+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Was ist eigentlich 'Ehre'?

  1. #11
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Der Südländer verwechselt Ehre mit Angst. Der andere muß sich ihm gegenüber unterwerfen, dann besitzt der Südländer Ehre. Man darf ihnen wie wilde Tiere nicht in die Augen schauen, sonst fühlt er sich provoziert und in seiner Ääähre verletzt.

    Für denn Nordländer ist Ehre das Verhalten, was er gegenüber anderen Menschen an den Tag bringt. Omas über die Straße helfen ist für den Nordländer ehrenhaft, sehr platt ausgedrückt.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Ich will hier nicht auf irgendwelche theoretischen Konzepte hinaus, sondern auf das, was wirklich gefühlt und gelebt wird.

    Grundsätzlich glaube ich, es gibt da, mal ganz platt betrachtet, 2 sehr unterschiedliche Konzepte, die ich mit 'nördlich' und 'südlich' ganz ordentlich bezeichnet finde, auch wenn zu berücksichtigen ist, daß etwa in Japan der nördliche Typ vorherrscht. Narzißtisch geprägt, was keineswegs negativ gemeint ist, sind sie beide.

    Ich erkläre mal, so platt, wie ich gerade angefangen habe, weiter.

    Der südliche Ehrbegriff beruht auf der Grundannahme, die Ehre berechtige dazu, von anderen etwas zu erwarten. Aufgrund meiner Ehre steht mir zu... und wenn nicht, gibt es Ärger. Was gucksdu...?

    Der nördliche Ehrbegriff hat im Gegensatz dazu eine durchaus masochistische Komponente, denn hier bringt die Ehre keine Rechte mit sich, sondern sie verpflichtet zu Verhalten, das sehr wohl selbstschädigend sein kann. Ein klassisches Beispiel dafür bietet die sprichwörtliche Nibelungentreue.

    Ich kann da leider keine klare Antwort geben, nur ein paar Gedanken, die mir dazu kommen. Hoffentlich wird es nicht zu verworren...

    Eine Einteilung in nördlich/ südlich kann ich so eigentlich auch nicht sehen. Ehrverletzungen wurden auch in unseren Breitengraden gerne mit Fehden, Duellen etc. beantwortet.
    Dieses wasguckstdu... scheint mir persönlich eher symptomatisch für Leute mit einem sehr schwachen Selbstbewusstsein. Wobei ich dir zustimme, es ist in europäischen Regionen nicht gerade üblich, deswegen zu fordern.

    Und eigentlich hat so ein arabischer Familienvater ja auch ein schweres Leben, ständig und überall wittert er Ehrverletzungen, muss von früh bis spät Frauen und Töchter bewachen oder observieren lassen, aus lauter Angst, ansonsten könne jemand deren - und damit auch seine eigene - Ehre verletzen.

    Ehre hat für mich etwas mit Selbstachtung zu tun. Damit, eigenen Prinzipien treu zu bleiben, Versprechen und Verbindlichkeiten.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Für mich hat ein dumpfbackiger von H4 lebender Musel keine Ehre nur weil er seinen Prinzipien, nix Arbeiten und kriminell sein, treu bleibt egal was das Sozialamt von ihm will.
    Was aber ein schönes Beispiel ist dafür, dass Ehrbegriffe ganz unterschiedlich aufgefasst werden können.
    Was du für ehrlos hältst, kann für von dir beschriebenen Musel vollkommen belanglos sein. Eben weil für ihn ganz andere Werte eine Rolle spielen. Er selbst fühlt sich seiner Ehre vielleicht vollkommen sicher.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    .../vollzitat...
    In Arabien und der Türkei bedeutet Ehre auch das man für diese das Leben der eigenen Frau und der Tochter bereit ist zu Opfern.

  5. #15
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    In Arabien und der Türkei bedeutet Ehre auch das man für diese das Leben der eigenen Frau und der Tochter bereit ist zu Opfern.
    In Japan bedeutet Ehre sich selbst zu töten, oder zumindest einen Finger abschneiden.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  6. #16
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Ehre hat etwas mit Selbstwertgefühl zu tun....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #17
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    In Arabien und der Türkei bedeutet Ehre auch das man für diese das Leben der eigenen Frau und der Tochter bereit ist zu Opfern.
    Speziell in den o.gen. Kulturkreisen hat der Begriff "Ehre" meist auch etwas mit Selbstüberschätzung und grenzenloser Dummheit zu tun...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #18
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Ehre äusserst sich vielfach in Form von Verpflichtung.
    Diese Verpflichtung kann allerdings auch ein Handeln gegenüber anderen Menschen implizieren, das von diesen nicht gewollt wird, weshalb die Begründung dieses Handelns aus der Ehre von ihnen als Inanspruchnahme eines Rechtes auf diese Handlung wahrgenommen wird.
    Selbstverständlich kann die "Ehre" auch rein als Vorwand ins Feld geführt werden von Menschen, die tatsächlich nur im Sinne haben, Rechte daraus abzuleiten. Das ist dann ausgesprochen ehrLOS.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #19
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Ehre äusserst sich vielfach in Form von Verpflichtung.
    Diese Verpflichtung kann allerdings auch ein Handeln gegenüber anderen Menschen implizieren, das von diesen nicht gewollt wird, weshalb die Begründung dieses Handelns aus der Ehre von ihnen als Inanspruchnahme eines Rechtes auf diese Handlung wahrgenommen wird.
    Selbstverständlich kann die "Ehre" auch rein als Vorwand ins Feld geführt werden von Menschen, die tatsächlich nur im Sinne haben, Rechte daraus abzuleiten. Das ist dann ausgesprochen ehrLOS.

    (siehe auch #17)
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #20
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Was ist Ehre und Respekt ? Erklärung eines Hauptschülers:


    ...............wenn nicht, knallen wir sie ab!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von bernhard44 (04.01.2011 um 18:47 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ehre und Hochachtung!
    Von sunbeam im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 00:49
  2. Deine Ehre, meine Ehre!
    Von Hayaser im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 14:23
  3. Die Ehre der Moslems: Vergewaltigung zur Wiederherstellung der Ehre
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 21:39
  4. Letzte Ehre für die Birne!
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 16:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben