+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

  1. #1
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    empfehlenswerte Analyse zu unseren Medien:

    DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen
    "Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.
    Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel."


    Einleitung:

    Ein Medienmonopol? Das gibt es doch gar nicht, werden die Meisten
    vielleicht einwenden wollen. Jeder Zeitungsstand beweise schließlich die
    Vielfalt des Angebots, ebenso wie die über 100 Kanäle des modernen
    Satellitenfernsehens. Für jeden etwas dabei. Jede Meinung vertreten.

    Wirklich? Oder ist die Vielfalt tatsächlich nur gut getarnte Gleichschaltung?
    Und wie könnte diese realisiert worden sein? Wurde das Medien-Monopol
    bereits realisiert? Diese Fragen möchte dieser Text klären:

    Haben die Medien wirklich so viel Macht?
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    337

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Ich hatte in den letzten 15 Jahren mehr als 1001 Gelegenheiten, die Macht der Medien zu erfahren, habe die einflußreichsten Meinungsmacher interviewt und Mächtige kennengelernt, die investigativen Journalismus dirigieren. Ich könnte also einiges zum Thema beitragen. Interessiert dich meine Meinung, oder möchtest Du nur was registrieren ...?

  3. #3
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Zitat Zitat von Gloorcy Beitrag anzeigen
    Ich hatte in den letzten 15 Jahren mehr als 1001 Gelegenheiten, die Macht der Medien zu erfahren, habe die einflußreichsten Meinungsmacher interviewt und Mächtige kennengelernt, die investigativen Journalismus dirigieren. Ich könnte also einiges zum Thema beitragen. Interessiert dich meine Meinung, oder möchtest Du nur was registrieren ...?
    Das klingt durchaus interessant. Wenn Du Dich äußern möchtest, nur zu.
    Falls Du lieber ein PN schreiben möchtest, kannst Du das auch tun.

    Der Punkt, der mich besonders interessiert, ist, einmal aus erster Hand zu erfahren, an welchen Stellen die Kontrolle einsetzt, ohne, daß die so viel beschriene Medienfreiheit sichtbar und offensichtlich verletzt wird. Denn dann würden ja irgendwann auch die Dümmsten in dem Business aufheulen.

    Es läuft also wesentlich subtiler ab.
    Diese Mechanismen der totalitären Hirnwäsche interessieren mich.
    Mit anderen Worte, der zähe Schleier der absoluten Kontrolle, der über die nach außen scheinbare und freie Demokratie gelegt wurde: die MATRIX.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Wilhelm
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    dort wo man ein Gendeffekt braucht um Politiker zu werden
    Beiträge
    402

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Erstmal müssen die Menschen total verblödet werden, damit sie kein eigenständiges und logisches Denken entwickeln, dann kann man ihnen auch jeden Mist erzählen ohne Widerworte zu hören.
    Fängt ja schon bei den Kindern an, wenn man sich mal das Programm anschaut ist schon alle Hoffnung verloren.

    Wenn man von frühester Kindheit an nur hohles Gewäsch zu hören bekommt, das in keinster Weise zum nachdenken anregt, gepaart mit der Aussage "alles wird gut, die Welt ist ein großer Spielplatz und alle haben sich lieb", was soll dabei schon rauskommen?

    Dumme Leute lassen sich leicht regieren, was den Staat freut und sie kaufen jeden Mist der ihnen in der nächsten Werbepause präsentiert wird, was die Unternehmen freut.

    Wenn Bücher mit dem Prädikat "menschenverachtend" verboten werden dürfen, weil sie die geistige Entwicklung Jugendlicher beeinflussen können, dann aber auch Sendungen, welche eine geistige Entwicklung verhindern.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Zitat Zitat von Gloorcy Beitrag anzeigen
    Ich hatte in den letzten 15 Jahren mehr als 1001 Gelegenheiten, die Macht der Medien zu erfahren, habe die einflußreichsten Meinungsmacher interviewt und Mächtige kennengelernt, die investigativen Journalismus dirigieren. Ich könnte also einiges zum Thema beitragen. Interessiert dich meine Meinung, oder möchtest Du nur was registrieren ...?
    Auch ich würde zu diesem Thema etwas Konkretes wissen wollen.
    Laß uns teilhaben an Deinem Wissen, damit dem Spekulieren die Luft genommen wird.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Auch ich würde zu diesem Thema etwas Konkretes wissen wollen.
    Laß uns teilhaben an Deinem Wissen, damit dem Spekulieren die Luft genommen wird.
    Dem schließe ich mich an.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    337

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Das klingt durchaus interessant. Wenn Du Dich äußern möchtest, nur zu.
    Falls Du lieber ein PN schreiben möchtest, kannst Du das auch tun.
    Ich bin hier, um meine Gedanken öffentlich mit anderen zu diskutieren. Zum Thema Medienmacht habe ich schon zu einem weiteren Thread von dir was gepostet, aber keine Reaktion vernommen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Der Punkt, der mich besonders interessiert, ist, einmal aus erster Hand zu erfahren, an welchen Stellen die Kontrolle einsetzt, ohne, daß die so viel beschriene Medienfreiheit sichtbar und offensichtlich verletzt wird. Denn dann würden ja irgendwann auch die Dümmsten in dem Business aufheulen.
    Informationen aus "erster Hand" taugen nur so viel, wie die Wahrnehmungsfähigkeit des Ersthänders erwarten läßt. Da ich mich schon als Kommunikationsberater für Industrieunternehmen intensiv mit Faktenverifikation, also mit der Prüfung der Authentizität von Informationen auseinandergesetzt habe, hoffe ich, Du glaubst mir, wenn ich die übliche Vorstellung von Kontrolle, Macht und Freiheit im Denken und Handeln der Medienwäldler nicht teile. Insofern läßt sich auch kaum eine "Stelle" ausmachen, die man für Verletzungen der Medienfreiheit verantwortlich machen könnte.

    Die meiste Kontrolle managed jeder für sich selbst, indem er sich nach oben streckt und nach unten tritt, natürlich kaum merklich, weil sich vieles in subtiler Ignoranz und in den beiden wichtigsten der "5 Pragmaelemente der Kommunikation" versteckt: "Information gestalten" und "Information wahrnehmen". Das eine obliegt der Kontrolle des einen, das andere der Kontrolle des anderen Partners, die sich um irgendetwas gemeinsam bemühen. Nur wenn beides übereinstimmt, kann was entstehen, was beide zufrieden stellt.

    Bei Kontakten mit Journalisten geht es immer um irgendwelche Interessen, die mithilfe von Kommunikation befriedigt werden sollen. Dazu ist ein Informationsaustausch notwendig, der im besten Fall auf einer perfekten Verständigung beruht. Und weil der jeweils schwächere (der Informationspartnerschaft) vom jeweils stärkeren etwas erwartet, was der stärkere nur zu geben bereit ist, wenn er eine ihn befriedigende Gegenleistung bekommt, kann man sich vorstellen, vor was für einem Wust und Sumpf an Informationen man stehen kann, wenn es um das Erkennen geht, welches Interesse sich wo und warum durchgesetzt hat.

    Zwischenmenschliches Engagement löst unzählige Aktivitäten aus. Und viele Einzelmächte machen schließlich den Mainstream aus, den wir als Monopolisierung der Medien oder sonstiger Mächte mit diffus als bedrohlichen, einschränkenden, unbeherrschbaren Gefühlen erfahren.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Es läuft also wesentlich subtiler ab.
    Diese Mechanismen der totalitären Hirnwäsche interessieren mich.
    Mit anderen Worte, der zähe Schleier der absoluten Kontrolle, der über die nach außen scheinbare und freie Demokratie gelegt wurde: die MATRIX.
    Richtig. Die Hirnwäsche findet bei allen statt, die im Machtgefüge mitmischen. Und die sind nicht nur ganz oben zu finden, sondern überall, auch ganz unten. Die Masse, die die Medien allein durch ihr Interesse so mächtig macht, legt mit ihrem Ohnmachtsgefühl und ihrem Verhalten einen zähen Schleier über alles, das sich nur durch mehr Bewußtsein aller besser kontrollieren läßt.

    Auch zwischen Medien und Medienbezahlern könnte ein demokratisches Verhältnis für Zufriedenheit bei allen sorgen. Doch ist kaum jemandem bekannt, welche Mechanismen beim Miteinander ablaufen und durch Beteiligung, Akzeptanz und Ignoranz vieler diktatorische Verhältnisse schaffen, in welchen der Einzelne das Gefühl hat, nur benutzt zu werden.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    337

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Massenmedien können keine Massenvernichtungswaffen sein. Medien lassen sich zwar instrumentalisieren, doch die Zerstörungsgewalt, die durch die große Beachtung der Medien entstehen kann, geht von Einzelnen aus, die mit ihrer Ohnmacht Macht entstehen lassen.

    Geist, Kreativität und Mut des Menschen wird vor allem durch Wahrnehmungsfehler geschwächt und dann durch Kumulations- und Masseneffekte auch massenhaft beschädigt, aber nicht zerstört.

    Selbstzweifel, Mißtrauen, Angst und Schuld sind Folgen aus diesem Prozeß, der sich auch in allen anderen Beziehungen abspielt und mit ein bißchen mehr Aufmerksamkeit für die wesentlichsten "Herrscher" der zwischenmenschlichen, erstaunlich behinderten Kommunikation so gestalten ließe, daß auch Medien eine Gesellschaft spiegeln könnten, die ihr Aneinandervorbei und Gegeneinander in ein Miteinander und Nebeneinander verwandelt hat.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Wegen der Wahrnehmungsfähigkeit mußte ich es zwar zweimal lesen, aber es ist an Deinen Worten etwas drann.
    Diese Wahrnehmungsfähigkeit ist eben sehr differenziert ausgeprägt. Bei Einem vorhanden, dem Nächsten verkümmert und dem Hinteren nicht erkennbar.
    In einem ganz bekannten Buch aus jüngster Zeit wird gerade diese Wahrnehmungsfähigkeit im Zusammenhang mit dem Lesen deutlich vorangestellt.
    Die Massenmedien tragen mit ihren Inhalten zur Schädigung der Wahrnehmung bei der Masse deutlich bei und wird wie bekannt sehr gern angenommen, ohne darüber richtig nachzudenken. Willfährig wird dies von der Politik gern ausgenutzt.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    337

    Standard AW: DAS MEDIENMONOPOL - Gedankenkontrolle und Manipulationen

    Menetekel, mit Wahrnehmungsstörungen stehen jede Menge Geländer herum ohne Abgrund.

    Und Wahrnehmungsfehler werden von fast allen, die Macht haben ausgenutzt, oft nur unbewußt durch Wahrnehmungsfehler.

    Dazu zählen auch Erinnerungsmanipulationen, die nicht nur nach einem Fremdgehen Partner in Gegner verwandeln.

    Was wir mit der Dummheit anstellen, unsere Wahrnehmung für wahr zu halten, ist enorm und zuständig für alles, was menschliche Gesellschaften immerwieder in den Ruin führt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Apropos Gedankenkontrolle....
    Von Sterntaler im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 05:42
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 22:48
  3. Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften
    Von Katzelmacher im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 06:51
  4. OSZE-Beauftragter moniert Manipulationen bei den Landtagswahlen
    Von Stechlin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 13:08
  5. Wikipedia sperrt US-Kongress aus - Manipulationen durch Kongeress-Mitarbeiter
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 14:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben