User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 446 von 718 ErsteErste ... 346 396 436 442 443 444 445 446 447 448 449 450 456 496 546 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.451 bis 4.460 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #4451
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Ebend nicht, Äther it einfach ein irrelevantes Denkmodell, das man verwerfen kann nachdem man festgestellt hat, es bringt einen nicht weiter. Bola ist nur ein anschauliches Beispiel was die Stringtheorie kompliziert beschreibt. Fakt ist, man braucht keinen Äther um Energie durch das Vakuum zu transportieren.

    Die Rotverschiebung findet nicht kontinuierlich wegen der Raumbeugung statt, sondern ist ein Produkt ihrer Entstehung. Etwas von der Energie des Atoms überträgt sich auf das Photon.
    Ich hatte mich beim letzten Beitrag verklickt. #4448 ist als Antwort an dich gedacht.

    Als man den Wellencharakter der Lichtstrahlung andachte aber von Elektrizität und Magnetismus noch nichts wusste, war der Äther eine naheliegende Hypothese. Heute sind wir klüger.

    "Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass ihre Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."
    —> Max Planck

    Nietzsche hatte geschrieben:

    Und der Äther ist nichts anderes als ein anderer Begriff für das absolute Vakuum. Denn "das Nichts" existiert in unserem Universum nicht. Vielmehr ist ein absolutes Vakuum ein "Alles", gefüllt von virtuellen Teilchen und Quantenfluktuationen.
    Damit hatte er die Phase nach dem Äther und vor der der Quantentheorie übersprungen, in der man tatsächlich vom Nichts ausging. Vom Weltäther geht es nicht zu "virtuellen Teilchen und Quantenfluktuationen". Die kommen aus ganz anderen Erkenntnissen bzw. Postulaten.
    Geändert von Querulator (10.09.2017 um 21:45 Uhr)
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  2. #4452
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    auf der Erde sind wir (augenscheinlich) die einzigen Lebewesen die sich Gedanken zum Universum machen,

    zum Leben brauchen wir (wie alle anderen Tiere) Sauerstoff, dieser wird automatisch vom Gehirn gesteuert eingeatmet,
    ohne Sauerstoff würden wir nach max. 3 Minuten draufgehen,
    dh. es müsste geklärt werden:
    - wie entsteht Sauerstoff
    - was passiert beim Einatmen

  3. #4453
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    das Universum ist 4 Mrd Jahre alt,
    und wir gehn nach schlappen 3 Minuten ohne Sauerstoff drauf
    klasse Leistung bis hier her

  4. #4454
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.711

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    das Universum ist 4 Mrd Jahre alt, und wir gehn nach schlappen 3 Minuten ohne Sauerstoff drauf klasse Leistung bis hier her
    .. man kann es auch ausdehnen , brauchst nur trainieren ....
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #4455
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Dem 4'454ten Beitrag zum in Rede stehenden Thema füge ich meinen 184ten Beitrag hinzu.

    Der Gleichung [Links nur für registrierte Nutzer] füge ich (zur Relativierung ihrer selbst die in Klammer stehende negative Konstante „D“ hinzu, um ihr im nur punktuell erleuchteten Universum die ihr angemessene Bedeutung zuzuweisen).

    Nun folgt die Sichtbarmachung des Unsichtbaren. – Die oben „erwähnte negative Konstante ‚D‘“ ist leider typographisch nicht darstellbar. Deshalb verweise ich auf das „Alte Testament“ [Links nur für registrierte Nutzer]. In ihm steht geschrieben:

    „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.“ – 1. Mose - Kapitel 1*

    Jedem sterblichen genialen Physiker, kenntnisreichen Historiker und hochgelahrten Schriftausleger fällt beim Lesen dieser Zeilen sofort folgendes auf: Das Licht war von Anfang an im Rückstand. Und es irrt heute noch mit der ihm zugemessenen Langsamkeit in der Dunkelheit umher – ohne jemals den hintersten und letzten Winkel des Universums erhellen zu können.

    * Mein Deutschlehrer bleute mir ein, niemals einen Satz mit dem Wörtchen „Und“ zu beginnen. Und darum bekenne ich ohne Scham, das „DUDEN Stilwörterbuch der deutschen Sprache“ nicht auswendig gelernt zu haben.

  6. #4456
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Ich finde manche Sprüche einfach schön:

    Wir müssen alle ankämpfengegen die Rücksichtslosigkeit,die uns das Leben und die Gesellschaftlehren wollen. Hast du sie gelernt,dann wisse, dass dafür etwas in dir tot ist,das zum guten Menschen,zu deinem besseren Ich, gehört.“
    Albert Schweitzer (1875 - 1965),Arzt, Philosoph und Organist

    „‚DieStunden hinter dir sind Gottes Stunden;die Stunden vor dir sind sein Geheimnis.Dein allein ist die gegenwärtigeStunde. Verschwende deine Stundenicht!‘ so ruft der persische Muezzin beiTagesanbruch. Sind die Stunden hinterdir solche des Aufschubs und der eignen Schonung, dann wirst du in denStunden vor dir um verlorene Gelegenheitenklagen müssen! Bedenke deshalb,ob du deine gegenwärtige Stundeverstreichen lassen willst in wertlosemPlänemachen, in sträflicher Sorglosigkeit,in Unentschlossenheit! Glücklich,wer die günstigen Gelegenheiten, diedas Leben und eigenes Bemühen ihmgewähren, erkennt und zu ergreifenweiß … “
    aus der Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer] - siehe Leseprobe

    Religion

    Eine Religion im dem einzig wahren und richtigen Sinne ist ein Band, das alle Menschen verbindet, nicht eine besondere Gruppe von Dogmen und Glaubensformen.
    Religion an sich, in ihrer weitesten Bedeutung, ist das, was nicht nur alle Menschen, sondern alle Wesen und Dinge im ganzen Universum zu einem großen Ganzen verbindet.
    Die mystische Kraft hinter der Bewegung ist eine lebendige dynami-sche Energie, die in der spirituellen Atmosphäre unserer Erde und durch sie hindurch pulsiert. Sie strömt in größerem und geringerem Maße durch jeden selbstlosen Menschen, der für den spirituellen Fortschritt der Menschen wirkt, und offenbart sich in der Welt als ein unaufhörlicher Antrieb, ein nie endender Drang nach höherer Erkenntnis, charakterlicher Vollendung, spiritueller Erleuchtung und innerer Selbstüberwindung.


    Boris de Zirkoff
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #4457
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Dem 4'454ten Beitrag zum in Rede stehenden Thema füge ich meinen 184ten Beitrag hinzu. Der Gleichung [Links nur für registrierte Nutzer] füge ich (zur Relativierung ihrer selbst die in Klammer stehende negative Konstante „D“ hinzu, um ihr im nur punktuell erleuchteten Universum die ihr angemessene Bedeutung zuzuweisen).
    Nun folgt die Sichtbarmachung des Unsichtbaren. – Die oben „erwähnte negative Konstante ‚D‘“ ist leider typographisch nicht darstellbar. Deshalb verweise ich auf das „Alte Testament“ [Links nur für registrierte Nutzer]. In ihm steht geschrieben:„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.“ – 1. Mose - Kapitel 1*Jedem sterblichen genialen Physiker, kenntnisreichen Historiker und hochgelahrten Schriftausleger fällt beim Lesen dieser Zeilen sofort folgendes auf: Das Licht war von Anfang an im Rückstand. Und es irrt heute noch mit der ihm zugemessenen Langsamkeit in der Dunkelheit umher – ohne jemals den hintersten und letzten Winkel des Universums erhellen zu können.
    * Mein Deutschlehrer bleute mir ein, niemals einen Satz mit dem Wörtchen „Und“ zu beginnen. Und darum bekenne ich ohne Scham, das „DUDEN Stilwörterbuch der deutschen Sprache“ nicht auswendig gelernt zu haben.
    Das Licht war nicht im Rückstand. Das Universum breitet sich aus, nicht das Licht. Die Lichtgeschwindigkeit ist im übrigen nur für all jene Dinge zu gebrauchen, die sich IM Universum befinden. Während sich aber das Universum selbst auch schneller ausbreiten kann. Außerhalb des Universums ist "nichts".

    Bibelzitate bei Wissenschaft anzuwenden ist im übrigen genauso sinnvoll wie Märchen der Gebrüder Grimm zu Rate zu ziehen.

    Auf Tutsi gehe ich hier mal lieber überhaupt nicht ein...
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  8. #4458
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Es ist schon lustig und amüsant, wenn manche Menschen meinen, sie seien um so vieles schlauer als Wissenschaftler verschiedener Epochen.

    Man fragt einfach mal nach:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Universum ist, wie es von der heutigen Wissenschaft gezeigt wird, immer noch ein großes Mysterium, und das ist in der Tat die Schwierigkeit für den Wissenschaftler, der sich nur mit Dingen befaßt, die er messen, beobachten und prüfen kann. Viele Denker erklären, die Wissenschaft hat eine Grenze oder einen "Ring überschreite mich nicht" erreicht, jenseits dem Nachforschungen über den Aufbau des Kosmos für immer unmöglich sein werden. Wie Professor P. W. Bridgman schrieb: "Wir stehen etwas wirklich Unaussprechlichem gegenüber." Da das Bewußtsein das Tor zur Erkenntnis ist und wir die Grenzen der Forschung in der physischen Welt erreicht haben, könnten wir erwarten an einem Wendepunkt, bei einem Wechsel der Richtung und des Gegenstandes der Beobachtung anzugelangen.
    Der Durchbruch kann jedoch nicht durch die Analyse des physischen Universums erfolgen, sondern durch ein Studieren von uns selbst, durch ein Studieren des inneren Menschen. Das Verlangen nach einer Wissenschaft über den Menschen ist stärker denn je; denn die physikalischen Wissenschaften, die fast die "Einfriedungen" des Universums erreichten, legten ungeheure Kräfte in die Hände des Menschen, der sich selbst ein großes Rätsel bleibt. Indessen, es gibt Anzeichen einer Neuorientierung: gewisse Schulen der Philosophie und der Psychologie wenden sich der alten Weisheit zu. Wir bemerken die Anfänge einer neuen Wissenschaft, die tief aus den Quellen von Mythe und Symbol schöpft. Es ist die Wissenschaft über die "inneren Welten", deren Entdeckungen auf jene Dimensionen hinweisen können, aus denen jede Kraft entspringt: Energie, Materie, Leben und Bewußtsein.
    google: theosophie sunrise universum licht

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Durch diesen Punkt strömt, indem er sich zu einem immer größer werdenden Zentrum ausdehnt, ein strahlendes Licht, das aus unendlichen Mengen monadischer Leben besteht. Wenn dieser Strom sich ausdehnt, dann zieht der von ihm innerlich erzeugte Magnetismus aus seiner Umgebung verdünnte Materie an.
    Die weißglühenden Teilchen werden zu Elementen zusammengepreßt, wobei sie Wärme und Bewegung erzeugen. Dadurch verursacht der innere Druck der sich bildenden Wolken aus dünner Substanz, daß sich die Masse langsam spiralförmig bewegt. Die innere Schwungkraft verstärkt sich, und schließlich ist genügend konzentrierte Bewegung vorhanden, um die neue kosmische Wesenheit in eine Kometenbahn zu bringen. Der Wirbel der einströmenden monadischen Bewußtseine, die in den materiellen Erfahrungsbereich gezogen worden sind, in dem ihre Möglichkeiten entwickelt werden, ist jetzt wahrnehmbarer.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn im Forum Wissenschaftler sind und eine andere Vorstellung haben, können sie diese darlegen.

    Ob die Menschen, die diese Theorien aufstellten im Recht oder Unrecht sind, kann ich nicht sagen - es ist eine Vorstellung - wie auch jede Vorstellung aller Wissenschaftler aller Zeiten - und die Vorlagen der anderen Wissenschaftler aus anderen Epochen bieten immer die Grundlage für neue Entdeckungen.

    google: theosophie sunrise licht im universum

    (ohne)google: licht im universum

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Urknall ereignete sich vor fast 14 Milliarden Jahren, als das unendliche Universum aus einem unvorstellbar heißen und dichten Zustand geboren wurde. Mit dem Urknall begann die Ausdehnung, Abkühlung und Reduzierung der Dichte des Universums - ein Prozess, der bis heute andauert. Innerhalb von nur wenigen Minuten nach dem Urknall formierten sich die fundamentalen Bausteine unserer Welt: Protonen, Neutronen und Elektronen.Noch viele Tausend Jahre nach dem Urknall war das Universum extrem heiß, eine brodelnde Suppe aus Materie und Strahlung, innerhalb derer das Licht fortwährend in alle Richtungen gestreut wurde. Erst nach 380 000 Jahren hatte sich das Universum so weit abgekühlt, dass sich Materie und Strahlung entflochten und sich das Licht ungehindert ausbreiten konnte. Der kosmische Nebel, der das Universum seit dem Urknall beherrschte, begann sich zu lichten. Heute können wir dieses erste Licht als sehr homogene und schwache Mikrowellenstrahlung am gesamten Himmel wahrnehmen. Planck hat die bis heute genausten Messungen von diesem Nachglühen des Urknalls geliefert.Die Strahlung erfüllt das ganze Universum - sie umgibt uns von allen Seiten -, aber sie 'verdünnt' sich zusehends, indem sich das Universum ausdehnt. Diese Expansion dehnt auch die Wellenlänge des Nachglühens: Als das Licht 380 000 Jahre nach dem Urknall entstand, hatte es eine gelbe Färbung, ähnlich dem Licht einer Glühbirne. Heute dagegen liegt die Wellenlänge im unsichtbaren Mikrowellenbereich. Das erste Licht existiert also nach wie vor und wird weiter existieren, aber in einer immer verdünnteren Form und mit immer größerer Wellenlänge und geringerer Frequenz.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    www.spektrum.de/news/forscher-streiten-um-erstes-licht-im-kosmos/1481675




    18.07.2017 - Schon kurz nach dem Urknall verdunkelte sich das Universum: Das Wasserstoffgas, das den jungen Kosmos ausfüllte, ließ das Licht der ersten ...
    Schon kurz nach dem[Links nur für registrierte Nutzer]verdunkelte sich das Universum: Das Wasserstoffgas, das den jungen Kosmos ausfüllte, ließ das Licht der ersten Sterne und Galaxien nicht hindurch. Über Hunderte von Millionen Jahren hinweg blieben ganze Galaxien voller Sterne – und sogar extrem helle Leuchtfeuer, [Links nur für registrierte Nutzer] – aus der Ferne unsichtbar. Doch schließlich, als hochenergetisches ultraviolettes Licht die Wasserstoffatome in Elektronen und Protonen aufbrach, löste sich dieser kosmische Nebel auf. Die Frage, wie diese "Reionisierung" ablief – welche Himmelsobjekte den Prozess antrieben und wie viele von ihnen dazu nötig waren –, beschäftigt die Astronomen seit Jahrzehnten.
    Ich bin auf die nächsten Erkenntnisse gespannt. Irgendwann kommen sie - vielleicht leben wir hier im Forum dann fast alle nicht mehr - wir unterliegen der Zeit und auch dem Licht - ohne Licht wären wir nichts. Nicht lebensfähig.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Expansion und Impansion (Kontraktion) sind nur Merkmale begrenzter Raumkörper,wogegen es in einem unbegrenzten Weltall weder eine Ausdehnung noch eine Zusammenziehung,weder ein Innen noch ein Außen, weder eine Mitte noch eine Peripherie, sondern nureine dem menschlichen Geist unvorstellbare Einheit gibt. Leider ist die Unterscheidung zwischenbegrenzten Kosmen einerseits und einem einzigen unbegrenzten Universum andererseitsunserer heutigen Astronomie noch unbekannt. Doch erst diese Erkenntnis wird die Lö-sung der bestehenden offenen Fragen bringen.

    Die Atheisten haben zumindest einen wichtigen Faktor erkannt, nämlich, dass dieMaterie an sich ewig ist. Nur müssen wir jetzt in weiterer Hinsicht feststellen, dass das Weltalloder alles, was existiert, nicht nur aus Materie besteht, sondern auch aus Geist, denn jedeIntelligenz ist das Ergebnis einer höheren, bzw. vernunftbegabten Energie, die man als Geistanzusehen hat. Man hat die neue Hypothese, dass Geist und Materie eine ewige Einheit bilden,noch nicht zur Kenntnis genommen. Dies soll jedoch kein Vorwurf sein, denn was mannicht weiß, muss man erst kennenlernen. Leobrand als Physiker seiner Zeit
    Seite 22/23

    Geht es nicht in erster Linie um die Forschung und nicht um Recht haben oder nicht im Recht sein ?

    Dadurch, dass sich diesesKraftfeld ewig in Gang befindet, werden laufend Lichtenergien und kosmische Strahlen höchsterArt in den Raum geschickt, die zugleich die notwendigen Informationen beinhalten. Essind die sogenannten Monaden der verschiedensten Arten. Als mit Intelligenz, Energie undInformation ausgestattete geistige Lebewesen besteht ihre Aufgabe in der Transmutation derMaterie in Geist, wobei sich allerdings das ewige Chaos nicht aufheben lässt, denn diesesbesteht zugleich durch die ewige Unvollkommenheit der Materie und der Lebensformen. Einerelative Welt ist ohne Unvollkommenheit und ohne Chaos undenkbar.Das Universum hingegen gleicht einer absoluten Lichtmaschine, resp. einem perfektenDynamo, wozu allerdings ein ewiger Antrieb erforderlich ist. Dieser erfolgt durch Bewegungdes universellen Kraftfeldes, das durch die rückeilenden Monaden (siehe Lektion 24), analogder irdischen Turbine mit Wasser oder Dampfkraft, ewig gespeist wird und als universellerGenerator ewig kosmische Elektrizität erzeugt, die frei schwebend in Form zweier ineinanderverschlungener logarithmischer Spiralen – dem Bewegungsprinzip des „Heiligen Geistes“ –den Raum oder die Materie befruchtet.
    Letztendlich werden sich die wenigsten Menschen für die Zusammenhänge interessieren, weil für die Masse der Menschen der Alltag und deren Bewältigung im Vordergrund stehen. Und da ist eben genug zu tun.

  9. #4459
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Es ist schon lustig und amüsant, wenn manche Menschen meinen, sie seien um so vieles schlauer als Wissenschaftler verschiedener Epochen. […]
    Der Antwort erster Teil

    Lieber Tutsi!

    Zu den von Dir gemeinten Menschen gehöre ich: denn ich halte, wenn es um die Erforschung der ersten und letzten Dinge geht, schon den Begriff „Wissenschaftler“ für eine maßlose Übertreibung, die allein dazu dient, den Erforschern des Universums, die von der Allgemeinheit finanziert werden, einen höheren gesellschaftlichen Status zuzuweisen, als ihnen aufgrund der von ihnen entdeckten Erkenntnissen zusteht.

    Gestern sah ich den Film „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ (Originaltitel: „The Theory of Everything“) und sah einen Schauspieler, der einen weltbekannten, Weltberühmten körperlich behinderten Astrophysiker darstellte, der sein Leben auf der Suche nach den ersten und letzten Dingen verbrachte und noch verbringt. – Für mich bedeutete dies: 123 Minuten vergeudete kostbare Lebenszeit.

    Am 24. September 2010 stand in der [Links nur für registrierte Nutzer] folgendes zu lesen:

    „Das Geheimnis des Seins

    Wer die Weltformel findet, der braucht keinen Schöpfer mehr: Der Physiker Stephen Hawking hat in seinem neuen Buch die Existenz Gottes widerlegt.“

    Als Soziologin behaupte ich: Gott existiert: Nämlich als Hirngespinst!

    Gruß von Leila

  10. #4460
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Der Antwort zweiter Teil:

    Als melancholisch-nostalgisch veranlagte bodenständige Sternenguckerin nehme ich zur Kenntnis, was wir Menschen alles noch nicht wissen. Nämlich:

    • Den Ursprung von allem (und somit auch den Ursprung des Lebens),
    • den Anfang der Zeit und den Ursprung Raumes und
    • die ‚Größe‘ bzw. ‚Weite‘ des Universums.


    Wenn die Meßangabe einigermaßen stimmt, daß der Exoplanet namens [Links nur für registrierte Nutzer] ca. 40 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, dann komme ich zum vorläufigen Schluß, daß man das gesellschaftliche Ansehen der Astronomen aufs Niveau der Astrologen mindern müßte. Denn ich bin der Meinung, daß die Vorhersagen der Astrologen mindestens so zuverlässig sind wie die Mutmaßungen und Berechnungen der Astronomen und Meteorologen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben