+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 151

Thema: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

  1. #1
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Bruno Kreisky wäre am 22. Jänner 2011 hundert Jahre alt geworden. Er zählt zu den großen Österreichern des 20. Jahrhunderts ... die über die Grenzen Österreichs zu ihren Lebzeiten einen gewissen Ruhm erreicht haben.

    Das MAK (Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst) zeigt Kreisky-Fotos von Konrad Rufus Müller und Helene Maimann widmet dem Politiker ein Buch und eine Dokumentation ... das man heute im Gartenbaukino Wien bewundern durfte.

    Ein Politiker, der heute noch von nahezu 70 Prozent der Österreicher als der beste Bundeskanzler der Zweiten Republik betrachtet wird. Er war auch ein Bundeskanzler, der den innerjüdischen Streit der 30er Jahren gemeinsam mit Simon Wiesenthal in die 70er Jahre trug.



    Bruno Kreisky trat für den Bau von Kernkraftwerken in Österreich ein ... und Zwentendorf an der Donau (Niederösterreich) wurde sein Schicksal - als das österreichische Volk seinem Sonnenkönig per Volksabstimmung die rote Karte zeigte.

    Bruno Kreisky ... ein Sonnenkönig in all seinen Widersprüchen. Es ist einerlei - wie man zu Bruno Kreisky stehen mag - er war trotz aller Gegensätze ein beachtlicher österreichischer Politiker.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #2
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Mit dem Namen Kreisky sind große gesellschaftliche Reformen verbunden, hohes Ansehen im Ausland, aber auch eine große Entfremdung zum Judentum. Die Verdienste überwiegen bei weitem seine Mißerfolge, wobei ich seine Wirtschaftspolitik ausdrücklich davon ausnehmen möchte. Hier war er in meinen Augen nicht sehr solide, nur auf den Augenblick trachtend, aber nie auf die langfristigen Auswirkungen bedacht.
    Trotz allem ein guter Mensch für seine Zeit.

  3. #3
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Mit dem Namen Kreisky sind große gesellschaftliche Reformen verbunden, hohes Ansehen im Ausland, aber auch eine große Entfremdung zum Judentum. Die Verdienste überwiegen bei weitem seine Mißerfolge, wobei ich seine Wirtschaftspolitik ausdrücklich davon ausnehmen möchte. Hier war er in meinen Augen nicht sehr solide, nur auf den Augenblick trachtend, aber nie auf die langfristigen Auswirkungen bedacht.
    Trotz allem ein guter Mensch für seine Zeit.
    Er regierte in einer Zeit, in der es kaum nennenswerte wirtschaftliche Krisen gab. Im Grunde war er vor allem in seinen letzten Jahren als Bundeskanzler mehr als nur selbstgefällig. Der Beinamen "Sonnenkönig" kommt nicht von ungefähr ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    9.949

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Keisky war kein Österreicher sondern Jude. Was ein Jude in Östereich bewirkt hat, werden die Österreicher schon selber beurteilen. Wenn ein Jude einen anderen Juden beweihräuchert kann man 80% der Lobhudeleien gleich streichen. War nicht zur gleichen Zeit der Naziwaldheim Präsident in Ö.?

  5. #5
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Bruno Kreisky wäre am 22. Jänner 2011 hundert Jahre alt geworden. Er zählt zu den großen Österreichern des 20. Jahrhunderts ... die über die Grenzen Österreichs zu ihren Lebzeiten einen gewissen Ruhm erreicht haben.
    Hat es vielleicht einen bestimmten Grund, daß gerade du Bruno Kreisky so strahlend darstellst?

    Nachbar1224

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Also Bruno Kreisky als Sonnenkönig zu bezeichnen, das zeigt schon ein gerüttelt Maß an jüdischen Wahnsinn.

  7. #7
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Zitat Zitat von Fiel Beitrag anzeigen
    Keisky war kein Österreicher sondern Jude. Was ein Jude in Östereich bewirkt hat, werden die Österreicher schon selber beurteilen. Wenn ein Jude einen anderen Juden beweihräuchert kann man 80% der Lobhudeleien gleich streichen.
    Du offenbarst einmal mehr deine Ahnungslosigkeit gepaart mit primitiven Antisemitismus. Kreisky war eindeutig Österreicher, hat mit dem Judentum meiner Meinung nach ein sehr distanziertes Verhältnis gepflegt und keineswegs Lobhudeleien parat gehabt. Im übrigen hat ihm sein Glaubensbekenntnis, das aus meiner Sicht von ihm nicht gepflegt wurde in der Beurteilung seines Wirkens durch die Mehrheit der ÖsterreicherInnen nicht geschadet.

  8. #8
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Hat es vielleicht einen bestimmten Grund, daß gerade du Bruno Kreisky so strahlend darstellst?

    Nachbar1224
    Strahlend (?) ... nein, ich stehe dieser historischen Figur, die ich persönlich nur aus dem Geschichtsunterricht kennenlernen durfte, vollkommen differenziert gegenüber. Ich bin mit Sicherheit kein Groupie von Bruno Kreisky.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  9. #9
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Strahlend (?) ... nein, ich stehe dieser historischen Figur, die ich persönlich nur aus dem Geschichtsunterricht kennenlernen durfte, vollkommen differenziert gegenüber. Ich bin mit Sicherheit kein Groupie von Bruno Kreisky.

    Servus umananda
    kein Kommentar hierzu.
    Die Grammata lese ich wohl, doch scheinen sie etwas anderes wiedergeben zu wollen.

    Nachbar1225

  10. #10
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Also Bruno Kreisky als Sonnenkönig zu bezeichnen, das zeigt schon ein gerüttelt Maß an jüdischen Wahnsinn.
    Der Titel "Sonnenkönig" für Bruno Kreisky ist ein üblicher Begriff in Österreich. Es soll seine Art symbolisieren - wie er sich über alles hinweggesetzt hatte. Diese Bezeichnung stammt nicht von mir .... wenn du also dazu etwas schreiben willst, solltest du dich vorab historisch etwas bilden. Ansonsten kommen nur deine üblichen Sprachhülsen zum Vorschein. Ansonsten tausche dich mit deinem "Nachbarn" aus.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Audi wird 100 Jahre alt!
    Von Schwarzer Rabe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 11:45
  2. Internet wird 40 Jahre alt
    Von Würfelqualle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 22:06
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 19:24
  4. Altkanzler Schmidt wird am 23.Dez. 90 Jahre alt
    Von Tratschtante im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 15:27
  5. Transistor wird 60 Jahre alt
    Von Madday im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 15:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben