User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 551 von 717 ErsteErste ... 51 451 501 541 547 548 549 550 551 552 553 554 555 561 601 651 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.501 bis 5.510 von 7163

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5501
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Warum ist das Alter des Universums für dich wichtig, zumal es sich nicht exakt bestimmen läßt? Was ändert sich für dich und für das ganze Leben auf der Erde, wenn das Universum 2, 3 oder 10 Milliarden älter sein könnte oder auch nicht?
    ob das wichtig ist muss halt jeder für sich selbst entscheiden, für mich persönlich sind solche Grundsatzfragen interessant, objektiven Einfluss auf mein oder dein leben hat das nicht - indirekt allerdings schon, weil je nachdem welche Antworten man für sich selbst findet anders mit dem Leben umgeht, Einstellungen ändert, andere Prioritäten setzt, anders lebt.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #5502
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Warum ist das Alter des Universums für dich wichtig, zumal es sich nicht exakt bestimmen läßt? Was ändert sich für dich und für das ganze Leben auf der Erde, wenn das Universum 2, 3 oder 10 Milliarden älter sein könnte oder auch nicht?

    Weil ich gerne wissen will, wie die Astrophysiker auf diesen Wert gekommen sind und weil ich meine eigene Hypothesen habe. Es spielt natürlich keine Rolle, ob das Universum 13,8 oder 14,5 Milliarden Jahre oder gar 18 Milliarden Jahre alt ist. Aber das Wissen um mehr Erläuterung treibt mich an.

  3. #5503
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Stimmt, vertiefen wie das einmal:

    War nicht Schopenhauer auch davon überzeugt, das es etwas gibt, also das etwas existiert, was “an sich” unabhängig davon ist, ob und wie wir es erkennen?
    Und setzt nicht jede Erscheinung etwas "Erscheinendes" voraus? Muss ihnen nicht ein "reales Ding" zu Grunde liegen? Unabhängig von unserer Erkenntnis "des Dings".
    Allerdings glaube ich nicht, das sich Kant und Schopenhauer über das Ding an sich, also in seiner philosophischen und damit auch denkmöglichen Betrachtung wirklich einig waren.
    (Waren sie nicht wir Hund und Katze zueinander)

    Noch einmal zu Schopenhauer:

    Ding-an-sich
    bedeutet das unabhängig von unsrer Wahrnehmung Vorhandene, also das eigentlich Seiende.
    (Arthur Schopenhauer, Parerga und Paralipomena II, Züricher Ausgabe, Kap. 4, § 61, S.102.)
    ich kann mit diesem philosophischen Konstrukt nichts anfangen
    Ja es gibt ein Wechselspiel zwischen dem was ist und dem was wir wahrnehmen.
    aber auf welcher Logik basiert die Annahme das beides direkt von einander abhängig wäre.

    Letztendlich geht es ja um das simple Prinzip ala "Wenn ein Baum in einem Wald umfällt, und keiner es hört, macht er dann ein Geräusch?"
    warum sollte der physikalesche Effekt der Geräuscherzeugung davon abhängig sein das es einer wahrnehmen kann - warum. was ist die logische Begründung dahinter?


    Für mich hat eine solche Vorstellung eher einen direkten Bezug zu Religion und Glauben und ist so gesehen objektiv wertlos.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #5504
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.297

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    . Aber das Wissen um mehr Erläuterung treibt mich an.
    .. na dann studiere Astrophysik .. dann lernst du wie die es machen , so einfach ist es ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #5505
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    die Frage ist schwer, ua auch dehalb weil die Entstehung des Universums auch immer noch ungeklärt ist und die Entstehung das Alter ja letztendlich bedingt.

    ich habe im Wiki das gefunden:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Berchnung basiert auf eine Extrapolation der Expansionsgeschwindigkeit (die man wiederum duch die rotverschiebungen ermitteln kann), allerdings hat auch Gravitation und dunkle Energie darauf einen Einfluss, wobei vor allem die dunke Energie nicht genau verstanden wird. Insofern sind da auch Irrtümer nicht ausgeschlosssen.
    Das man bisher noch keine älteren Sterne gefunden hat unterstützt die Berechnungen, heisst aber nicht das man sich 100% sicher sein kann.....aber was ist schon 100% sicher bei diesem Thema und Forschungesgebiet

    Danke für Deine Erklärungen. Ob allerdings das Teleskop eine zu geringe optische Reichweite hat oder gerade dort noch ein Stern entdeckt wurde, kann dadurch auch nicht erklärt werden. Wobei offensichtlich vieles auf reine Hypothesen aufbaut. Z.Bsp. dunkle Energie und dunkle Materie. Nichts konnte bisher dahingehend entdeckt werden. Sie nehmen einfach dieses Hilfsmittel, weil ihre Erkenntnisse dadurch einfacher erklärt werden können. Ob das nun aber richtiger sein muß, steht auf einem ganz anderen Blatt.

  6. #5506
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. na dann studiere Astrophysik .. dann lernst du wie die es machen , so einfach ist es ..
    Ich schrieb ja bereits, ich betreibe es nur aus Hobby. Aber so manch ein Hobbyastronom hat so manche Entdeckung gemacht. Ich glaube Levy soundso war auch so eine Entdeckung. Und mit den Hobbyastronomen können viel mehr Phantasien, Theorien ausgetauscht werden. Ein Astrophysiker hat seine exakten, allerdings unbewiesenen Theorien, sprich Hypothesen und die versucht er indoktrinativ durchzupeitschen. Da gibt es, darf es keine andere Hypothese geben. Der Urknall z.Bsp. wäre so eine Hypothese, die ich ganz einfach anzweifle.

  7. #5507
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.297

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    . Der Urknall z.Bsp. wäre so eine Hypothese, die ich ganz einfach anzweifle.
    .. kannst und darfst du doch .. stell dich in Berlin vor das "verbrannte Tor" und sag allen Menschen was du denkst und du solltest es dann auch beweisen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #5508
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Erklärungen. Ob allerdings das Teleskop eine zu geringe optische Reichweite hat oder gerade dort noch ein Stern entdeckt wurde, kann dadurch auch nicht erklärt werden. Wobei offensichtlich vieles auf reine Hypothesen aufbaut. Z.Bsp. dunkle Energie und dunkle Materie. Nichts konnte bisher dahingehend entdeckt werden. Sie nehmen einfach dieses Hilfsmittel, weil ihre Erkenntnisse dadurch einfacher erklärt werden können. Ob das nun aber richtiger sein muß, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    wie gesagt der älteste Stern bzw die ältesten Sterne die entdeckt wurden bestätigen ja nur die Berechnungen welche auf der Ausdehnungsgeschwindigkeit beruhen - sie sind nicht ursächlich für die Angabe das Alter des Universums.
    Und Wahrheit gibt es in der Wissenschaft sowieso nicht sondern nur der Beleg das etwas falsch ist (darum Falsifizierung). Und bisher hat eben noch keiner widerlegen können das das aktuell berechnete Alter falsch ist.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #5509
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Der Urknall z.Bsp. wäre so eine Hypothese, die ich ganz einfach anzweifle.
    auch der Urknall bzw dessen Annahme basiert auf der Erkenntnis das sich das Universum ausdehnt, wenn man das zurückrechnet kommt man zwingend eben auf eine urpsrüngliche Singularität.
    Was wäre denn deine Theorie?
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #5510
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. kannst und darfst du doch .. stell dich in Berlin vor das "verbrannte Tor" und sag allen Menschen was du denkst und du solltest es dann auch beweisen ..

    Tja, beweisen ist so eine Sache. Die Wissenschaftler können ja auch nichts beweisen, sondern im Regelfall nur Hypothesen aufstellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 12:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 20:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 11:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben