+ Auf Thema antworten
Seite 77 von 268 ErsteErste ... 27 67 73 74 75 76 77 78 79 80 81 87 127 177 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 761 bis 770 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #761
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich, aber hier wird deutschen Soldaten jüdischen Glaubens gedacht, nicht "jüdischen" Soldaten. Die dienen in der IDF...
    Ja, aber die deutschen Juden haben sich einer Illusion hingegeben. Der Illusion dass sie mit ihrem Kriegseinsatz auf deutscher Seite etwas ändern könnten. Endlich mit den Vorurteilen aufzuräumen und ihre Verbundenheit mit Deutschland Ausdruck zu verleihen.

    Was sagst du dazu ? War doch nicht alles für die Katz, wie ich meine ?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #762
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das ist eines der wenigen Sachen, die ich den deutschen Juden zu Gute halte. Es kommt selten vor, dass ich die "Deutschen Juden" mal lobe, aber hier ist es angebracht!
    Danke, du bist aufrichtig !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #763
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ja, aber die deutschen Juden haben sich einer Illusion hingegeben. Der Illusion dass sie mit ihrem Kriegseinsatz auf deutscher Seite etwas ändern könnten. Endlich mit den Vorurteilen aufzuräumen und ihre Verbundenheit mit Deutschland Ausdruck zu verleihen.

    Was sagst du dazu ? War doch nicht alles für die Katz, wie ich meine ?
    Falsch! Da stand vor allem er und seine Giftsaat dem im Weg. Nicht die Deutschen.



    Es sind sicher auch von deutscher Seite Fehler gemacht worden, jedoch nichts, was unüberwindbar war! Aber auch bei dir lese ich heraus, dass seine Saat in dir aufgegangen ist.

  4. #764
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ja, aber die deutschen Juden haben sich einer Illusion hingegeben. Der Illusion dass sie mit ihrem Kriegseinsatz auf deutscher Seite etwas ändern könnten. Endlich mit den Vorurteilen aufzuräumen und ihre Verbundenheit mit Deutschland Ausdruck zu verleihen.

    Was sagst du dazu ? War doch nicht alles für die Katz, wie ich meine ?
    Ich glaube, diese Frage müsse wir mindestens noch für einige Generationen nicht stellen, vielleicht auch nie. Die Kluft, die sich bis 1945 auftat, und die sich seit dem keine Winzigkeit geschlossen hat, macht es vollkommen sinnlos, darüber zu sinnieren, wie es hätte auch sein können.

    Und, nur damit wir uns richtig verstehen, das ist keine Einseitigkeit, der HC mag die Hauptschuld daran tragen, der Umstand, dass heute nur noch schwer zwischen Juden und Zionisten unterschieden werden kann, weil die Lautstärke der Letztgenannten alle anderen jüdischen Stimmen einfach erschlägt, spielt auch eine ganz wesentliche Rolle.

  5. #765
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Also, ich nehme gerne noch einen dritten Anlauf, dass ist dann aber der letzte:

    Niemand - außer Antisemiten und Zionisten - unterschied 1914 zwischen Deutschen und Juden, Juden waren Deutsche, ihr Judentum ihre Konfession, wie bei Katholiken und Protestanten auch. Ein deutscher Soldat jüdischer Konfession war kein Jude und wurde - wieder mit Ausnahme von Antisemiten und Zionisten - auch nicht als Jude wahrgenommen. Die strikte Trennung, wie sie heute üblich ist, und die oft gänzlich vergessen lässt, dass es noch immer Deutsche jüdischer Konfession gibt, und nicht nur Juden deutscher Staatsangehörigkeit, ist ein Ergebnis der Zeit von '33-'45, davon sprach 1914 wenn, dann maximal eine radikale Minderheit auf beiden Seiten.

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #766
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Also, ich nehme gerne noch einen dritten Anlauf, dass ist dann aber der letzte:

    Niemand - außer Antisemiten und Zionisten - unterschied 1914 zwischen Deutschen und Juden, Juden waren Deutsche, ihr Judentum ihre Konfession, wie bei Katholiken und Protestanten auch. Ein deutscher Soldat jüdischer Konfession war kein Jude und wurde - wieder mit Ausnahme von Antisemiten und Zionisten - auch nicht als Jude wahrgenommen. Die strikte Trennung, wie sie heute üblich ist, und die oft gänzlich vergessen lässt, dass es noch immer Deutsche jüdischer Konfession gibt, und nicht nur Juden deutscher Staatsangehörigkeit, ist ein Ergebnis der Zeit von '33-'45, davon sprach 1914 wenn, dann maximal eine radikale Minderheit auf beiden Seiten.
    In der kaiserlichen Armee waren Militärrabbiner genauso selbstverständlich wie kath. und ev. Militärpfarrer.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #767
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Falsch! Da stand vor allem er und seine Giftsaat dem im Weg. Nicht die Deutschen.



    Es sind sicher auch von deutscher Seite Fehler gemacht worden, jedoch nichts, was unüberwindbar war! Aber auch bei dir lese ich heraus, dass seine Saat in dir aufgegangen ist.
    Wenn du Jude wärst, würdest du mich besser verstehen Ich würde auch liebend gern im Deutschland von 1913 leben, wo noch nicht solche Grenzen gezogen wurden wie heute.

    PS: Theodor Herzls "Der Judenstaat" steht oben auf meiner Lese-Liste
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #768
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Wenn du Jude wärst, würdest du mich besser verstehen Ich würde auch liebend gern im Deutschland von 1913 leben, wo noch nicht solche Grenzen gezogen wurden.
    Ich würde fast alles dafür tun, um das Jahr 1913 herbeizuzaubern!

    Ein herrliches Deutschland war das damals. Wenn man in nicht so zerbombten Ländern, wie Frankreich (ehemaliger deutscher Teil) umherstreift und sich die Städte ansieht, kann man erahnen, um wie viel prächtiger es hier bis 1913 ausgesehen haben muss. (OK, eigentlich bis 1940).

  9. #769
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    In der kaiserlichen Armee waren Militärrabbiner genauso selbstverständlich wie kath. und ev. Militärpfarrer.
    Ja, heute schwer vorstellbar, dass das mal eine Selbstverständlichkeit war...

  10. #770
    Erweitere deinen Horizont Benutzerbild von Demokrat
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Arschritz, Sucksen
    Beiträge
    8.565

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ein herrliches Deutschland war das damals. Wenn man in nicht so zerbombten Ländern, wie Frankreich (ehemaliger deutscher Teil) umherstreift und sich die Städte ansieht, kann man erahnen, um wie viel prächtiger es hier bis 1913 ausgesehen haben muss. (OK, eigentlich bis 1940).
    Falls du mal dazu Gelegenheit haben solltest, dir Riefenstahls "Triumph des Willens" anzuschauen, dann nutze die Chance. Was man da vom alten Nürnberg sieht... fantastisch! Wie aus einer anderen Welt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 44

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben