User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 536 von 717 ErsteErste ... 36 436 486 526 532 533 534 535 536 537 538 539 540 546 586 636 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.351 bis 5.360 von 7166

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5351
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Wer kennt sie nicht, all die vielen [Links nur für registrierte Nutzer] (ein Begriff, der politisch korrekt gegendert werden müßte, z.B. in „SchutzMatPatrone“).

    Daß die AstronomInnnen ihre Augen nicht nur nachts gen Himmel öffnen, um einen Blick ins Universum zu tun, sondern sich tagsüber auch mit irdischen Belangen befassen, ist im ‚Gratisblatt‘ [Links nur für registrierte Nutzer] vom 17. Januar 2018 zu lesen.

    Nicht um die Leser der von mir stammenden Zeilen von meiner Trübsal anstecken zu lassen, schreibe ich in diesem Strang, sondern um sie zu erfreuen und zu erheitern.

    Kennt jemand von Euch das Kinderbuch [Links nur für registrierte Nutzer]? – Dessen Verfasser [Links nur für registrierte Nutzer] erzählt darin die Geschichte des [Links nur für registrierte Nutzer].

    Diesen nun schlage ich zum anbetungswerten und verehrungswürdigen Schutzpatron der Astronauten, Kosmonauten, Raumfahrer, Spationauten, Taikonauten vor.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #5352
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Überlegungen zum Universum




  3. #5353
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Aus dem [Links nur für registrierte Nutzer]:

    „Willst du den Himmel observieren?
    Das wär nun meine Sache nicht!“

    „Die Sonne bleibt am Himmelszelt;
    Es waltet dort ein heil’ger Wille,
    Nicht blindem Zufall dient die Welt!
    Das Auge, ewig rein und klar,
    Nimmt aller Wesen liebend wahr!“

  4. #5354
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.940

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Aus dem [Links nur für registrierte Nutzer]:
    „Willst du den Himmel observieren?
    Das wär nun meine Sache nicht!“
    „Die Sonne bleibt am Himmelszelt;
    Es waltet dort ein heil’ger Wille,
    Nicht blindem Zufall dient die Welt!
    Das Auge, ewig rein und klar,
    Nimmt aller Wesen liebend wahr!“
    Das ist völliger Bullshit! Wenn man so einen Stuss für Weisheit erachtet, kann man natürlich Deine nutzlosen Einwürfe besser verstehen....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  5. #5355
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das ist völliger Bullshit! Wenn man so einen Stuss für Weisheit erachtet, kann man natürlich Deine nutzlosen Einwürfe besser verstehen....
    Die Alte reitet jetzt seit Jahren in ihren Sonnenuntergang, und lässt das Forum an ihrer Umnachtung teilhaben.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #5356
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von ;9791063
    Das ist völliger Bullshit! Wenn man so einen Stuss für Weisheit erachtet, kann man natürlich Deine nutzlosen Einwürfe besser verstehen....
    Ein „Bullshit“, der nicht aus meiner Feder floß! – Dir, lieber Differentialgeometer, habe ich nur wenig zur Erklärung des Universums zu sagen. Denn ich bin bloß eine bodenständige Erdenbürgerin, welche für ihre Kinder und Enkel sorgt. – Letzthin vernahm ich die Nachricht, daß die Chinesen auf der Hinterseite des Mondes gelandet seien … Ach, dachte ich: Was soll ich heute zur Ernährung meiner Liebsten kochen?

  7. #5357
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.401

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Paris suchen Forscher nach einer Antwort auf die Frage, warum auch nach jahrzehntelanger Suche keine Signale von Aliens gefunden wurden. Eine These: Es hat etwas mit dem Charakter der Fremdlinge zu tun.

    Die Suche nach Außerirdischen begann 1960. Damals versuchte der US-Physiker Frank Drake erstmals, Radiowellen aufzufangen, die möglicherweise von intelligenten Wesen irgendwo im All ausgesandten worden sind. Er entdeckte indes keinerlei Signale, die auf die Existenz einer außerirdischen Zivilisation hätte hindeuten können.
    Na ja, so ein Kongress in Paris ist schon was feines, nur wenn diese "Wissenschaftler" vorher überlegt hätten, so können in 60 Jahren nur Signale aufgefangen werden, die innerhalb eines Radius von 60 Lichtjahren gesendet werden. Ob sich in diesem Radius überhaupt Planeten befinden, die eine technische Zivilisation ermöglichen, ist fraglich.

  8. #5358
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Der Dieter Bohlen unter den Superwissenschaftlern, Stephen Hawking, soll kurz vor seinem Tod der Menschheit noch 100 Jahre gegeben haben.
    Etwas weniger profilneurotische Wissenschaftler geben unserem Planeten noch 1 bis 5 Milliarden Jahre.
    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Wahrheit mal wieder in der Mitte (also zwischen 100 Jahren und 5.000.000.000 Jahren) liegt, wird die Hoffnung sterben. Irgendwann. Wenn auch nur zuletzt. (-;

    Dieses von [Links nur für registrierte Nutzer] stammende Zitat kommentiere ich wie folgt:

    • Mein geschichtliches Wissen, welches ich von Kindesbeinen an mit wachen Augen und offenen Ohren zur Kenntnis nahm (sei es mittels der Erzählungen meiner längst verstorbenen Ahnen, der Lektüre von Akten, Briefen und Büchern, oder dem Betrachten von Filmen und Photographien) ist so gering, daß ich von niemandem als Universalgelehrte bezeichnet werden möchte. – Mein Wissen übers Universum ist demnach aufs Irdische begrenzt. Und auch dieses würde ich – angesichts des Universums – nur „Spezialwissen“ nennen; ein ‚Wissen‘, das mehr Vermutung als Gewißheit beinhaltet.
    • Ich weiß nicht, was vor meiner Geburt war. – Als Ungläubige glaube ich auch jenen nichts, die vorgeben, mir die Wahrheit zu erzählen.
    • Ich weiß nicht, was nach meinem Tod sein wird. – Als Ungläubige glaube ich auch jenen nichts, die vorgeben, mir die Zukunft vorherzusagen.
    • Ich weiß jedoch, was ich noch Lebendige fühle: Meine tiefempfundene Liebe zu den Liebenden und meine innigste Verachtung gegen diejenigen, welche die Liebenden hassen.
    • Kurzum: Wer der Meinung ist, mich über das mir unbekannte Universum belehren zu können, der bemüßige sich, es baldmöglichst zu tun; und zwar so, daß es auch eine ungläubige Soziologin begreifen kann – bevor ich als Unwissende an Altersschwäche sterbe!

  9. #5359
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    das "richtige" Universum, also das "Sein", hat keine Eigenschaften,
    es ist nicht schwarz und es fliegen auch keine weissen Sterne oder Galaxien drinn rum,
    es gibt kein drinnen oder draussen,
    die Existenz kennt keinen Raum
    und jetzt mache ich mir einen Kaffee

  10. #5360
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.678

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Dieses von [Links nur für registrierte Nutzer] stammende Zitat kommentiere ich wie folgt:

    • Mein geschichtliches Wissen, welches ich von Kindesbeinen an mit wachen Augen und offenen Ohren zur Kenntnis nahm (sei es mittels der Erzählungen meiner längst verstorbenen Ahnen, der Lektüre von Akten, Briefen und Büchern, oder dem Betrachten von Filmen und Photographien) ist so gering, daß ich von niemandem als Universalgelehrte bezeichnet werden möchte. – Mein Wissen übers Universum ist demnach aufs Irdische begrenzt. Und auch dieses würde ich – angesichts des Universums – nur „Spezialwissen“ nennen; ein ‚Wissen‘, das mehr Vermutung als Gewißheit beinhaltet.
    • Ich weiß nicht, was vor meiner Geburt war. – Als Ungläubige glaube ich auch jenen nichts, die vorgeben, mir die Wahrheit zu erzählen.
    • Ich weiß nicht, was nach meinem Tod sein wird. – Als Ungläubige glaube ich auch jenen nichts, die vorgeben, mir die Zukunft vorherzusagen.
    • Ich weiß jedoch, was ich noch Lebendige fühle: Meine tiefempfundene Liebe zu den Liebenden und meine innigste Verachtung gegen diejenigen, welche die Liebenden hassen.
    • Kurzum: Wer der Meinung ist, mich über das mir unbekannte Universum belehren zu können, der bemüßige sich, es baldmöglichst zu tun; und zwar so, daß es auch eine ungläubige Soziologin begreifen kann – bevor ich als Unwissende an Altersschwäche sterbe!
    Liebe Leila,

    die einzelnen Tatsachen sind meist lange bekannt. Nur meinen Einige diese Einzeltatsachen würden die Gesellschaft stabilisieren. Ironischerweise dadurch das die Anwendung der Erkenntnisse die Gesellschaft voranbringen. Egal ob Leugnen des Klimawandels, Hexenverbrennung, Flache Erde, Relativitätstheorie, Klassenkampf, Lichtgeschwindigkeit, Kettenreaktion, Dimension, Antisemit; immer werden Begriffe falsch asoziert um den Anwendern zu falschen Annahmen zu bewegen, die aber das Gefühl haben richtig zu liegen.

    Ich bezeichne dies als Scholastik, angelehnt an die Bedeutung, die Scholastik im Mittelalter hatte. Dort wurde eine Methode, die dich unsichtbar ans gewünschte Ziel führt. Es wird durch Auswahl der Ausgangsbedingunge und Begriffsdeutungen muß man zu den vorgewünschten Schlüßen kommen.

    Was hat das mit Physik zu tun? Die Zusammenhänge sind idR einfach zu verstehen. Es wird aber ein Gespinst von Verscheierungsnebel drüber gelegt. Wenn Du die Feststellung hörst: das ist kompliziert, denke dran, das ist gewünscht.

    ZB Dimensionen hat seine Herrkunft bei den Mauersteinen. Leicht zu verstehen wie fehlleitend eine Annahme, die beim Bau der Pyramiden hilfreich gewesen ist, bei der Erklärung des Universums sein muß.
    Bedenke jeder beliebige Punkt im Raum, kann mittels eines Vectors beschrieben werden. Dazu brauch man garkeine 3 Dimensionen. Auch die Erweiterung auf 4 oder 6 Dimensionen vertieft nur die Verwirrung!

    Vielleicht sollte man Dimension durch Bezugssystem ersetzen. Das was regelmäßig übersehen wird, physikalische Abhängigkeiten gelten immer nur in einem bestimmten Koordinatensystem.
    ZB die Newtonschen Gesetze gelten nur in einem bestimmten Koordinatensystem, hier Energie kann nicht geschaffen werden...
    Fliegt Captain Kirk mit seinem Raumschiff mit konstantem Warp durch den (endlosen) Raum. Sieht er einen Sonne, beschließt in den Orbit zu parken.
    Das Raumschiff sieht die Gravitation der Sonne, beschleunigt und biegt in die Umlaufbahn ein.
    Wenn man die Energiesituation vor und während des Parkens in der Umlaufbahn vergleicht, stellt man leicht fest das die Energiemenge sich erhöht hat. Die Beschleunigung des Raumschiffes Richtung Sonne hat so Energie erzeugt.
    Allgemein gesagt: durch die Zusammenlegung von Sonne + Raumschiff in ein gemeinsames Bezugssystem wurde Energie erzeugt, einfach so, aus dem Nichts.

    Folglich, alles was unsere Vorturner als Schulweißheit zum Universum schnasseln; hat mit der Realität wenig zu tun.

    LG

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 12:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 20:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 11:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben