+ Auf Thema antworten
Seite 179 von 268 ErsteErste ... 79 129 169 175 176 177 178 179 180 181 182 183 189 229 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.781 bis 1.790 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #1781
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    zum Gruße,
    Ein bisschen will ich da den "deutschen Dummmichel" entlasten..
    Seinen autoritären Charakter hat er ja nicht mit auf die Welt gebracht.
    Dieser wurde ihm jedoch schon in früher Kindheit eingetrichtert.
    Die Härte der im deutschen Raum üblichen "schwarzen Pädagogik"
    dh die frühzeitige Brechung des natürlichen Eigenwillens des Kindes
    per Liebesentzug und Strafen und seine Formung zum Untertanen
    hat(te) in Deutschland (Preussen) lange Tradition. Der erbarmungslose Drill
    des Militärs erstreckte sich in die Schulen und weiter bis in die Kinderstuben.
    Bereits in den Kinderstuben wurden die "Dumm-michelchens" von den
    "Dumm-micheln" gezüchtet und dressiert.. ad infinitum..

    sehr treffend hat das Wilhelm Reich in seiner "Massenpsychologie des Faschismus" beschrieben..

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wo bleibt dann die Entlastung, wenn sie nicht willens bzw. in der Lage sind, diesen Teufelskreis zu durchbrechen?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #1782
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wo bleibt dann die Entlastung, wenn sie nicht willens bzw. in der Lage sind, diesen Teufelskreis zu durchbrechen?
    Leicht gesagt doch schwer getan..
    Hättest Du Dich gegen Hitler erhoben?
    oder gegen Ludendorff, gegen Willi2.?
    Solche ideologischen Strukturen
    wie der Deutsche Gehorsam
    sind nur langfristig aufzulösen.

  3. #1783
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Leicht gesagt doch schwer getan..
    Hättest Du Dich gegen Hitler erhoben?
    oder gegen Ludendorff, gegen Willi2.?
    Solche ideologischen Strukturen
    wie der Deutsche Gehorsam
    sind nur langfristig aufzulösen.
    Es gibt Möglichkeiten auch für den kleinen Mann, Diktaturen mittelfristig auszubremsen. Ich hab selbst bis zum 20. Lebensjahr in einem totalitären System gelebt. Mein gewählter Weg war: Keine Opposition, aber auch nicht mit dem Regime paktieren. Nur in den Pflicht-Orgas. zahlendes Mitglied sein und sonst soweit die Füße stillhalten. Keine Partei, keine Stasi, keine Kampfgruppe...und gemeldet nur für den Grundwehrdienst. Hat sich ausgezahlt. Ich hatte vorher keinen Ärger und nach der Wende auch nicht!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #1784
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Leicht gesagt doch schwer getan..
    Hättest Du Dich gegen Hitler erhoben?
    oder gegen Ludendorff, gegen Willi2.?
    Solche ideologischen Strukturen
    wie der Deutsche Gehorsam
    sind nur langfristig aufzulösen.
    Der brit. Herrenmensch ist um 1900 mit MGs durch Afrika gezogen und musste sich mit seinen MGs gegen Speere verteidigen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #1785
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.004

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    . Der erbarmungslose Drill
    des Militärs erstreckte sich in die Schulen und weiter bis in die Kinderstuben.
    Bereits in den Kinderstuben wurden die "Dumm-michelchens" von den
    "Dumm-micheln" gezüchtet und dressiert.. ad infinitum..
    und weil die alle so dumme Soldaten waren, hat die Auftragstaktik schlichtweg so gut funktioniert Genosse Diskurti, nicht der Propaganda unserer "Befreier" alles glauben, auch wenn es 1000mal wiederholt wird , wird es nicht wahrer
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  6. #1786
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.004

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der brit. Herrenmensch ist um 1900 mit MGs durch Afrika gezogen und musste sich mit seinen MGs gegen Speere verteidigen.
    ich hab vor 2 Jahren mal das Buch des "größten Briten aller Zeiten" zum Sudanfeldzug gelesen, sehr aufschlussreich, die Mahdileute hätten nur den Bau der Eisenbahn verhindern müssen, was auch relativ leicht möglich gewesen wäre .... haben sie aber nicht getan .... somit hat sich letztendlich westliche systematische Planung und Durchführung einer Aktion durchgesetzt
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  7. #1787
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Bismarck ist sicherlich eine Leuchte in deutscher Politiklandschaft, wenngleich er sich verhängnisvolle Fehler leistete.
    Aber dann musst du lange suchen,, W Rathenau evtl aber der wurde ja ermordet bevor er größere Geltung erlangte.
    Das Verhängnis lag in der Allmacht des Kaisers. Wilhelm2 bestimmte die politischen und militärischen Führer nach
    Gusto und traf fast ausschließlich falsche Entscheidungen mit Männern die ihm gefällig waren..
    Das ist einer der Gründe weshalb Deutschland auf den Krieg zutrieb.



    ..ojeeh,, seinerzeit noch nicht, leider kam es später dazu., .

    Ein Grundzug im "deutschen" Charakter lässt sich treffend mit 'autoritär' umschreiben.
    Es war der verinnerlichte Gehorsam, die Obrigkeit im Kopf. Ein Leben nach Vorschrift, in Inferiorität.
    Das hängt mit der harten Erziehung zusammen und dem deutschen Pflichtethos.
    Solche Untertanen waren für den Aufbau des Landes als auch fürs Militär bestens zu gebrauchen.
    Das Geheimnis deutschen Erfolgs wie seiner Katastrofen..
    Sehr schoen .
    Unsere Meinungen decken sich.

    Vielleicht darf ich noch Erzberger erwaehnen. Matthias Erzberger war ein gluehenderdeutscher Patriot gewesen, sehr sehr intelligent; hatte in Paris , als Vorsitzender der Deutschen Delegation, mit enormer Energie und Takt so gut er konnte , diplomatisch fuer die Interessen DEU's gerungen; hatte sich frueher in Jerusalem auch intensiv dafuer eingesetzt gehabt dass der Kaiser - und nur der Kaiser als Staatsoberhaupt konnte soetwas tun - Grundstuecke in Jerusalem erwirbt , sog. 'Heilige Staetten' die von Deutschen fuer Jahrhunderte gepflegt wurden und und und. Als Dank wurde er von dappischen Fanatikern ermordet.

    [Links nur für registrierte Nutzer].................[Links nur für registrierte Nutzer]

    click on pics

  8. #1788
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Es gibt Möglichkeiten auch für den kleinen Mann, Diktaturen mittelfristig auszubremsen. Ich hab selbst bis zum 20. Lebensjahr in einem totalitären System gelebt. Mein gewählter Weg war: Keine Opposition, aber auch nicht mit dem Regime paktieren. Nur in den Pflicht-Orgas. zahlendes Mitglied sein und sonst soweit die Füße stillhalten. Keine Partei, keine Stasi, keine Kampfgruppe...und gemeldet nur für den Grundwehrdienst. Hat sich ausgezahlt. Ich hatte vorher keinen Ärger und nach der Wende auch nicht!
    Passiver Widerstand ist möglich und manchmal auch sinnvoll
    gegen Hitler oder Willi2 half er wenig ','

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der brit. Herrenmensch ist um 1900 mit MGs durch Afrika gezogen und musste sich mit seinen MGs gegen Speere verteidigen.
    17000 deutsche Herrensoldaten (mit Kanonen..)benötigten eineinhalb Jahre
    um ein paar 100 Namakrieger zu besiegen.. auch kein Ruhmesblatt.,.

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Sehr schoen .
    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen

    Unsere Meinungen decken sich.


    schade, jetzt können wir gar nicht mehr diskutieren., .




  9. #1789
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Oft wird gesagt, die deutsche Führung habe sich eingekreist "gefühlt" und sei in der Furcht vor Aggressionen
    von Außen in diese Verzweiflungshaltung gefallen.. Immerhin standen in West u Ost zwei
    hochbewaffnete
    Gegenspieler die das Reich ‚einkreisten‘ und beide weiterrüsteten.
    England hatte beim Flottenbau gewonnen und war nicht einzuholen.
    Das Kräfteverhältnis neigte sich also zugunsten der Entente und verschlechterte sich weiter..
    Deshalb riet Generalstabchef Moltke zum baldigen Kriegsbeginn.. „je eher desto besser“ denn „Gefahr sei im Verzuge“""
    Sicherlich war eine reale Bedrohung seitens der Entente vorstellbar und möglicherweise tatsächlich vorhanden
    wie Kriegspläne, Verschwörungen, Wirtschaftskrieg, Vertragsbrüche, Bedrängung befreundeter Länder,,
    Doch nichts dergleichen ist aus irgendwelchen Quellen bekannt,
    weder damals noch aus der Geschichtsforschung.. Im Gegenteil!
    Es gab keine Aggressionen irgendwelcher Art gegen Deutschland
    noch gegen seine Verbündeten welche einen Krieg erklärlich erscheinen ließen.
    Den schlagenden Beweis fand ich bei Hermann Kantorowicz' "Gutachten zur Kriegsschuldfrage".

    Mitte 1923 wurde der hochangesehene und erwiesene Rechtsexperte Herrmann Kantorowicz
    im Zusammenhang mit der Versailler Kriegsschuldanklage zu einem Gutachten berufen,
    wo die tatsächliche Kriegsschuldlage juristisch geklärt werden sollte.
    So unternahm Kantorowicz ua die Durchsicht der verfügbaren Korrespondenzien
    aller wesentlichen Mitarbeiter und Angestellten des Außenamts in den ca 30 Jahren vor 14.
    (müssen zig1000e Dokumente gewesen sein..). Das überraschende Ergebnis,,
    ich zitiere:

    ". . .deren wohl wichtigstes Ergebnis ist, das in der ganzen Vorkriegszeit, alle Reichskanzler
    und deren Staatssekretäre überhaupt, fast das ganze Auswärtige Amt und alle Botschafter
    e i n s t i m m i g die Angriffsabsichten unserer Nachbarn mit schlagenden Argumenten
    und auf Grund von Tatsachen, nicht von Vorurteilen, v e r n e i n t e n. Kein einziger hat
    von ihnen der 'Einkreisung', sofern sie daran glaubten, einen anderen Sinn ,als den der
    Isolierung Deutschlands, keiner hat ihr einen aggressiven Sinn beigelegt."

    Nun stellt sich die Frage, aufgrund welcher Informationen kam die 'Einkreisungs'legende zustande,
    und aufgrund welcher Daten begründete das Kriegskabinett seine Wehrvorlagen?
    Wenn ich den Gegner in der grundsätzlichen Defensive weiß,
    warum muß ich dann Präventiv- Angriffspläne schmieden?

    Damit haben wir den Hauptverantwortlichen gefunden.
    Das war die Reichsführung zu mind 80%.
    Der Rest geht an die Wiener.,!

  10. #1790
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.736

    Wink AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    und weil die alle so dumme Soldaten waren, hat die Auftragstaktik schlichtweg so gut funktioniert Genosse Diskurti, nicht der Propaganda unserer "Befreier" alles glauben, auch wenn es 1000mal wiederholt wird , wird es nicht wahrer

    Genosse Diskurti ist ein schlichtes rotes Trommelhäschen, daß ausgerechnet derartiges über autoritäre Charaktere und dressierte "Dumm-Michelchen" herzieht ist seiner "Funktion" als Realsatiriker und Negativindikator geschuldet.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben