User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 590 von 718 ErsteErste ... 90 490 540 580 586 587 588 589 590 591 592 593 594 600 640 690 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.891 bis 5.900 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #5891
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass ich nicht gut erklären kann, wenn der andere nicht ‚meine Sprache spricht‘. An der Uni habe ich mit meinem Freund zusätzlich ‚Tutorien’ in Analysis angeboten, zu den Übungen, damit Stundenten eine zusätzliche Chance haben Fragen zu stellen. Obwohl mein Kumpel noch vernerdeder ist als ich, hat der eine Gabe, dass Otto Normalstudent(!) begreiflich zumachen, ohne ganz viele Zugeständnisse zu machen. Also war ich für die korrekten Sätze, Definition, Beweise zuständig, er hat das dann nochmal ‚unterfüttert‘. Das kann aber nunmal nicht jeder und ich weiss nicht, wie er sich mit Nicht-Mathematikstudenten geschlagen hätte....
    Tja, das ist eben auch etwas das viel geübt werden muß und man muß in der Lage sein
    abstraktes Denken in möglichst lineare Erklärung zu verwandeln. Ich war etwa in der Schule später immer
    schlechter in Mathe. Je "höher" die Mathematik wurde, desto weniger Erklärung kam wofür das denn gebraucht
    wird. Ich mein, einfache Geometrie und ihre Formeln, das war mir gleich praktisch ersichtlich und ich hab das im
    Berufsleben später auch oft angewendet. Aber Berufsgrundschuljahr, da wurden dann einem etwa binomische
    Formeln vorgesetzt und auf Nachfrage "Wofür soll ich das lernen" kam da nur "Wenn du hier weitermachst,
    schulische Ausbildung und dann noch weiter auf die Fachhochschule gehst um etwa Maschinenbauing. zu werden,
    dann brauchst du diese Grundlagen, so für komplexe Programmierung von CNC Maschinen etwa".
    Damit wurde man dann abgespeist ohne wirklich auch mal konkrete Anwendungsbeispiele für solche Formelwerke
    geliefert und auch erklärt zu bekommen. Da hatten viele Probleme mit außer die stumpfen Einpauker die einfach
    ungefragt machten was verlangt wird. Bei mir, das ist durchaus ein Manko, ich weiß, geht dann alles zu.
    Wenn ich nicht weiß warum ich etwas lernen soll und welchen Sinn das hat, dann geht der Mittelfinger hoch.
    Und an der Vermittlung des Sinns ist dieser Lehrer, war kein Klassenlehrer, sondern ein reiner Mathepauker,
    völlig gescheitert. Auf weiteres Hinterfragen ist er dann auch aggressiv und demütigend geworden anstatt
    mal zu liefern. Vielleicht konnte er das auch nicht wirklich, gestand sich dies aber auch nicht ein.
    Und da muß man dann als ehrlicher Mensche die Konsequenz ziehen und sich nen anderen Job suchen.
    Was auch geht, wenn man GUT genug dafür ist. Mathelehrer an ner Berufsschule der nur Mathe studiert
    hat ist allerdings wiederum ein anderes, wesentlich tieferes Niveau als wahrscheinlich Du. Und da fürchtet
    man dann um seine Pfründe und macht weiter wie gehabt.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  2. #5892
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Logisch - gegen die korrekte Erklärung es kannst Du es eo ipso ja auch nicht halten....

    Sorry, aber kannst du mal den Satz übersetzen ? Ich verstehe weder dieses eo ipso noch den Sinn des Satzes, der dahinter stehen soll. "es kannst Du es" ????
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #5893
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.374

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Sorry, aber kannst du mal den Satz übersetzen ? Ich verstehe weder dieses eo ipso noch den Sinn des Satzes, der dahinter stehen soll.
    Kauf Dir mal nen Duden, meine Güte, Du argumentierst gerade nicht für deine Sache! Ich will damit sagen: Du bist der Meinung, dass Du alles verstehst. Und da sage ich: das ist genau der Trugschluss, den ich meinte: Du bist dieser Meinung, weil Du es eben auf der tiefsten Ebene des Verständnis‘ eben völlig blank bist. Eo ipso: gerade dadurch.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  4. #5894
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Mit der Gitarre kann ich gut nachvollziehen. Ich spiele selber Elektro-Gitarre, natürlich mit Zerre, ala Ritchie Blackmore und andere Rockgrößen.

    Arbeitet denn Jazz überhaupt mit Harmonien. Wenn ich mir Free Jazz anhöre, dann kräuseln sich bei mir die Fußnägel. Da ist ja sogar noch Zwölftonmusik harmonienreich.



    Ein wirklich 100%iges Abbild des Universums will doch aber gar keiner wissen, es reicht doch zunächst die grundsätzlichen Zusammenhänge des Universums zu verstehen. In vielen Bereichen der Astrophysik spielen die Wissenschaftler doch selbst auch nur mit Hypothesen, um ihre Gedankenmodelle zu erklären oder zu verkaufen, wie z.Bsp. Dunkle Energie oder Dunkle Materie. Das man darauf als interessierter Zuhörer durchaus verzichten kann, versteht sich doch von selbst. Sollen die es doch erstmal nachweisen, bevor sie darüber philosophieren.


    Viele Grüße vom Rock Gitarristen an den Jazz Gitarristen
    Ja klar hat Jazz ne komplexe Harmonielehre. Allein die ganzen Substitutionsakkorde.
    Warum hört sich ein E-7 gespielt über den Grundton A nicht scheiße an? Weil er im Grunde
    ein A-7/4 nur ohne Grundton ist. Da kann man, so man in der richtigen Tonlage ist, eben
    auch Akkordsolis spielen wenn man das geübt hat. Also über den Grundton anstatt mit
    Einzeltönen mit Substitutionakkorden solieren, hör dir mal Wes Montgomery an, da hörst
    du das absolut meisterhaft und sehr harmonisch in Vollendung. Oder Joe Pass. Was jetzt
    nur einfache Beispiele sind. Spezielle Jazzharmonielehre hab ich mich selbst aber nur im
    Ansatz gebraucht. Bin ja auch auf dem Instrument eher Metaller, da lern ich nur stückweise
    was ich wirklich brauche.

    Freejazz ist ja nicht der ganze Jazz, nur ein Teilbereich. Freejazz ist im Grunde freie Impro und musik. Echtzeitkommikation ohne große Regeln. Nimm den Strang hier. Geht ums Universum, wir beide reden jetzt in dem Strang über Mucke weil ich sie als Beispiel angeführt habe. Vielleicht steigt noch jemand in die themenfremde
    Diskussion ein, dann steigt einer ein und moppert weil wir themenfremd diskutieren, stört die meisten
    dann gar nicht, die diskutieren weiter über Physik, ein anderer fängt dann ne kurze Nebendiskussion über
    Frauen und Sex an, weil irgendwer in nem themenbezogenen Beitrag noch irgendein schlüpfiges Beispiel
    gebracht hat, der nächste bringt mal wieder Juden ins Spiel und dann bringt einer einen guten Beitrag
    zu Thema und, das ist die Kunst beim Freejazz, alle steigen wieder in das Thema ein und diskutieren
    gemeinsam bis es wieder auseinander driftet, aber stets macht man gemeinsam Geräusch. Mal wild,
    mal disharmonisch bis zur Kakophonie, rythmisch, arythmisch und dann wieder zusammenfließend zur
    Harmonie.

    Um den Bogen zum Thema wiederzufinden, ich denke so manches in der Physik ist ähnlich. Es gibt einige,
    teils miteinander konkurrierende und sich doch gemeinsam ergänzende Erklärungsansätze für das Universum
    und teils darüber hinaus (Paralleluniversen etc) die gemeinsam diskutieren, versuchen sich zu widerlegen
    oder zu ergänzen. Für den Laien sieht dies dann auch aus wie sich Freejazz anhört.
    Aber nur auf den ersten Blick. Wenn sich dann aber jemand wirklich drauf einlässt und den ganzen Kram studiert
    dann wird sich wieder ein anderes Bild ergeben.

    Das muß man sich dann genauso eben erschließen wie folgendes:

    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #5895
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Kauf Dir mal nen Duden, meine Güte, Du argumentierst gerade nicht für deine Sache! Ich will damit sagen: Du bist der Meinung, dass Du alles verstehst. Und da sage ich: das ist genau der Trugschluss, den ich meinte: Du bist dieser Meinung, weil Du es eben auf der tiefsten Ebene des Verständnis‘ eben völlig blank bist. Eo ipso: gerade dadurch.


    Ahh ja, um dich zu verstehen muß ich also erstmal 2 Semester Latein studiert haben. Und das in Deutschland. In Grammatik bist Du aber nicht besonders ausgebildet. Da bist Du eher unterer Durchschnitt. 2 x eben in einem Satz ist nicht gut. Oder Du liest dir dein Geschriebenes nicht noch mal durch. Weil ich habe schon sehr häufig Fehler bei Dir entdeckt.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #5896
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Ja klar hat Jazz ne komplexe Harmonielehre. Allein die ganzen Substitutionsakkorde.
    Warum hört sich ein E-7 gespielt über den Grundton A nicht scheiße an? Weil er im Grunde
    ein A-7/4 nur ohne Grundton ist. Da kann man, so man in der richtigen Tonlage ist, eben
    auch Akkordsolis spielen wenn man das geübt hat. Also über den Grundton anstatt mit
    Einzeltönen mit Substitutionakkorden solieren, hör dir mal Wes Montgomery an, da hörst
    du das absolut meisterhaft und sehr harmonisch in Vollendung. Oder Joe Pass. Was jetzt
    nur einfache Beispiele sind. Spezielle Jazzharmonielehre hab ich mich selbst aber nur im
    Ansatz gebraucht. Bin ja auch auf dem Instrument eher Metaller, da lern ich nur stückweise
    was ich wirklich brauche.

    Freejazz ist ja nicht der ganze Jazz, nur ein Teilbereich. Freejazz ist im Grunde freie Impro und musik. Echtzeitkommikation ohne große Regeln. Nimm den Strang hier. Geht ums Universum, wir beide reden jetzt in dem Strang über Mucke weil ich sie als Beispiel angeführt habe. Vielleicht steigt noch jemand in die themenfremde
    Diskussion ein, dann steigt einer ein und moppert weil wir themenfremd diskutieren, stört die meisten
    dann gar nicht, die diskutieren weiter über Physik, ein anderer fängt dann ne kurze Nebendiskussion über
    Frauen und Sex an, weil irgendwer in nem themenbezogenen Beitrag noch irgendein schlüpfiges Beispiel
    gebracht hat, der nächste bringt mal wieder Juden ins Spiel und dann bringt einer einen guten Beitrag
    zu Thema und, das ist die Kunst beim Freejazz, alle steigen wieder in das Thema ein und diskutieren
    gemeinsam bis es wieder auseinander driftet, aber stets macht man gemeinsam Geräusch. Mal wild,
    mal disharmonisch bis zur Kakophonie, rythmisch, arythmisch und dann wieder zusammenfließend zur
    Harmonie.

    Um den Bogen zum Thema wiederzufinden, ich denke so manches in der Physik ist ähnlich. Es gibt einige,
    teils miteinander konkurrierende und sich doch gemeinsam ergänzende Erklärungsansätze für das Universum
    und teils darüber hinaus (Paralleluniversen etc) die gemeinsam diskutieren, versuchen sich zu widerlegen
    oder zu ergänzen. Für den Laien sieht dies dann auch aus wie sich Freejazz anhört.
    Aber nur auf den ersten Blick. Wenn sich dann aber jemand wirklich drauf einlässt und den ganzen Kram studiert
    dann wird sich wieder ein anderes Bild ergeben.

    Das muß man sich dann genauso eben erschließen wie folgendes:


    Ja, daß ist genau der Jazz, den ich auf den Tod nicht ab kann. Da stülpt sich meine Rosette nach außen. Da bekomme ich Schüttelfrost.

    So und jetzt ist Schluß mit themenfremdes Material. Kommen wir wieder zurück zum Thema.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #5897
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.374

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ahh ja, um dich zu verstehen muß ich also erstmal 2 Semester Latein studiert haben. Und das in Deutschland. In Grammatik bist Du aber nicht besonders ausgebildet. Da bist Du eher unterer Durchschnitt. 2 x eben in einem Satz ist nicht gut. Oder Du liest dir dein Geschriebenes nicht noch mal durch. Weil ich habe schon sehr häufig Fehler bei Dir entdeckt.
    Das mag sein. Am Mobile ist sowohl das Korrekturlesen und Korrigieren ein pain. Und gegeben, dass Leute wie Du eben immer was zu kamellen haben, ist es mir denn auch nicht wichtig genug.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  8. #5898
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ahh ja, um dich zu verstehen muß ich also erstmal 2 Semester Latein studiert haben. Und das in Deutschland. In Grammatik bist Du aber nicht besonders ausgebildet. Da bist Du eher unterer Durchschnitt. 2 x eben in einem Satz ist nicht gut. Oder Du liest dir dein Geschriebenes nicht noch mal durch. Weil ich habe schon sehr häufig Fehler bei Dir entdeckt.
    Die Frage ist doch: warum willst du überhaupt jemanden verstehen, dem es völlig egal ist, ob er von dir verstanden wird?

  9. #5899
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.374

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: warum willst du überhaupt jemanden verstehen, dem es völlig egal ist, ob er von dir verstanden wird?
    Vielleicht weil nicht jeder die Wahrheit so hartnäckig ignoriert wie Du

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  10. #5900
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: warum willst du überhaupt jemanden verstehen, dem es völlig egal ist, ob er von dir verstanden wird?
    Ich glaube, der lebt in seiner eigenen Welt und es ist ihm völlig egal ob er verstanden wird oder nicht. Ich habe so den Eindruck, wenn er im Zug nach der Uhrzeit gefragt wird, dann kotzt der erstmal seine auswendig gelernten Formeln aus. Und wenn der andere irritiert schaut, dann packt er noch ein 2. Paket Formeln obendrauf. Und als krönung fragt er dann noch, und............. hasse verstanden ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben