User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 481 von 718 ErsteErste ... 381 431 471 477 478 479 480 481 482 483 484 485 491 531 581 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.801 bis 4.810 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #4801
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    hallo,
    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Nur weil ein Nachweis der dunklen Materie nicht gelungen ist würde kein Wissenschaftler daraus folgern "das es sie nicht gibt".

    Unzulässige, unlogische Schlussfolgerung.
    Wonach soll sich die Wissenschaft richten? Nach Hypothesen oder nach Ergebnissen?
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

  2. #4802
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Syntrillium Beitrag anzeigen
    hallo,


    Wonach soll sich die Wissenschaft richten? Nach Hypothesen oder nach Ergebnissen?
    Kommt darauf an wie du "richten" definierst - so wie ich "richten" definiere ist dieses Wort relativ unpassend in diesem Zusammenhang.

    Wissenschaftliche Arbeit definiert sich dadurch das man Theorien aufstellt und diese dann (uU in der Emperie) falsifiziert.
    Man versucht also Dinge auszuschliessen um sich der Wahrheit zumindest nähern zu können.

    ändert aber nichts daran das Aussagen iSv "ich habs nicht gefunden also existiert es nicht" grundsätzlich einen wissenschftlichen wie auch eine logischen Anspruch vermissen lässt und kein Wissenschaftler so eine Aussage jemals tätigen würde.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #4803
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.658

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Das ist auch nur ein Teilbereich der Mathematik...
    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ich sprach von Teilbereich...
    Das hat erstmal nichts damit zu, daß nach dem Grundlagenstreit der Mathematik (David Hilbert/Brouwer) die Mengenlehre (Cantor) für die Mathematik grundlegend ist. (Algebra, Geometrie, Topologie u.s.w.).
    Also nur ein Teilbereich, der dann -oh Wunder- plötzlich grundlegend für die gesamte Mathematik ist.

  4. #4804
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Also nur ein Teilbereich, der dann -oh Wunder- plötzlich grundlegend für die gesamte Mathematik ist.
    Endlich macht es mal Spaß hier...
    Von einem 'Wunder' (ach du lieber Himmel) hast jetzt Du angefangen...
    Schwerpunkt war der Grundlagenstreit...

    Siehe meinen von Dir zitierten Text...Einzelheiten/Details/Zusammenhänge werde ich hier nicht liefern, oder meinst Du etwa ich gehe hier diesbezüglich in die Tiefe...
    Das wäre ja noch schöner...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #4805
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.770

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    Nahrung auf der Schlachtbank "Gottes"
    es gibt aber keinen Gott
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #4806
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    hallo,
    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wie du "richten" definierst - so wie ich "richten" definiere ist dieses Wort relativ unpassend in diesem Zusammenhang.

    Wissenschaftliche Arbeit definiert sich dadurch das man Theorien aufstellt und diese dann (uU in der Emperie) falsifiziert.
    Man versucht also Dinge auszuschliessen um sich der Wahrheit zumindest nähern zu können.

    ändert aber nichts daran das Aussagen iSv "ich habs nicht gefunden also existiert es nicht" grundsätzlich einen wissenschftlichen wie auch eine logischen Anspruch vermissen lässt und kein Wissenschaftler so eine Aussage jemals tätigen würde.
    es kann nichts verifiziert oder falsifiziert werden wenn es noch nicht einmal nachgewiesen werden kann, allerdings suchen die Astronomen weiter!
    Allerdings sollte sich niemand festlegen sondern offen bleiben!
    mfg
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

  7. #4807
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    "quatsch" ....was bist du theoretischer Physiker mit 3 Nobelpreisen das du es dir erlauben kannst solche Statements von dir zu geben ?
    Sie ist immernoch die populärste Erklärung für die zu beobachtenden gravimetrischen Abweichungen.

    Alle anderen Gravitationstheorien - soweit ich das übersehen kann - haben in der Emperie Probleme durch Messungenauigkeiten
    "Dunkle Materie" ist bisher eine durch nichts bewiesene Theorie, wie alle anderen Theorien zu dem Thema auch.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #4808
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Syntrillium Beitrag anzeigen
    hallo,


    es kann nichts verifiziert oder falsifiziert werden wenn es noch nicht einmal nachgewiesen werden kann, allerdings suchen die Astronomen weiter!
    Allerdings sollte sich niemand festlegen sondern offen bleiben!
    mfg

    nun man falsifiziert ja nicht die "dunke Materie" sondern die gesamte theorie - und richtig solange in der Realität keine dunkle Materie nachgewiesen werden kann bleibt sie halt auch nur eine Theorie - keine Frage - das beweist aber halt noch nicht das sie falsch sein muss.

    es ist durchaus zulässig das dann einem die eine Theorie besser gefällt als die andere...so geht es manchen Phyikern auch....nur "gefallen" ansich ist halt kein wissenschfatliches qualitätsmerkmal - alle anderen Theorien wurden ebenfall (noch) nicht falsifiziert - insofern haben alle ihre Berechtigung.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #4809
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    "Dunkle Materie" ist bisher eine durch nichts bewiesene Theorie, wei alle anderen Theorien zu dem Thema auch.
    jo das ist eine korrekt Aussage....und die ist mir viel lieber als "Quatsch".
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #4810
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.535

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    hallo,

    Eine Hypothese ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit man zwar für möglich hält, die aber bisher nicht bewiesen bzw. verifiziert ist.
    (bildungssprachlich) unbewiesene Annahme, Unterstellung
    (Wissenschaft) von Widersprüchen freie, aber zunächst unbewiesene Aussage, Annahme (von Gesetzlichkeiten oder Tatsachen) als Hilfsmittel für wissenschaftliche Erkenntnisse

    1 a.
    System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten
    "eine unbeweisbare, kühne Theorie"
    1b.
    Lehre über die allgemeinen Begriffe, Gesetze, Prinzipien eines bestimmten Bereichs der Wissenschaft, Kunst, Technik
    "die Theorie des Romans"
    2a.
    [ohne Plural] rein begriffliche, abstrakte [nicht praxisorientierte oder -bezogene] Betrachtung[sweise], Erfassung von etwas
    "das ist alles reine Theorie"
    2b.
    [meist im Plural] wirklichkeitsfremde Vorstellung; bloße Vermutung
    "sich in Theorien versteigen"
    mfg
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben