+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Das Thema hatten wir ja schon öfters hier im Forum.
    Aber man kann es nicht genug wiederholen: Einheitliche Weltsprache Englisch = JA

    Zerstörung unserer Muttersprache = NEIN !
    Es ist ja die ständige Vermischung der beiden Nord-West-Germanischen Sprachen, die immer mehr Kauderwelsch erzeugt.

    Und Behörden, Ämter, Disigner und Werbe-Fuzzis finden es schick, immer wieder englische Wörter in Diskussionen zu bringen.
    Inzwischen formiert sich Widerstand - besonders in der älteren Generation.

    In Russland und Frankreich konnte man sich inzwischen noch am Besten gegen diesen Trend wehren.
    Seltsam auch, dass in Betriebsanleitungen von technischen Geräten, mit vielen europäischen Sprachen, in der deutschen Anleitung, die meisten englischen Wörter sind! Warum?

    Berlin - Wenn Beamte dem Englisch-Wahn verfallen, ist für die Bürger der „worst case“ (schlimmst möglicher Fall) eingetreten. Bei all den überflüssigen Angeber-Vokabeln in Amtsbriefen verstehen sie oft nur Bahnhof. Dabei hat die Geschäftsordnung der Verwaltung einen Deutsch-Paragrafen: Fremdwörter nur im absoluten Notfall verwenden!

    Die „Soft Skills“ (sozialen Fähigkeiten) manch eines Beamten sind offenbar miserabel. Einige scheinen als „One Face to the Customer“, also einheitlicher Ansprechpartner für den Kunden, nichts zu taugen. „Es ist peinlich, wenn Bürger unverständliche Briefe von Senat und Verwaltung erhalten“, sagt der Politiker Torsten Hilse (SPD). Er kämpft seit Jahren dafür, dass sich die Behörden an Paragraf 49, Absatz 2 der Gemeinsamen Geschäftsordnung (GGO) für die Berliner Verwaltung halten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ältere überfordert

    Ute Brucksch (65) und Anja Beitz (36): „Schrecklich! Warum muss denn alles auf Englisch sein? Warum heißt es ,Coffee to go’, kann ich keinen Kaffee zum Mitnehmen haben? Gerade ältere Leute verstehen nicht, was hinter solchen Begriffen steckt.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    E:
    Geändert von Eridani (08.02.2011 um 19:22 Uhr)


  2. #2
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Jahrzehntelanger Proamerikanismus haben ihre Spuren hinterlassen.
    Die Menschen selbst finden Englisch doch schick, modern, intelligent.
    Wenn sie jetzt zu blöd sind Denglisch zu verstehen, so untermauern sie damit nur ihre Primitivität.

    Ich rede deutsch, meide Anglizismen und höre hauptsächlich deutschsprachige Musik.

  3. #3
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Jahrzehntelanger Proamerikanismus haben ihre Spuren hinterlassen.

    Die Menschen selbst finden Englisch doch schick, modern, intelligent.
    Wenn sie jetzt zu blöd sind Denglisch zu verstehen, so untermauern sie damit nur ihre Primitivität.

    Ich rede deutsch, meide Anglizismen und höre hauptsächlich deutschsprachige Musik.
    Obwohl mir sprachliche Globalisierung gefällt, versuche ich jede Sprache ohne anderssprachige Modworte zu sprechen. Aber es klappt nicht immer, und nach jedem Fehltritt ärgere ich mich über mich selbst.

    Die Werbung kann ich zum Beispiel nicht zwingen Pauschaltarif zu sagen und zu schreiben, und daher ärgere ich mich auch nicht darüber. Aber ich ärgere mich jedesmal über mich selbst, wenn ich mal wieder Flatrate gesagt oder geschrieben habe.

    "Das macht keinen Sinn!" oder andere englische Worte auf Deutsch ärgern mich jedoch, egal wo ich sie sehe oder höre. Auch deutsche Worte im Englisch oder Spanisch ärgern mich, besonders wenn die Sprecher oder Schreiber gebildet wirken wollen ohne Deutsch zu können.

    Bildungsvortäuscher sind bei Deutschen allerdings besonders häufig, und zusammen mit denen, die nicht mal die deutschen Worte für Ihre Ausdrucksweise kennen, gehen sie mir echt auf den Geist. Obwohl die letztere Art unschuldig ist.
    Geändert von Pythia (19.01.2011 um 07:55 Uhr)

  4. #4
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Obwohl mir sprachliche Globalisierung gefällt, versuche ich jede Sprache ohne anderssprachige Modworte zu sprechen. Aber es klappt nicht immer, und nach jedem Fehltritt ärgere ich mich über mich selbst.

    Die Werbung kann ich zum Beispiel nicht zwingen Pauschaltarif zu sagen und zu schreiben, und daher ärgere ich mich auch nicht darüber. Aber ich ärgere mich jedesmal über mich selbst, wenn ich mal wieder Flatrate gesagt oder geschrieben habe.

    "Das macht keinen Sinn!" oder andere linear aus dem Englischem übertragene Worte ärgern mich jedoch, egal wo ich sie sehe oder höre. Auch deutsche Worte ärgern mich auf Englisch oder Spanisch, besonders wenn die Sprecher oder Schreiber gebildet wirken wollen ohne Deutsch zu können.

    Bildungsvortäuscher sind bei Deutschen allerdings besonders häufig, und zusammen mit denen, die nicht mal die deutschen Worte für Ihre Ausdrucksweise kennen, gehen sie mir echt auf den Geist. Obwohl die letztere Art unschuldig ist.
    Der Begriff "Bildungsvortäuscher" von Dir, trifft genau den Kern.

    Ich erinnere mich noch gut an mein Arbeitsleben, wo besonders Typen, die arrogant ihre technische Überlegenheit und ihre Bildung heraushängen liessen, bei jeder Gelegenheit mit englischen Brocken glänzen mußten.

    Das waren meistens Solche, die im Bildungsweg gescheitert waren und sich nun auf "unteren Level" bei den Kollegen überlegen fühlten. Ich fand's nur widerlich.

    Als ich einmal die Nase voll hatte und mit so einem Tiefflieger plötzlich nur noch amerikanisch sprach ( Südstaaten-Slang ), erntete ich haßerfüllte Blicke.............

    E:


  5. #5
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen? Oder am Worst Case? Das ist doch lächerlich. Auch Ältere können mit ein bisschen Anstrengung ihrer kleinen grauen Zellen die Bedeutung dieser Begriffe lernen und sich so in der Welt von heute wieder besser zurecht finden.
    Mit Zimt und Zucker

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Denglisch verwenden nur Leute, die zu dumm für deutsche Begriffe sind.


    Früher nannte man Soff Skills, Teamfähigkeit usw. Kameradschaft, Ehrlichkeit, Treue und Disziplin. Wem diese einfachen Wörter nicht einfallen, der beherrscht also nicht die deutsche Sprache.

    In den Behörden sitzen also vornehmlich Dummköpfe.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Denglisch verwenden nur Leute, die zu dumm für deutsche Begriffe sind,.


    Früher nannte man Soff Skills, Teamfähigkeit usw. Kameradschaft, Ehrlichkeit, Treue und Disziplin. Wem diese einfachen Wörter nicht einfallen, der beherrscht also nicht die deutsche Sprache.

    In den Behörden sitzen also vornehmlich Dummköpfe.

    ---
    Warum 5 Begriffe verwenden, wenn es mit einem geht?
    Mit Zimt und Zucker

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Warum 5 Begriffe verwenden, wenn es mit einem geht?
    Weil sie die echten Begriffe nicht mehr kennen und alles unter einem nebulösen Begriff subsummieren.

    Ein Begriff für alles ist vage, und genau darum geht es ja.

    Die Dinge nicht mehr beim Namen zu nennen, sondern jedem weis zu machen, das wird schon eben das bedeuten, was du dir darunter vorstellst.

    Dann wundern sie sich, wenn die Leute eben keine "Soft Skills" mehr haben, weil sie sich eben nicht Ehrlichkeit, Treue, Kameradschaft und Strebsamkeit darunter vorstellen können.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #9
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Nun, Treue und Kameradschaft klingen für viele Menschen auch hochgradig militärisch. Ich würde jetzt auch eher abgeschreckt sein wenn ein Arbeitgeber oder ein Bewerber (je nach eigener Position) da schon fast militärische Disziplin verlangt oder anbietet
    Mit Zimt und Zucker

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Nun, Treue und Kameradschaft klingen für viele Menschen auch hochgradig militärisch. Ich würde jetzt auch eher abgeschreckt sein wenn ein Arbeitgeber oder ein Bewerber (je nach eigener Position) da schon fast militärische Disziplin verlangt.
    Pünktlichkeit ist vielen ja auch schon zu hart, daher muss es ja auch "weich" genannt werden.

    Was eigentlich eine Anforderung an die eigene Persönlichkeit ist, wird zu einem Nebensächlichen herabdegradiert.

    Und isgesamt wimmelt die Arbeitswelt dann von egoistischen Charakterschweinen, weil ebensolche die deutsche Sprache verhunzt haben.


    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer mehr US-Bürger halten Obama für einen Moslem
    Von jack000 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 23:16
  2. Immer mehr Bürger sind überschuldet
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 13:51
  3. Genervt durch Handy?
    Von SteveFrontera im Forum Medien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 20:03
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 19:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben