Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es eine Feuerlöscher- und Rauchmelderpflicht geben?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    4 30,77%
  • Nein

    9 69,23%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

  1. #1
    Demokratur überwinden! Benutzerbild von Revolutionär
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Neben meinem Nachbarn
    Beiträge
    654

    Standard Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Vor allem in der Weihnachtszeit kommt es wieder vermehrt zu Wohnungsbränden, bei denen hoher Sachschaden ensteht und Menschen zu Schaden kommen. Die Einsätze kosten die Feuerwehr viele Millionen Euro und Einsatzkräfte müssen sich in Lebensgefahr begeben.

    Dabei könnte ein Großteil aller Brände, bei denen die Bewohner zu Hause sind, verhindert werden, wären Rauchmelder und Feuerlöscher vorhanden. Oft werden Brände zu spät bemerkt, sodass keine Möglichkeit mehr besteht sie zu löschen, da es auch zu lange dauern würde, einen Eimer mit Wasser zu befüllen.

    Wären in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage ein Feuerlöscher, könnten Brände schon in der Entstehung bemerkt werden und mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Um die Handhabung der Feuerlöscher zu lehren, böten sich Tage der offenen Tür bei den freiwilligen Feuerwehren an.


    Meint ihr, man sollte es zur Pflicht machen, in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage einen Feuerlöscher zu haben?

    Ich meine, diese 2-300€ kann man jedem zumuten, geht es hier doch um das eigene Leben, das eigene Haus und nicht zuletzt um die Sicherheit derer, die im Ernstfall ihr Leben für einen riskieren würden.
    Die BRD-Demokratie ist wie ein Kinderkarussel: Alles läuft auf vorgegebenen Schienen, doch die dummen kleinen Kinderchen denken, sie würden tatsächlich lenken, wenn sie das Lenkrad drehen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Prinzipiell eine gute Idee!

    Allerdings habe ich den Eindruck, daß die meisten Feuerwehreinsätze darin bestehen, daß ein alter Mensch oder ein Besoffener sein Essen auf dem Herd vergißt und es dann zu qualmen anfängt.

  3. #3
    Hineinschauer Benutzerbild von martin54
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    ein Ort in der Pfalz und Gympie/QLD
    Beiträge
    2.665

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Zitat Zitat von Revolutionär Beitrag anzeigen
    Vor allem in der Weihnachtszeit kommt es wieder vermehrt zu Wohnungsbränden, bei denen hoher Sachschaden ensteht und Menschen zu Schaden kommen. Die Einsätze kosten die Feuerwehr viele Millionen Euro und Einsatzkräfte müssen sich in Lebensgefahr begeben.

    Dabei könnte ein Großteil aller Brände, bei denen die Bewohner zu Hause sind, verhindert werden, wären Rauchmelder und Feuerlöscher vorhanden. Oft werden Brände zu spät bemerkt, sodass keine Möglichkeit mehr besteht sie zu löschen, da es auch zu lange dauern würde, einen Eimer mit Wasser zu befüllen.

    Wären in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage ein Feuerlöscher, könnten Brände schon in der Entstehung bemerkt werden und mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Um die Handhabung der Feuerlöscher zu lehren, böten sich Tage der offenen Tür bei den freiwilligen Feuerwehren an.


    Meint ihr, man sollte es zur Pflicht machen, in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage einen Feuerlöscher zu haben?

    Ich meine, diese 2-300€ kann man jedem zumuten, geht es hier doch um das eigene Leben, das eigene Haus und nicht zuletzt um die Sicherheit derer, die im Ernstfall ihr Leben für einen riskieren würden.
    Mit Ausnahme der Küche haben wir in jedem Raum einen Rauchmelder, weil es in der Tat zur Sicherheit beiträgt.

    Ob und wie es überprüfbar ist, wenn es Pflicht wäre, müßte man überlegen.

  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Aber sicher! Brandschutzmauern sind auch Pflicht.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Aber sicher! Brandschutzmauern sind auch Pflicht.
    Steuerzahlungen auch, trotzdem mag ich Steuern nicht!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #6
    Demokratur überwinden! Benutzerbild von Revolutionär
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Neben meinem Nachbarn
    Beiträge
    654

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    [...]Allerdings habe ich den Eindruck, daß die meisten Feuerwehreinsätze darin bestehen, daß ein alter Mensch oder ein Besoffener sein Essen auf dem Herd vergißt und es dann zu qualmen anfängt.
    das stimmt leider. Meistens sind es Meldeanlagen in Altenheimen wegen vergessenem Essen.

    So wie 75% aller Rettungsdiensteinsätze unnötig wären, da es sich um Kleinigkeiten wie Schnitte, Prellungen oder harmlose Brüche handelt, bei denen man genausogut mit dem Taxi zum Hausarzt fahren könnte.
    Die BRD-Demokratie ist wie ein Kinderkarussel: Alles läuft auf vorgegebenen Schienen, doch die dummen kleinen Kinderchen denken, sie würden tatsächlich lenken, wenn sie das Lenkrad drehen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.472

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Zitat Zitat von Revolutionär Beitrag anzeigen
    das stimmt leider. Meistens sind es Meldeanlagen in Altenheimen wegen vergessenem Essen.

    So wie 75% aller Rettungsdiensteinsätze unnötig wären, da es sich um Kleinigkeiten wie Schnitte, Prellungen oder harmlose Brüche handelt, bei denen man genausogut mit dem Taxi zum Hausarzt fahren könnte.
    da liegst du falsch

    in altenheimen wird das essen angeliefert, die habe dort nur sogenannte teeküchen.

    grüßle s.

  8. #8
    Demokratur überwinden! Benutzerbild von Revolutionär
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Neben meinem Nachbarn
    Beiträge
    654

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    da liegst du falsch

    in altenheimen wird das essen angeliefert, die habe dort nur sogenannte teeküchen.

    grüßle s.
    Wir haben hier größtenteils Wohnheime, in denen die Leute eigene kleine Wohnungen mit Küche haben, in der sie auch selbst kochen können.
    Die BRD-Demokratie ist wie ein Kinderkarussel: Alles läuft auf vorgegebenen Schienen, doch die dummen kleinen Kinderchen denken, sie würden tatsächlich lenken, wenn sie das Lenkrad drehen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.472

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Zitat Zitat von Revolutionär Beitrag anzeigen
    Wir haben hier größtenteils Wohnheime, in denen die Leute eigene kleine Wohnungen mit Küche haben, in der sie auch selbst kochen können.
    du hast recht, aber das nennt sich dann betreutes wohnen.

    haben wir hier auch, sogar alles zusammen in einem riesigen gebäudekomplex.

    aber in den reinen altenheim-abteilungen gibts keine küche, das essen wird angeliefert in großen metallcontainern.

    sehe ich jede woche, wenn ich zu meinem tatek gehe und diese rollenden kisten immer den aufzug blockieren .

    grüßle s.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?

    Zitat Zitat von Revolutionär Beitrag anzeigen
    das stimmt leider. Meistens sind es Meldeanlagen in Altenheimen wegen vergessenem Essen.

    So wie 75% aller Rettungsdiensteinsätze unnötig wären, da es sich um Kleinigkeiten wie Schnitte, Prellungen oder harmlose Brüche handelt, bei denen man genausogut mit dem Taxi zum Hausarzt fahren könnte.
    Solche Einsätze sollten kostenpflichtig werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben