User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 419 von 718 ErsteErste ... 319 369 409 415 416 417 418 419 420 421 422 423 429 469 519 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.181 bis 4.190 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #4181
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.863

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    "BERN - Ein Forscherteam mit Berner Beteiligung hat sieben erdgroße Gesteinsplaneten entdeckt. Auf ihnen könnte theoretisch flüssiges Wasser und damit Leben existieren.“ – [Links nur für registrierte Nutzer]
    Derzeit sind die Forscher damit beschäftigt, die Reisedauer zu den von ihnen entdeckten erdgroße Planeten zu berechnen.
    Hallo, herzallerliebstes Leila-Schatzilein, bei Deinem ewig jungem Geist kann ich Dich ja schlecht alte Perserin nennen, aber Du hast mehr Freiheit mit Deiner Anrede, weil bei mir von kindisch bis senil und von Ehrenmann bis Charakterschwein keine Wortwahl falsch ist.

    Aber alle Berechnungen des Columbus zur Entfernung von China auf der West-Route waren ebenso vergeblich wie nun die Berechnungen der Reisedauer zu den entdeckten erdähnlichen Planeten. Die Zeit ist noch nicht reif. Oder genauer: wir sind noch nicht reif genug dafür. Wir lernten mit Segel und Ruder gegen Wind und Strömungen zu kreuzen, mit Flugzeug überwanden wir die Schwerkraft ...

    ... aber wir müssen noch lernen gegen Zeit und Raum zu kreuzen. Dann werden ferne Galaxien noch leichter erreichbar als China nun mit Mach 2,23 (Concorde: 2.405 km/h). Aber vorerst sind die nun entdeckten 40 Lichtjahre entfernten Planeten nicht mal mit iPhone erreichbar. Zumindest nicht in Deiner und meiner Lebenszeit. Fortschritt kann (und muß!) sich zwar noch sehr beschleunigen ...

    ... nachdem 68er Ungeist die bisher übelste Fortschritts-Bremse der Geschichte wurde, aber dennoch sehe ich für die nächsten 250 Jahre nicht mal die volle Nutzung unseres Sonnen-Systems. Erst mal müssen wir die durch unsere Proleten-Konsum-Gier versaute Erde wieder sanieren, da es 2085 nicht mehr genug Atemluft und Trinkwasser für die ganze Erd-Bevölkerung gibt.

    Kultiviertes Leben ist dann nur noch in Dorf- und Stadt-Kuppeln möglich. Na, und dann schaffen wir es vielleicht bis 2250 unsere unmittelbare Nachbarschaft zu nutzen, von Merkur bis zum Asteroiden-Gürtel. Pluto ist selbst bei günstigster Konstellation 4 Licht-Stunden entfernt. Auch für iPhone mit O2 wäre ein Gespräch etwas zu zeitaufwendig. Ach, und wir müssen ja noch viel weiter.



    Und die neu entdecktem Planeten waren vor 40 Jahren da, wo wir sie sahen, und wir wissen nicht mal, wo wir vor 40 Jahren waren: die Sonnen rotiert mit unserem Spriral-Arm um das Zentrum unserer Galaxis, die selbst in Richtung Andromeda wandert. Falls unsere Rotations-Ebene um die Sonne unsere universale Waagerechte ist, sind alle Sterne schräg aufgehängt ...

    ... und rotieren schräg um die Zentren ihrer schrägen Galaxien. Der Planet Neu-Basel in der Helvetika-Galaxis ist dann zwar ebenso auffindbar wie unser Mond, aber die Navis für solche Fern-Reisen benötigen eine beachtliche Programm-Tiefe. Aber auch Fern-Reisen in Nullzeit kosten ihre Zeit von Start der Reise zum Raumhafen und vom Raumhafen zum Reiseziel.

  2. #4182
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Überlegungen zum Universum



    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  3. #4183
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    […]
    Dankeschön, Pythia, für Deinen langen Beitrag!

    Seitdem ich nicht mehr berufstätig bin, kann ich mir während meiner 24-stüngigen Freizeit den Kopf über die Entstehung des Universums zerbrechen. Und ich gestehe Dir, nichts darüber zu wissen.

    • „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ – Diese Behauptung (die wie eine Tatsache klingt) kann ich deshalb nicht bestätigen, weil ich während Gottes Schöpfungsakt nicht anwesend war und ich niemanden kenne, dessen Stammbaum von Adam und Eva ausgeht.
    • Die Urknalltheorie als Ursprung des Universums dünkt mich deshalb zweifelhaft, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß etwas aus dem Nichts entstehen kann.


    Gruß von Leila

  4. #4184
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Generell rate ich einem jeden, der TV-Sendungen übers Universum guckt, auf die Wortwahl der sich in ihnen äußernden ‚Wissenschaftler‘ zu achten; d.h. jeden von ihnen geäußerten Satz, der eines der Wörter „anscheinend“, „eventuell“, „gegebenenfalls“, „höchstens“, „letztmöglich“, „mindestens“, „möglicherweise“, „mutmaßlich“, „offenbar“, „scheinbar“, „vermutlich“, „wahrscheinlich“ und „womöglich“ enthält, in die Rubrik „Spekulation“ einzuordnen.

  5. #4185
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.863

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    ... Seitdem ich nicht mehr berufstätig bin, kann ich mir während meiner 24-stüngigen Freizeit den Kopf über die Entstehung des Universums zerbrechen ...
    Ich denke darüber nur gelegentlich nach. Aber nur kurz, denn ...



    Coito, ergo sum. Da wir nicht aus nix bestehen, entstanden wir nicht aus Nix. Ein Nix würde als totales Vakuum jede angrenzende Existenz sofort aufsaugen und wäre somit kein Nix mehr. Allerdings mag es jenseits aller Existenz ein Nix geben, das dabei ist die Existenz aufzusagen, wodurch sich die Existenz mit unendlicher Geschwindigkeit ausdehnt.

    Das beantwortet aber nicht die Frage, von welchem Geld ich meine Einkäufe bezahle. Also muß ich die Spekulation über die Entstehung von Allem erst mal auf sich selbst beruhen lassen. Sollen sich doch Urknaller, Gottgläubige, Atheismus-Fanatiker und sonstige Rechthaber gegenseitig ihre Spekulationen um die Ohren hauen. Meinen Segen haben sie.

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  6. #4186
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    „Ergebnisse einer [Links nur für registrierte Nutzer]

    Glauben Sie an ausserirdisches Leben?

    Ja. Und wir werden sie schon bald finden. 50 %
    Ja, aber es wird nie einen Kontakt geben. 38 %
    Nein. 6 %
    Ich weiss nicht. 6 %

    Insgesamt 6493 Teilnehmer“

    Nebenbei: Immer wieder gerne gucke ich die österreichische TV-Sendung [Links nur für registrierte Nutzer], deren Motto lautet: „Wer nichts weiß, muß alles glauben.“

  7. #4187
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    „Ergebnisse einer [Links nur für registrierte Nutzer]

    Glauben Sie an ausserirdisches Leben?

    Ja. Und wir werden sie schon bald finden. 50 %
    Ja, aber es wird nie einen Kontakt geben. 38 %
    Nein. 6 %
    Ich weiss nicht. 6 %

    Insgesamt 6493 Teilnehmer“

    Nebenbei: Immer wieder gerne gucke ich die österreichische TV-Sendung [Links nur für registrierte Nutzer], deren Motto lautet: „Wer nichts weiß, muß alles glauben.“

    Bin auch mal gespannt, wie ein Bakterium in xxxx Lichtjahren Entfernung in Theorie vermutet oder lebendig nachgewiesen werden soll. Ich sehe schon die Gläubigen jubilieren: Dass ist der Gottesbeweis ..
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #4188
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Bin auch mal gespannt, wie ein Bakterium in xxxx Lichtjahren Entfernung in Theorie vermutet oder lebendig nachgewiesen werden soll. Ich sehe schon die Gläubigen jubilieren: Dass ist der Gottesbeweis ..
    Theorien vermuten nicht. Du meinst Hypothesen. Natürlich ist Leben direkt nicht nachweisbar, jedoch vergleichsweise einfach das Vorhandensein der dafür erforderlichen Ingredienzien und Umgebungsparameter, woraus sich dann eine bestimmte Wahrscheinlichkeit ableiten läßt.

  9. #4189
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Generell rate ich einem jeden, der TV-Sendungen übers Universum guckt, auf die Wortwahl der sich in ihnen äußernden ‚Wissenschaftler‘ zu achten; d.h. jeden von ihnen geäußerten Satz, der eines der Wörter „anscheinend“, „eventuell“, „gegebenenfalls“, „höchstens“, „letztmöglich“, „mindestens“, „möglicherweise“, „mutmaßlich“, „offenbar“, „scheinbar“, „vermutlich“, „wahrscheinlich“ und „womöglich“ enthält, in die Rubrik „Spekulation“ einzuordnen.
    Die Entwicklung einer vernunftbegabten Spezies auf unserem Level, in unserer Galaxis ist Null, genauer gesagt nach amerikanischen Forschern etwa 10^-800 - das ist eine 0,000000........800Stellen........0001.

    Die Gesamtbedingungen, angefangen von der Galaxis selbst, bis über solche Extras wie unseren Mond, der ebenfalls ein absoluten Sonderfall darstellt, sind unwahrscheinlich selten.
    Ich müsste hier 50 Seiten DIN A4 voll schreiben, um das zu erklären, zu erläutern und klarzumachen. Wozu? Es wäre Perlen vor die Säue werfen und unnötige Energieverschwendung.

    Und selbst wenn es "Aliens" gäbe, der mittlere Abstand in Lichtjahren wäre zu groß, selbst Kommunikation auf Funkwellen wäre sinnlos, wenn man auf die Antwort 500 Jahre warten müsste. Mal abgesehen davon, ob wir in den nächsten 50 Jahren überhaupt derartige starke Sender bauen könnten. Und das i-Tüpfelchen: Es wäre ein extremer Zufall, eine Spezies zu entdecken, die genau auf unserem technischen Level existierte - sonst würden wir sie garnicht begreifen.
    #
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Anschauliches Beispiel: Die Technik der Kommunikatoren des Raumschiffs Enterprise mit Kirk und Spok, welche im 23.Jahrhundert benutzt wird, ist nach den Dreharbeiten in den 60ziger Jahren, bereits heute mit Handies erreicht (und das nach ca. 50 Jahren). Wissen wir, wie unsere Kommunikation in 100 Jahren aussehen wird? Wie wollen wir dann z.B. mit einer fictiven Spezies kommunizieren, die uns 100.000 Jahre voraus ist?

    Fazit:
    Wir sind alleine in der Galaxis.
    Wobei ich Leben auf sehr niedrigen Niveau nicht ausschliesse (Einzeller, Amöben usw.)
    Geändert von Eridani (25.02.2017 um 18:01 Uhr)


  10. #4190
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die Reisedauer ist bekannt. Eine derartige Reise ist auch theoretisch unmöglich. Also nix mit Außerirdischen hier oder wir dort. Es gibt kaum ein anderes theoretisch unlösbares Problem in dessen Nichtlösung soviel Zeit, Geld und Platz in den Medien verschwendet wurde. Als einziges Beispiel fällt mir nur die Umwandlung anderer Elemente in Gold durch Alchemisten ein.
    Zumal die Fähigkeit, etwas Wertloses in Gold zu verwandeln, nichts weiter bewirken würde als das Gold zu entwerten. Wir hätten dann viel wertloses Gold, ganz klasse. Nur Idioten beschäftigen sich damit ernsthaft.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben