User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 717 von 717 ErsteErste ... 217 617 667 707 713 714 715 716 717
Zeige Ergebnis 7.161 bis 7.166 von 7166

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #7161
    Mitglied Benutzerbild von pfm
    Registriert seit
    19.02.2023
    Beiträge
    391

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Ein Haus 'existiert' schon bevor es gebaut wurde, denn da war mindestens 1 Mensch IN dem dieses Haus erst mal Gestalt annahm.

    Viele Menschen wissen nicht wer das Haus erbaut hat, und wie. Erst recht nicht in welchen Menschen dieses Haus zuerst Gestalt annahm. Interessiert auch evtl nicht weil die Funktion(für Nutzung brauchbar?) wichtiger ist.
    Relevant wird ein Erbauer wenn man einen Verantwortlichen für Pfusch-am-Bau sucht, oder wenn das so gut ist das man das weiterempfehlen möchte. Oder wenn ein Erbauer und Besitzer ein bestimmtes Verhalten von den darin wohnenden erwartet und sie ansonsten irgendwann rausschmeissen könnte.

    Wenn jemand nicht interessiert wer das Haus gebaut hat in dem er wohnt oder wer die Ursprungs-Idee dazu hatte, wieso sollte den interessieren wodurch das Universum entstanden war? Unzufrieden? Sehr zufrieden? Furcht vor dem Erbauer und dessen womöglichen Regeln?

  2. #7162
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    8.414

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Es könnte ja auch sein, dass das Universum schon immer da war ohne Anfang und Ende.
    Ich stelle mir vor das sich das Universum über Jahrmilliarden ständig ausdehnt und zusammenzieht.
    Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)

  3. #7163
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.442

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Es könnte ja auch sein, dass das Universum schon immer da war ohne Anfang und Ende.
    Besten Dank, genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

    Dazu muss man sich natürlich von all dem Alpha-Omega-Denken, vom Beginn und vom Ende, lösen. Ich schließe mich der Ansicht derer an, die den Urknall lediglich als einen von unendlich vielen Urknalle begreifen - der für unser Universum der Existenzbeginn war, dieses Ereignis jedoch im Zusammenhang unendlich vieler Multiversen zu sehen ist. Stichworte Stringtheorie, Multiversen mit multidimensionalen Parametern, so auch mit mehreren Zeitdimensionen (und nicht nur einer, wie in unserem hiesigen Universum).
    Polens Staatschef Duda hatte die Nato-Mitgliedsstaaten kurz vor seiner Abreise nach Washington aufgefordert, als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ihre Verteidigungsausgaben auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen. Die Nato müsse eine "klare und mutige Antwort auf die russische Aggression" geben.

  4. #7164
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.716

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Das ist eine alte Idee von Wissenschaftlern, die sich mit dem Urknall nicht anfreunden konnen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dass der Urknall einzigartig ist und am Anfang von allem steht, glaube ich auch nicht. Dass er der Beginn der Raumzeitblase ist, ist der wir uns befinden, halte ich allerdings für sehr wahrscheinlich und gut belegt. Vom Gefühl her kann ich mich am besten mit dem zyklischen Universum von Roger Penrose anfreunden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hrhr, me too. Das war sogar mein erster Beitrag im Forum: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  5. #7165
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.716

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Besten Dank, genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

    Dazu muss man sich natürlich von all dem Alpha-Omega-Denken, vom Beginn und vom Ende, lösen. Ich schließe mich der Ansicht derer an, die den Urknall lediglich als einen von unendlich vielen Urknalle begreifen - der für unser Universum der Existenzbeginn war, dieses Ereignis jedoch im Zusammenhang unendlich vieler Multiversen zu sehen ist. Stichworte Stringtheorie, Multiversen mit multidimensionalen Parametern, so auch mit mehreren Zeitdimensionen (und nicht nur einer, wie in unserem hiesigen Universum).
    Eieieieiei, Schuster, bleib bei deinen Leisten. Hier werden Dinge durcheinander geworfen. *smh*
    Stringtheorie und die dafür nötigen 10-11 Dimensionen haben nicht per se etwas mit Multiversen zu und das ist vollkommen anderes als ein sogenanntes ewiges ‚Big Stream‘ artiges oder evtl konformes Universum (siehe Beitrag oben drüber).

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  6. #7166
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.442

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Eieieieiei, Schuster, bleib bei deinen Leisten. Hier werden Dinge durcheinander geworfen. *smh*
    Stringtheorie und die dafür nötigen 10-11 Dimensionen haben nicht per se etwas mit Multiversen zu und das ist vollkommen anderes als ein sogenanntes ewiges ‚Big Stream‘ artiges oder evtl konformes Universum (siehe Beitrag oben drüber).
    Ich habe die Begriffe nur als beispielhafte Nennungen gebracht um zu verdeutlichen, in welche Richtungen - Plural! - das Denken „universell“ geht; einen Zusammenhang wollte ich nicht darstellen und könnte es auch nicht, da es tatsächlich nicht zu „meinen Leisten“ gehört. Ich kann und darf aber genau dort weiterdenken, wo beim gläubigen Menschen die gedanklich selbst auferlegten Grenzen enden, denn ich komme mit Fragen klar, auf die es (noch) keine Antworten gibt, während der Gläubige stets eine Antwort benötigt - woraus sich letztlich sein gesamtes Gotteskonstrukt aufbaut.
    Polens Staatschef Duda hatte die Nato-Mitgliedsstaaten kurz vor seiner Abreise nach Washington aufgefordert, als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ihre Verteidigungsausgaben auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen. Die Nato müsse eine "klare und mutige Antwort auf die russische Aggression" geben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 12:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 20:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 11:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben