User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 526 von 718 ErsteErste ... 26 426 476 516 522 523 524 525 526 527 528 529 530 536 576 626 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.251 bis 5.260 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5251
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.443

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Aber schon komisch, dass die Gesetze der Mathematik auf alles und nichts angewendet dasselbe ergeben. Maximal und minimal sind nicht teilbar oder irgendwie mit irgendwas dazwischen verrechenbar.

    Die Gesetze der Physik sind auch allgemein und ueberall anwendbar.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #5252
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.713

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Aber schon komisch, dass die Gesetze der Mathematik auf alles und nichts angewendet dasselbe ergeben. Maximal und minimal sind nicht teilbar oder irgendwie mit irgendwas dazwischen verrechenbar.
    Unendlich und Null wurde als gleichwertig angesehen, jedenfalls in der Antike.

  3. #5253
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.713

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Die Gesetze der Physik sind auch allgemein und ueberall anwendbar.
    Nein sind sie nicht! Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Mathematik und Physik. Physikalische Abhängigkeiten sind im Gegensatz zu Mathematische Gleichungen nicht universell gültig.

  4. #5254
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Die Astrophysiker, welche behaupten, in die Vergangenheit blicken zu können, kommen mir wie Leute vor, die zu wissen vorgeben, wie eine von meiner seligen Mutter vor langer Zeit zubereitete Mahlzeit aussah, roch, schmeckte und mundete (ohne sie selbst gekostet zu haben).
    es ist aber nunmal so

    kann allerdings verstehen wenn man zweifelt, geht es doch um parameter in sprichwörtlich astronomischer höhe. sonnenlicht z.b. ist auch schon 8 minuten alt, wenn es auf der erde ankommt
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  5. #5255
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    (....)

    Astrophysiker erklären uns, daß das Licht der Sterne, welche wir nachts am Himmelszelt erblicken, schon viele Lichtjahre zu uns Erdenbürgern unterwegs sei. Man bedenke nun die Bestimmung des Begriffs „Lichtjahr“. – [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das haben Astrophysiker ganz sicher nicht so erklärt, denn im Gegensatz zu dir wissen die, dass Lichtjahre keine Zeitangabe sind, sondern eine Entfernungs-Maßeinheit.

    Das Licht der Sterne ist also nicht "schon viele Lichtjahre zu uns Erdenbürgern unterwegs", sondern ganz einfach nur soundsoviel Jahre. Fertig....

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Daß wir Erdenbürger beim Betrachten der Sterne am nächtlichen Himmelszelt in die Vergangenheit des Universums blicken würden, sagte mir ein Astronom. – Während eines Gesprächs fragte er mich, was ich von der Astrophysik halten würde. Ihm antwortete ich wie folgt: „Die Astrophysiker halte ich für kluge, kurzsichtige auf Erden weilende Wohlgenährte, die unter optischen Problemen leiden – die Astrophysik für eine von der Allgemeinheit teilweise bereitwillig und teilweise gezwungenermaßen bezahlte Pseudowissenschaft.“

    Und sowas maßt sich an, die Forscher am CERN als "Sozialschmarotzer" und Astrophysik als Pseudowissenschaft zu bezeichnen.....

  6. #5256
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.02.2019
    Ort
    α CMa
    Beiträge
    197

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Unendlich und Null wurde als gleichwertig angesehen, jedenfalls in der Antike.
    Die 0 impliziert die Unendlichkeit.

  7. #5257
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das haben Astrophysiker ganz sicher nicht so erklärt, denn im Gegensatz zu dir wissen die, dass Lichtjahre keine Zeitangabe sind, sondern eine Entfernungs-Maßeinheit.

    Das Licht der Sterne ist also nicht "schon viele Lichtjahre zu uns Erdenbürgern unterwegs", sondern ganz einfach nur soundsoviel Jahre. Fertig....




    Und sowas maßt sich an, die Forscher am CERN als "Sozialschmarotzer" und Astrophysik als Pseudowissenschaft zu bezeichnen.....
    Die Dame geht ins Licht. Langsam zwar, aber ihre kognitiven Ausfälle mehren sich bedenklich.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #5258
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Die Dame geht ins Licht. Langsam zwar, aber ihre kognitiven Ausfälle mehren sich bedenklich.
    Lieber Sunbeam!

    Ich halte es für möglich, dereinst als Unwissende zu sterben. – Daß Dir der Taschenspielertrick des Scheibers namens Chronos nicht aufgefallen ist, verwundert mich nicht. Du mißachtest die schlichte Tatsache, daß ich ihn in meinem Beitrag [Links nur für registrierte Nutzer] auf die Bestimmung der Entfernungen im Universum hinwies.

    Meine von Dir vermuteten „kognitiven Ausfälle“ betreffend: Diese verbuche in der Rubrik meiner Gutmütigkeit.

    Dich herzlich als eine grüßend, die ihren Lebensunterhalt nicht zwangsfinanziert verdiente.

    Leila

  9. #5259
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.713

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Astrophysiker erklären uns, daß das Licht der Sterne, welche wir nachts am Himmelszelt erblicken, schon viele Lichtjahre zu uns Erdenbürgern unterwegs sei. Man bedenke nun die Bestimmung des Begriffs „Lichtjahr“. – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daß wir Erdenbürger beim Betrachten der Sterne am nächtlichen Himmelszelt in die Vergangenheit des Universums blicken würden, sagte mir ein Astronom. – Während eines Gesprächs fragte er mich, was ich von der Astrophysik halten würde. Ihm antwortete ich wie folgt: „Die Astrophysiker halte ich für kluge, kurzsichtige auf Erden weilende Wohlgenährte, die unter optischen Problemen leiden – die Astrophysik für eine von der Allgemeinheit teilweise bereitwillig und teilweise gezwungenermaßen bezahlte Pseudowissenschaft.“

    Die Astrophysiker, welche behaupten, in die Vergangenheit blicken zu können, kommen mir wie Leute vor, die zu wissen vorgeben, wie eine von meiner seligen Mutter vor langer Zeit zubereitete Mahlzeit aussah, roch, schmeckte und mundete (ohne sie selbst gekostet zu haben).
    Ein Lichtteilchen, das Photon, entsteht: wenn ein Elektron seinen energetischen Zustand ändert. Das Photon vergeht wenn es auf Materie trifft. Dann geht seine Energie in die Gesamtenergie der betreffenden Materie über. In Deinen Worten : die Strahlen der Morgensonne wärmen Dich...
    Seiner Natur nach ist es ein String. Nimm einach ein Stück Seil und wirf es in die Luft. Das wird zb mit einem Lasso gemacht.. Von der Ferne siehst du eine Punktmasse bewegen, der Strick hat eine bestimmte Masse. Aber die Gesamtenergie ist größer als man aus der Bewegung, erwarten könnte.
    Denn zusätzlich zur Bewegungsenergie speichert er noch Rotationsenergie. Ergo, im Moment des Abwurfes des Stricks,, aber auch der Entstehung des Photons wird sein Energiestatus festgelegt. Falls ein Kosmonaut im fernen All ein Lasso werfen würde, würde es unendlich lange rotieren bis es auf einen Gegenstand trifft. Verstanden?! So unterschiedlich sind die Vorgänge zu Deinen Beobachtungen nicht. Nur dein Eindruck verführt dich zu falschen Schlußfolgerungen. Eigentlich ist alles ganz einfach.

    Es ist also unmöglich Folgen ohne Ursache oder Wechselwirkungen zu haben. Im phylisophischem Sinne sind Folgen ohne Ursachen : Wunder.

  10. #5260
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    23.038

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    du kannst die Oberfläche der Erde auf eine 2-dimensionale Karte projezieren. Diese kann absolut korrekt in ihrer Dartstellung sein aber sie hat Ränder.

    Wie wir alle Wissen hat die Oberfläche der Erde aber keine Ränder da sie die Form eines Ellipsoiden hat.

    Genauso kann der 4-dimensionale Raumkörper auf den unsere 3-dimensionale Vorstellung des Raumes projeziert wird, keine Ränder haben.
    Nein, kann man nicht. Theorema Egregium FTW.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben