User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 514 von 718 ErsteErste ... 14 414 464 504 510 511 512 513 514 515 516 517 518 524 564 614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.131 bis 5.140 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5131
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    23.170

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie das machen ?
    Das war die Antwort an Leila auf den Vorwurf, die CERNLeute würden das nur aus Geldgier betreiben

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  2. #5132
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das war die Antwort an Leila auf den Vorwurf, die CERNLeute würden das nur aus Geldgier betreiben
    Ja, das habe ich gesehen...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #5133
    LOL
    Gast

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wäre der Höhlenmensch nicht auf die dumme Idee gekommen, sich mit Belangen, die nicht der Befriedigung primärer biologischer Bedürfnisse dienen, zu befassen, würden wir noch heute in Höhlen leben und unter den Verwerfungen wie vor Jahrtausenden leiden.

    ...
    Richtig. Man stelle sich mal Häuser vor, welche allein primär biologischen Bedürfnissen dienen, das wären Häuser mit einer Küche, einem Klo und einem Schlafplatz, also ein reines Hausen.
    Wenige wissen, dass z.B. schon das Theater samt Aufführungen seit Anfang an subventioniert bzw ausschliesslich von reichen Privatpersonen gesponsort wurde. Im alten Hellas ging man als Normalbürger deswegen gratis ins Theater.

  4. #5134
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Obwohl ich Naseem Taleb verabscheue, weil er Banalitäten zu Büchern auswalzt: hier hat er recht und das dürfte jeder ernstzunehmende Forscher so sehen (Mathematik ist nochmal eine Sonderlocke und davon ausgenommen)
    Für Mathematiker und Physiker sind es Banalitäten, weil sie die Mathematik wirklich gelernt haben. Für einige Anhänger der Wirtschaftswissenschaften sind Talebs Publikationen dagegen weltbewegende Neuigkeit. Bis heute sind Wirtschaftswissenschaftler in der Praxis dabei, allerlei abenteuerliche Rechnungen vorzunehmen. Obwohl die Methoden üblicherweise in bestimmten Grenzen hinreichend genau funktionieren, muss der Anwender schon sehr genau wissen, wo Grenzen liegen. Ich bezweifel, dass die meisten Ökonomen in der Praxis in der Lage sind, nötige Sample-Größen abzuschätzen, die für gewünschte Aussagen innerhalb eines tolerierbaren Fehlerbereichs erforderlich sind.
    Überspitzt formuliert werden dabei hundert Schlusskurse zu einem Wahrscheinlichkeitsmaß zusammen gepfuscht, damit Portfolios Monte-Carlo simuliert und die vermeintliche Erkenntnis erlangt, dass bestimmte Vol-Surfaces am Markt viel zu steil gehandelt werden. Die teuersten Deltas sind folglich die kleinsten. Weil die Positionen in Deltas von 1-2 und darunter VaR unauffällig sind, werden große Positionen gewählt.
    Weil effektives Risikomanagement so wichtig ist, werden damit über Nacht noch einmal zehn Million zusätzliche Szenarien Monte-Carlo simuliert, um zu verifizieren, dass 1% VaR eines Tages nicht das Verlustlimit übersteigt.
    Die Woche darauf verdoppelt sich das Vol-Surface und die Clearing-Gesellschaft übermittelt ominöse Margin-Calls, weil das tägliche Settlement zehnmal so viel wie vorhandenes Eigenkapital kostet.

    Fachlich sind diese Rechnungen natürlich unsinnig, allerdings in ähnlicher Form z.T. nach wie vor im Einsatz.

  5. #5135
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.108

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Liebe wißbegierigen Erdenbürger!

    Ich bitte Euch um Eure Aufmerksamkeit.

    Hört und schaut [Links nur für registrierte Nutzer] mit offenen Ohren und geöffneten Augen an; wenn möglich vom Anfang bis zum Ende. Denn aus eben jenem Video, das den Lebensweg [Links nur für registrierte Nutzer] aufzeigt, zitiere ich folglich zwei bemerkenswerte gesprochene Passagen:

    Der Kommentator: „Das [Links nur für registrierte Nutzer], das Werner Heisenberg in den Fünfzigerjahren mitbegründet hat, ist heute weltweit führend auf dem Gebiet der Elementarteilchenphysik. Mehrere Tausend Wissenschaftler forschen hier mit modernster Technik, um den Geheimnissen der Materie auf die Spur zu kommen. Die Frage, die auch Heisenberg viele Jahre beschäftigte, ist noch immer ungelöst.“

    Dr. Christoph Rembser, Physiker [zu hören und zu sehen ab 1:25:22]: „Die Weltformel, wie sie damals Werner Heisenberg genannt hat, spielt heute auch noch eine Rolle, weil sie, äh … Es bedeutet, daß wir auch noch immer auf dieser Suche sind nach, ähm, der Beschreibung der Kräfte aus einer Ursache heraus. Diese Suche treibt uns auch heute noch weiter an und, ähm, der [Links nur für registrierte Nutzer], der Large Hadron Collider, der hier gebaut ist, ist sicher auch dafür da, um diese Frage anzugehen und zu beantworten. Was wir hier machen, ist, äh, wir schießen diese Protonen aufeinander – dabei erreichen diese Protonen selber hohe Energien …“

    Im [Links nur für registrierte Nutzer] las ich folgendes:

    „Physiker planen bei Genf neuen gigantischen Beschleuniger. Der Ring der Ringe, 100 Kilometer lang und Kosten im zweistelligen Milliardenbereich: Ein neuer Beschleunigerring soll viermal so gross wie der jetztige werden. Und was wird damit angestrebt?“

    Ich weiß es nicht; habe jedoch Vermutungen, die eher Irdisches als Kosmisches betreffen (beinahe hätte ich Alternde „Kosmetisches“ geschrieben).

    Gruß von Leila
    Lassen wir den Direktor von CERN (Research and Scientific Computing) , Sergio Bertolucci, sprechen:

    A top boffin at the Large Hadron Collider (LHC) says that the titanic machine may possibly create or discover previously unimagined scientific phenomena, or “unknown unknowns” – for instance “an extra dimension“.

    Out of this door might come something, or we might send something through it,” said Sergio Bertolucci, who is Director for Research and Scientific Computing at CERN, briefing reporters including the*Reg*at CERN HQ earlier this week.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Mir Faizal, one of the three-strong team of physicists behind the experiment, said: “Just as many parallel sheets of paper, which are two dimensional objects [breadth and length] can exist in a third dimension [height], parallel universes can also exist in higher dimensions.

    “We predict that gravity can leak into extra dimensions, and if it does, then miniature black holes can be produced at the LHC.

    "Normally, when people think of the multiverse, they think of the many-worlds interpretation of quantum mechanics, where every possibility is actualised.

    "This cannot be tested and so it is philosophy and not science.

    “This is not what we mean by parallel universes. What we mean is real universes in extra dimensions.

    “As gravity can flow out of our universe into the extra dimensions, such a model can be tested by the detection of mini black holes at the LHC.

    “We have calculated the energy at which we expect to detect these mini black holes in ‘gravity's rainbow’ [a new scientific theory].

    “If we do detect mini black holes at this energy, then we will know that both gravity's rainbow and extra dimensions are correct."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #5136
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Lassen wir den Direktor von CERN (Research and Scientific Computing) , Sergio Bertolucci, sprechen:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie würde man es denn merken, wenn man „Kontakt“ zu einem Paralleluniversum aufnähme?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #5137
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wie würde man es denn merken, wenn man „Kontakt“ zu einem Paralleluniversum aufnähme?

    Laut dem Artikel gehts da nicht um Paralleluniversen nach der viele Welten Theorie, sondern
    um die Frage, warum die Gravitation in unserer Welt eine so unglaublich schwache Kraft ist, im
    Vergleich zu den 3 anderen Naturkräften und das die vermuten, in unserem Universum gibts ne Welle
    Extradimensionen, die wir nicht wahrnehmen in die sich aber die Gravitation verteilt und damit verdünnt. Und wenn das so ist, können die eben ein paar Microblackholes in ihren Beschleuniger erzeugen. Die zerstrahlen dann gleich wieder und das wird wohl gemessen.
    Mich würde mal interessieren, ist unsere Raumzeit nun flach oder ist sie gekrümmt?
    Und wenn sie flach ist, wo ist die Grenze?
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #5138
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Laut dem Artikel gehts da nicht um Paralleluniversen nach der viele Welten Theorie, sondern
    um die Frage, warum die Gravitation in unserer Welt eine so unglaublich schwache Kraft ist, im
    Vergleich zu den 3 anderen Naturkräften und das die vermuten, in unserem Universum gibts ne Welle
    Extradimensionen, die wir nicht wahrnehmen in die sich aber die Gravitation verteilt und damit verdünnt. Und wenn das so ist, können die eben ein paar Microblackholes in ihren Beschleuniger erzeugen. Die zerstrahlen dann gleich wieder und das wird wohl gemessen.
    Mich würde mal interessieren, ist unsere Raumzeit nun flach oder ist sie gekrümmt?
    Und wenn sie flach ist, wo ist die Grenze?
    MfG
    H.Maier
    Ich bin Laie, aber was genau bedeutet es wenn Garavitation schwächer ist als andere Naturkräfte? Warum sollte die Gravitation denn stärker sein? Was mir einleuchtet ist, dass massereiche Phänomene wie schwarze Löcher eine höhere Gravitation ausüben als masseschwächere Objekte. Die Raumzeit wird, laut Einstein, eben durch massereiche Objekte gekrümmt. Ich verstehe dennoch den Ausschnitt als richtiges Paralleluniversum.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #5139
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich bin Laie, aber was genau bedeutet es wenn Garavitation schwächer ist als andere Naturkräfte? Warum sollte die Gravitation denn stärker sein? Was mir einleuchtet ist, dass massereiche Phänomene wie schwarze Löcher eine höhere Gravitation ausüben als masseschwächere Objekte. Die Raumzeit wird, laut Einstein, eben durch massereiche Objekte gekrümmt. Ich verstehe dennoch den Ausschnitt als richtiges Paralleluniversum.

    Du kannst mit einem kleinen Magneten, also der elektromagnetischen Kraft, kilo oder tonnenschwere Lasten aus Metall heben.
    Um die gleiche Kraftwirkung durch Gravitation zu erzeugen, brauchst Du eine gravitationserzeugende
    Masse von der Größe eines Planeten. Darum ist die Gravitation billionenfach schwächer als die anderen Kräfte. Und erklärt wird das durch die Verteilung der Gravitaion auf zusätzliche Dimensionen.
    MfG
    H.Maier
    Geändert von HansMaier. (16.02.2019 um 23:32 Uhr)
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  10. #5140
    Mitohneglied
    Registriert seit
    22.07.2018
    Ort
    Deutschland a.D.
    Beiträge
    1.472

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ist unsere Raumzeit nun flach oder ist sie gekrümmt?
    Und wenn sie flach ist, wo ist die Grenze?
    Also mein letzter Stand ist, dass die Raumzeit gekrümmt ist. Von flacher Raumzeit, habe ich noch nie etwas gehört, was aber auch nichts zu bedeuten hat. Ich weiß, dass ich nichts weiß.
    Gibt die Theorie das starke Magnetfelder die Raumzeit abflachen, z.B. in der Nähe von sehr massereichen Neutronensternen oder schwarzen Löchern. Aber flach? Bekomme gerade Materie und flache Raumzeit nicht zusammen, weil für mich das Eine das Andere irgendwie ausschließt.
    Die Raumzeit kräuselt sich unter Einfluss von Gravitationswellen, z.B. beim verschmelzen zweier schwarzer Löcher. Die dabei entstehenden Signale wurden erstmals in den USA mittels Detektoren gemessen und nachgewiesen. Flache Raumzeit wäre meiner Meinung nach ein Beweis das Materie nicht existent ist? Mal so als völliger Laie, in den fast leeren Raum geworfen.






+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben