User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 132 von 718 ErsteErste ... 32 82 122 128 129 130 131 132 133 134 135 136 142 182 232 632 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.311 bis 1.320 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #1311
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Zeit eine physikalische Größe. Die Sekunde ist ein Maß für diese.

    Und hier setzt Einsteins an: Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist unabhängig vom Bezugspunkt.

    Wenn Du Einstein gelesen und verstanden hättest, würdest Du das wissen.
    Einige bestreiten die Existenz des Vakuums. Dafür behaupten sie, das All sei von dunkler Materie erfüllt.

  2. #1312
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Zeit eine physikalische Größe. Die Sekunde ist ein Maß für diese.



    Und hier setzt Einsteins an: Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist unabhängig vom Bezugspunkt.

    Wenn Du Einstein gelesen und verstanden hättest, würdest Du das wissen.
    Einstein lesen UND verstehen...
    Du verlangst schon viel...

  3. #1313
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Damit sich das Universum ausdehnen kann, benötigt es Platz um sich herum.

    Physikalisches Experiment: Ich bohre in eine Seitenwand einer Schuhschachtel ein Loch, durch das ich das Ventil des in ihr liegenden Luftballons stecke. Dann setze ich den Deckel auf die Schuhschachtel und blase den Luftballon auf. Sobald der Luftballon in der Schuhschachtel Platznot bekommt, sprengt er den Schuhschachteldeckel weg.

  4. #1314
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Gibt es ein UNIVERSUM, wenn es niemand wahrnimmt??
    In dem Moment ist die Frage was "Geben" (ergo Existenz) überhaupt bedeuten soll.

    Das witzige an der Sprache ist nämlich: Ohne den Menschen, der sie spricht, ergibt sie keinerlei Sinn. Nun mag man sich fragen: Ergeben denn die Ideen, die durch diese Sprache ausgedrückt werden sollen, ohne den Menschen Sinn? Eine Frage natürlich, die sich nicht beantworten lässt, denn die einzigen Quellen unseres "Wissens" (oder unserer "Erkenntnis") sind menschlicher Natur weil alles, was wir messen ("wahrnehmen") zuerst durch den Filter des Menschen geht, der wir selber sind.

    Insofern ja, ergibt die Frage schlichtweg keinen Sinn. Das witzige am Menschen ist dass er sich anscheinend über Dinge Gedanken machen kann, die keinerlei Sinn ergeben, solange er nicht erkennt, dass diese keinen Sinn ergeben, nimmt er sie sogar als tiefsinnige Gedanken wahr.

    Vor dem Hintergrund ergeben natürlich auch sämtliche Ergebnisse der Physik etc plötzlich Sinn - wir müssen sie einfach nur vor dem theoretischen Hintergrund des Gehirns betrachten. Schaffen wir das nämlich und schaffen wir es herauszufinden welche theoretischen Möglichkeiten das Gehirn hat so ist es uns ziemlich simpel möglich sein zu erkennen woher die Probleme auf die wir in der Natur so stoßen herrühren - nämlich immer nur aus der Tatsache dass sich unser Gehirn "in sich selbst" verstrickt. :-)

    Das ist der qualitative Sprung. Anstelle davon das Universum als etwas eigenständiges wahrzunehmen habe ich angefangen es nur noch vor dem Hintergrund wahrzunehmen, dass ich es wahrnehme. Es ergibt ohne mich überhaupt keinen Sinn, dieses Universum. Und dabei mag es richtig sein, dass es das Universum auch ohne mich gäbe oder nicht: das Universum, was ich wahrnehme, ergibt ohne mich keinerlei Sinn, weil ich das einzige mir zur Verfügung stehende Messgerät bin. Ich werde niemals herausfinden können ob es ein Universum ohne mich gibt oder nicht, weil ich wenn es mich nicht mehr gibt das einzige Messgerät verliere das ich habe: Mich selber. Ist das nicht geil?

  5. #1315
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    […] Anstelle davon das Universum als etwas eigenständiges wahrzunehmen habe ich angefangen es nur noch vor dem Hintergrund wahrzunehmen, dass ich es wahrnehme. Es ergibt ohne mich überhaupt keinen Sinn, dieses Universum. Und dabei mag es richtig sein, dass es das Universum auch ohne mich gäbe oder nicht: das Universum, was ich wahrnehme, ergibt ohne mich keinerlei Sinn, weil ich das einzige mir zur Verfügung stehende Messgerät bin. Ich werde niemals herausfinden können ob es ein Universum ohne mich gibt oder nicht, weil ich wenn es mich nicht mehr gibt das einzige Messgerät verliere das ich habe: Mich selber. Ist das nicht geil?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #1316
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    In dem Moment ist die Frage was "Geben" (ergo Existenz) überhaupt bedeuten soll.

    Das witzige an der Sprache ist nämlich: Ohne den Menschen, der sie spricht, ergibt sie keinerlei Sinn. Nun mag man sich fragen: Ergeben denn die Ideen, die durch diese Sprache ausgedrückt werden sollen, ohne den Menschen Sinn? Eine Frage natürlich, die sich nicht beantworten lässt, denn die einzigen Quellen unseres "Wissens" (oder unserer "Erkenntnis") sind menschlicher Natur weil alles, was wir messen ("wahrnehmen") zuerst durch den Filter des Menschen geht, der wir selber sind.

    Insofern ja, ergibt die Frage schlichtweg keinen Sinn. Das witzige am Menschen ist dass er sich anscheinend über Dinge Gedanken machen kann, die keinerlei Sinn ergeben, solange er nicht erkennt, dass diese keinen Sinn ergeben, nimmt er sie sogar als tiefsinnige Gedanken wahr.

    Vor dem Hintergrund ergeben natürlich auch sämtliche Ergebnisse der Physik etc plötzlich Sinn - wir müssen sie einfach nur vor dem theoretischen Hintergrund des Gehirns betrachten. Schaffen wir das nämlich und schaffen wir es herauszufinden welche theoretischen Möglichkeiten das Gehirn hat so ist es uns ziemlich simpel möglich sein zu erkennen woher die Probleme auf die wir in der Natur so stoßen herrühren - nämlich immer nur aus der Tatsache dass sich unser Gehirn "in sich selbst" verstrickt. :-)

    Das ist der qualitative Sprung. Anstelle davon das Universum als etwas eigenständiges wahrzunehmen habe ich angefangen es nur noch vor dem Hintergrund wahrzunehmen, dass ich es wahrnehme. Es ergibt ohne mich überhaupt keinen Sinn, dieses Universum. Und dabei mag es richtig sein, dass es das Universum auch ohne mich gäbe oder nicht: das Universum, was ich wahrnehme, ergibt ohne mich keinerlei Sinn, weil ich das einzige mir zur Verfügung stehende Messgerät bin. Ich werde niemals herausfinden können ob es ein Universum ohne mich gibt oder nicht, weil ich wenn es mich nicht mehr gibt das einzige Messgerät verliere das ich habe: Mich selber. Ist das nicht geil?
    wenn du das einzige vernunftbegabte Lebewesen hier wärst....ok dann ja! Den Steinen wird es relativ egal sein!

  7. #1317
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    wenn du das einzige vernunftbegabte Lebewesen hier wärst....ok dann ja! Den Steinen wird es relativ egal sein!
    Aber ich habe ja nur über den Umweg über mich selber Zugriff auf die Messergebnisse der anderen Menschen. Weswegen sämtliche Ergebnisse immer den Filter "Leo" haben, aber nicht immer den Filter eines anderen Menschen. Verstehste?

    Sämtliche Messergebnisse ergeben immer nur dann Sinn wenn ich sie vor dem Hintergrund "Leo hat diese Ergebnisse produziert" betrachte. Und das ist halt alles - alles was ich wahrnehme ergibt erst dann Sinn wenn ich es vor dem Hintergrund "Das sind Leos Wahrnehmungen" betrachte. Und plötzlich ergibt eine Frage wie "Gibt es den Mond wenn ihn keiner betrachtet" überhaupt keinen Sinn mehr, weil nichts ohne Betrachter Sinn ergibt - speziell nicht die Sprache, die ja grundlegend dafür ist, Ideen überhaupt produzieren zu können.

    Beispiel: Ich sehe einen Stein. Jeder würde nun zustimmen, dass ich einen Stein sehe - was bedeutet das? Dass mein Auge etwas wahrnimmt, was mein Gehirn dann als "Stein" interpretiert. Die Frage nun, ob dieser Stein auch da wäre, wenn mein Auge ihn nicht wahrnähme, ergibt nur vor dem Hintergrund Sinn, dass wir überhaupt erst erleben, dass wir einen Stein wahrnehmen. Würden wir das nicht erleben würde die Frage keinen Sinn ergeben. Wir können etwas negatives erst postulieren nachdem wir das positive erlebt haben. Wenn wir jetzt aber erkennen, dass ohne einen Betrachter schon die Frage keinen Sinn ergibt, ob es diesen Stein gibt - mit anderen Worten: Wenn es keinen bewussten Beobachter gibt, dann würde die Frage nicht gestellt werden - ist klar, dass die Frage keinen Sinn mehr ergibt, weil sie gar nicht erst gestellt wird, wenn es niemanden gibt, der dies erlebt.

    Insofern ergibt die Frage keinen Sinn - bzw sie ergibt Sinn, aber eben nur vor dem Hintergrund "Der Mensch, der bereits erlebt hat, dass er einen Stein sah, fragt" - unter keiner anderen Prämisse. :-)

    (Kein Plan. Ist das irgendwie verständlich? :-D)

  8. #1318
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Aber ich habe ja nur über den Umweg über mich selber Zugriff auf die Messergebnisse der anderen Menschen. Weswegen sämtliche Ergebnisse immer den Filter "Leo" haben, aber nicht immer den Filter eines anderen Menschen. Verstehste?

    Sämtliche Messergebnisse ergeben immer nur dann Sinn wenn ich sie vor dem Hintergrund "Leo hat diese Ergebnisse produziert" betrachte.
    klar "Leo" verstehe ich, völlig klar! Ich lese auch nur noch Bücher die ich selbst geschrieben habe!

  9. #1319
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    klar "Leo" verstehe ich, völlig klar! Ich lese auch nur noch Bücher die ich selbst geschrieben habe!
    Tatsächlich verfasst Du zwangsläufig sämtliche Bücher selbst während Du sie liest. Sie ergeben nämlich nur von dem Hintergrund, dass Du sie verstehst, überhaupt erst Sinn. Für einen Schimpansen sind das nur irgendwelche Zeichen; erst durch den Interpretator "Bernhard" wird ein Buch zu einem sinnvollen Gebilde.

    Verstehste? Während für Dich ein Buch ein Buch ist kann für einen Wilden ein Buch ein Zaubermittel sein und für einen Schimpansen vielleicht schlecht schmeckende Nahrung. Das meine ich mit "Interpretator". Wenn man anfängt diesen Hintergrund immer anzufügen und zu gucken: Unter welcher Prämisse ist diese Aussage zu verstehen? Dann kommt man mit sehr viel mehr Verständnis durch die Welt, weil man aufhören kann, von einem Weltgeist auszugehen, der uns alle verbindet und die Ideen, die so in den Köpfen der Primaten rumschwirren, allgemeingültig macht - was sie nämlich nie sind. :-)

  10. #1320
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Haha. Jedes Mal wenn ich mir selbst was ausdenke kommt jemand daher und zeigt mir, dass es jemand anderes auch schon gedacht hat.

    Ist die Welt nicht wundervoll?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben