User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 518 von 718 ErsteErste ... 18 418 468 508 514 515 516 517 518 519 520 521 522 528 568 618 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.171 bis 5.180 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5171
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Zunächst mal muss man mit dem Wording vorsichtig sein. Antimaterie ist nach gegenwärtigem Wissenstand nichts anderes als materie nur mit anderer Ladung (Elektrons Antiteilchen ist das Positron). Das heisst insbesondere, dass die Gravitationswirkung von Materie und Antimaterie gleich ist.
    Ich bin nicht up to date, ob es Theorien über die Art der Materie in sxhwarzen Löchern gibt (Exotische oder Dunkle Materie oder sowas). Ansosnten funktioniert die Zerstrahlung so: im Gravitstionsfeld entstehen antiteilchen und Teilchepaare; eines wird verschluckt und das andere ‚entkommt‘ und borgt sich quadi energie vom Schwarzen Loch. Von aussen sieht es dann so aus, als sein Teilchen emittiert worden.....

    Und jetzt sag mir bitte noch, warum die Zerstrahlung immer schneller geht, je kleiner
    das schwarze Loch ist? Je kleiner das Loch und damit der Ereignishorizont, um so weniger
    virtuelle Teilchenpaare sollten da enstehen können, denke ich mir so. D.h. eigentlich müsste
    die Hawkingstrahlung um so stärker werden, je größer das schwarze Loch ist?
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #5172
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.639

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Und jetzt sag mir bitte noch, warum die Zerstrahlung immer schneller geht, je kleiner
    das schwarze Loch ist? Je kleiner das Loch und damit der Ereignishorizont, um so weniger
    virtuelle Teilchenpaare sollten da enstehen können, denke ich mir so. D.h. eigentlich müsste
    die Hawkingstrahlung um so stärker werden, je größer das schwarze Loch ist?
    MfG
    H.Maier
    Das liegt daran, dass die Strahlung stärker ist, je stärker gekrümmt die Raumzeit ist. Schwarze Löcher geringerer Masse haben einen kleineren Schwarzschiödradius und somit eine stärkere Krümmung (man denke an die unselige Diskussion der Flacherdler, die nicht begreifen, dass die Krümmung der Erde real ist, aber halt mit blossem Auge nicht sichtbar). Der Krümmungsskalar R einer Kugel ist 1/R^2. R klein —-> K gross. Entsprechend umgekehrt ist es bei grossen Sxhwarzen Löchern

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  3. #5173
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.639

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn die Gravitationswirkung dieselbe wäre, dann wäre es ja möglich, dass schwarze Löcher aus Antimaterie bestünden. Wenn nun im Gravitationsfeld Teilchenpaare entstehen und gleichzeitig Materie/Energie von schwarzen Löchern angezogen wird, würden die Antiteilchen sich mit den angezogenen Teilchen verbinden und verpuffen, während die Teilchen die entstünden zum Teil nach außen gestrahlt werden, der Rest würde in das schwarze Loch gezogen und daher die (negative) Masse des schwarzen Loches verringern.
    Nein, dann müsste man erklären, wie aus der Materie des Sterns Antimaterie wird. Und dann: Gravitstion unterscheidet nicht zwischen Materie und Antimaterie, manchmal entfleucht das Reilchen, manchmal das Antiteilchen.... es gibt (vermutlich) nur positive Massen

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  4. #5174
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass die Strahlung stärker ist, je stärker gekrümmt die Raumzeit ist. Schwarze Löcher geringerer Masse haben einen kleineren Schwarzschiödradius und somit eine stärkere Krümmung (man denke an die unselige Diskussion der Flacherdler, die nicht begreifen, dass die Krümmung der Erde real ist, aber halt mit blossem Auge nicht sichtbar). Der Krümmungsskalar R einer Kugel ist 1/R^2. R klein —-> K gross. Entsprechend umgekehrt ist es bei grossen Sxhwarzen Löchern

    Danke.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  5. #5175
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.639

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Danke.
    MfG
    H.Maier
    Gerne

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  6. #5176
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Nein, dann müsste man erklären, wie aus der Materie des Sterns Antimaterie wird. Und dann: Gravitstion unterscheidet nicht zwischen Materie und Antimaterie, manchmal entfleucht das Reilchen, manchmal das Antiteilchen.... es gibt (vermutlich) nur positive Massen
    Ich habe mir das so gedacht, dass während der Explosion zur Supernova mehr Energie frei wird, als da ist. Nehmen wir an der Stern hätte Masse x, dann wird x+100 an Materie ausgeschleudert bei der Explosion, während -100 übrig bleibt. Das würde sich dann verdichten und zum schwarzen Loch werden bei welchem die Gravitation aus Antimaterie bestünde. Ansich kein Unterschied, aber bei diesem Fall würde bei entstehenden Teilchen Antiteilchen das schwarze Loch bei hinzufügen von Materie zerstrahlen, oder irre ich mich? Materie würde die Masse des Antimaterie-schwarzen Lochs dann aufheben müssen.

  7. #5177
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ist dann halt unwissenschaftlicher Mumpitz, aber mach so weiter. Bestimmt lesen wir demnächst vom Diskurti Quantencomputer und dem Diskurti quantengravitationsmodell
    jojo,, was er in seinem treuen Glauben für 'Wissenschaft' hält..
    denn was in der Zeitung steht stimmt,, alles Andere ist 'Mumpitz' !
    so wirst Du nicht viel dazu lernen junger Mann,.,

  8. #5178
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass die Strahlung stärker ist, je stärker gekrümmt die Raumzeit ist. Schwarze Löcher geringerer Masse haben einen kleineren Schwarzschiödradius und somit eine stärkere Krümmung (man denke an die unselige Diskussion der Flacherdler, die nicht begreifen, dass die Krümmung der Erde real ist, aber halt mit blossem Auge nicht sichtbar). Der Krümmungsskalar R einer Kugel ist 1/R^2. R klein —-> K gross. Entsprechend umgekehrt ist es bei grossen Sxhwarzen Löchern
    krümmer als rund geht doch gar nicht !
    Jede Krümmung beschreibt Rundheit.
    Der Kreis verkleinert sich
    nichts Anderes.

  9. #5179
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.169

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Danke.
    MfG
    H.Maier
    Da gibt es ja noch einen anderen Effekt, der auf den ersten Blick widersprüchlich ist: Gezeitenkräfte. Bei einem riesigen Schwarzen Loch von Billionen Sonnenmassen sind die Gezeitenkräfte in der Nähe des Horizonts so klein, dass man als Mensch dort in einem Orbit verweilen könnte. Nicht aber bei einem stellaren SL von sagen wir mal 2-3 Sonnenmassen. Die Gezeitenkräfte, also der Gradient der Schwerkraft in Abhängigkeit von der Entfernung, ist so groß, dass jedes Material zerrissen wird. Bei richtig kleinen SL dürften sogar Moleküle und Atome zerrissen werden.

    Das hier ist ein interessanter Vortrag über das SL im Zentrum unserer Milchstraße. Mittlerweile hat man so viele Daten über die Umlaufbahnen der zentralen Sterne in unser Milchstraße, dass man mehrere Umläufe um das SL beobachten konnte. Und die Geschwindigkeiten dort sind irrsinig hoch:


  10. #5180
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Alter! Haben wir wieder vom falschen Baum geraucht?!
    Nein, lieber Differentialgeometer!

    Völlig nüchtern gebe ich Dir bekannt, übers Universum sowenig Bescheid zu wissen, wie all die vielen Doktoren und Professoren, die es aus Mangel von Erkenntnissen und Beweisen nicht lassen können, uns Erdenbürger mit ihren ‚Antworten‘ als Besserwisser finanziell zu belasten und intellektuell zu belästigen. – Daß ich die Mitarbeiter des CERNs allesamt für Sozialschmarotzer halte, tat ich bereits kund. Und an dieser Meinung halte ich wie eine Klette fest.

    Einem jeden, der seine zeitlich beschränkte Aufenthaltsdauer auf der Erde fristet, rate ich an, sich mehr mit der Soziologie als mit der Kosmologie zu beschäftigen. – Weshalb? Weil sich die Erdenbürger mit dem Naheliegenden beschäftigten sollten, ehe sie beerdigt oder kremiert werden.

    Dir, lieber Differentialgeometer, zeige ich folglich eine Liste der Themata, welche Doktoren und Professoren heute noch beschäftigen. – Daß keiner von ihnen bis zum heutigen Tag vermochte, mich über den Anfang und das Ende von allem zu belehren, liegt nicht an meiner mangelnden Auffassungsgabe, sondern an deren Gelehrsamkeit.

    • Dürr, Hans-Peter: „Wir erleben mehr als wir begreifen.“
    • Frebel, Anna: „Der Urknall, die ältesten Sterne und das Ende der Sonne.“
    • Gaßner, Josef M.: „Urknall-Hypothese.“
    • Hawking, Steven: „Wie ist das Universum entstanden?“
    • Kirchhoff, Jochen: „Ist das Universum ein freundlicher Ort? – Radio Evolve.“
    • Lesch, Harald: „Sind wir allein im Universum?“
    • Walter, Ulrich: „Faszination Weltraum.“

    Der Titel eines der besten Bücher, die ich jemals las, lautete: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß von Leila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben