User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 77 von 717 ErsteErste ... 27 67 73 74 75 76 77 78 79 80 81 87 127 177 577 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 761 bis 770 von 7166

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #761
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet du Hirn sagst "Klugscheißer" zu mir? Stark.
    Immer noch besser, als wenn er Dummscheißer geschrieben hätte, nicht?
    Klug zu scheißen, das muss erst einer nachmachen! Kannst dir was drauf einbilden.

  2. #762
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    interessant wäre, was Einstein heute zu seiner Relativitätstheorie sagen würde oder anstatt dieser! Hätte er das Wissen und die Möglichkeiten von heute...wer weiß..wer weiß!
    Das hab ich auch schon oft gedacht, auch bei anderen Leuten.
    Wieviele von ihnen würden ihre Theorien umstoßen, oder eben erhärten, hätten sie die Möglichkeiten von heute.

  3. #763
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet du Hirn sagst "Klugscheißer" zu mir? Stark.
    Nö. Völlig gerechfertigt!
    CF

  4. #764
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Wer soll dafür bezahlen? Man braucht auch einen Markt für seinen Schwachsinn. Und das was Lesch von sich gibt ist kein Schwachsinn, sondern aktueller Stand der Wissenschaft.
    Wenn das alles Unsinn wäre, wären die Berechnungen nicht so genau, die Satelliten wären nicht da wo sie sind, wir würden keine Astronauten in den Weltraum schicken können und GPS würde auch nicht funktionieren.
    Manche Leute machen es sich extrem einfach wenn sie etwas als Schwachsinn titulieren, nur weil sie es nicht verstehen.
    Jeder hat das Recht auf seine Meinung, nur manchmal wäre es von allgemeinem Interesse, wenn sie diese auch mal für sich behalten würden. Manchmal kann man an der Menschheit nur noch verzweifeln.
    Unterschreib ich.
    CF

  5. #765
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    nun ich als nicht kompetent aussagefähiger bezüglich dieser Materie gehe erstmal davon aus das die RT eine allgemeingültig anerkannte und bewiesenen Theorie ist. Warum?
    Weils die Mehrheit sagt und bei wiki so steht...
    Zur RT kann ich leider nichts sagen, ich verstehe sie nicht.
    Hab mich auch nie richtig damit befasst.
    Falls E=mc² dazu gehört, die Formel verstehe ich schon mal.

    Dass große Massen sogar Licht ablenken, ist m.E noch lange kein Grund, von gekrümmten Räumen zu sprechen.
    Nicht der Raum ist gekrümmt, sondern der Lichtstrahl.

    Dann gibts da ja noch zwei RT-Theorien, die allgemeine und die spezielle.

    Das hier: "dass eine Stunde nicht gleich eine Stunde ist, sondern mal schneller und mal langsamer vergehen kann",
    ist doch ziemlicher Unsinn. Jedenfalls dann, wenn man die Zeit, den Zeitstrahl überall gleich betrachtet, was er ja eigentlich auch ist
    und keine Beeinflussungen zulässt.
    Es kommt bei Betrachtungen oder Berechnungen immer auf den Bezugspunkt an, nicht wahr.

  6. #766
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Alles schön und gut! – Ich warte nur noch darauf, bis Herr Lesch als Sänger hörbar wird und mir den aktuellen Stand der Wissenschaft vorsingt, mir quasi ein belehrendes Ständchen über den Ursprung des Lebens und die Entstehung des Universums gibt. Denn dem Klamauk bin ich nicht abgeneigt, wenn er nicht als Wissenschaft zelebriert oder gar gelehrt wird. Abgehackte, zehnmal neubegonnene verstümmelte Sätze, die von siebenundsiebzig Zwischenbemerkungen, die nebst der Ablenkung von der eigenen Unwissenheit noch der Verwirrung der Hörer dienen mögen, aber kein Ende finden wollen, kann ich mir beim besten Willen nicht merken. Da schaue ich dann doch lieber die guten Sendungen mit der Maus an.
    Gibs zu, du hast was gegen den Mann persönlich. Entweder erinnert er dich an eine Schwachstunde oder an einen Riesenirrtum in deinem Leben? Oder? Weiß ich auch nicht...

  7. #767
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum


  8. #768
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Zur RT kann ich leider nichts sagen, ich verstehe sie nicht.
    Hab mich auch nie richtig damit befasst.
    Falls E=mc² dazu gehört, die Formel verstehe ich schon mal.

    Dass große Massen sogar Licht ablenken, ist m.E noch lange kein Grund, von gekrümmten Räumen zu sprechen.
    Nicht der Raum ist gekrümmt, sondern der Lichtstrahl.

    Dann gibts da ja noch zwei RT-Theorien, die allgemeine und die spezielle.

    Das hier: "dass eine Stunde nicht gleich eine Stunde ist, sondern mal schneller und mal langsamer vergehen kann",
    ist doch ziemlicher Unsinn. Jedenfalls dann, wenn man die Zeit, den Zeitstrahl überall gleich betrachtet, was er ja eigentlich auch ist
    und keine Beeinflussungen zulässt.
    Es kommt bei Betrachtungen oder Berechnungen immer auf den Bezugspunkt an, nicht wahr.
    Dafür hat er den Nobelpreis bekommen, glaube ich. Masse und Masseträgheit, Äquivalenz von Masse und Energie.
    Energie ist gleich Masse mal (Licht)Geschwindigkeit zum Quadrat. Im Grunde ist sie ein kleiner Teil der Relativitätstheorie, wurde aber separat betrachtet wenn ich mich nicht irre.
    Die Relativitästheorien (beide) halte ich mit für die bedeutendsten Thesen der letzten Jahrhunderte.

    Im Grunde ist diese Gleichung Teil der speziellen RT, die allgemeine kam ja erst später.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #769
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Zur RT kann ich leider nichts sagen, ich verstehe sie nicht.
    Hab mich auch nie richtig damit befasst.
    Falls E=mc² dazu gehört, die Formel verstehe ich schon mal.
    also ich denke wir haben hier zwei unterschiedliche auffassung von "verstehen" unter verstehen meine ich das ich genau weiss warum E=mc² ist und nicht E=mc^3 oder E=ma etc, dh auch verstehen wie sich diese formel zB mathematisch herleitet.


    Dass große Massen sogar Licht ablenken, ist m.E noch lange kein Grund, von gekrümmten Räumen zu sprechen.
    Nicht der Raum ist gekrümmt, sondern der Lichtstrahl.

    puuhh kA, was hast du gegen gekrümmte Räume?
    Dann gibts da ja noch zwei RT-Theorien, die allgemeine und die spezielle.

    Das hier: "dass eine Stunde nicht gleich eine Stunde ist, sondern mal schneller und mal langsamer vergehen kann",
    ist doch ziemlicher Unsinn. Jedenfalls dann, wenn man die Zeit, den Zeitstrahl überall gleich betrachtet, was er ja eigentlich auch ist
    und keine Beeinflussungen zulässt.
    Es kommt bei Betrachtungen oder Berechnungen immer auf den Bezugspunkt an, nicht wahr
    aber genau das ist schon experimentell nachgewiesen worden

  10. #770
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Meine Theorie zum Universum

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    nun mein Physikwissen ist auf Physik Grundkurs begrenzt - immerhin aber für die RT sicher nicht ausrecihend. Sicher weiss ich im ganz groben worum es geht und auch ein paar Phenomene die mit ihr in zusammenhang stehen bzw habe auch mal bei wiki reingeschaut was da so alles steht aber zusammengefasst, wenn es darum geht irgendetwas zu beweisen oder zu belegen und was nun dir RT experimental bestätigt und was nicht und in welchem Rahmen und voraussetzungen werde ich immer auf externe Quellen angewiesen sein denen ich glauben kann oder halt auch nicht.
    Wie gesagt um auf das thema zurückzukommen Hr. Leech und seine Sendung ist für mich und meinen Wissensstand unterhaltung und diesen Punkt erfüllt er problemlos.

    Ach ja bezüglich adabsurdum, auszug aus Wiki:
    Die unzähligen Experimente haben alle eines zum Inhalt, nämlich den Faktor Zeit als Grundlage der RT zu herzustellen. Denn gibt es keine Zeit als physikalische, meßbare Größe, dann ist die gesamte RT hinfällig. Fakt ist: wir Menschen haben die Zeit erfunden um aus Arbeit, Leistung generieren zu können. (war zum Xten Mal) Als der erste Neadertaler gefragt hat:"Wann?", als sich 2 an irgendeinem Vulkan verabredet haben, in dem Moment haben wir unsere Unschuld verloren.
    Auch die Krümmung des Raums, mach folgendes Experiment: Laß durch die Düse eines Wasserschlauchs einen gebündelten Wasserstrahl austreten und halte dann eine kleine Kugel in den Selben. Du wirst feststellen, daß sich der Wasserstrahl hinter der Kugel teilweise wider schließt. Dann kanst du voller Inbrunst ausrufen:"Heureka, ich habe den Raum gekrümmt".
    Der Nachweis, daß es Teilchen gibt, die sich schneller als das Licht bewegen, ist auch zur Zerbröselung der RT geeignet.
    Einstein hatte seine Grundidee, als er sich in einem Bus sitzend, von der Baseler Kirchturmuhr entfernte. Er dachte, wenn man sich von der Zeit entfernt, vergeht sie langsamer. Er hatte übersehen, daß die Kirchturmuhr nur ein mechanishes Getriebe ist und es keine Zeit gibt die man messen könnte. Das mal zum Grudsätzlichen. Auch die räumliche Begrenzung des Universums, von mir aus durch 4 Dimensionen, ist Blödsinn. In der Vergangenheit, mit der Entwicklung neuer Teleskope und Parabolspiegel, mit denen wir weit in das Unversum hinein blicken konnten, kam die Aussage von der E.-Mafia: "wir haben die Grenzen des Universums erreicht". Mit jeder Neuentwicklung konnten wir weiter hineinsehen und immer kam: "jetzt haben wir aber die Grenzen erreicht", bis es ihnen auf Dauer zu Blöde wurde. Selbst in den Bereichen wo wir keine Licht-oder Radioquellen mehr ausmachen konnten, und man uns sagte:"siehste da ist das Universum zu Ende", können wir heute hineinsehen und oh Wunder, die einstmals schwarzen Bereiche sind voll mit Galaxien. Die Leugner der Unendlichkeit des Universums sind heute schon verstummt und diese Tatsache macht die Erarbeitung eines komplett neuen Weltbildes erforderlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 12:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 20:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 11:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben