User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 177 von 718 ErsteErste ... 77 127 167 173 174 175 176 177 178 179 180 181 187 227 277 677 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.761 bis 1.770 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #1761
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Als Kind wurde mir gesagt, im Weltraum gäbe es weder Luft zum Atmen noch Wasser zum Trinken.

    Darüber dachte ich angestrengt nach. Ich atmete so lange, wie mir möglich war, nicht. Nach etlichen Sekunden mußte ich jedoch wieder nach Luft schnappen. – Ohne einen Schluck Wasser zu trinken hielt ich’s anderthalb Tage aus. Wenn aus dem Rohr des Brunnens im Innenhof kein Wasser geflossen wäre … Wie oft ich im Weltraum erstickte und verdurstete, habe ich nicht gezählt.

  2. #1762
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    hallo,
    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Als Kind wurde mir gesagt, im Weltraum gäbe es weder Luft zum Atmen noch Wasser zum Trinken.

    Darüber dachte ich angestrengt nach. Ich atmete so lange, wie mir möglich war, nicht. Nach etlichen Sekunden mußte ich jedoch wieder nach Luft schnappen. – Ohne einen Schluck Wasser zu trinken hielt ich’s anderthalb Tage aus. Wenn aus dem Rohr des Brunnens im Innenhof kein Wasser geflossen wäre … Wie oft ich im Weltraum erstickte und verdurstete, habe ich nicht gezählt.
    das liegt am Druck! Die Lebensnotwendigen Stoffe gibt es im Universum massenhaft, auch im schwerelosen Raum.

    mfg
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

  3. #1763
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard Dunkle Energie, dunkle Materie, dunkler Äther???

    Habe eben auf N24 eine Sendung über das Universum gesehen.

    Darin tauchten ,wie in anderen Sendungen auch, mal wieder die berühmte dunkle Energie und die noch berühmtere dunkle Materie auf.

    Niemand weiß genau, was das sein soll, aber die Astronomen und Physiker sind sich sicher, dass es beide Formen der Energie geben muss.

    Mich erinnert das alles an den berühmten Äther, der Träger der elektromagnetischen Schwingungen sein sollte.

    Michelson, Morley suchten experimentell nach dem Äther und Albert Einstein wies in der SRT nach, dass es keinen Äther für die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen braucht.

    Ich halte die dunkle Energie und die dunkle Materie für Indizien dafür, dass wir das Universum noch lange nicht verstanden haben, mehr nicht.

    Was haltet ihr von den Hypothesen dunkle Energie und dunkle Materie???
    Geändert von Bulldog (18.04.2014 um 17:59 Uhr)

  4. #1764

    Standard AW: Dunkle Energie, dunkle Materie, dunkler Äther???

    DE und DM sind nichts anderes als Begriffe dafür, dass man keine Ahnung hat, was neben der bislang entdeckten Phänomene noch da draußen "lauert". Von daher ist es unwissenschaftlich, das als Faktum hinzustellen.

  5. #1765
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Dunkle Energie, dunkle Materie, dunkler Äther???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Habe eben auf N24 eine Sendung über das Universum gesehen.

    Darin tauchten ,wie in anderen Sendungen auch, mal wieder die berühmte dunkle Energie und die noch berühmtere dunkle Materie auf.

    Niemand weiß genau, was das sein soll, aber die Astronomen und Physiker sind sich sicher, dass es beide Formen der Energie geben muss.

    Mich erinnert das alles an den berühmten Äther, der Träger der elektromagnetischen Schwingungen sein sollte.

    Michelson, Morley suchten experimentell nach dem Äther und Albert Einstein wies in der SRT nach, dass es keinen Äther für die Ausbreitung elektromagnetischer wellen braucht.

    Ich halte die dunkle Energie und die dunkle Materie für Indizien dafür, dass wir das Universum noch lange nicht verstanden haben, mehr nicht.

    Was haltet ihr von den Hypothesen dunkle Energie und dunkle Materie???
    Es ist der Versuch, etwas zu erklären, das bislang nicht erklärbar ist.

    Da es aber Galaxienhaufen gibt und diese auch keine Anstalten machen, auseinander zu fliegen, muss es im Kosmos erheblich mehr Materie geben als wir sehen.....

    Dunkle Gaswolken und dunkle Sterne

    Zu Zwickys Zeiten hatten die Astronomen versucht, das Problem mit gewöhnlicher Materie zu lösen, etwa mit dunklen Gaswolken und dunklen Sternen. Doch das erwies sich als Sackgasse. Denn inzwischen können die Kosmologen sehr genau berechnen, wie viel normale – „baryonische“, wie die Physiker sagen – Materie es im Kosmos geben kann. Es ist jedenfalls viel zu wenig für die Stabilität von Galaxien und Galaxienhaufen. Die Dunkle Materie muss also aus etwas anderem bestehen, aus bislang unbekannten Elementarteilchen.

    Das kommt den Physikern durchaus gelegen. Jeder Versuch, die beiden Säulen des physikalischen Weltmodells, die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik, unter dem Dach einer „einheitlichen Theorie“, einer Weltformel, zu vereinen, produziert zugleich neue Elementarteilchen. Nach solchen hypothetischen Partikeln suchen große Beschleuniger wie der Large Hadron Collider am Forschungszentrum Cern. Ebenfalls ohne Erfolg, bislang.
    Ohne Erfolg bislang sämtliche Versuche

    Langsam wird es eng: 90 Tage lang hat der „Large Underground Xenon“-Detektor (Lux) nach Teilchen der Dunklen Materie gesucht. Und nichts gefunden. Einen großen Teil der bislang für möglich gehaltenen Erklärungen für die mysteriöse Substanz müsse man daher verwerfen, sagt der an dem Lux-Experiment beteiligte Physiker Rick Gaitskell: „Tausende von Modellen der Elementarteilchenphysik landen damit auf dem Müllhaufen.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #1766
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Dunkle Energie, dunkle Materie, dunkler Äther???

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Habe eben auf N24 eine Sendung über das Universum gesehen.

    Darin tauchten ,wie in anderen Sendungen auch, mal wieder die berühmte dunkle Energie und die noch berühmtere dunkle Materie auf.

    Niemand weiß genau, was das sein soll, aber die Astronomen und Physiker sind sich sicher, dass es beide Formen der Energie geben muss.

    Mich erinnert das alles an den berühmten Äther, der Träger der elektromagnetischen Schwingungen sein sollte.

    Michelson, Morley suchten experimentell nach dem Äther und Albert Einstein wies in der SRT nach, dass es keinen Äther für die Ausbreitung elektromagnetischer wellen braucht.

    Ich halte die dunkle Energie und die dunkle Materie für Indizien dafür, dass wir das Universum noch lange nicht verstanden haben, mehr nicht.

    Was haltet ihr von den Hypothesen dunkle Energie und dunkle Materie???
    Du vermischst unzulässigerweise Dinge die nichts miteinander zu tu haben
    Äther war ein Erklärungsversuch, bei dem man schlicht eine Analogie zu z.B. Schallwellen in Luft aufstellte und behauptete das müsse im All auch so sein.
    Dunkle Materie und Energie sind keine Herleitungen aus Bekanntem, sondern schlicht Begriffe für Platzhalter in den Berechnungen die die Charakteristik des Universums so beschreiben wie wir sie messen können. Sie bedeuten nichtmal daß es sich tatsächlich um Materie oder Energie handelt, wobei wir noch nichtmal wirklich begreifen was Materie oder Energie an sich eigentlich ist. Wir kennen nur den Eindruck den wir von Materie haben bzw. die Wirkung von Energie. Was es ist wissen wir nicht, oder äußerst unzureichend.

    Um das Universum weiter zu erforschen ist es allerdings unerläßlich zu WISSEN daß man von rundumadum 97% nichts weiß.
    Wer etwas sucht sollte besser wissen wo er das am besten tut.

  7. #1767
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Dunkle Energie, dunkle Materie, dunkler Äther???

    Zitat Zitat von dead1man1walking Beitrag anzeigen
    DE und DM sind nichts anderes als Begriffe dafür, dass man keine Ahnung hat, was neben der bislang entdeckten Phänomene noch da draußen "lauert". Von daher ist es unwissenschaftlich, das als Faktum hinzustellen.
    Wer tut das denn? Was als Fakt dargestellt wird, zurecht, sind die messbaren Wirkungen dessen, wofür man in Ermangelung tatsächlichr Erkenntnis eben Platzhalter setzte. Die Astrophysik ist hier absolut offen und ehrlich. Unwisssenschaftlich sind Leute die experimentelle Messergebnisse bestreiten.

  8. #1768
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Dunkle Energie, dunkle Materie, dunkler Äther???

    Zitat Zitat von dead1man1walking Beitrag anzeigen
    DE und DM sind nichts anderes als Begriffe dafür, dass man keine Ahnung hat, was neben der bislang entdeckten Phänomene noch da draußen "lauert". Von daher ist es unwissenschaftlich, das als Faktum hinzustellen.
    Ist auch kein anerkannter fakt, sondern erstmal eine arbeitshypothese. Ich habe auch so meine zweifel und wuerde die phaenomene gerne anders deuten.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  9. #1769
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Dunkle Energie, dunkle Materie, dunkler Äther???

    Du vermischst unzulässigerweise Dinge die nichts miteinander zu tu haben
    Äther war ein Erklärungsversuch, bei dem man schlicht eine Analogie zu z.B. Schallwellen in Luft aufstellte und behauptete das müsse im All auch so sein.
    Dunkle Materie und Energie sind keine Herleitungen aus Bekanntem, sondern schlicht Begriffe für Platzhalter in den Berechnungen die die Charakteristik des Universums so beschreiben wie wir sie messen können. Sie bedeuten nichtmal daß es sich tatsächlich um Materie oder Energie handelt, wobei wir noch nichtmal wirklich begreifen was Materie oder Energie an sich eigentlich ist. Wir kennen nur den Eindruck den wir von Materie haben bzw. die Wirkung von Energie. Was es ist wissen wir nicht, oder äußerst unzureichend.

    Um das Universum weiter zu erforschen ist es allerdings unerläßlich zu WISSEN daß man von rundumadum 97% nichts weiß.
    Wer etwas sucht sollte besser wissen wo er das am besten tut.

    Nachtrag: womöglich stellt sich das mit dem Äther irgendwann zwar als unwissenschaftlich kindisch, trotzdem aber als gar nicht so grundverkehrt heraus.

  10. #1770
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Dunkle Energie, dunkle Materie, dunkler Äther???

    Doppelt. Falscher Knopp.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben