User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 549 von 717 ErsteErste ... 49 449 499 539 545 546 547 548 549 550 551 552 553 559 599 649 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.481 bis 5.490 von 7166

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5481
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    In der Tat - das passiert hier in jedem Beitrag im HPF, wenn er 10, 20....30 Antworten erhalten hat. Und die Strangzerstörer sind immer dieselben.
    Man sollte dann diese unbedarften Spaßvögel schnell aus den jeweilgen Strängen bannen. Das wäre natürlich mit viel Extra-Arbeit für unsere Moderatoren verbunden.
    Zumindest bei sehr interessanten und wichtigen Beiträgen sollten man sich aber die Mühe machen......
    Wahlweise und falls Interesse besteht bezüglich der Thematik an sich kann/könnte man ja 'vorblättern'...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #5482
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.721

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Ja, es geht rapide bergab mit dem Niveau. Es gab aber schon mal bessere Zeiten hier.
    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ja.
    2015/2016.
    Da schrieben hier noch @ Don, @ Affenpriester...
    In der Tat, am Anfang waren die Diskussionen fundierter. Der einzige Grund, warum ich mich überhaupt beteiligt habe. Aber ab einer gewissen Stranglänge will halt jeder was sagen und dann wird's dumm.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  3. #5483
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    11.884

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen




    In der Tat, am Anfang waren die Diskussionen fundierter. Der einzige Grund, warum ich mich überhaupt beteiligt habe. Aber ab einer gewissen Stranglänge will halt jeder was sagen und dann wird's dumm.
    Dann mal was aktuelles und interessantes: Vor drei Tagen startete Spektr-RG mit einer Proton-M Rakete. Ist eine deutschrussische Kooperation im Bereich der Röntgenastronomie.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Ziel der Spektr-RG-Mission ist eine wesentlich detailliertere Kartografierung von Röntgenquellen, als sie mit bisherigen Teleskopen möglich war. Man erwartet die Entdeckung von über 100.000 Galaxienhaufen und von zirka drei Millionen supermassereichen schwarzen Löchern. Die gewonnenen Daten sollen auch neue Erkenntnisse über die vermutete Dunkle Energie und Dunkle Materie beziehungsweise die Expansion des Universums ermöglichen.[3][4]

    Das Hauptinstrument der Mission ist das Röntgenteleskop eROSITA, gebaut vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Deutschland. Seine Aufgabe ist eine Röntgendurchmusterung des Himmels, die erstmals in einem Spektralband von bis zu 11 keV stattfindet.

    Als zweites Instrument ist ART-XC an Bord, ein russisches Hochenergie-Röntgenteleskop im Bereich 5–30 keV. Dieses Instrument und das Raumfahrzeug selbst wurden unter der Leitung des Instituts für Weltraumforschung der Russischen Akademie der Wissenschaften (IKI RAN) gebaut.


    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  4. #5484
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Dann mal was aktuelles und interessantes: Vor drei Tagen startete Spektr-RG mit einer Proton-M Rakete. Ist eine deutschrussische Kooperation im Bereich der Röntgenastronomie.



    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Sehr schön, besten Dank! DAS ist was mich brennend interessiert. Hatte ich bereits erwähnt, daß mein Traumberuf Astronautin war?

    Habe gerade beschlossen, mir nicht mehr die Mühe zu machen, mich weiter in das "Klima"-thema einzuarbeiten. Bis zum Wissensstand in 2008 bin ich gekommen, habe aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr, da mir grundlegende neue Erkenntnisse abseits von der Politisierung bis dato nicht bekannt wurden. Somit relativ müßig, damit meine Zeit zu vergeuden.

  5. #5485
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    In einem Paralleluniversum sicher eine von vielen Moeglichkeiten.
    kein Paralleluniversum, nur eins, selbst Multiversen müssten ja wohl in etwas leben

    genau genommen: noch nicht mal eins, weniger als nichts

    die Physik erdreistet sich von einer Planklänge zu reden, dem nichts geschuldet

  6. #5486
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen

    bevor man sich beschwert sollte man sich bewusst sein das man selbst das "Niveau" ist,
    oder lebst du nicht im Universum, im Forum

    dieses Forum ist ein großer Bestandteil des Universum an Geist und Würde
    Ja, mein Forenkollege. Die ganze Welt spielt sich nur im eigenen Kopf ab. Nimmt man uns also weg, existiert diese Welt nicht mehr. Das ist eine der wenigen Punkte in denen der alte Schoppenhauer recht hatte. Aber interpretieren tut ihn doch jeder anders. Denn nur ich verstehe ihn, er verstand unter " Die Welt ist mein Wille und meine Vorstellung" etwas anderes.


    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    kein Paralleluniversum, nur eins, selbst Multiversen müssten ja wohl in etwas leben



    die Physik erdreistet sich von einer Planklänge zu reden, dem nichts geschuldet
    Es gibt keinen materiellen Raum zwischen dem einen und dem anderen Universum, sofern nicht Universen in Universen existieren sollten. Wäre dieser vorhanden handelt es sich um ein einziges Universum. Wobei möglich ist, dass ab einer gewissen Entfernung andere Naturgesetze herrschen. Besonders dreiste Personen behaupten ja, alles was möglich sei, existiere auch .

    Man müsste diesen die Frage vorhalten, ob es denn auch Universen gäbe in denen die Bibel oder in anderen wiederum der Koran ein Tatsachenbericht über das Ende des jeweiligen Universums darstellt. Im Grunde wäre das so schrecklich, dass selbst der Gott der Bibel diesem Geschehen am liebsten Einhalt gebieten wollte.

  7. #5487
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Ja, mein Forenkollege. Die ganze Welt spielt sich nur im eigenen Kopf ab. Nimmt man uns also weg, existiert diese Welt nicht mehr.
    Nur deine Vorstellung der Welt. Real existiert diese Welt ganz ohne dich seit rund 13,8 Mrd. Jahren.
    Schopenhauers Philosophie scheint etwas zu groß für dich.

  8. #5488
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nur deine Vorstellung der Welt. Real existiert diese Welt ganz ohne dich seit rund 13,8 Mrd. Jahren.
    Schopenhauers Philosophie scheint etwas zu groß für dich.
    Schoppenhauer war sicherlich kognitiv intelligenter als ich. Dennoch berufe ich mich wie Hiob auf den Wahrheitsanspruch meiner Ansichten und Aussagen, sofern ich in Tugend wandle. Denn es ist meine Welt. Solange ich keine Bestätigung habe, dass die schlaueren oder die sündhafte Masse zu mehr Wahrheitserkentis befähigt sind versuche ich meine Weltanschauung aufrechtzuerhalten

  9. #5489
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.187

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Schoppenahauer war sicherlich kognitiv ntelligenter als ich. Dennoch berufe ich mich wie Hiob auf den Wahrheitsanspruch meiner Ansichten. Denn es ist meine Welt. Solange ich keine Bestätigung habe, dass die schlaueren oder die sündhafte Masse zu mehr Wahrheitserkentis befähigt sind versuche ich meine Weltanschauung aufrechtzuerhalten
    Der transzendentale Idealismus von Kant und Schopenhauer besagt nicht, dass die Welt ohne dich nicht mehr existiert,
    sondern dass sie nur durch ein Subjekt mit den Formen von Raum, Zeit, Kausalität erkannt werden kann.
    Kants "Ding an sich" bzw. Schopenhauers Wille, also die Welt, besteht natürlich nach dem Tode fort.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #5490
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der transzendentale Idealismus von Kant und Schopenhauer besagt nicht, dass die Welt ohne dich nicht mehr existiert,
    sondern dass sie nur durch ein Subjekt mit den Formen von Raum, Zeit, Kausalität erkannt werden kann.
    Kants "Ding an sich" bzw. Schopenhauers Wille, also die Welt, besteht natürlich nach dem Tode fort.

    ---
    Stirbt ein Individuum, stirbt damit auch seine Welt bzw. seine subjektive Vorstellung davon. Natürlich existiert die Welt in einem materiellen Sinne weiter. Aber die Vorstellung von ihr ist in jedem Individuum unterschiedlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 12:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 20:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 11:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben