+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Hamburger Nachrichten (Schill)

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    na das musste ich doch mal genauer recherchieren:

    Gutmensch

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird. Gutmensch ist daher auch oft eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der aus der Sicht des Sprechers mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert.

    Ursprünglich soll dieser Begriff laut Jürgen Hoppe vom WDR [1] von dem Jiddischen 'a gutt Mensch' bereits von den Nazis abgeleitet worden sein, um sich so über die Juden lustig zu machen. Belege dafür nennt Hoppe jedoch nicht. Der von Hoppe unterstellte antisemitische Gehalt ist im praktischen Gebrauch des Wortes nicht festzustellen.

    Im allgemeinen wird das Wort auf das französische Wort bonhomme (=gutmütiger Trottel) zurückgeführt und in gleicher oder ähnlicher Bedeutung benutzt


    Fazit: Trifft nicht auf mich nicht zu da nur zu ca. 10 % politisch korrekt und auch kein Antisemit


  2. #22
    l_osservatore_uno
    Gast

    großes Grinsen

    Der 'Deutsche Gutmensch' ist jemand, der vor lauter 'Fernstenliebe' schon ganz weich in Bein und Birne ist!

    Enzo

  3. #23
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    @Z B

    Ich dachte immer Harburg wäre ein Teil Hamburgs und nicht Umland????

  4. #24
    Z_B
    Gast

    Standard

    @Thomas I

    Schlecht ausgedrückt.
    Aber jetzt wo du es ansprichst,möchte ich sagen das Horeburg (alte schreibweise) doch schon viel früher eine Stadt war als Hamburg.
    Viel früher wurde in Harburg Handel über den Hafen betrieben als im heutigen Gesamt Hamburg.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Um mal den Haken über geographische und semantische Grenzstreitigkeiten zurück zur ursprünglichen Diskussion zu schlagen:

    Wieso hat der ehrenwerte Herr Ronald Barnabas Schill es nötig, wenn er so kompetent in seinem Amt ist, Ole von Beust faktisch mit Erpressung zu drohen, damit der Innenstaatsrat Walter Wellinghausen nicht entlassen wird? Insbesondere, da in der politischen Szene Hamburgs allgemein bekannt war, daß Schill (dessen Ersterscheinen im Büro erst gegen elf stattfand - oh, dieser teutonischer Arbeitseifer), seine Amtsgeschäfte hauptsächlich von Wellinghausen führen ließ, anstatt sie selber zu erledigen?

    Etwas ist Faul im Staate Hamburg

    Zu dem Herrn von Beust, sage ich nach diesem Faustischen Pakt, den er mit Herrn Schill als mephistophelischer Natur einging, um auf dem politischen Parkett in der Hansestadt mittanzen zu dürfen: selbst Schuld - wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich halt.

    cheerio mates
    anna

  6. #26
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Z B
    @Thomas I

    Schlecht ausgedrückt.
    Aber jetzt wo du es ansprichst,möchte ich sagen das Horeburg (alte schreibweise) doch schon viel früher eine Stadt war als Hamburg.
    Viel früher wurde in Harburg Handel über den Hafen betrieben als im heutigen Gesamt Hamburg.
    Jupp - aber dann haben die Hambuger den Harburgern das Wasser abgegraben....

  7. #27
    Z_B
    Gast

    Standard

    Das kann sein aber interessiert mich nicht.
    Oberhalb der Elbe ist doch schon Dänemark,oder?

  8. #28
    Zenada
    Gast

    Standard

    Meno. ihr mit eurem dauernden Gerede vom Gutmenschen! :rolleyes:

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard

    Zitat Zitat von Zenada
    Meno. ihr mit eurem dauernden Gerede vom Gutmenschen! :rolleyes:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben