+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

  1. #1
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Mein alter Stand-PC (Dell mit Motherboard Typ 0HG468, Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz sowie 3072 MB Arbeitsspeicher) packt meine gigantische ITunes-Library nicht mehr - auch wenn ich keine Programme mehr nebenher laufengelassen habe.

    Daher plane ich die Anschaffung eines neuen Stand-PCs (Midtower) und würde gerne wissen, welche Komponenten ich mir besorgen soll.

    Wie benutze ich den Rechner?

    * Es sind so gut wie immer mehrere Programme geöffnet (MS Office, Firefox).
    * Es ist geplant, mindestens zwei Monitore anzuschließen - es sind drei bis vier in Zukunft geplant.
    * Es kommt auch vor, daß ich Scans mit OCR-Durchläufen mache.
    * Blueray, Videobearbeitungs bzw. Gamestauglichkeit brauche ich nicht.
    * Es läuft fast immer ITunes (ggf. ist von meiner Seite aus der Umstieg auf den Helium Music Manager geplant).
    * WICHTIG! Ich besitze eine Musiksammlung von ca. 3 TB (!!!), daher ist die ITunes-Library sehr groß und mächtig und beansprucht viel Arbeitsspeicher!



    Welche Faktoren sind bei meinem jetzigen Kenntnisstand sicher?

    * Ich benutze für die Musikspeicherung auf einem externen NAS 2 x 1,5 TB große Festplatten von Toshiba mit 5400 UMin, die ich nach erfolgter Sicherung auf externen USB-Festplatten in meinem neuen Rechner verbauen möchte. Alles, was an Daten nicht unter Musik fällt, soll auf eine andere zusätzliche Festplatte.
    * Da ich ein Büromensch und kein Programmierer, Grafiker, Designer, Künstler bzw. Werbefuzzi bin, wird das neue OS auf jeden Fall ein Windows 7 (entweder Professional bzw. Ultimate sein, wohl auch 64 Bit).
    * Ein sehr großer Arbeitsspeicher wird wohl die oberste Priorität haben, da ich gerne gleichzeitig mit mehreren Programmen arbeite (ITunes & Acrobat Pro & Browser & Office-Programme, inkl. Datenbanken!)


    Für welche Faktoren bräuchte ich besonders die Ratschläge der Forengemeinde?:

    * Welches Mainboard und welcher Prozessor (bzw. welche Gruppe) würde sich für meine Zwecke am ehesten eignen? Reicht ein Dualcore oder sollte es sogar ein Quadcore (oder noch mehr) sein?! (Mir ist die Problematik von mangelnder Mehrkernunterstützung seitens mancher Programme ein Begriff, daher stelle ich diese Frage)
    * Da ich bei Synchronisationsaktionen und Datenübertragungen im Bereich MS Outlook Datenfragmente habe, die ich nicht mehr wegbekomme (ausdrücklich auch nach erfolgtem Durchlauf von Defragmentierungstools, hier: Auslogics Disc Defrag) und ich auch den Eindruck nicht los werde, daß durch den Betrieb des ITunes auch ein hohes Fragmentierungsaufkommen da ist - ziehe ich den Einbau einer SSD mit Trim und Garbage Collection Unterstützung für das Betriebssystem und die Programme in Erwägung. Oder soll es doch eine gute, alte und klassische Festplatte bleiben?!


    Für Vorschläge mit nachvollziehbaren Begründungen - auch zu nicht explizit angesprochenen Punkten - wäre ich sehr dankbar.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  2. #2
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Generell würde ich bei einer Neuanschaffung keine Dualcore Prozessoren mehr empfehlen und gleich eine Quadcore-CPU ins Auge fassen. Weil erstens Zukunftssicherer und zweitens auch wenn noch nicht alle Programme Mehrkernunterstützung bieten man doch bei mehreren geöffneten Programmen die mehr oder weniger gleichzeitig laufen eine bessere Gesamtperformance hat.

    Momentan würde auch um Geld zu sparen auf AMD setzen (ein Intelsystem ist meist teurer).

    Das könnte dann so aussehen:

    Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Sockel AM3 mit USB 3.0 Schnittstelle ab 76.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    CPU: AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz ab 109.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder AMD Phenom II X4 955, 4x 3.20GHz ab 123.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz ab 83.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    RAM: 8GB RAM in Form von 2x 4 GB zb. G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ab 109.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    * damit 8 GB RAM genutzt werden können ist zwingend ein 64 Bit Betriebssystem Voraussetzung da 32 Bit Versionen nur ca. 3.5 GB RAM unterstützen. *


    Festplatten/SSD:

    Ich würde eine schnelle SSD fürs Betriebssystem, Treiber und die nötigsten Programme empfehlen, der Rest kann auf einer normalen internen Festplatte als Datengrab gespeichert werden.

    SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB ab 145.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000 GB ab 73.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI ab 35.- €

    *reicht völlig aus für deinen Bedarf und Vorteil bei AMD/ATi ist die Eyefinity Technologie für Mehrbildschirmunterstützung siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium ab 57.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ganz wichtig! Onboardsound gleich in die Tonne klopfen, eine gute Soundkarte ist sowieso Pflicht für jeden Musikfan!

    Meine Empfehlung ASUS Xonar DX 7.1 ab 49.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder falls das Budget es erlaubt die ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder die ASUS Xonar Essence STX

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Zitat Zitat von Vril Beitrag anzeigen
    Generell würde ich bei einer Neuanschaffung keine Dualcore Prozessoren mehr empfehlen und gleich eine Quadcore-CPU ins Auge fassen. Weil erstens Zukunftssicherer und zweitens auch wenn noch nicht alle Programme Mehrkernunterstützung bieten man doch bei mehreren geöffneten Programmen die mehr oder weniger gleichzeitig laufen eine bessere Gesamtperformance hat.

    Momentan würde auch um Geld zu sparen auf AMD setzen (ein Intelsystem ist meist teurer).

    Das könnte dann so aussehen:

    Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Sockel AM3 mit USB 3.0 Schnittstelle ab 76.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    CPU: AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz ab 109.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder AMD Phenom II X4 955, 4x 3.20GHz ab 123.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz ab 83.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    RAM: 8GB RAM in Form von 2x 4 GB zb. G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ab 109.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    * damit 8 GB RAM genutzt werden können ist zwingend ein 64 Bit Betriebssystem Voraussetzung da 32 Bit Versionen nur ca. 3.5 GB RAM unterstützen. *


    Festplatten/SSD:

    Ich würde eine schnelle SSD fürs Betriebssystem, Treiber und die nötigsten Programme empfehlen, der Rest kann auf einer normalen internen Festplatte als Datengrab gespeichert werden.

    SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB ab 145.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000 GB ab 73.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI ab 35.- €

    *reicht völlig aus für deinen Bedarf und Vorteil bei AMD/ATi ist die Eyefinity Technologie für Mehrbildschirmunterstützung siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium ab 57.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ganz wichtig! Onboardsound gleich in die Tonne klopfen, eine gute Soundkarte ist sowieso Pflicht für jeden Musikfan!

    Meine Empfehlung ASUS Xonar DX 7.1 ab 49.- €

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder falls das Budget es erlaubt die ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder die ASUS Xonar Essence STX

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank, Vril.

    Es wird auf jeden Fall ein 64-Bit-System werden, das ist sicher.

    Bei den Festplatten werde ich auf jeden Fall, wie ich schon schrieb, meine beiden Samsung 1,5 TB mit 5400 U/min im G-hOIse verbauen, gebe vielleicht noch eine 1,5 TB noch dazu.

    Falls die von dir vorgeschlagene SSD die Attribute "Trim" und "Garbage Collection" unterstützt, wäre sie auf jeden Fall eine gute Wahl. Und genauso, wie du es geschrieben hast, habe ich es mir auch gedacht: Die SSD als "Das Gute 'C'".

    Meinst du, daß 80 GB hierfür ausreichen?

    Die anderen Sachen muß ich auf jeden Fall mal genauer durchsehen.

    Ich werde wohl zu [Links nur für registrierte Nutzer] gehen und mir so ein Teil zusammenschauben lassen (Gewährleistungsrecht!)

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.379

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen

    [...]

    Meinst du, daß 80 GB hierfür ausreichen?
    Nein.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  5. #5
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Nein.
    Wieviel sollten es dann sein - normalerweise muß man doch annehmen, daß die Treiber, die Programme sowie das OS nicht mehr als 50 GB fressen sollten - oder etwa nicht?!

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  6. #6
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank, Vril.

    Falls die von dir vorgeschlagene SSD die Attribute "Trim" und "Garbage Collection" unterstützt, wäre sie auf jeden Fall eine gute Wahl. Und genauso, wie du es geschrieben hast, habe ich es mir auch gedacht: Die SSD als "Das Gute 'C'".

    Meinst du, daß 80 GB hierfür ausreichen?

    Die anderen Sachen muß ich auf jeden Fall mal genauer durchsehen.

    Ich werde wohl zu [Links nur für registrierte Nutzer] gehen und mir so ein Teil zusammenschauben lassen (Gewährleistungsrecht!)
    Lies mal den Test hier zu der Intel X25-M G2 Postville, Trim wird unterstützt vorausgesetzt die aktuellste Firmware für die SSD wurde installiert (siehe Fazit des Tests). Garbage Collection sagt mir jetzt nichts?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich denke 80 GB sollten erst mal reichen fürs Betriebssystem und die üblichen Programme die man so hat (Office, Antivirus, Musikprogramme, Mediaplayer, iTunes, Winamp, diverse Tools usw.)

    Speicherfresser wie Spiele oder Videoschnitt- Programme sind ja laut Anforderung nicht geplant und deine Musiksammlung befindet sich ja auf dem externen NAS-System. Ansonsten falls doch mal mehr Programme anfallen kann man die ja immer noch auf einer zusätzlichen internen Festplatte installieren.

    Alternate hat zwar eine große Auswahl ist aber relativ teuer, falls du selber kein großer Bastler und PC-Schrauber bist kannst du auch bei Hardwareversand einen individuellen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen, dort sind die Preise meist etwas günstiger als bei Alternate.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Nein.
    Bei Linux schon

  8. #8
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Wieviel sollten es dann sein - normalerweise muß man doch annehmen, daß die Treiber, die Programme sowie das OS nicht mehr als 50 GB fressen sollten - oder etwa nicht?!
    Also 80 GB sollten eigentlich schon reichen, Windows 7 64 Bit (Ultimate) belegt ca. 15-17 GB nackt dann noch die üblichen Treiber für die Grafikkarte, Sound, Drucker, Maus usw. ein paar 100 MB max.

    Dann MS-Office oder Open Office wird auch kaum mehr als 2-3 GB Festplatten bzw. SSD Speicher schlucken und der Rest an Programmen wie iTunes, Winamp, Antivirenprogramm, irgendwelche Tools usw. also grob mal über denn Daumen gepeilt ca- 2-5 GB (sehr großzügig gerechnet). Und damit werden vielleicht max. 25-30 GB der SSD voll sein, solange keine Games oder Videoschnitt-Programme laufen sollen dürfte ne 80 GB SSD ausreichen und der Rest (mp3 Dateien) liegt ja eh auf deinem NAS-Server oder?

  9. #9
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Bei Linux schon
    Ich weiß - aaabeeeerrrr:

    Ich bin Kaufmann und kein Programmierer - und ich muß in den Waffen geübt sein, mit denen in der Arena (im Job) gekämpft wird.

    Daher ist für mich Windows obligatorisch - obwohl mir Linux natürlich sympathischer ist.

    OS-Glaubenskriege möchte ich hier in dem Strang bitte nicht sehen!

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  10. #10
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Büro-PC mit gigantischer ITunes-Library und Multitaskingfähigkeit/Komponenten?

    Zitat Zitat von Vril Beitrag anzeigen
    Also 80 GB sollten eigentlich schon reichen, Windows 7 64 Bit (Ultimate) belegt ca. 15-17 GB nackt dann noch die üblichen Treiber für die Grafikkarte, Sound, Drucker, Maus usw. ein paar 100 MB max.

    Dann MS-Office oder Open Office wird auch kaum mehr als 2-3 GB Festplatten bzw. SSD Speicher schlucken und der Rest an Programmen wie iTunes, Winamp, Antivirenprogramm, irgendwelche Tools usw. also grob mal über denn Daumen gepeilt ca- 2-5 GB (sehr großzügig gerechnet). Und damit werden vielleicht max. 25-30 GB der SSD voll sein, solange keine Games oder Videoschnitt-Programme laufen sollen dürfte ne 80 GB SSD ausreichen und der Rest (mp3 Dateien) liegt ja eh auf deinem NAS-Server oder?
    So sehe ich es auch. Office-Programme, Acrobat 10 Pro und ein ECM/DMS-System namens ELO Professional - in Zukunft soll es auch mehr in Richtung Datenbanken und/oder Virtualisierung gehen.

    Die Festplatten aus dem NAS-Laufwerk sollen in meinen Rechner hinein, nachdem ich den Inhalt auf einer anderen Festplatte gespiegelt habe.

    Die Planung sieht also so aus:

    SSD
    Programme, Treiber, OS

    FP ca. 500 GB und 7200 U/min
    alle Dateien (außer mp3's, die fertig getaggt sind), noch zu bearbeitende mp3's (die noch Mängel in der Nomenklatur aufweisen)

    FP 1.5 TB und 5400 U/min (bisher 2 Stück, die aus dem NAS)
    alle mp3's, die fertig sind und in die Sammlung integriert sind

    Games spiele ich nicht - keine Zeit dafür!

    Und wenn - würde ich wohl eher auf eine X-Box o. ä. ausweichen.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krieg im Büro
    Von Querulantin im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 08:57
  2. iPhone und iTunes
    Von Branka im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:13
  3. CDU-Mann als Vermieter von NPD-Büro
    Von Katzelmacher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 23:59
  4. da fehlt ja alles in itunes
    Von Einsatzleiter im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 12:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben