User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 458 von 718 ErsteErste ... 358 408 448 454 455 456 457 458 459 460 461 462 468 508 558 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.571 bis 4.580 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #4571
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Offensichtlich soll es technisch ja funktionieren - zum Mond (Pearson), aber zum Mars?
    Weltraumlift in den Weltraum,nicht zum Mars. Von dort aus ist der Energieaufwand viel geringer. Dann wird auch Energie spottgünstig (was er sowieso schon sein könnte ohne Steuern). Schier unendliche Möglichkeiten. Ne Sonde zum Mars schicken verballert aber nur Geld. Ohne Zweck.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  2. #4572
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Weltraumlift in den Weltraum,nicht zum Mars. Von dort aus ist der Energieaufwand viel geringer. Dann wird auch Energie spottgünstig (was er sowieso schon sein könnte ohne Steuern). Schier unendliche Möglichkeiten. Ne Sonde zum Mars schicken verballert aber nur Geld. Ohne Zweck.
    Mein gesetzter Link bezog sich auf den Mars.
    Für mich wäre es sehr interessant, was und ob sie da was finden würden. Boden/ Gestein etc.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #4573
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Mein gesetzter Link bezog sich auf den Mars.
    Für mich wäre es sehr interessant, was und ob sie da was finden würden. Boden/ Gestein etc.
    Dass sich dein Link auf den Mars bezieht ist mir schon klar. Weitreichender ist aber die Versorgung der Menschheit und nicht die Stillung der Neugier ob auf dem Mars was auch immer ist. Mit dem Weltraumlift kannst du viel billiger und Ressourcenschonender Sonden ohne Ende abschießen.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  4. #4574
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Dass sich dein Link auf den Mars bezieht ist mir schon klar. Weitreichender ist aber die Versorgung der Menschheit und nicht die Stillung der Neugier ob auf dem Mars was auch immer ist. Mit dem Weltraumlift kannst du viel billiger und Ressourcenschonender Sonden ohne Ende abschießen.
    Mir ging es um den von mir ursprünglich gesetzten Link. Nicht um Geld, Politik, Versorgung der Menschheit o.ä.
    Ich bin kein Politiker, in keinem sozialen Bereich tätig oder habe gar etwas mit dem Finanzwesen zu tun.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #4575
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Ein Denkansatz. Kosmisches Gleichgewicht. Jing & Jang. Schwarze Löcher, weiße Löcher.........

    WEISSE LÖCHEr:Kann es Weiße Löcher geben?

    Existieren neben Schwarzen Löchern auch ihre weißen Gegenstücke? Sie könnten so manches kosmische Phänomen erklären.[Links nur für registrierte Nutzer]

    2006 registrierte das Weltraum-Teleskop Swift einen extrem heftigen Ausbruch von Gammastrahlen, der rund eineinhalb Minuten anhielt und in astronomischen Katalogen seither als [Links nur für registrierte Nutzer] geführt wird. Derart energiereiche Ereignisse sind üblicherweise die Folge von Supernova-Explosionen, bei denen schwere Sterne gänzlich zerrissen werden und ihr Leben in einem kosmischen Feuerwerk aushauchen. Astronomen konnten am Ort des Gammastrahlen-Ausbruchs allerdings keine Supernova identifizieren. Aber sie hatten eine andere Idee: Könnte es sich um die Implosion eines [Links nur für registrierte Nutzer] gehandelt haben?
    Das Video auf dem YouTube-Kanal SciShow Space geht diesen bislang noch [Links nur für registrierte Nutzer] auf wissenschaftlich akkurate Weise auf den Grund. Weiße Löcher ergeben sich genauso wie Schwarze Löcher als mathematische Lösungen aus den Gleichungen der Einsteinschen Allgemeinen Relativitätstheorie – nur sind sie eben das exakte Gegenteil von ihren schwarzen Verwandten. Anstatt Materie anzusaugen, spucken sie welche aus. Aus einem Schwarzen Loch kann nichts wieder entkommen, nicht einmal Licht. In ein Weißes Loch hingegen kann nichts hineingelangen, auch Licht nicht. Allerdings besagt die Theorie, dass Weiße Löcher hochgradig instabil sind und irgendwann explodieren – vielleicht so wie bei dem Gammastrahlen-Ausbruch von 2006.Eine der vielen offenen Fragen, von denen das Video nur einige diskutiert: Wie könnte solch ein Weißes Loch überhaupt entstehen? Solche eigenartigen Verkrümmungen der Raumzeit lassen sich durch keinen bekannten physikalischen Prozess erzeugen. Mancher spekuliert aber, dass es beim Urknall zu bisher unbekannten Phänomenen kam, bei denen sich Weiße Löcher gebildet haben. Diese würden seither ihre Energie ins Weltall blasen, um schließlich zu explodieren und zu verschwinden. Einige Theoretiker halten es gar für denkbar, dass unser Universum selbst aus einem Weißen Loch hervorgegangen ist.Eine der jüngeren Ideen zu Weißen Löchern stammt von den theoretischen Physikern Hal Haggard und Carlo Rovelli. Als sie 2014 gemeinsam an einer französischen Universität arbeiteten, griffen sie in einem [Links nur für registrierte Nutzer] mit einigen neuen Argumenten die schon ältere Hypothese auf, dass aus Schwarzen Löchern Weiße werden könnten, die das zuvor aufgesaugte Material dann wieder in den Weltraum "ausspucken" (siehe [Links nur für registrierte Nutzer] auf Spektrum.de).
    Bei ihren Überlegungen berufen sie sich auf eine ebenfalls noch spekulative Quantentheorie der Gravitation, an der Rovelli arbeitet. Das Weiße Loch würde anschließend, ähnlich einer Supernova, explodieren und verschwinden. Ein Durchbruch sind ihre Überlegungen allerdings noch keineswegs, wie etwa die theoretische Physikerin Sabine Hossenfelder in ihrem Blog backreaction [Links nur für registrierte Nutzer].
    Weiße Löcher bleiben also weiterhin eine mathematische Spekulation, die möglicherweise keinerlei Bezug zur Realität hat. Damit steht sie nicht allein: Es gibt jede Menge Lösungen physikalischer Gleichungen, die mathematisch korrekt sind, aber dennoch keinerlei physikalische Objekte oder Phänomene in unserem Universum beschreiben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #4576
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.723

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ein Denkansatz. Kosmisches Gleichgewicht. Jing & Jang. Schwarze Löcher, weiße Löcher.........



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nun auch noch weiße Löcher, endet das nicht irgendwann in Legionen von höchst spekulativen, theoretisch hypothetischen Objekten, denen die wissenschaftlichen Theoretiker dann irgendwann selbst nicht mehr Herr werden?
    Hoffen wir, das da nicht noch Theorien von grünen oder roten Löchern folgen, davon haben wir auf der Erde schon genug.

  7. #4577
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Mal was anderes, interessantes:

    RÄTSELHAFTES BEWUSSTSEIN:

    Wie kommt der Geist in die Natur?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #4578
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Nun auch noch weiße Löcher, endet das nicht irgendwann ...
    Mach Dir keine Gedanken. Dem Universum ist es völlig wurscht, wie viele Löcher sich die Menschheit ausdenkt, und mir ist es auch wurscht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #4579
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.723

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Mach Dir keine Gedanken. Dem Universum ist es völlig wurscht, wie viele Löcher sich die Menschheit ausdenkt, und mir ist es auch wurscht.
    Richtig, aber in diesem Forum scheinen nicht wenige User mit so gewissen schwarzen Löchern schon in unserer Welt existenzielle Probleme zu haben.

  10. #4580
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Richtig, aber in diesem Forum scheinen nicht wenige User mit so gewissen schwarzen Löchern schon in unserer Welt existenzielle Probleme zu haben.
    Dabei ist die Farbe lange nicht so wichtig, wie die Feuchte. Aber ich fürchte, ich schweife vom Thema ab.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben