lallt nur was von Verschwörung gegen die Deutschen und trägt auch sonst zu jedwedem Thema das nicht Bier oder Zecken/Juden/Musel/Ausländer verkloppen ist 0,gar nix zu bei. Und dann aber noch meinen das man ja bitte ihre Sichtweise verstehen soll. Nene also echt es wird Zeit das man euch Demokratiefeindlichen Dooofies die Bürgerrechte aberkennt.

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Zitat Zitat von L0k3 Beitrag anzeigen
    Also wie Hartzer ihr Geld verkonsumieren ist ja wohl deren Sache. Zumal es die typische geistige Beschränktheit der rechten zeigt wenn sie a)alle Hartzer über einen Kamm scheren und b) auch noch gewisse Industrien außen vor lassen wollen.

    Das beweißt mal wieder nur eins. Die Recht hat so ziemlich gar keine ahnung von komplexen Sachzusammenhängen lallt nur was von Verschwörung gegen die Deutschen und trägt auch sonst zu jedwedem Thema das nicht Bier oder Zecken/Juden/Musel/Ausländer verkloppen ist 0,gar nix zu bei. Und dann aber noch meinen das man ja bitte ihre Sichtweise verstehen soll. Nene also echt es wird Zeit das man euch Demokratiefeindlichen Dooofies die Bürgerrechte aberkennt.
    Aha, die von der Leyen ist also eine Braunbatze, die keine Ahnung hat? Na das wird sie aber treffen, wenn du das sagst... Ich lach :hihi: mich kaputt.

  3. #103
    GESPERRT auf eigenen Wunsch
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.998

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Zitat Zitat von Reilinger
    Richtig. So wird Geld für Kinderkleidung oder Schulmaterial nicht "unverhofft" zum Geld für Tabak, Alkohol oder WoW-Items....


    Zitat Zitat von L0k3 Beitrag anzeigen
    Also wie Hartzer ihr Geld verkonsumieren ist ja wohl deren Sache.
    Ganz und gar nicht! - Das für Kinder vorgesehene Geld - so es vom Staat kommt - hat ausschließlich den Kindern zu Gute zu kommen!

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.015

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Zitat Zitat von na_holla Beitrag anzeigen
    Ganz und gar nicht! - Das für Kinder vorgesehene Geld - so es vom Staat kommt - hat ausschließlich den Kindern zu Gute zu kommen!
    Natürlich und es ist eine Frechheit zu behaupten Hartz4ler wüßten das nicht. Wäre z.b. bei Schulsachen aber kein Thema würden die Schulen das Material stellen.

  5. #105
    mind the gap!
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    irreweitwegstadt
    Beiträge
    1.988

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Zitat Zitat von L0k3 Beitrag anzeigen
    Natürlich und es ist eine Frechheit zu behaupten Hartz4ler wüßten das nicht. Wäre z.b. bei Schulsachen aber kein Thema würden die Schulen das Material stellen.
    Ich finde, dass Du recht hast. Das hier dargestellte Bild entspricht nicht der Realität. Die meisten HartzIV-Empfänger lieben ihre Kinder sehr und tun alles was sie können um ihnen soviel wie möglich bieten zu können. Schon damit sie nicht ausgegrenzt oder Stigmatisiert werden. Um das zu ermöglichen verzichten die Eltern auf Vieles, was sie eigentlich selbst bräuchten.

    Natürlich gibt es auch die andere Seite. Aber diese stellen mit Sicherheit nicht den größten Teil dar. Und das viele gebashe auf HartzIV-Eltern hilft den Kindern auch nicht weiter, ganz im Gegenteil. Eltern denen es schlecht geht, warum auch immer, werden nicht viel "Energie" aufbringen können um sich gut um ihre Kinder zu kümmern. Aus dem Grunde sehe ich auch nicht nur Gutes in den Gutscheinen.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Bitte keinen "Arbeitnehmer"Nachwuchs habe, sowas niemandem antun.
    Zur Familiengrundlage ist Anbieterprofit erforderlich.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  7. #107
    Funktionslos Benutzerbild von MikeS
    Registriert seit
    28.07.2010
    Ort
    wo es singt und lacht
    Beiträge
    59

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Liebe Forengemeinde,

    nachdem ich hier als stiller Leser auf allerlei Unwahrheiten und Hasstiraden über/gegen Arbeitslose gelesen habe, möchte ich mich als Langzeitarbeitsloser mal zu Wort melden. Denn man muss auch mal die Hintergründe kennen und nicht immer nur borniert vom Leder ziehen.

    Zu meiner Person: Ich bin ein junger Mann von 29 Jahren und am 01.08.2010 genau 8 Jahre arbeitslos. Ich habe die mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann (ohne je eine besondere Liebe zu diesem Beruf entwickelt zu haben). Nach meiner Ausbildung wurde keiner von uns übernommen und so standen alle 10 Azubis auf der Straße. Ein paar Bewerbungen habe ich geschrieben, auch Vorstellungsgespräche gehabt, nur irgendwie war das alles nichts für mich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen bis zur Rente im Büro zu sitzen. Allerdings möchte ich auch nicht draußen bei Wind und Wetter arbeiten. Und aufgrund meiner Allergie auf bestimmte Schmierstoffe fällt auch ein Job in der Produktion flach. Also was soll ich bitte arbeiten?

    Das habe ich genau so beim Arbeitsamt gesagt und am Anfang hatten sie auch noch Verständnis. Dann wurde der Ton etwas schärfer und heute wiederum sind die Besuche reine Alibi-Veranstaltungen und mit dem Sachbearbeiter bin ich schon nahezu per Du. Der weiß mittlerweile, dass ich momentan nicht arbeiten will und ich wiederum weiss, dass sie mir eh keine gescheite Tätigkeit anbieten können und die sich auf dem Amt selber nicht gerade totarbeiten.

    Die wollten mich schon ein paar Mal in Praktika stecken, damit ich mich wieder an einen 8-Stunden-Tag gewöhne. Total für'n Arsch das Ganze. Hab mal einen Tag in einem namhaften Holzhandel gearbeitet (120 km weg und das auf eigene Kosten!!!) und sollte da den Staplerschein machen und mich so langsam reinarbeiten, weil die Firma dringend jemanden fürs Lager suchte. Am zweiten Tag hatte ich 'nen gelben Schein vom Onkel Doc. Ich lasse mich nicht veräppeln. 120 KM ist mir einfach zu weit.

    Nach und nach habe ich mich an das ALO-Leben gewöhnt – und möchte auch nicht mehr tauschen, außer es wäre eine Arbeit die mir echt Spaß macht. Es ist mir unverständlich, wieso man gerade mich in Arbeit bringen möchte, obwohl da draußen echt genug Leute sind, die den Job und damit auch das Geld dringender brauchen. Ich kriege den normalen Bedarfssatz für Erwachsene, plus Heizkostenzuschuss. Dazu kriege ich hintenrum von Oma (pensionierte Gymnasiallehrerin) jede Woche 40-50 Euro, also fast 200 Euro im Monat. Zum Essen gehe ich vormittags zu den Eltern oder ich esse bei meiner Freundin (noch in der Ausbildung). Ich habe eigentlich kaum feste Kosten.

    Ich komme mit der Knete sehr gut klar, war im Juni sogar eine Woche mit Kumpels am Ballermann. War richtig geil. :cool2:

    Hin und wieder gehe ich zu Haushaltsauflösungen und verkaufe die Sachen anschließend auf dem Flohmarkt. Das ist auch nochmal ein nettes Zubrot. Ansonsten gehe ich in der Woche oft mit Freunden feiern. Mit einem normalen Job könnte ich das gar nicht.

    Ich habe eine schöne, gut geschnittene 44qm-Wohnung in der Altstadt, mit Südwestbalkon, moderner Einbauküche und Parkett, die ich mir ansonsten wahrscheinlich nicht leisten könnte. Die Miete zahlt das Amt – ohne Mucken (was mich echt wundert, aber ok).

    Also ich denke nicht, dass ich im Leben nochmal arbeiten werde. Wichtig ist mir nur, dass mein Leben sinnvoll ausgefüllt ist und ich keine Gefahr laufe irgendwann in den Alkohol oder so einen Scheiss abzugleiten, das ist meine einzige Sorge. Ansonsten geht das seit 6 Jahren eigentlich ganz gut, verhungert bin ich jedenfalls noch nicht. Ich möchte kein Couch-Assi werden, wie man sie im Fernsehen sieht. Ich stehe jeden morgen um 9 Uhr auf, frühstücke ganz normal und gehe dann ins Fitnessstudio, damit ich den Krankenkassen nicht irgendwann auch noch zur Last falle. Mittags surfe ich im Internet und abends gehe ich meistens in Kneipen oder ins Café, soziale Kontakte am Leben erhalten.

    Ich meine, dass auch Leute wie ich eine Daseinsberechtigung haben. Ich war als Schüler mal zum Austausch in den USA/Ohio. Da fragen die Leute einander beim Kennenlernen nicht nach dem Beruf oder der Automarke, sondern das Kennenlerngespräch läuft ab á la „Wer bist du? - Bist du freundlich? - Kann ich dir was helfen?“. Es kotzt mich total an, dass man hier in Deutschland sofort gefragt wird was man beruflich macht. Total oberflächlich.

    Von mir aus braucht es die Hartz IV-Erhöhung von Frau Leyen nicht!!! Ich habe mein Auskommen und kann jeden Monat etwas sparen. Man kann halt nicht wie Krösus leben, aber das kannst du mit einem 40 Stunden-Job auch nicht.

    Morgen ist wieder Montag. Viel Spaß euch allen.

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Arbeiten ist anbieten.
    Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg und die AnbieterRechtsOrdnung her.
    Anbieterprofit ist analog Anlegerprofit zu managen, wo ebenfalls alles von Betriebslosen stammt.
    Der Sozialstaat ist eingeführt, die Marktwirtschaft und die Grundrechte zu strangulieren, Anbieterprofit zu unterbinden.

    Und bitte seinen mentalen %Rang objektivieren lassen, um ihn in diesen Eink.-%Rang umzumünzen.
    Dazu sind die ökonomischen Verteilungskurven und KompetenzAnforderungen offen zu legen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  9. #109
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Zitat Zitat von GAP Beitrag anzeigen
    Mir macht nur etwas anderes dabei sorgen. Ich sehe die Möglichkeit einer Spaltung zwischen Kindern und Eltern. Während die Kinder über ihre neue "Kreditkarte" an Veranstaltungen teilnehmen können, sitzen die Eltern Zuhause. Der allgemeine HartzIV-Satz sieht kaum Teilhabe am "kulturellen" Leben vor.

    So werden die Kinder dann ohne Eltern ihr kulturelles Leben haben.
    Die Frage ist, inwieweit "kulturelles Leben" definiert wird. Vieles gehört zur Bildung einfach dazu.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Von der Leyen will Hartz IV-Sätze erhöhen

    Zitat Zitat von L0k3 Beitrag anzeigen
    Also wie Hartzer ihr Geld verkonsumieren ist ja wohl deren Sache. Zumal es die typische geistige Beschränktheit der rechten zeigt wenn sie a)alle Hartzer über einen Kamm scheren und b) auch noch gewisse Industrien außen vor lassen wollen.

    Das beweißt mal wieder nur eins. Die Recht hat so ziemlich gar keine ahnung von komplexen Sachzusammenhängen lallt nur was von Verschwörung gegen die Deutschen und trägt auch sonst zu jedwedem Thema das nicht Bier oder Zecken/Juden/Musel/Ausländer verkloppen ist 0,gar nix zu bei. Und dann aber noch meinen das man ja bitte ihre Sichtweise verstehen soll. Nene also echt es wird Zeit das man euch Demokratiefeindlichen Dooofies die Bürgerrechte aberkennt.
    Du wirst jetzt aber sicherlich erklären können was daran " rechts " ist, eine kritische Meinung über eine Sache zu haben welche immerhin von allen Steuerzahlern aufgebracht wird und nicht nur von einer bestimmten ideologischen Klientel.

    Nicht nur, daß diese Änderung lediglich einem Vergassungsurteil geschuldet ist, was sich übrigens nicht über die Höhe der Hartzleistungen ansich äußerte, ging es dabei lediglich um die Berechnung der Hartz-IV-Leistungssätze und dabei insbesondere um die Hilfssätze für Kinder.
    Um nun diesem gerecht zu werden steht des dem Staat völlig frei wie er dieses Problem regeln will.
    Es gibt keinen Anspruch auf die Auszahlung in bar und wenn, wie in diesem Fall, die Eltern wegen der nichtmöglichen Teilhabe ihrer Kinder am gesellschaftlich- sozialen Leben hingewiesen habe, sollte es ihnen also egal sein ob dieser Zuschuß nun in Form von Gutscheinen gewährt wird.

    Es geht hierbei um die Kinder und Du wirst mir doch recht geben, wenn ich jetzt argumentiere, daß bei Geldknappheit nicht Wenige eine Mehrzahlung letztendlich nicht wirklich für diese eingesetzt werden.

    Also laß Deine braune Keule stecken und argumentiere um des Themas willen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz vor Gericht / Hartz Gesetze sind Müll
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 17:16
  2. Streit um Ahmadinedschad bei WM
    Von Friedensengel im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 01:49
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 15:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

alg ii

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

armut

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erneuerbare

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

hartz iv

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zahlungsmittel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben