+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: "Vereinigte Selbstdarsteller/PDS"

  1. #1
    obwohlschon
    Gast

    Standard "Vereinigte Selbstdarsteller/PDS"

    KANDIDATUR FÜR LINKSBÜNDNIS

    SPD verhöhnt Lafontaine

    Führende SPD-Politiker haben die Zusage Oskar Lafontaines heftig kritisiert, für das geplante Linksbündnis anzutreten. "Willy Brandt würde sich im Grab umdrehen", heißt es.

    ...

    Berlin - SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter bezeichnete Lafontaine und Gysi als "Schönwetterpolitiker". Als die politische Lage ernst geworden sei, hätten sie sich aus dem "Staub gemacht" - Lafontaine als SPD-Chef und Bundesfinanzminister und Gysi als Berliner Wirtschaftssenator. Als Namen für das Linksbündnis schlug er "Vereinigte Selbstdarsteller/PDS" vor. Egal wie die Bezeichnung sei, die Wähler sollten wissen: "Wo PDS drauf steht, ist auch PDS drin."

    Auch Berlins SPD-Chef Michael Müller kritisierte die Zusage Lafontaines mit drastischen Worten. "Ich habe nicht das geringste Verständnis dafür und mich ekelt das an. Es gibt keine anderen Worte dafür", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Lafontaine habe als ehemaliger SPD-Vorsitzender, Ministerpräsident und Bundesfinanzminister eine Verpflichtung gegenüber seiner früheren Partei, die ihm die Chancen für seine Karriere geboten habe.

    ...

    Der ehemalige SPD-Generalsekretär Olaf Scholz bezeichnete das geplante Linksbündnis als "halblinke Pseudoalternative" mit rechtsextremen Positionen. "Vieles von dem, was die wollen, kann man auch auf der entgegengesetzten Seite des politischen Spektrums sehen", sagte Scholz der "taz". Speziell die Position zur Arbeitsvermittlungsreform Hartz IV sei "eine krude Kritik, wie sie sich auch auf der NPD-Homepage findet".

    Der saarländische SPD-Vorsitzende Heiko Maas sagte im RBB- Inforadio zum Bündnis von PDS und der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit, es gehe vor allem darum, die PDS im Westen salonfähig zu machen. "Zur Anbiederung wird dann auch noch der Name entstellt. Und wenn der ehemalige SPD-Vorsitzende Lafontaine meint, für die SED-Nachfolgeorganisation für den Bundestag kandidieren zu müssen, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Willy Brandt würde sich im Grabe umdrehen", sagte Maas.
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Demokrat Benutzerbild von StH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Witten
    Beiträge
    343

    Standard

    Da kriegt wohl jemand die große Flatter, weil sie genau wissen, daß die Vereinigte Linke-PDS ihre Stimmen bei ehemaligen SPD-Wählern holen wird. Ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, daß die SPD als CDU-light nicht notwendig ist und ihren Status als Volkspartei verlieren wird.
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie (...) Reformistische Partei oder Partei des kleineren Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas - vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

    Kurt Tucholsky

  3. #3
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StH
    Da kriegt wohl jemand die große Flatter, weil sie genau wissen, daß die Vereinigte Linke-PDS ihre Stimmen bei ehemaligen SPD-Wählern holen wird. Ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, daß die SPD als CDU-light nicht notwendig ist und ihren Status als Volkspartei verlieren wird.
    Da warten wir besser mal ab.

    Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft.

    Wenn die SPD dieses Mal schlau ist, dann macht sie das anders als damals bei den Grünen und macht der PDS engültig den Garaus.

  4. #4
    Demokrat Benutzerbild von StH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Witten
    Beiträge
    343

    Standard

    Und wie?
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie (...) Reformistische Partei oder Partei des kleineren Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas - vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

    Kurt Tucholsky

  5. #5
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StH
    Und wie?
    Ganz einfach. Indem sie kräftig nach links schwenkt und die Themen der VL/PDS besetzt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Augenzwinkern Jetzt pfeift die SPD und die GRÜNE Pest aus dem letzten Loch.

    Nicht dass ich die Laiendarsteller Laf und Gy mag, aber das Muffensausen der Obergenossen erfreut mich sehr.

    Ich hoffe dass die GRÜNE PEST durch das neue Bündnis erstickt wird.

  7. #7
    Demokrat Benutzerbild von StH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Witten
    Beiträge
    343

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Ganz einfach. Indem sie kräftig nach links schwenkt und die Themen der VL/PDS besetzt.
    Das hat Münte ja versucht, aber die Leute sind nicht so blöd, wie die SPD glaubt, und so hatte er mit seinen Heuschrecken keinen Erfolg.
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie (...) Reformistische Partei oder Partei des kleineren Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas - vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

    Kurt Tucholsky

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Ganz einfach. Indem sie kräftig nach links schwenkt und die Themen der VL/PDS besetzt.
    lol, und wie wollen sie das glaubhaft rüberbringen?

  9. #9
    politi_m
    Gast

    Standard

    Die SPD sollte nicht scheinbar nach links schwenken, sondern real, festgehalten im Programm und umgesetzt in Politik.

    Glaubhaft kann man einen veränderten Kurs nur durch neue Personen in der Parteispitze rüberbringen.

  10. #10
    Demokrat Benutzerbild von StH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Witten
    Beiträge
    343

    Standard

    Und wenn sie dann wieder an die Macht kommt, machen sie wieder neoliberale Politik. Die SPD ist eine CDU-light, und als solche ist sie unnötig.
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie (...) Reformistische Partei oder Partei des kleineren Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas - vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

    Kurt Tucholsky

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben