+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 103 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 1024

Thema: DAS Zypernproblem

  1. #11
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.561

    Standard

    Das Zypernproblem kannste nicht mit Deutschland vergleichen, ganz andere geschichtliche und politische Vorraussetzungen.



    Gruss von der Würfelqualle

  2. #12
    Der Zypriote Benutzerbild von Raphael
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Frankfurt/Larnaca/Tinos
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von -=Ask3r=-
    Was ist an dem Text nicht wahr? ?(
    Es gibt verschiedene Sichtweißen von Problemen. In diesem Fall musste bzw muss noch immer ein ganzes Volk leiden, weil irgendwelche bekloppten Griechen Zypern an Griechenland anschließen wollten. Aus diesem Grund musste meine Familie 1974 Kyrinia fluchtartig verlassen. Sie hatten nur noch die Sachen, die sie in ihr Auto retten konnten ( Decken, und sich selbst). Sprich wir haben unser ganz Hab und Gut verloren wie viele andere auch. ( Das sind bis jetzt 31 JAHRE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Und jetzt darf man für einen Tag die Grenze passieren. Was ich dort gesehen habe depremierent und demüntigent besonders für einen Christen, z.B. die Kirchen sind verunstaltet (Kreuze abgeschlagen oder zerschossen oder einfach verfallen. Im griechischen Teil hingegen werden die Moschen "noch" renoviert.

  3. #13
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard

    Es soll so bleiben wie es ist,dann gibt es keine weiteren Probleme.
    Sie geben immer die Vertriebenen griechischen Zyprer an,was ist mit den vertriebenen Türkischen Zyprern?
    Wie die Kirchen in Zypern oder wo anders aussehen ist mir egal,der Türkische Staat mischt sich generell nicht in Religiöse Angelegenheiten.Als Grund merke ich an das es keine Art von Kirchensteuer gibt.Es ist eine Private Sache der Gemeinde.
    Deshalb hattet ihr die Gelenheit für den Annan-Plan zu stimmen,ihr habt es nicht wahrgenommen.Jetzt gibt es Nada,kein Bißchen noch nicht mal das.

  4. #14
    Der Zypriote Benutzerbild von Raphael
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Frankfurt/Larnaca/Tinos
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von emire
    Es soll so bleiben wie es ist,dann gibt es keine weiteren Probleme.
    Sie geben immer die Vertriebenen griechischen Zyprer an,was ist mit den vertriebenen Türkischen Zyprern?
    Wie die Kirchen in Zypern oder wo anders aussehen ist mir egal,der Türkische Staat mischt sich generell nicht in Religiöse Angelegenheiten.Als Grund merke ich an das es keine Art von Kirchensteuer gibt.Es ist eine Private Sache der Gemeinde.
    Deshalb hattet ihr die Gelenheit für den Annan-Plan zu stimmen,ihr habt es nicht wahrgenommen.Jetzt gibt es Nada,kein Bißchen noch nicht mal das.
    Es sind nicht nur die Kirchen. Wissen Sie überhaupt was alles im Anan-Plan stand. zum Beispiel stand da, dass die griechisch- zypriotische Seite, der türckischen Seite Geld mäßig so lange unter die Arme hilft bis die türckisch-zypriotische Seite den gleichen Wohlstand erreicht hat wie die griechisch- zypriotische Seite. Und wieso sollen die griechischen Zyprioten irgendwelche anatolischen Baueren unterstützten????!!!! Ich war im April in Zypern und hatte die Möglichkeit die Grenze zu passieren. Was ich dort alles gesehen habe hat mich zum einen glücklich gemacht, weil ich meine Heimat wiedersehen konnte (nach über 30 Jahren) und die Leute mit denen ich zusammen traf waren nett. Andererseits musste ich frustiriert,traurig und verärgert feststellen, dass die türkischen Zyprioten auf teufel komm raus bauen und das auf Land welches griechiche Zyprioten 1974 FLUCHTARTIG zurück lassen mussten. auf einem unserer Grunstücke steht jetzt eine große Villa mit Pool (von einem türchischem Arzt).

  5. #15
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Zypern

    Intensität / Änderung:
    2


    Konfliktparteien:
    Republik Zypern vs. Nordzypern

    Konfliktgegenstand:
    Sezession

    Beginn:
    1963

    Bearbeiter:
    Kai Stenull



    In den ersten Monaten des Berichtszeitraums zeichnet sich eine Annäherung zwischen der Republik Zypern und Nordzypern ab. Mit der Grenzöffnung im Sommer 2003 wird ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Lösung des Sezessionskonflikts gemacht. Zunächst lehnt der Vertreter der türkischen Volksgruppe in Nordzypern Rauf Denktasch am 10.12.2002 die überarbeitete Version des UNO-Friedensplans für Zypern ab. Verhandlungen am Rande des EU-Gipfels in Kopenhagen bleiben ohne Erfolg. Der externe und interne Druck auf Denktasch steigt, den UNO-Plan zu akzeptieren. Nach einem UNO-Ultimatum beginnen Ende Januar regelmäßige Treffen zwischen den Generalsekretären der Außenministerien. Am 16.2. gewinnt der Oppositionspolitiker Tassos Papadopoulos die Präsidentschaftswahlen der Republik Zypern mit 51,5% der Stimmen und löst damit den kooperationswilligeren Glafkos Klerides ab. Er kündigt an, Teile des UNO-Plans neu verhandeln zu wollen. Ende Februar trifft UNO-Generalsekretär Kofi Annan nacheinander die griechische und die türkische Regierung sowie Denktasch und Papadopoulos. Annan lädt beide nach Den Haag ein, um über den Status Zyperns zu entscheiden. Mit der politischen Unterstützung der Türkei kündigt Denktasch bereits im Vorfeld an, dass er den UNO-Plan ablehnen wird. Am 10.3. scheitern die Gespräche. Ohne eine Lösung der Zypern-Frage abzuwarten, unterzeichnen die EU-Mitgliedstaaten am 16.4. die Beitrittsverträge für die zehn neuen Mitgliedsstaaten. Ab Mai 2004 gehört die Republik Zypern somit zur EU. Am 21.4. kündigt Nordzypern überraschend die Öffnung der Grenzen an, die vier Tage später erfolgt. Im Juli lehnt Papadopoulos Denktaschs Vorschläge zur weiteren Verbesserung der bilateralen Beziehungen ab. Stattdessen ratifiziert das Parlament der Republik Zypern am 14.7. den EU-Beitrittsvertrag. Daraufhin unterzeichnen die Türkei und Nordzypern am 8.8. ein Handelsabkommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #16
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.561

    Standard

    Solange im Süden Zyperns das Herz für Griechenland schlägt und im Norden das Herz für die Türkei, wird es nichts mit dem Lebensgefühl :

    Ich bin Zypriote , frei von nationalen Gefühlen der jeweiligen beteiligten Länder.

    Heute kommt man entweder aus dem südlichen Teil, oder aus dem nördlichen Teil.

    Spätere Generationen haben vieleicht die Chance zu sagen :

    Ich komme aus Zypern.



    Gruss von der Würfelqualle

  7. #17
    Der Zypriote Benutzerbild von Raphael
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Frankfurt/Larnaca/Tinos
    Beiträge
    14

    Standard

    An Würfelqualle: wenn man fragen darf woher du aus Zypern stammst????

  8. #18
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard

    Zitat Zitat von Raphael
    Es sind nicht nur die Kirchen. Wissen Sie überhaupt was alles im Anan-Plan stand. zum Beispiel stand da, dass die griechisch- zypriotische Seite, der türckischen Seite Geld mäßig so lange unter die Arme hilft bis die türckisch-zypriotische Seite den gleichen Wohlstand erreicht hat wie die griechisch- zypriotische Seite. Und wieso sollen die griechischen Zyprioten irgendwelche anatolischen Baueren unterstützten????!!!! Ich war im April in Zypern und hatte die Möglichkeit die Grenze zu passieren. Was ich dort alles gesehen habe hat mich zum einen glücklich gemacht, weil ich meine Heimat wiedersehen konnte (nach über 30 Jahren) und die Leute mit denen ich zusammen traf waren nett. Andererseits musste ich frustiriert,traurig und verärgert feststellen, dass die türkischen Zyprioten auf teufel komm raus bauen und das auf Land welches griechiche Zyprioten 1974 FLUCHTARTIG zurück lassen mussten. auf einem unserer Grunstücke steht jetzt eine große Villa mit Pool (von einem türchischem Arzt).

    Das läßt sich leicht erzählen.Der Griechische Teil blockiert den Türkischen Teil der Insel.Seit 31 Jahren lebt der Türkische Teil Zyperns unter einem Embargo.Seit 1.05,2004 ist der Griechische Teil in der EU und Blockiert immer noch die Zugesprochenen Gelder der EU.NORD-Zypern darf seine Waren nicht direkt verkaufen,Selbst Deutsche die NORD-Zypern besuchten wurden von den Griechischen Zyprern mit Geldstrafen geahndet.
    Das gleiche wird doch auch im Süden der Insel Praktiziert,selbst mein Arbeitskollege kahm aus Larnaca,deren Familie besaß dort 70 Ha land.Darauf steht zum Teil ein Flughafen,gebaut ohne zu Fragen.

    Das Beste ist es wird eine Grenze gezogen,mit besucherrecht.Es sind mitlerweile 31 Jahre vergangen und beide passen nicht zusammen.
    Was wollt ihr den noch,habt euch in die EU gemogelt und die wiedervereinigung abgelehnt.Richtig ihr habt sie - A B G E L E H N T-,damit hat die Griechische Seite alles zurück gewiesen.Basta!
    Keine Wiedervereinigung,Keine Provokationen mehr,Ruhe im Karton.

    Bitte diese Wort vom Anatolischen Bauer hat mittlerweile eine Faden Beigeschmack bekommen.Ich schreibe auch nicht Griechische Ziegenhirten.....

  9. #19
    ..-||mit|-|Glied||-..
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von emire
    wiedervereinigung abgelehnt.Richtig ihr habt sie - A B G E L E H N T-,damit hat die Griechische Seite alles zurück gewiesen.Basta!
    Keine Wiedervereinigung,Keine Provokationen mehr,Ruhe im Karton.

    die haben sich genau richtig entschieden! Hätten sie mit ja gestimmt dann:

    -hätten sie die invasion legitimiert und ihre ansprüche auf den eigenen besitz und entschädigung fallengelassen...

    -hätten die meißte von ihnen ihre heimat trotzem nicht gesehen bzw. könnten nicht hinziehen.

    -hätten sie den leuten von dennen sie vor 30jahren vertrieben wurden auch noch finanziel aufpeppeln müssen..

    -hätten die türken nachdem sie aufgepeppelt wurden die unabhängigkeit ausrufen können ohne juristische folgen zu befürchten(rechtlich keine geltenden ansprüche der griechen, weil vorher schon alles durch den annan-plan legitimiert/siehe den ersten punkt).
    eleftheria i thanatos

  10. #20
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard

    Zitat Zitat von blubb
    die haben sich genau richtig entschieden! Hätten sie mit ja gestimmt dann:

    -hätten sie die invasion legitimiert und ihre ansprüche auf den eigenen besitz und entschädigung fallengelassen...

    -hätten die meißte von ihnen ihre heimat trotzem nicht gesehen bzw. könnten nicht hinziehen.

    -hätten sie den leuten von dennen sie vor 30jahren vertrieben wurden auch noch finanziel aufpeppeln müssen..

    -hätten die türken nachdem sie aufgepeppelt wurden die unabhängigkeit ausrufen können ohne juristische folgen zu befürchten(rechtlich keine geltenden ansprüche der griechen, weil vorher schon alles durch den annan-plan legitimiert/siehe den ersten punkt).
    Sie gehen immer davon aus das nur die Griechen vom Exodus betroffen waren.
    Es sind auch Türkische Zyprer vertrieben worden.
    Das mit dem Aufpeppeln können sie meinetwegen mit Babys machen.
    Die Türken werden bald ihre Unabhängigkeit ausrufen, hängt alles vom 3.10.2005 ab.Auch wenn die Türkei die Zollunion mit dem Griechischen teil Zyperns unterschreibt, heißt es defakto nicht die anerkennung Zypern als ganzes.

    Im Türkischen Teil gibt es ein Kleines Museum(Von der UN anerkannt)wo die Greuel der Insel Griechen Dokumentarisch Belegt ist.Es wäre mal angebracht sich das eventuell anzusehen.Zypern als ganzes wird es nicht mehr geben,sie hatten die gelegenheit dazu,es zu ändern.Es wurde mit Nein gestimmt ,der Zug ist abgefahren...............

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben