User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 54 von 718 ErsteErste ... 4 44 50 51 52 53 54 55 56 57 58 64 104 154 554 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 531 bis 540 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #531
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Die Zeit ist eine messbare , physikalische Größe, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Und warum die Zeit eine Erfindung der Menschen sein soll, müsst ihr mir mal erklären.
    Das die ersten Ur-Menschen nicht in Begriffen wie heute und morgen gedacht haben ist ja klar.Und Einheiten wie 1,2,3,4, hat es auch nicht gegeben.Sowas hat sich im laufe der Menschlichen Existenz entwickelt.Als die Menschen die Sprache entwickelten und immer klüger wurden,entwickelte sich auch ein Verständnis zu Begriffen wie heute und morgen.

    Um eine Orientierung zu kriegen,musste man sich etwas ausdenken.Denn man konnte ja nicht sagen,hey morgen komme ich um 4 Uhr vorbei.Denn was ist morgen und was ist 4 Uhr,wenn man sich das nicht vorher überlegt hatte.

    Also kamen die ersten Astronomen und entschieden sich dafür,das wenn die Erde einmal um sich selber dreht,vergeht ein Tag.Und wenn die Erde sich einmal um die Sonne dreht,vergeht ein Jahr. So entstand das Zeitdenken,das Zeitverständnis.So bekam man eine Orientierung.Man hatte Tag und Nacht Einheiten.

    Ohne diese Erfindung wäre es eigentlich undenkbar gewesen ein Leben auf der Erde zu führen.Denn wie will man ein Leben führen ohne Zahlen,Maßeinheiten,Begriffe wie heute,morgen,gestern,später,schnell,langsam,wievi el.

    Ich denke ich konnte dir damit erklären,das das Zeitverständnis so wie wir es für unsere Orientierung brauchen,eine menschliche Erfindung ist.

    Das soll aber nicht heißen,das das Universum nicht auch seine Art von Zeit besitzt.Denn das Universum hat es lange vor dem Menschen gegeben.Eine Art von Zeit die für uns Menschen unbegreiflich ist.Das schwarze Loch ist ein gutes Beispiel hierfür.Im Zentrum und unbittelbare Nähe des schwazen Loches hat Zeit und Raum keinerlei Bedeutung.Und wie kannst du etwas messen,was du nichtmal begreifen kannst ?

  2. #532
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Nein, die Sekunde, Minute, alles wurde vom Menschen erfunden. Immer bezogen auf die Erde. Basierend auf der Zahl 60, arabisches oder babylonisches Prinzip glaube ich.
    In der Natur gibt es nur Zyklen und die unterscheiden sich, genau wie die Umkreisung der Erde um die Sonne. Aber auch diese Ellipse unterscheidet sich von der vorherigen, sie ist nie gleich.
    Die Zeitmessung ist wie die Zeit eine menschliche Erfindung. Zeit ist nichts Konstantes so wie wir es verstehen. Man kann die Zeit auf der Erde nicht mit der sonstwo gleichsetzen.
    Es gibt keine universelle Zeit, spätestens seit Einstein wissen wir es.
    Das Meter und das Kilogramm wurden auch vom Menschen erfunden, genau wie alle anderen physikalischen Maßeinheiten.

    Das ändert aber nichts daran, dass die Zeit eine physikalische , messbare Größe ist.

  3. #533
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Das die ersten Ur-Menschen nicht in Begriffen wie heute und morgen gedacht haben ist ja klar.Und Einheiten wie 1,2,3,4, hat es auch nicht gegeben.Sowas hat sich im laufe der Menschlichen Existenz entwickelt.Als die Menschen die Sprache entwickelten und immer klüger wurden,entwickelte sich auch ein Verständnis zu Begriffen wie heute und morgen.

    Um eine Orientierung zu kriegen,musste man sich etwas ausdenken.Denn man konnte ja nicht sagen,hey morgen komme ich um 4 Uhr vorbei.Denn was ist morgen und was ist 4 Uhr,wenn man sich das nicht vorher überlegt hatte.

    Also kamen die ersten Astronomen und entschieden sich dafür,das wenn die Erde einmal um sich selber dreht,vergeht ein Tag.Und wenn die Erde sich einmal um die Sonne dreht,vergeht ein Jahr. So entstand das Zeitdenken,das Zeitverständnis.So bekam man eine Orientierung.Man hatte Tag und Nacht Einheiten.

    Ohne diese Erfindung wäre es eigentlich undenkbar gewesen ein Leben auf der Erde zu führen.Denn wie will man ein Leben führen ohne Zahlen,Maßeinheiten,Begriffe wie heute,morgen,gestern,später,schnell,langsam,wievi el.

    Ich denke ich konnte dir damit erklären,das das Zeitverständnis so wie wir es für unsere Orientierung brauchen,eine menschliche Erfindung ist.

    Das soll aber nicht heißen,das das Universum nicht auch seine Art von Zeit besitzt.Denn das Universum hat es lange vor dem Menschen gegeben.Eine Art von Zeit die für uns Menschen unbegreiflich ist.Das schwarze Loch ist ein gutes Beispiel hierfür.Im Zentrum und unbittelbare Nähe des schwazen Loches hat Zeit und Raum keinerlei Bedeutung.Und wie kannst du etwas messen,was du nichtmal begreifen kannst ?
    Die Zeit ist untrennbar mit der Dynamik verknüpft.
    Ohne Dynamik, keine Zeit. Ohne bewegter Körper im Raum keine Zeit.
    Die Zeit ist keine Erfindung des Menschen, sondern eine physikalische Größe, die aus der Dynamik folgt.

  4. #534
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ja, gibt es nun die Zeit oder gibt es sie nicht???
    Und wenn es sie gibt, kann man sie auch messen.
    Wo ist also das Problem???
    Messen kann man nur von einem Bezugssystem aus. Das geht auch für Zeit. Ändert man das Bezugssystem ändern sich die Meßwerte.
    Deshalb verläuft Zeit in unterschiedlichen Bezugssystemen verschieden "schnell". (z.B. Erde vs. GPS Satellit).
    Genaugenommen ist Zeit nur die irreversible Abfolge thermodynamischer Ereignisse (Entropie). In einem System in dem diese Gesetze nicht mehr anwendbar sind gibt es auch keine Zeit mehr.

  5. #535
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Die Zeit ist untrennbar mit der Dynamik verknüpft.
    Ohne Dynamik, keine Zeit. Ohne bewegter Körper im Raum keine Zeit.
    Die Zeit ist keine Erfindung des Menschen, sondern eine physikalische Größe, die aus der Dynamik folgt.
    Den Armen im Geiste gehört das Himmelreich.

  6. #536
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Die Zeit ist untrennbar mit der Dynamik verknüpft.
    Ohne Dynamik, keine Zeit. Ohne bewegter Körper im Raum keine Zeit.
    Die Zeit ist keine Erfindung des Menschen, sondern eine physikalische Größe, die aus der Dynamik folgt.
    Und wenn es keine Menschen mehr gibt,wer berechnet dann die Zeit ?

    Exestiert dann Zeit überhaupt noch,wenn keiner sie berechnet ?

  7. #537
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Die Zeit ist untrennbar mit der Dynamik verknüpft.
    Ohne Dynamik, keine Zeit. Ohne bewegter Körper im Raum keine Zeit.
    Die Zeit ist keine Erfindung des Menschen, sondern eine physikalische Größe, die aus der Dynamik folgt.
    Und das ist genau das,was der Mensch nicht in der Lage ist zu begreifen.Bewegende Körper im Raum,ohne das dabei eine Zeit abläuft.Da du zu sehr in denem Zeitverständnis verstrickt bist.Löse dich von diesem denken und du wirst eine neue Dimension entdecken.Eine Dimension ohne Zeit.

  8. #538
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Das Meter und das Kilogramm wurden auch vom Menschen erfunden, genau wie alle anderen physikalischen Maßeinheiten.

    Das ändert aber nichts daran, dass die Zeit eine physikalische , messbare Größe ist.
    Eine Sekunde ist hier langsamer oder schneller als anderswo, darum geht es doch. Es gibt keine universelle Zeit, physikalische Gesetze sind aber i.d.R. universell.
    Zwölf Grad Celsius sind überall zwölf Grad Celsius und gleich warm. Bei Zeit ist das etwas anderes.

    Siehe hier:

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Messen kann man nur von einem Bezugssystem aus. Das geht auch für Zeit. Ändert man das Bezugssystem ändern sich die Meßwerte.
    Deshalb verläuft Zeit in unterschiedlichen Bezugssystemen verschieden "schnell". (z.B. Erde vs. GPS Satellit).
    Genaugenommen ist Zeit nur die irreversible Abfolge thermodynamischer Ereignisse (Entropie). In einem System in dem diese Gesetze nicht mehr anwendbar sind gibt es auch keine Zeit mehr.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #539
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Eine Sekunde ist hier langsamer oder schneller als anderswo, darum geht es doch. Es gibt keine universelle Zeit, physikalische Gesetze sind aber i.d.R. universell.
    Zwölf Grad Celsius sind überall zwölf Grad Celsius und gleich warm. Bei Zeit ist das etwas anderes.

    Siehe hier:
    Ist zwölf Grad Celsius im All immer noch das selbe,wie zwölf Grad Celsius auf der Erde ?

  10. #540
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Ist zwölf Grad Celsius im All immer noch das selbe,wie zwölf Grad Celsius auf der Erde ?
    Ja. Weil die Temperatur ja darauf beruht, wie schnell die Atome schwanken oder sich innerhalb ihres Gitters bewegen.
    Atomstillstand herrscht bei -273,15 Grad Celsius, das ist der absolute Nullpunkt.
    Dieser Nullpunkt wird ja glaube auch nie erreicht.
    Im Prinzip gibt es Kälte gar nicht. Es gibt nur Wärme. 0 Grad sind eigentlich 273,15 Grad. Aber im Celsius oder Fahrenheit System wird anders gerechnet.
    Man geht bei unserem System vom Gefrierpunkt des Wassers aus (unter unseren Bedingungen). Wasser kocht im Vakuum ja schon bei 20 oder 30 Grad Celsius.
    Es gefriert bei höherem oder niederem Druck auch nicht bei 0 Grad. Bezugspunkt ist immer unsere Erde, unser System. Aber die Temperatur bleibt immer gleich, egal wie oder wo du misst.
    Bei Zeit ist das anders.

    Bei Zeit ist das alles anders, da kommt es auf andere Dinge an, der Bezugspunkt ist sowieso entscheidend.
    Vielleicht ist Zeit auch nur eine Eigenschaft des Raumes, wie auch immer. Bei Raum und Zeit gibt es durchaus sonderbare Dinge.
    Im Universum gibt es eine Raumzeit, Zeit und Raum bilden eine gemeinsame Einheit, verschwommen zur Raumzeit.
    Daher ist Zeit abhängig vom Raum, vielleicht gehört sie prinzipiell dazu, wer weiß.
    Geändert von Affenpriester (07.10.2012 um 10:55 Uhr)
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben