User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 517 von 718 ErsteErste ... 17 417 467 507 513 514 515 516 517 518 519 520 521 527 567 617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.161 bis 5.170 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5161
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn unser Universum nur als schwarzes Loch in einem anderen Universum existiert? Und was ist, wenn dieses Universum ein schwarzes Loch in unserem ist? Vielleicht existiert unser Universum unendliche Male, vielleicht ist es nur eine Illusion.
    Der Urknall findet immer wieder statt, wenn ein schwarzes Loch entsteht und ein Loch in die Raumzeit reißt. Unser Universum ist wie ein völlig durchlöchertes Netz in dem viele Universen stecken und am Ende vielleicht auch nur eines von unendlichen Löchern.
    Wäre denkbar dass es nie einen Anfang gab und auch ein Ende immer nur lokal stattfindet.
    was ist wenn es uns gar nicht gibt
    und wir nur Gedanken sind
    erdacht vom Weltgeist

    vorstellbar ist alles
    doch finde ich das
    Wahrscheinliche
    viel reizvoller

  2. #5162
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.375

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Genau eine Kugel wäre das niedrigdimensionale Analogon. Du kommst auf den Grosskreisen immer zum Ausgangspunkt zurück, selbst wenn Du die Kugel weiter aufbläst. Das gleiche funzt auch auf einem Donnut, obwohl der sogar ein Loch hat. Das alles aber halt höherdimensional....
    Für mathematisch interessierte Nicht-Mathematiker ist das hier gut und anschaulich erklärt.



    In Teil 3 geht Prof. Weitz auch auf mögliche Formen des Universums ein. Die gut 2 Stunden sind gut investierte Zeit. Die dreidimensione Kugel wäre dann eine 3-Sphäre, wenn ich's denn richtig verstanden habe.

  3. #5163
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.016

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Gute Frage, wüsste ich die Antwort, würde ich berühmt werden nach klassischer Vorstellung ist dort eine sog. singularität; nach quantentheorie der Gravitstion, wäre die Hoffnung, dass die Singularität ausgeschmiert wird und nach Versampfen des Schwarzen Loches, der Raum wieder ‚ganz‘ und flach ist.
    Hmm. Wäre denkbar. Aber was passiert dann mit dem "versenkten" Schwarzen Loch? Ist dieses dann so weit weg dass sich der Raum/Raumzeit glättet, müsste er dann irgendwo aufgrund der enormen Masse/Energie ein neues Universum bilden, vielleicht durch Big Bang? So gesagt, nachdem das Schwarze Loch Unmengen an Masse hier "abgesaugt und verdichtet hat, "verdrückte" es sich und geht dann seinen eigenen Weg in einer eigenen Raumzeit weit weg von unserem Universum.
    Schade, wir wissen nicht wie das Ende eines Schwarzen Loches aussieht.

  4. #5164
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    hast wohl in Psyram nachgeschaut.,?
    dann bist Du halt auch der Mainstream und klebst an Deinem Schulwissen fest
    doch hast Du noch Zeit um dazu zu lernen., Einstein wurde anfangs auch nicht verstanden,.
    Schulwissen, genau.... Du klebst an einer Illusion fest, in der Hochstapler Genies sind. Es ist ganz einfach: hätten sie irgendeine Vorhersage gemacht, die vorher keiner gemacht hat (wohlgemerkt ohne allen bekannten, akzeptierten Ergebnissen zu widersprechen), dann hätte sich das durchgesetzt. Is aber nich so, so einfach

  5. #5165
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Schulwissen, genau.... Du klebst an einer Illusion fest, in der Hochstapler Genies sind. Es ist ganz einfach: hätten sie irgendeine Vorhersage gemacht, die vorher keiner gemacht hat (wohlgemerkt ohne allen bekannten, akzeptierten Ergebnissen zu widersprechen), dann hätte sich das durchgesetzt. Is aber nich so, so einfach
    Da halte ich nicht an einer 'Illusion' fest, sondern erwäge verschiedene Modelle und unterschiedliche Theorien
    und erstelle mir meine eigene Theorie welche mir die wahrscheinlichste gilt.
    Die übrigen Theorien behalte ich weiter im Sinn..
    Wilhelm Reich sagt mir mehr als Harald Lesch.

    Alle Wahrnehmung
    isr begreifende Annäherung
    an das was wir wissen wollen

  6. #5166
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Da halte ich nicht an einer 'Illusion' fest, sondern erwäge verschiedene Modelle und unterschiedliche Theorien
    und erstelle mir meine eigene Theorie welche mir die wahrscheinlichste gilt.
    Die übrigen Theorien behalte ich weiter im Sinn..
    Wilhelm Reich sagt mir mehr als Harald Lesch.

    Alle Wahrnehmung
    isr begreifende Annäherung
    an das was wir wissen wollen
    Ist dann halt unwissenschaftlicher Mumpitz, aber mach so weiter. Bestimmt lesen wir demnächst vom Diskurti Quantencomputer und dem Diskurti quantengravitationsmodell

  7. #5167
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Hmm. Wäre denkbar. Aber was passiert dann mit dem "versenkten" Schwarzen Loch? Ist dieses dann so weit weg dass sich der Raum/Raumzeit glättet, müsste er dann irgendwo aufgrund der enormen Masse/Energie ein neues Universum bilden, vielleicht durch Big Bang? So gesagt, nachdem das Schwarze Loch Unmengen an Masse hier "abgesaugt und verdichtet hat, "verdrückte" es sich und geht dann seinen eigenen Weg in einer eigenen Raumzeit weit weg von unserem Universum.
    Schade, wir wissen nicht wie das Ende eines Schwarzen Loches aussieht.
    Ja, leider wissen wir das nicht. Wenn ein Schwarzes loch nach Hawking's Vorstellung zerstrahlt, hat es seine Energie (=masse) bereits abgegeben. Rein philosophisch sollte die Raumzeit an dieser Stelle wieder ganz sein.... Nur leider nicht nach klassischer Relativitätstheorie. Nach der 'ist' ein Schwarzes Loch einfach und bleibt für immer.

  8. #5168
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ja, leider wissen wir das nicht. Wenn ein Schwarzes loch nach Hawking's Vorstellung zerstrahlt, hat es seine Energie (=masse) bereits abgegeben. Rein philosophisch sollte die Raumzeit an dieser Stelle wieder ganz sein.... Nur leider nicht nach klassischer Relativitätstheorie. Nach der 'ist' ein Schwarzes Loch einfach und bleibt für immer.
    Kann denn ein schwarzes Loch eine Ansammlung von Antimaterie sein? Also sozusagen Antigravitation haben? Das würde doch eigentlich auch den Effekt der Zerstrahlung erklären, die Annihilation mit Materie stopft sozusagen das Loch. Demnach würde die Anziehung durch ein schwarzes Loch nicht zu einem massereicheren schwarzen Loch führen, sondern gegenteilig dafür sorgen, dass ein schwarzes Loch "kleiner" wird und sich am Ende auflöst. Durch die Entstehung mit einer Supernova würde demnach die Materie und Energie nach außen geschleudert und weil der Vorgang mehr Energie freisetzt als vorhanden würde wiederum Antimaterie und Antigravitation entstehen die dann das schwarze Loch bilden. Kommt nun wieder Energie und Materie in das schwarze Loch hebt sich dieses wieder auf.

  9. #5169
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Kann denn ein schwarzes Loch eine Ansammlung von Antimaterie sein? Also sozusagen Antigravitation haben? Das würde doch eigentlich auch den Effekt der Zerstrahlung erklären, die Annihilation mit Materie stopft sozusagen das Loch. Demnach würde die Anziehung durch ein schwarzes Loch nicht zu einem massereicheren schwarzen Loch führen, sondern gegenteilig dafür sorgen, dass ein schwarzes Loch "kleiner" wird und sich am Ende auflöst. Durch die Entstehung mit einer Supernova würde demnach die Materie und Energie nach außen geschleudert und weil der Vorgang mehr Energie freisetzt als vorhanden würde wiederum Antimaterie und Antigravitation entstehen die dann das schwarze Loch bilden. Kommt nun wieder Energie und Materie in das schwarze Loch hebt sich dieses wieder auf.
    Zunächst mal muss man mit dem Wording vorsichtig sein. Antimaterie ist nach gegenwärtigem Wissenstand nichts anderes als materie nur mit anderer Ladung (Elektrons Antiteilchen ist das Positron). Das heisst insbesondere, dass die Gravitationswirkung von Materie und Antimaterie gleich ist.
    Ich bin nicht up to date, ob es Theorien über die Art der Materie in sxhwarzen Löchern gibt (Exotische oder Dunkle Materie oder sowas). Ansosnten funktioniert die Zerstrahlung so: im Gravitstionsfeld entstehen antiteilchen und Teilchepaare; eines wird verschluckt und das andere ‚entkommt‘ und borgt sich quadi energie vom Schwarzen Loch. Von aussen sieht es dann so aus, als sein Teilchen emittiert worden.....

  10. #5170
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Zunächst mal muss man mit dem Wording vorsichtig sein. Antimaterie ist nach gegenwärtigem Wissenstand nichts anderes als materie nur mit anderer Ladung (Elektrons Antiteilchen ist das Positron). Das heisst insbesondere, dass die Gravitationswirkung von Materie und Antimaterie gleich ist. Ich bin nicht up to date, ob es Theorien über die Art der Materie in sxhwarzen Löchern gibt (Exotische oder Dunkle Materie oder sowas). Ansosnten funktioniert die Zerstrahlung so: im Gravitstionsfeld entstehen antiteilchen und Teilchepaare; eines wird verschluckt und das andere ‚entkommt‘ und borgt sich quadi energie vom Schwarzen Loch. Von aussen sieht es dann so aus, als sein Teilchen emittiert worden.....
    Wenn die Gravitationswirkung dieselbe wäre, dann wäre es ja möglich, dass schwarze Löcher aus Antimaterie bestünden. Wenn nun im Gravitationsfeld Teilchenpaare entstehen und gleichzeitig Materie/Energie von schwarzen Löchern angezogen wird, würden die Antiteilchen sich mit den angezogenen Teilchen verbinden und verpuffen, während die Teilchen die entstünden zum Teil nach außen gestrahlt werden, der Rest würde in das schwarze Loch gezogen und daher die (negative) Masse des schwarzen Loches verringern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben