+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Was hat der Nationalismus je erreicht ?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard Was hat der Nationalismus je erreicht ?

    Was hat der Nationalismus jemals positives bewirkt, was für Erfolge kann er vorweisen ?

    Die Frage richtet sich an Nationalisten allgemein, es müssen nicht nur Deutsche sein. Alle andere politischen Richtungen zeigen uns irgendwelche Resultate ihrer Politik, alle bis auf den Nationalismus !?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Vielleicht erklärst Du uns erst mal was Nation ist.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Zitat Zitat von Stahlschmied
    Vielleicht erklärst Du uns erst mal was Nation ist.
    Warum weißt du das nicht ? Dann solltest du dieses Bildungsdefizt schleunigst aufholen, sonst bist du diskussionsunwürdig !

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Warum weißt du das nicht ?
    Du weißt es nicht, stimmts?

    Dann solltest du dieses Bildungsdefizt schleunigst aufholen, sonst bist du diskussionsunwürdig !
    Ich weiß es.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Zitat Zitat von Stahlschmied
    Du weißt es nicht, stimmts?

    Ich weiß es.
    Verschwende nicht meine Zeit, natürlich weiß ich was eine Nation ist. Ich weiß auch was dies für den Nationalismus bedeutet. Bei Wikipedia ist dies im übrigen noch einmal extra erwähnt. Den genauen Link musst du aber selbst suchen, das werd ich dir sich nicht auch noch abnehmen

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Verschwende nicht meine Zeit,
    Oh! Wohl hochgeboren was?!

    natürlich weiß ich was eine Nation ist.
    Was ist eine Nation?
    Geändert von Stahlschmied (04.06.2005 um 07:11 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Eine Nation ist eine gesellschaftliche Organisationsform, die sich in der Entwicklung des Kapitalismus durchsetzte und als Grundlage ein gemeinsames Wirtschaftsterritorium, eine gemeinsame Sprache und zumeist auch eine gewisse gemeinsame kulturelle Tradition hat.

    Man kann faktisch die Idee der Nationalstaaten im Zuge der kapitalistischen Globalisierung vergessen, da sie ja nicht mehr von Gebrauch ist.
    Vielvölkerstaaten könnten demnächst keine Seltenheit sein (Ausser wenn ein paar bekloppte Nationalisten meinen, "ihr" ethnische Gruppe wäre von anderen "bedroht und überfremdet" oder gar gegenüber anderen überlegen. So kann das relativ friedliche Zusammenleben von diversen Völker echt unnötig gestört werden, siehe Jugoslawien oder UdSSR)

    Das einzige was die nationalistische Denkweise mit sich bringt, ist nur aufgeschürter Hass und Agression auf andere Völker. Und das nützt höchtsens solchen Leuten, die die multinationale Arbeiterschaft gegeneinander aufhetzen will.
    Und das kenn ich nur zu gut - bei uns werden oft Portugiesen oder Jugoslawen zu Sündenböcke der Wirtschaftsmisere gemacht.
    Geändert von Roter Prolet (04.06.2005 um 08:08 Uhr)
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard

    gesellschaftliche Gesellschaftsform
    Falsch.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Stahlschmied
    Falsch.
    Aha, und warum? :rolleyes:
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Aha, und warum? :rolleyes:
    Die Behauptung hast Du aufgestellt. Beleg uns warum Nation (aus dem lateinischen stammend; Volksgeist/Seele; Volksgedächtnis; Volksbewusstsein, frei ins Deutsche übersetzt), welche logischerweise immer auch mit dem Volk; welches sich in einer gesunden, nach innen und außen abwehrfähigen Lebens- und Schicksalsgemeinschaft, die nach Art, Sitte und Sprache zusammengehört und begründet, verbunden ist, nur eine Gesellschaft sein sollte ????

    Man spricht nicht ohne Sinn und Verstand von Nationalbewusstsein und Nationalgefühl.
    Geändert von Stahlschmied (04.06.2005 um 08:25 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben