User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 626 von 718 ErsteErste ... 126 526 576 616 622 623 624 625 626 627 628 629 630 636 676 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.251 bis 6.260 von 7178

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #6251
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ich meinte "summa summarum ist richtig : Die Masse hängt nichtlinear von der Geschwindigkeit ab und geht im Grenzfall v-->c gegen Unendlich, ebenso die Energie.... " Das heisst, was ich schrieb ist korrekt und deines bleibt Mist, Du Vollhonk.
    wenn du dich mit deinem kaputten und komplexbeladenen Ego dann besser fühlst sei es dir gegönnt
    mir genügt das vollkomme hinsichtlich der Bestätigung dessen was ich sagen wollte.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #6252
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Nein, das hat überhaupt nix mit Körperzellen und biol. Alterung zu tun, sondern schlicht und ergreifend
    daß sich das Raumschiff bei so einer Geschwindigkeit in einem anderen Bezugssystem der Zeit befindet. Innerhalb des zeitl. Bezugssystems Raumschiff altert der Mensch ganz normal weiter.
    Und die Alterung, man ist da intensiv am forschen, wird u.U. in gar nicht langer Zeit med. unterbunden
    werden können. Man ist dabei an der med. Neutralisation des Problems mit Hochdruck zu forschen.
    Einem zumindest relativ unsterblichen Astronauten kann es im Grund egal sein wie lange er unterwegs
    ist. Wenn man dann noch Wege herausfindet lange Reiseperioden mit so etwas wie Kälteschlaf subjektiv
    zu "verkürzen", damit die Astronauten nicht aus purer Langeweile durchdrehen, dann wären lange
    Reisen möglich ohne das man einen Jungspund startet und ein Greis ankommt.

    Dann würde ja zumindest ein Teilproblem gelöst. Wenn jemand im Raumschiff bei LG nach 70 Jahren die Erde betritt, sind auf der Erde bereits 1000 Jahre vergangen*. Heraus kommt trotzdem ein 100 jähriger Opa. Der Alterungsprozeß des Körpers kann nach Deiner Darstellung nur mit Chemie aufgehalten werden, was auch meiner Vorstellung entspricht.

    *Sofern das mit der Zeitdilatation stimmt.


    Ich bin bislang, was ich bisher darüber gelesen habe, davon ausgegangen, daß der Mensch eben nach einer Reise mit LG ebenso langsamer altert. Das heißt biologisch der Verbrauch eingeschränkt wird. Bei einer Reise von 5 Jahren per LG, sind auf der Erde 71 Jahre vergangen, aber der Mensch auf dem Raumschiff ist nur um 5 Jahre gealtert. In Wirklichkeit hat er aber auch den Alterungsprozeß durchlebt und ist ebenso 71 Jahre älter geworden. Nur die Chemie würde ihn jung halten.
    Geändert von Doppelstern (07.06.2021 um 11:56 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #6253
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Dann würde ja zumindest ein Teilproblem gelöst. Wenn jemand im Raumschiff bei LG nach 70 Jahren die Erde betritt, sind auf der Erde bereits 1000 Jahre vergangen*. Heraus kommt trotzdem ein 100 jähriger Opa. Der Alterungsprozeß des Körpers kann nach Deiner Darstellung nur mit Chemie aufgehalten werden, was auch meiner Vorstellung entspricht.

    *Sofern das mit der Zeitdilatation stimmt.
    Chemie? Wie soll das gehen. Das ist nur mit Gentechnik möglich.
    Im Grunde ist es nur eine phil. Betrachtung da niemand jemals mit LG reisen wird.
    Ist schlichtweg unmöglich und wenn es irgendwer geschafft hat die großen Entfernungen
    im Universum in annehmbaren Zeiträumen zu überbrücken dann nur mit Antriebskonzepten
    die auf Konzepten beruhen welche wir nur als exotische Theorien kennen. Warp Antrieb,
    Ausnutzung von Wurmlöchern, so vorhanden etc oder Methoden die wir uns mit der uns bis jetzt bekannten
    Physik nicht einmal vorstellen können und bei denen dann auch keine Zeitdilatation stattfindet. Ein theoretischer Warpantrieb tut dies. Dauert die Reisezeit zu einem 500Lj entfernten Planeten 5 Jahre und man fliegt hin, forscht, fliegt zurück, sind auf der Erde dann auch nur 10 Jahre + Zeit des Forschungsaufenthaltes im Zielsystem vergangen. Mit den uns bekannten und praktizierten Antrieben auf Rückstoßbasis wird man das nicht schaffen können. Unmöglich.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #6254
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Chemie? Wie soll das gehen. Das ist nur mit Gentechnik möglich.
    Im Grunde ist es nur eine phil. Betrachtung da niemand jemals mit LG reisen wird.
    Ist schlichtweg unmöglich und wenn es irgendwer geschafft hat die großen Entfernungen
    im Universum in annehmbaren Zeiträumen zu überbrücken dann nur mit Antriebskonzepten
    die auf Konzepten beruhen welche wir nur als exotische Theorien kennen. Warp Antrieb,
    Ausnutzung von Wurmlöchern, so vorhanden etc oder Methoden die wir uns mit der uns bis jetzt bekannten
    Physik nicht einmal vorstellen können und bei denen dann auch keine Zeitdilatation stattfindet. Ein theoretischer Warpantrieb tut dies. Dauert die Reisezeit zu einem 500Lj entfernten Planeten 5 Jahre und man fliegt hin, forscht, fliegt zurück, sind auf der Erde dann auch nur 10 Jahre + Zeit des Forschungsaufenthaltes im Zielsystem vergangen. Mit den uns bekannten und praktizierten Antrieben auf Rückstoßbasis wird man das nicht schaffen können. Unmöglich.
    Na gut, dann eben keine Chemie, sondern Gentechnik. Aber auch da stoßen wir an Grenzen. Es gibt in der Natur kein Lebewesen, welches 1000 Jahre lebt, allesfalls Bäume leben so lange. Ergo ist in unserem Genpool gar keine so lange Lebenszeit vorgesehen, was man dem entsprechend verändern müßte.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #6255
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    vllt solltest du dann auf den vorherigen Post lesen um den Bezug zu verstehen, ich meine vllt kann man nicht verlangen eine ganze Diskussion nachzuverfolgen aber 1 Post mehr lesen um den Sinn worauf man hinaus will zu verstehen sollte nicht zuviel verlangt sein - sogar der Geometer hat das geschafft hier nochmal wiederholt um was es mir ging:
    Das einzige, was ich da irgendwie rausziehen kann, ist, dass man eben keine Massenteilchen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, wegen des von dir beschriebenen Sachverhalts, dass die Masse selber gegen unendlich geht, wenn man der Lichtgeschwindigkeit immer näher kommt. So hab ich's auch mal gelernt. Die Sache ist die, ich habe mich nie mit Astronomie (und damit einhergehend auch mit Relativitätstheorie) auf einem Level beschäftigt, was ein paar Abrisse auf Schulniveau oder "GEO Wissenschaft" übersteigt, von ein paar ganz wenigen Bereichen, wo relativistische Effekte an die physikalische Chemie angrenzen, mal abgesehen.

    Bis auf die m.W. richtige Kernaussage, die du mitgenommen hast, würfelst du aber physikalische Größen wild und wirr durcheinander.

  6. #6256
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich bringe mal ein Beispiel für die Rückoptimierung.

    Ich bekomme als Wissenschaftler einen Auftrag von der Bundesregierung im Bereich LG und Alterungsprozeß zu forschen. Ich forsche und finde................ "nichts". Um jetzt aber weiter für meine Forschunsarbeit bezahlt zu werden, nehme ich bereits vorhandene Hyothesen von Kollegen oder aus Wissenschaftmagazinen und fange an das bereits feststehende Ergebnis, aber noch nicht verifiziert, von hinten mit einer Formel zu untermauern, das beweisen soll, daß die Hyothese stimmt. Fertig ist der mathematische Beweis, daß man bei Reisen mit LG langsamer altert, obwohl niemand das Real getestet hat und auch nie testen wird können, weil die Menschheit einfach niemals in einem Raumschiff LG erreichen wird können.
    Ja, und? Das ist ja bis dahin alles Theorie und wenn jemand darauf ausdrücklich hinweist, ist da erstmal nichts gegen einzuwenden. Problematisch wird es ja erst dann, wenn man diese Grenzen verschwimmen lässt und ohne jeden experimentellen Beweis behauptet, es sei eben so.

    Es gibt eben Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Wir haben unsere Sinne, unsere Vorstellungswelt, etc. Eine hypothetische hyperintelligente Elefantenrasse oder Maulwurfrasse oder Schlangerasse, die eine eigene Wissenschaft beginnen würde, würde vermutlich mit anderen Theorien und Modellen arbeiten. Ein Begriff wie "Zeit" ist dermaßen abstrakt und eine vom Menschen recht willkürlich eingeführte Einheit. Es ist sinnvoll sie physikalisch zu definieren und es ist ein großartiges Hilfsmittel, die Natur um uns herum zu erforschen. Ob sich biologische Alterungsprozesse aber so verhalten, wie die Relativitätstheorie vorhersagt, kann nur eines beweisen, das Experiment. Bzw. in dem Falle halt nicht, weil nach dieser ja so ein Experiment praktisch kaum durchführbar wäre.

    Hast du einen Verweis auf die fliegende Hummel?

  7. #6257
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    erste bemannte Mondlandung - Mappe zeigt Bewegungen von Armstrong und Aldrin - zwecks besserer Einschätzung auf ein Fußballfeld übertragen.

    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  8. #6258
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Danke, dass Du das bestätigst.
    Ihr habt hier wohl eine Fehde auszutragen. Es werden aber mittlerweile wohl die meisten im Forum mitbekommen haben, dass du Physik studiert hast und dich damit auskennst, was du hier von dir gibst. Eine Bestätigung brauchst du da nicht und wenn du sie im Forum nicht bekämest, kann man das auch nicht ändern.

    Ich hab das Spielchen hier durch, seitdem ich Manticor mal versucht hatte klarzumachen, wo ein Denkfehler bei seinen "Zeitreisen" ist. Das war hoffnungslos. Auch der ein oder andere, der sich eingeklinkt hatte, hat das nicht geändert.

    Aber mal zu Trantors Kernaussage, mal abgesehen von seinem wilden Potpourri an physikalischen Größen, die er durcheinanderwürfelt, die Kernaussage, dass man einen Körper mit Masse nicht auf LG hochbeschleunigen kann, ist doch richtig, weil seine Masse gegen unendlich ginge oder?

  9. #6259
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ja, und? Das ist ja bis dahin alles Theorie und wenn jemand darauf ausdrücklich hinweist, ist da erstmal nichts gegen einzuwenden. Problematisch wird es ja erst dann, wenn man diese Grenzen verschwimmen lässt und ohne jeden experimentellen Beweis behauptet, es sei eben so.

    Es gibt eben Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Wir haben unsere Sinne, unsere Vorstellungswelt, etc. Eine hypothetische hyperintelligente Elefantenrasse oder Maulwurfrasse oder Schlangerasse, die eine eigene Wissenschaft beginnen würde, würde vermutlich mit anderen Theorien und Modellen arbeiten. Ein Begriff wie "Zeit" ist dermaßen abstrakt und eine vom Menschen recht willkürlich eingeführte Einheit. Es ist sinnvoll sie physikalisch zu definieren und es ist ein großartiges Hilfsmittel, die Natur um uns herum zu erforschen. Ob sich biologische Alterungsprozesse aber so verhalten, wie die Relativitätstheorie vorhersagt, kann nur eines beweisen, das Experiment. Bzw. in dem Falle halt nicht, weil nach dieser ja so ein Experiment praktisch kaum durchführbar wäre.

    Hast du einen Verweis auf die fliegende Hummel?

    Ja, so sehe ich das auch. Von daher wird sich ein Beweis nie erbringen lassen, denn die Menschheit ist weit entfernt von LG. Auch mit anderer Antriebstechnik werden wir nie LG erreichen, wenn man mal Warp Technik ausklammert, da nur bei den Science Fiktion Autoren relevant. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Nach dem Link von "Differentialgeometer" sicher nicht mehr. Ich dachte, es wäre allen geläufig mit der Hummel. Das habe ich so oft in Wissenschaftsendungen gesehen und immer wieder gehört, auch in anderen Foren davon gehört. Ich muß mal schauen, ob ich im Internet oder auf You Tube etwas finde. Das "Differentialgeometer" etwas über den Hummelflug gefunden hat, beweist ja nur, daß es Jahrzehntelang bei den Wissenschaftlern im Nebel lag.

    Wenn neuerdings die Wissenschaft den Flug der Hummel erklären kann, na gut............. ein Lob auf die Wissenschaft.
    Geändert von Doppelstern (07.06.2021 um 13:27 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #6260
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    23.060

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ihr habt hier wohl eine Fehde auszutragen. Es werden aber mittlerweile wohl die meisten im Forum mitbekommen haben, dass du Physik studiert hast und dich damit auskennst, was du hier von dir gibst. Eine Bestätigung brauchst du da nicht und wenn du sie im Forum nicht bekämest, kann man das auch nicht ändern.

    Ich hab das Spielchen hier durch, seitdem ich Manticor mal versucht hatte klarzumachen, wo ein Denkfehler bei seinen "Zeitreisen" ist. Das war hoffnungslos. Auch der ein oder andere, der sich eingeklinkt hatte, hat das nicht geändert.

    Aber mal zu Trantors Kernaussage, mal abgesehen von seinem wilden Potpourri an physikalischen Größen, die er durcheinanderwürfelt, die Kernaussage, dass man einen Körper mit Masse nicht auf LG hochbeschleunigen kann, ist doch richtig, weil seine Masse gegen unendlich ginge oder?
    Richtig - die grobe Richtung war richtig, im Detail war es Müll. Schade, den Zeitreisenthread würde ich gerne lesen

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 11:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 19:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 123

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben