+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 121

Thema: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber Du hast von einer "sehr großen Anzahl" gesprochen. Da werden doch ein paar Beispiele nicht schwerfallen.

    Zum andern hast Du ja Lupoos, oder wie auch immer er sich diesmal genannt hat, zitiert und sagst (habe ich so verstanden), dass dies früher nicht so gewesen wäre.

    Daher meine beiden Fragen.
    Es ist in der Tat eine sehr große Zahl von kleinen und größeren Punkten, die einfach besser gelöst waren, einfacher, übersichtlicher, und auch gerechter:
    angefangen von der Altstofferfassung bis zur Beerdigung. Wenn ich bloß an die "Steuer-Erglärung", an das Schulsystem, die Ehescheidungen, die Lehrlingsausbildung, die Preispolitik, das Gesundheitswesen usw. denke. Einiges hat man ja schon klammheimlich oder mit anderem Namen übernommen: Ganztagsschule, Poliklinik, kostfreie Mittagessen für Kinder, Volkssolidarität, grüner Pfeil, Wohngebietsschutzmann...

    Was ich diesem Lupuus geschrieben habe, hab ich schon vergessen?ß

  2. #82
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Ja, und es geht beim Diskutieren auch OHNE Schimpfworte.

    Ich habe auch aufgeatmet, als man mir zum 65. Geburtstag glatulierte. Es war nicht mehr auszuhalten. Ich kam mir fast jeden Tag vor, als könnte mir plötzlich von hinten irgendwein Raubtier ins Benick springen. Mein größtes Grauel gegenwärtig: zum Briefkasten gehen. Jedes Mal mindestens einDrohbrief von irgendeinem Abzocker oder Verwaltungshengst...
    Die Briefe sollten Dir allerdings lieber gewesen sein als die permanente Kontrolle der Bürger ; also auch Dich durch die StaSi! ...
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #83
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten im KZ.
    Stimmt!
    Deshalb betrieben die Sozialisten auch die KZ ´s nach Ende des WW2 weiter ..........
    Sie wollten die Opposition mundtot machen! Diese grenz-debilen Sozialfaschisten.......
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  4. #84
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Wieso willst Du die nur die Errungenschaften der BRD würdigen, ist es Dir nicht Wert deren Defizite, deren Schandtaten zu erwähnen!
    Weil diese gegeüber den Defiziten der DDR weitaus geringer sind
    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Soll vergessen werden das in der BRD die Richter, Staatsbedienstete u.a. der faschistischen Ära hochgehalten wurden und maßgeblich die Politik bestimmten.
    Willst Du damit etwa davon ablenken, daß Demokraten der aus der Vor-Nazi - Zeit nach dem Ende der Braunen von den so sozialen Sozialisten in der DDR in die ehemaligen KZ transportiert wurde? Willst du wieder davon ablenken , daß die Justiz in der DDR alles Andere als freiheitlich, liberal und unabhängig war? Die von linientreuen Parteigängern durchsetzte Justiz der DDR war ein Mündel derPartei; deren Ideologie und deren Handlanger! Mal ausgenomen von normalen zivilen Bereichen ( z. B. Ehescheidungen ), diente sie nur den politischen Interessen der Partei (und) als Kontrollorgan!
    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Soll vergessen werden das die vom Volk gewollte Enteignung der Kriegstreiber und Kriegsverbrecher, der Reste der Großgrundbesitzer u.a. nicht durchgeführt wurde.
    Genau diese Enteignung war es, die den Grundstein für die Veramung; Entwurzelung und Entrechtung der Bürger der DDR bildete! Hast´e Nichts; bist´e Nichts!
    Politisch und ideologisch entrechtete Bürger, die kein Kapital haben um sich zu wehren ( => Freie Ausreise" = "Fehlanzeige!"X(/ Demokratische vom Bürger selbst überwachte Wahlen = "Fehlanzeige" X(/ Freie Meinungsbildung ohne Zensur = "Fehlanzeige"X( ) oder adäqaut durch Kapitaleinsatz ausweichen können, lassen sich auch leichter unterdrücken! Geld ermöglicht Flexibilität! Bürger , die kein Geld bzw. Kapital haben; können sich auch nicht bewegen! Selbst das Gold für deine Eheringe musstest du besitzen. Wenn du Pech hattest um die aus Familienerbstücken gefertigten Eheringe beim Goldschmied abholen wolltest bekamst du Metallschrott zurück oder Garnichts und einen Besuch der StaSi X( .........
    "Zuckerbrot und Peitsche!" Warst ´Du nicht für das Regime ; warst du gearscht!
    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Soll vergessen werden das, um die Macht des Kapitals in zu mindestens einen Teil Deutschlands zu erhalten, die BRD gegründet wurde, die es bis heute nicht geschafft hat sich eine Verfassung zu geben die vom Volk bestätigt ist.
    Wozu brauchen wir eine Verfassung ( gem. kommunistischer Vorstellung)?
    Der Erfolg bzw. Bestand der BRD über all´die Jahre ....
    Er belegt eindrucksvoll den Erfolg und den richtigen Weg der BRD!
    Wir brauchen nicht unbedingt eine Verfassung ; schon garnicht eine a la Modell DDR bzw. keine kommunistische Verfassung , die uns Bürgern unserer Freiheiten und unserer Möglichkeiten beraubt! Wenn´s Dir hier nicht paßt Marximurxileinchen, dann hast du bei uns die grösstmögliche Freiheit und das grösstmögliche demokratische Recht deinen Aufenthaltort völlig frei und ungehindert selbst zu bestimmen! Schon gewußt ? ( Hau ´ab Marximusrxileinchen wenn´s dir hier nicht paßt! Reisende soll man nicht aufhalten! ) In der DDR durftest und konntest Du das nicht! Und jetzt sag ´nicht , daß es eine Lüge ist! Du konntest die DDR nicht verlassen; nur innerhalb des Ostblocks konntest Du ; wenn du dich genügend bei der lokalen Parteiprominez angebiedert hattest, kontrolliert reisen!
    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Sollen die Verbrechen und Ausplünderungen gegen andere Staaten vergessen werden.
    Welche "Verbrechen"?
    Gibt es ein grösseres Verbrechen als die DDR bzw. die kommunistische Unterdrücker in den Ländern des Ostblocks , die selbst Jugendlichen an der Grenze in den Rücken schossen, wenn sie von ihrem vollkommen natürlichen Recht der Bestimmung des freien Aufenhaltortes in / auf dieser Welt Gebrauch machen wollten ? "Nein!" Die mit Kiegsmaterial verseuchten Felder ( Sprich: Minenfelder an der Grenze ) sprechen Bände und für sich! Die Verbrechen der Kommunisten ist das grösste Verbrechen der Neuzeit an der Menschheit neben den Verbrechen der Nazis! Die Kommunisten stehen also den Nazi ´s in Nichts nach! Dein Unrechtsverständnis entspricht nicht den Tatsachen; nur den Vorstellungen des Lichtjahre entfernten kommunistischen Parallelunversums hinter dme Mond ; gleich links! Oder rechts ? Wer weiß ´..... :rolleyes:
    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    .... das es die BRD war in der in den 50-Jahren fortschrittliche Parteien entgegen den Potsdamer Beschlüssen verboten wurden und es schon wieder Tausende politische Gefangene gab und der Radikalenerlass gegen alles was "links" richt.
    Seit wann kann angesichts der Unterdrückung der Menschen in der Vorkriegsgeschichte des WW1 durch die Fürsten und der Geschichte der Unterdrückung durch die Kommunisten in der Nachkriegsgeschichte des WW2 , unter der Ägide der unterdrückerischen Komunisten, es einen Fortschritt gegeben haben oder geben ?
    Die Geschichte der DDR selbst und der StaSi bzw. die Politik der Kommunisten im Ostblock ist ein eindrucksvoller und unwiederlegbarer Beweis dafür, daß du hier absoluten Unsinn schreibst! Es ist also vollkommen gerecht und gerechtfertigt, daß die radikalen, verlogenen Linken, die sich sogar selbst; wie du übrigens auch, und die braunen Schweine verboten wurden! :rolleyes: :]
    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Soll vergessen werden das es die BRD nie geschafft hat die volle Gleichberechtigung der Frau durchzusetzen, das es zur Staatsideologie gehört, die Frau gehört am Herd.
    Soll vergessen werden, daß die Kommunisten, die Frauen vom Herd befreit haben, weil sie die körperliche Arbeitskraft der Frauen im Rahmen und Namen einer unmenschlichen Ideologie missbrauchen uns ausbeuten wollten ?
    Das haben die Nazi ´s auch gemacht! Also haben die Nachkriegskommunisten letztlich die Nazi´s kopiert .... Es ist also ein "Plagiat" von geistigem Eigentum und damit ein Verbrechen an der Menschlichkeit gegenüber den Frauen! .... :rolleyes: :] Man hat die "im Namen des Nationalismus" am Herd angeketteten Frauen befreit um sie anschliessend wieder in den neuen Ausbeutungsplätzen ; den "Produktionsbetrieben" "im Namen des Sozialismus" an das Fliesband oder an die Maschine zu ketten. ...........
    Ausserdem zeige uns mal wo es geschrieben steht , das es zur Staatsideologie gehört , daß die Frau an den Herd gehört!
    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Du vergisst, die BRD ist ein staatsmonopolistischer kapitalistischer Staat, die sog, soziale Marktwirtschaft war eine Angstgeburt ( "Angstgeburt" Was ein Schwachsinn! Anmerkg. Brotzeit) vor der DDR, darum heute auch nicht mehr nötig. In diesen, wie in anderen kapitalistischen Staaten auch, gilt nun mal fressen oder gefressen werden es ist eine verbrecherische diktatorische Gesellschaft.
    Der Westen bzw. die Alliierten hatten keine Angst vor Euch dummen Kommunisten!
    Wir können und konten uns durch die selbstbestimmte freie Wahl unseres freien Aufenthaltsort gegen die von Dir generell absurderweise prinzipiell präventiv unterstellte Ausbeutung bzw. "unsere Fressfeinde" wehren, um vielleicht letztlich sogar selbst an einem Aufenhaltort auf dieser Welt selbst zum erfolgreichen Unternehmer zu werden; selbst wenn es eben nur durch eine Ausreise in ein Land unserer Wahl war! Den Knast DDR konntest Du auf legalem Weg nicht verlassen; selbst wenn du die Staatsbürgerschaft der DDR abgelegt bzw. aberkannt bekommen hattest ..............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #85
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Chetulla Beitrag anzeigen
    Das geht leider nicht. Ich nehme täglich mein Herzmedikament ein. Leider bin ich in den letzten 17 Jahren darauf angewiesen. In der DDR hatte ich keine gesundheitlichen Probleme. Der Kapitalismus macht den Menschen kaputt.
    Soll das tatsächlich ein "Argument" sein ? .................
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #86
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    ES gibt aber bis heute die Soli-Abgabe, und das auf beiden Seiten der Wiedervereinigung.
    Traust Du den Aussagen der sogenannten Politker ? ......
    Es ist egal wer wann was sagt! Belügen tun sie dich alle!
    Insbesondere vor Wahlen mit Hilfe ihrer Wahlversprechn, die wahrhaftig nur Versprechen sind ............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Zitat von Chetulla
    "Das geht leider nicht. Ich nehme täglich mein Herzmedikament ein. Leider bin ich in den letzten 17 Jahren darauf angewiesen. In der DDR hatte ich keine gesundheitlichen Probleme. Der Kapitalismus macht den Menschen kaputt."
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich auch ein entschidener Gegner der Ostalogie bin, aber eins stößt mir trotz all dem Machtmisbrauch des SED-Regimes immer wieder auf:

    Es gibt eine sehr große Anzahl von Problemen des täglichen Lebens, die waren eben im armen DDR-Staat wesentlich besser gelöst als in der superreichen BRD.
    Na was war denn gut gelöst?

    Seit der Wende stieg auch die Lebenserwartung im Osten.
    Als Kommunist bis du schneller in der Kist.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    ... der "guten alten Zeit"
    ... so abspielt.
    Woran ich mich heute an meinen ersten West(Berlin)besuch noch erinnere, war, dass Süßigkeiten, Obst, Schokolade u. ä. sehr teuer waren, denn meine Eltern mussten ja in Ost zahlen. Und natürlich Reklame ohne Ende – wo im Osten eine zackige Losung stand, sprang einem dagegen in WB immer irgendeine Werbung an. Da wir das Geld dafür sowieso nicht hatten, war das für uns mindestens genauso nervig wie die „roten Sprüche“ daheim.
    Mein zweiter „West-Besuch“ war eine „Frage der Ehre“ – nur wenige Sekunden und natürlich illegal. Man wollte ja schließlich auch ´mal im Westen gewesen sein, um mitreden zu können!

    Aber später habe ich dann mitgekriegt, am besten diskutiert sich, wenn man nicht mit irgendwelchen Faktenwissen belastet ist.:] Im Gegensatz zu den mir bekannten Westdeutschen waren die meisten Ostler besser über den Westen informiert als umgekehrt, bes., was Rock-/Schlager-/Pop- usw. musik, Kultur, Technik usw. betraf. Eine Tendenz, die nach langjähriger Dressur offenbar so schnell auch nicht zu beheben ist. Daran konnte man auch sehen, dass sich die Mehrheit der BRD-Bürger de facto mehr oder weniger mit der Teilung abgefunden hatte und den östlichen Teil ihrer Heimat weniger gut kannte als fremdländische Reiseziele. Dagegen war im Osten der Gedanke der deutschen Wiedervereinigung, trotz oder vielleicht sogar wegen der staatlichen Bevormundung bei den meisten immer noch ein stiller Wunschtraum.

    Über zwanzig Jahre Realität relativieren natürlich die großen Erwartungen…
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Bad Lobenstein
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat von Willi
    Ja das Stimmt, die SU verkaufte das Öl, den anderen Sozialistischen Ländern der siebziger Jahre, unter den Weltmarkt Preis für Öl.

    tommy3333
    Und warum nutzte dann die DDR ihren "Wettbewerbsvorteil" nicht, sondern stellte in dieser Zeit ihre chem. Industrie von der Petrolchemie auf die Karbochemie um?

    Ein Teil der Petrolchemie wurde erst nach der Erhörung des Preis für Öl auf die Karbochemie umgestellt, also nutzten wir die verschiedenen Bedingungen aus. 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat? antwort auf Seite 1085


    Zitat von Willi
    Natürlich hat die SU Später ihr gefördertes Erdöl an die Weltmarktpreise angepasst, sol die SU ihre Rohstoffe Verschenken?

    Zitat von tommy3333
    "Später" waren die Weltmarktpreise für Rohöl bereits wieder gefallen.

    Was will er hier einen beweisen, Natürlich sind die Weltmarktpreise für Rohöl wieder gefallen, den hatte ich nicht deswegen von konfutse hier schrieb, reingestellt - "allerdings an einen rückwirkenden durchschnittlichen Preis. Preissteigerungen wirkten sich nur später aus, ebenso wie Preissenkungen." – also da geht doch raus, das dann die Weltmarktpreise für Rohöl wieder gefallen war.

    Zitat von tommy3333
    Sie mussten zwar keine Devisen cash bezahlen, die Verbindlichkeiten wurden aber in Devisenwährung umgerechnet und gegenseitige Verbindlichkeiten auf dieser Grundlage verrechnet. Die Ökonomen nannte da "Transferrubel". Buchgeld ist auch Geld.
    Ja in den RGW Staaten wurde untereinander mit transferabeln Rubel Gegenseitig Verrechnet.
    Der transferabel Rubel wurde mit 0,987412 Gramm festgelegt.

    W. N.
    Geändert von Willi Nicke (19.07.2011 um 18:23 Uhr)

  10. #90
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 41 Jahre BR Deutschland (West) - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Willi Nicke Beitrag anzeigen
    Ein Teil der Petrolchemie wurde erst nach der Erhörung des Preis für Öl auf die Karbochemie umgestellt, also nutzten wir die verschiedenen Bedingungen aus. 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat? antwort auf Seite 1085

    Was will er hier einen beweisen, Natürlich sind die Weltmarktpreise für Rohöl wieder gefallen, den hatte ich nicht deswegen von konfutse hier schrieb, reingestellt - "allerdings an einen rückwirkenden durchschnittlichen Preis. Preissteigerungen wirkten sich nur später aus, ebenso wie Preissenkungen." – also da geht doch raus, das dann die Weltmarktpreise für Rohöl wieder gefallen war.
    Das ist keine Antwort auf meine Frage. Du selbst hattest ja behauptet, dass die SU während des Ölpreisschocks ihr Öl weiterhin für den alten niedrigen Preis an die DDR verkauft habe. Also warum dann die Umstellung? In der Ölkrise von 1979/1980 stieg der Ölpreis nur zwei Jahre lang bis auf seinem damaligen Maximum im Jahre 1980, bevor er danach wieder fiel und 1985 das Niveau von 1978 erreichte.

    Ja in den RGW Staaten wurde untereinander mit transferabeln Rubel Gegenseitig Verrechnet.
    Der transferabel Rubel wurde mit 0,987412 Gramm festgelegt.

    W. N.
    "Gramm"? Wieviel hat Er denn davon geschnupft, dass davon nur noch "0,987412 Gramm" übrig sind? Der Kurs des Transferrubels wurde im RGW auf 4,67 DDR-Mark festgelegt. Es gab lediglich Anfang der 80er Jahre zwischen der DDR und der SU einen Kurs von ca. 3,60 bis 3,80 Mark beim Export von DDR-Waren in die SU, mit dem die DDR durch die Aufwertung ggü. dem RGW-Kurs sogar noch Kursgewinne beim Export in die SU machen konnte.
    Geändert von tommy3333 (19.07.2011 um 19:52 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?
    Von bernhard44 im Forum BRD und DDR
    Antworten: 15849
    Letzter Beitrag: 01.04.2024, 23:45
  2. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  3. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben