User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 587 von 718 ErsteErste ... 87 487 537 577 583 584 585 586 587 588 589 590 591 597 637 687 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.861 bis 5.870 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5861
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.639

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du mit „geschlossen“? Eher kugelförmig?
    Steht ja da: sphärisch. Aber das ist natürlich etwas ‚deceiving‘. Es geht letztlich darum, ob das Universum statisch, expansiv ist oder sich nach Ausdehnung wieder umkehrt und es einen finalen Big Crunch gibt. Das letzte war schon meine favorisierte Variante

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  2. #5862
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Steht ja da: sphärisch. Aber das ist natürlich etwas ‚deceiving‘. Es geht letztlich darum, ob das Universum statisch, expansiv ist oder sich nach Ausdehnung wieder umkehrt und es einen finalen Big Crunch gibt. Das letzte war schon meine favorisierte Variante
    Ich war auch immer der Meinung das nach der Expansion ein Punkt erreicht wird, nach dem sich das Universum wieder in die gegenteilige Richtung entwickelt und alles wieder in einer Singularität endet resp. neu beginnt.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #5863
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich war auch immer der Meinung das nach der Expansion ein Punkt erreicht wird, nach dem sich das Universum wieder in die gegenteilige Richtung entwickelt und alles wieder in einer Singularität endet resp. neu beginnt.
    Ich frage jetzt mal ganz naiv! Warum sollte bei einer Explosion (Big Bang) etwas "flaches" (Universum) entstehen? Breitet sich die Materie nicht nach allen Seiten gleich aus? Also kugelförmig, oder was verstehe ich falsch? Und warum Überlichtgeschwindigkeit? Gleich am Anfang ein Widerspruch der Relativitätstheorie?

  4. #5864
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.639

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich frage jetzt mal ganz naiv! Warum sollte bei einer Explosion (Big Bang) etwas "flaches" (Universum) entstehen? Breitet sich die Materie nicht nach allen Seiten gleich aus? Also kugelförmig, oder was verstehe ich falsch? Und warum Überlichtgeschwindigkeit? Gleich am Anfang ein Widerspruch der Relativitätstheorie?
    Du denkst ‚zweidimensional‘; ‚flach‘ heisst im differentialgeometrischen was anderes als im alltäglichen Sinne. ‚Flach‘ bedeutet, dass der „Zusammenhang“ ‚flach‘ ist: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zusammenhang bedeutet, dass man eine Möglichkeit hat ‚Geschwindigkeitsvektoren‘ einer Kurve auf einer Mannigfaltigkeit zu vergleichen, obgleich sie in verschiedenen Tangentialräumen leben. Das heisst, jede differenzierbare Kurve k: [0,1]—> M und jeder Vektor v\in T_k(0)M mit Startpunkt k(0) ergibt über einen affinen Zusammenhang einen eindeutigen Vektor v’ am Punkt k(1). Man sagt, dass v vpn k(0) nach k(1) parrallel transportiert wurde .[Links nur für registrierte Nutzer]. Krümmung bzw. Flachheit ist jetzt dahingehend definiert, dass der Paralleltransport über jede geschlossene Kurve die Identität sein muss..... Alles klar?!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  5. #5865
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Du denkst ‚zweidimensional‘; ‚flach‘ heisst im differentialgeometrischen was anderes als im alltäglichen Sinne. ‚Flach‘ bedeutet, dass der „Zusammenhang“ ‚flach‘ ist: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zusammenhang bedeutet, dass man eine Möglichkeit hat ‚Geschwindigkeitsvektoren‘ einer Kurve auf einer Mannigfaltigkeit zu vergleichen, obgleich sie in verschiedenen Tangentialräumen leben. Das heisst, jede differenzierbare Kurve k: [0,1]—> M und jeder Vektor v\in T_k(0)M mit Startpunkt k(0) ergibt über einen affinen Zusammenhang einen eindeutigen Vektor v’ am Punkt k(1). Man sagt, dass v vpn k(0) nach k(1) parrallel transportiert wurde .[Links nur für registrierte Nutzer]. Krümmung bzw. Flachheit ist jetzt dahingehend definiert, dass der Paralleltransport über jede geschlossene Kurve die Identität sein muss..... Alles klar?!

    Entschuldige mal, aber wer soll das jetzt verstehen ? Du versuchst etwas zu erklären, was jetzt noch viel komplizierter als vorher war. Noch eine Prise unbekannter Formeln mit reingepackt, damit es überhaupt keiner mehr versteht. Kann ja auch keiner das Gegenteil beweisen, zumindest nicht in diesem Forum.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #5866
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.639

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich frage jetzt mal ganz naiv! Warum sollte bei einer Explosion (Big Bang) etwas "flaches" (Universum) entstehen? Breitet sich die Materie nicht nach allen Seiten gleich aus? Also kugelförmig, oder was verstehe ich falsch? Und warum Überlichtgeschwindigkeit? Gleich am Anfang ein Widerspruch der Relativitätstheorie?
    Das mit der Überlichtgeschwibdigkeit war hier mal Thema beim Komplex ‚Fluchtgeschwindigkeit‘ bei Galaxien. Es ist ja der gesamte Raum, der sich ausdehnte, nicht die Partikel, die sich Überlichtschnell bewegen....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #5867
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.639

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Entschuldige mal, aber wer soll das jetzt verstehen ? Du versuchst etwas zu erklären, was jetzt noch viel komplizierter als vorher war. Noch eine Prise unbekannter Formeln mit reingepackt, damit es überhaupt keiner mehr versteht. Kann ja auch keiner das Gegenteil beweisen, zumindest nicht in diesem Forum.
    Das Gegenteil zu beweisen, bei einer Definition, dürfte schwer werden. Es geht darum, dass Du einen „Vektor“ (also ein Ding mit Betrag und Richtung) entlang einer geschlossenen Kurve transportierst und der unabhängig von der Kurve muss der dann wieder in die selbe Richtung zeigen. Tut er das nicht, ist das ein Mass für die Krümmung.
    anderes Beispiel: du malst ein Dreieck; das hat aufm Papier immer 180 Grad. Ist der Raum positiv gekrümmt (Kugel), dann kann die Summe > 180 Grad sein, bei einer anderen negativ gekrümmten Fläche weniger als 180.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  8. #5868
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von differentialgeometer Beitrag anzeigen
    du denkst ‚zweidimensional‘; ‚flach‘ heisst im differentialgeometrischen was anderes als im alltäglichen sinne. ‚flach‘ bedeutet, dass der „zusammenhang“ ‚flach‘ ist: [Links nur für registrierte Nutzer]
    zusammenhang bedeutet, dass man eine möglichkeit hat ‚geschwindigkeitsvektoren‘ einer kurve auf einer mannigfaltigkeit zu vergleichen, obgleich sie in verschiedenen tangentialräumen leben. Das heisst, jede differenzierbare kurve k: [0,1]—> m und jeder vektor v\in t_k(0)m mit startpunkt k(0) ergibt über einen affinen zusammenhang einen eindeutigen vektor v’ am punkt k(1). Man sagt, dass v vpn k(0) nach k(1) parrallel transportiert wurde .[Links nur für registrierte Nutzer]. Krümmung bzw. Flachheit ist jetzt dahingehend definiert, dass der paralleltransport über jede geschlossene kurve die identität sein muss..... Alles klar?!
    nö!

  9. #5869
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.639

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    nö!
    Das sagst Du nur weil ich schwarz bin

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  10. #5870
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil zu beweisen, bei einer Definition, dürfte schwer werden. Es geht darum, dass Du einen „Vektor“ (also ein Ding mit Betrag und Richtung) entlang einer geschlossenen Kurve transportierst und der unabhängig von der Kurve muss der dann wieder in die selbe Richtung zeigen. Tut er das nicht, ist das ein Mass für die Krümmung.
    anderes Beispiel: du malst ein Dreieck; das hat aufm Papier immer 180 Grad. Ist der Raum positiv gekrümmt (Kugel), dann kann die Summe > 180 Grad sein, bei einer anderen negativ gekrümmten Fläche weniger als 180.


    Du meinst sicher: Die Summe der Innenwinkel in einem planaren (ebenen) Dreieck beträgt immer 180°.


    Du könntest uns viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Es gibt niemanden hier, der Dir Paroli bieten kann. Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht. Da bei dir Erklärungen fast alle grundsätzlich komplizierter werden, als sie aus der Urfrage überhaupt hervorgingen, obwohl es für jeden verständlich sein sollte/müßte, gehöre ich zu der 2. Kategorie, die erstmal nichts glauben.

    Denn nicht jeder hat ein Wissenschaftstudium absolviert.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben