User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 537 von 718 ErsteErste ... 37 437 487 527 533 534 535 536 537 538 539 540 541 547 587 637 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.361 bis 5.370 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5361
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.577

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Liebe Leila,

    die einzelnen Tatsachen sind meist lange bekannt. Nur meinen Einige diese Einzeltatsachen würden die Gesellschaft stabilisieren. Ironischerweise dadurch das die Anwendung der Erkenntnisse die Gesellschaft voranbringen. Egal ob Leugnen des Klimawandels, Hexenverbrennung, Flache Erde, Relativitätstheorie, Klassenkampf, Lichtgeschwindigkeit, Kettenreaktion, Dimension, Antisemit; immer werden Begriffe falsch asoziert um den Anwendern zu falschen Annahmen zu bewegen, die aber das Gefühl haben richtig zu liegen.

    Ich bezeichne dies als Scholastik, angelehnt an die Bedeutung, die Scholastik im Mittelalter hatte. Dort wurde eine Methode, die dich unsichtbar ans gewünschte Ziel führt. Es wird durch Auswahl der Ausgangsbedingunge und Begriffsdeutungen muß man zu den vorgewünschten Schlüßen kommen.

    Was hat das mit Physik zu tun? Die Zusammenhänge sind idR einfach zu verstehen. Es wird aber ein Gespinst von Verscheierungsnebel drüber gelegt. Wenn Du die Feststellung hörst: das ist kompliziert, denke dran, das ist gewünscht.

    ZB Dimensionen hat seine Herrkunft bei den Mauersteinen. Leicht zu verstehen wie fehlleitend eine Annahme, die beim Bau der Pyramiden hilfreich gewesen ist, bei der Erklärung des Universums sein muß.
    Bedenke jeder beliebige Punkt im Raum, kann mittels eines Vectors beschrieben werden. Dazu brauch man garkeine 3 Dimensionen. Auch die Erweiterung auf 4 oder 6 Dimensionen vertieft nur die Verwirrung!

    Vielleicht sollte man Dimension durch Bezugssystem ersetzen. Das was regelmäßig übersehen wird, physikalische Abhängigkeiten gelten immer nur in einem bestimmten Koordinatensystem.
    ZB die Newtonschen Gesetze gelten nur in einem bestimmten Koordinatensystem, hier Energie kann nicht geschaffen werden...
    Fliegt Captain Kirk mit seinem Raumschiff mit konstantem Warp durch den (endlosen) Raum. Sieht er einen Sonne, beschließt in den Orbit zu parken.
    Das Raumschiff sieht die Gravitation der Sonne, beschleunigt und biegt in die Umlaufbahn ein.
    Wenn man die Energiesituation vor und während des Parkens in der Umlaufbahn vergleicht, stellt man leicht fest das die Energiemenge sich erhöht hat. Die Beschleunigung des Raumschiffes Richtung Sonne hat so Energie erzeugt.
    Allgemein gesagt: durch die Zusammenlegung von Sonne + Raumschiff in ein gemeinsames Bezugssystem wurde Energie erzeugt, einfach so, aus dem Nichts.

    Folglich, alles was unsere Vorturner als Schulweißheit zum Universum schnasseln; hat mit der Realität wenig zu tun.

    LG
    Und wieviele Dimensionen hat der Vektor?

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  2. #5362
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Und wieviele Dimensionen hat der Vektor?
    Odeer wieviele Vektoren hat die Dimension?
    Ich führte doch gerade aus, die Darstellung ist gewählt um das Auditorium zu verwirren.
    Dimension ist ein Begriff der abgeschafft gehört oder wenigstens grundlegend definirt, nix Backstein, nix universeller Bezug.
    Wie heißt es so schön am Intro: Das Weltall, unendliche Weiten...unendlich die Größe ist nicht bestimmbar.
    Die Galaxien haben keinen Bezug, damit sind Größenangaben und auch Dimensionen irrelevant.
    Geändert von Süßer (30.03.2019 um 21:45 Uhr)

  3. #5363
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.577

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Odeer wieviele Vektoren hat die Dimension?
    Ich führte doch gerade aus, die Darstellung ist gewählt um das Auditorium zu verwirren.
    Dimension ist ein Begriff der abgeschafft gehört oder wenigstens grundlegend definirt, nix Backstein, nix universeller Bezug.
    Wie heißt es so schön am Intro: Das Weltall, unendliche Weiten...unendlich die Größe ist nicht bestimmbar.
    Die Galaxien haben keinen Bezug, damit sind Größenangaben und auch Dimensionen irrelevant.
    Oh Mann, ich jetzt nix dazu. Lad Dir doch bitte mal ein skript Lineare Algebra und Mechanik 1 runter.... so ist‘s ein bisschen peinlich...

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  4. #5364
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ein „Bullshit“, der nicht aus meiner Feder floß! – Dir, lieber Differentialgeometer, habe ich nur wenig zur Erklärung des Universums zu sagen. Denn ich bin bloß eine bodenständige Erdenbürgerin, welche für ihre Kinder und Enkel sorgt. – Letzthin vernahm ich die Nachricht, daß die Chinesen auf der Hinterseite des Mondes gelandet seien … Ach, dachte ich: Was soll ich heute zur Ernährung meiner Liebsten kochen?
    Und ob die Wolke sie verhülle; Die Sonne bleibt am Himmelszelt
    Es waltet dort ein heilger Wille, Nicht blindem Zufall dient die Welt
    Das Auge, ewig rein und klar, nimmt aller Wesen liebend wahr.
    Nicht blindem Zufall dient die Welt, meinte 1821 Johann Friedrich Kind, der Schreiberling vom Freischütz, und er versuchte das Universum seinem maßgeschneidertem Gott zuzuschreiben, von dem Einstein sagte; "Gott würfelt nicht." Als Pantheist sah er die gesamte Unendlichkeit als Gott, und richtig: die Unendlichkeit beruht auf keinen Regeln wie sie ein Würfel vorgeben würde.



    Ein Würfel hat keine unendliche sondern eine endliche Anzahl von Seiten und macht somit Alles in eine berechenbare Anzahl von Möglichkeiten. Also unterliegt die Welt doch dem blindem Zufall. Oder mußte Gott erst mal 200 mio. jahre mit Dinos experimentieren, bevor es ihm gelang Lucy in nur 3 mio. Jahren zu Dolly Buster zu entwickeln? Oder zu einer richtigen und wahrhaftigen Leila?




  5. #5365
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Ach herrjeh! Pythia ist zurück... >%´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #5366
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ach herrjeh! Pythia ist zurück... >%´)
    Ja. Schön zu sehen, daß er noch oben auf ist!
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  7. #5367
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    […]
    Liebe[r] Pythia!

    Mich erfreut, daß Du als noch Lebendiger Dich bemüßigst, mich an ein Zitat [Links nur für registrierte Nutzer] zu erinnern.

    Daß mich viele Menschen für dümmer halten, als ich bin, ist deren Intelligenz geschuldet. – Ich gestehe hiermit freimütig, keine Ahnung von der Entstehung des Universums zu haben (und somit auch kein Wissen über es). Ich bin nur eine gealterte Hausfrau, die von ihrem bald 73ährigen Ehemann seit 59 Jahren angehimmelt wird.

    Aber kommen wir auf den Ausspruch Einsteins zu sprechen: Er sagte: „Gott würfelt nicht.“ – Ich antworte Dir als Buchhalterin wie folgt: Mir schuldet keiner etwas, dessen Existenz abgestritten oder dessen Inexistenz nicht bewiesen werden kann.

    Aus dem Ausspruch: „Gott würfelt nicht“, lese ich die Behauptung der Existenz Gottes heraus.

    Man mag von Einsteins Theorien halten, was man mag; ich halte sie des Bedenkens wert.

    „Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen“, sagte Einstein. „Ich spüre, daß ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, daß ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?“ – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dir und den Deinen alles Gute auf Erden wünscht

    Leila

  8. #5368
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.577

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Liebe[r] Pythia!

    Mich erfreut, daß Du als noch Lebendiger Dich bemüßigst, mich an ein Zitat [Links nur für registrierte Nutzer] zu erinnern.

    Daß mich viele Menschen für dümmer halten, als ich bin, ist deren Intelligenz geschuldet. – Ich gestehe hiermit freimütig, keine Ahnung von der Entstehung des Universums zu haben (und somit auch kein Wissen über es). Ich bin nur eine gealterte Hausfrau, die von ihrem bald 73ährigen Ehemann seit 59 Jahren angehimmelt wird.

    Aber kommen wir auf den Ausspruch Einsteins zu sprechen: Er sagte: „Gott würfelt nicht.“ – Ich antworte Dir als Buchhalterin wie folgt: Mir schuldet keiner etwas, dessen Existenz abgestritten oder dessen Inexistenz nicht bewiesen werden kann.

    Aus dem Ausspruch: „Gott würfelt nicht“, lese ich die Behauptung der Existenz Gottes heraus.

    Man mag von Einsteins Theorien halten, was man mag; ich halte sie des Bedenkens wert.
    „Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen“, sagte Einstein. „Ich spüre, daß ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, daß ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?“ – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dir und den Deinen alles Gute auf Erden wünscht

    Leila
    wenn Du net noch älter bist, warst Du ~14. nice.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  9. #5369
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    wenn Du net noch älter bist, warst Du ~14. nice.
    Sechsjährig.

  10. #5370
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    ... Aus dem Ausspruch: „Gott würfelt nicht“, lese ich die Behauptung der Existenz Gottes heraus.
    Einstein erklärte als Rationalist: Unendlichkeit ist räumlich und zeitlich nicht auf 6 Möglichkeiten eines Würfels begrenzt, auch nicht auf 6 mio. oder 6 mrd. Möglichkeiten, und alles Existierende zusammen ist Gott, sagen Pantheisten wie Einstein oder wie Frank Lloyd Wright, der zwar Kirchen für Christen, Synagogen für Juden, Moscheen für Islamis und Tempel für Shintō baute, aber völlig religionslos war.

    Atheisten glauben aber feste: "Es gibt keinen Gott, also saufe, ficke, kokse oder foltere und morde ich wie ich gerade Lust habe." Pantheismus ist aber Atheismus für Denker, die auch ohne Religion ganz froh sind, daß Religionen dem Volk seit Urzeiten moralische Zügel anlegten. 1.500 Jahre vor Moses meißelten sie schon auf das Grab eines ägyptischen Priesters die älteste bekannte Version der 10 Gebote:



    Du schriebst: "Daß mich viele Menschen für dümmer halten, als ich bin ..." Alle werden oft von Anderen um Kopf und Schulter überragt, aber nur Blöde steigen auf Stühle, um sich daran aufzugeilen auf Andere herab zu blicken.

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ja. Schön zu sehen, daß er noch oben auf ist!
    Da Du mich persönlich kennst, muß ich Dir zugeben: ich bin nicht mehr ich und weit weg von oben auf. 2018 war für mich bisher das Übelste meiner 75 Jahre, und das Leid war arg. Gelegentlich war ich sogar sogar bereit den Löffel abzugeben.

    Aber meine Weiber ließen das nicht zu: "Die Haare sind noch blond, die Augen sind noch blau, die Seele ist noch schwarz, und da sind noch viele gute Jahre drin." Das muß ich nun lernen.. Es ist nicht leicht mit Sauerstoffgerät froh und munter zu sein.

    Ohne Sauerstoffgerät schaff ich bisher max. 16 Std. wach oder 6 Std. Schlaf. Das Bild schickte ich ans Versorgungsamt damit ich flott einen Schwerbehinderten-Ausweis bekomme ►►►


    Geändert von Pythia (01.04.2019 um 21:53 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben