+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

  1. #1
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Wer beherrscht das Schönschreiben? Ich bemerke immer öfter, dass heutzutage sehr wenige Menschen ordentlich, schön schreiben könnnen ... und denke, dass das unteranderem auch mit der entästhetisierung der Sprache und des alltäglichen Lebens selbst zusammenhängt. Schönschreiben erzieht zugleich das kognitive Denken zum ästhetischen, wirkt dadurch moralisch und erhaben; Sprache ist nicht mehr nur Mittel zum Zweck, wie ein Klostopfer, sondern Klanginstrument.
    Geändert von sisyphos (01.01.2011 um 16:49 Uhr)

  2. #2
    LOL
    Gast

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Wer beherrscht das Schönschreiben? Ich bemerke immer öfter, dass heutzutage sehr wenige Menschen ordentlich, schön schreiben könnnen ... und denke, dass das unteranderem auch mit der entästhetisierung der Sprache und des alltäglichen Lebens selbst zusammenhängt. Schönschreiben erzieht zugleich das kognitive Denken zum ästhetischen, wirkt dadurch moralisch und erhaben; Sprache ist nicht mehr nur Mittel zum Zweck, wie ein Klostopfer, sondern Klanginstrument.
    Du interpretierst in Schönschrift eine Menge hinein, aber meinetwegen: Ich habe sie gelernt und schreibe auch so.

  3. #3
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Du interpretierst in Schönschrift eine Menge hinein, aber meinetwegen: Ich habe sie gelernt und schreibe auch so.
    Wenn Sprache nur Mittel zum Zweck ist, dann kommt auch häufig Gülle bei deren Anwendung heraus. Sprache ist eben nicht nur irgendein Mittel, sondern das Kulturgut schlechthin.

  4. #4
    LOL
    Gast

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Wenn Sprache nur Mittel zum Zweck ist, dann kommt auch häufig Gülle bei deren Anwendung heraus. Sprache ist eben nicht nur irgendein Mittel, sondern das Kulturgut schlechthin.
    Was denn nun? Ging es hier ums Schriftbild oder um Sprache?

    Die Alten Hellenen schrieben zB. in recht unschön aneinandergereihter Schrift die allerschönsten Gedankengänge nieder...



  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Lieber Sisyphos!

    Handgeschriebenes bzw. von Hand Geschriebenes hat heutzutage Seltenheitswert, jedenfalls in den Kreisen, in denen ich verkehre. Während meiner Lebtig schrieb ich wohl mehrere Tausend Briefe mit schwarzer Tinte auf wertvolles weißes Papier.

    Nach und nach werde ich Dir Bilder meiner verschiedenen Handschriften zeigen, damit von mir ein graphologisches Gutachten erstellt werden kann. Mir merkwürdig erscheinende Dinge notiere ich mit einiger Sorgfalt in mein Ringbuch, da mein Vertrauen in die Elektronik nicht das einer Blinden ist.

    Dich fröhlich grüßend

    Leila :]
    Geändert von Leila (08.01.2011 um 20:07 Uhr)

  6. #6
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Immer dann, wenn mir etwas einfällt, das mich wichtig dünkt, schreibe ich es auf, schnell in Sudelschrift.

    Das unten gezeigte Bild ist ein Zeugnis der Problematik, zu deren Entwirrung ich nicht wenig beitrug. Du kannst aus ihm herauslesen, was es bedeutet, wenn jemand den Versuch unternimmt, den Dreisatz zu vereinfachen, um ihn jedem, der nicht Kopfrechnen kann, als Mittel zu seinen Zwecken zur Verfügung zu stellen. – Hier sollte aber nur vom Schriftbild die Rede sein. Daher nichts mehr zur Komplexität des Dreisatzes.
    Geändert von Leila (08.01.2011 um 20:07 Uhr)

  7. #7
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Türschild aus meiner Studienzeit, gedichtet im Zorn und geschrieben mit Verachtung, um lästige Besucher abzuschrecken:
    Geändert von Leila (08.01.2011 um 20:07 Uhr)

  8. #8
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Türschild aus meiner Studienzeit, gedichtet im Zorn und geschrieben mit Verachtung, um lästige Besucher abzuschrecken:
    Deine Schrift ist echt der Wahnsinn. Meine kann ich an guten Tagen gerade mal selbst lesen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #9
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    Ich mußte mein Ausbildungsbuch jeden Tag in Schönschrift handschriftlich niederschreiben. Wenn die Schrift nicht schön genug geschrieben wurde gabs Mecker vom Meister. Seit diesen 3,5 Jahren hör ich immer wieder, das ich eine sehr schöne Handschrift hab
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  10. #10
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Kalligrafie - Die Kunst des Schönschreibens

    sooooooooooooooo eine schöne Schrift wie Leila hab ich nicht, obwohl ich das auch gelernt habe. Was man wenig benutzt, verkümmert. Eigentlich schade, ich denke, ich werde mich mal wieder dran machen und ein bisschen üben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entartete Kunst
    Von Arthas im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2697
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 12:34
  2. Kunst?
    Von McDuff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 01:44
  3. Kunst?
    Von AgitatorX im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:18
  4. Böse Kunst
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 13:20
  5. Was ist Kunst?
    Von Settembrini im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 14:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben