+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: SSD - HD's

  1. #21
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: SSD - HD's

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Was Microsoft als Systemvorraussetzung angibt, geht mir zu ziemlich an allem vorbei. Das einzigste was zählt, sind Erfahrungswerte.
    dann sammle sie!:]

  2. #22
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: SSD - HD's

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    dann sammle sie!:]
    Brauch ich nicht, da hab ich genug von
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  3. #23
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: SSD - HD's

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Jupp, in meinem letzten Tablet hatte ich diese nachträglich eingebaut:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Soviel schneller war sie jetzt nicht wirklich, aber natürlich viel robuster, nahezu lautlos und geringer im Stromverbrauch, für ein Tablet im mobilen Einsatz also geradezu ideal. Aber für ein Notebook im normalen Gebrauch würde ich eine SSD erst dann kaufen, wenn sie preislich bei den HDDs angekommen ist.


    Schon sehr viel schneller!

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: SSD - HD's

    In Kürze erscheint die "Intel G3 (Postville Refresh)" mit Schutzfunktion gegen unerwartete Stromausfälle.
    Die wird eine der zuverlässigsten sein, leider auch zu teuer.

    Bei den anderen SSDs mit dem gehypten Sandforce-Controller sind schon die dollsten Effekte aufgetreten. Da installierst du Linux und arbeitest damit ne Weile. Dann Formatierst du die SSD und kopierst Windows drauf, arbeitest damit ganz normal. Machst einen Warmstart und Windows läuft wie gewohnt. Dann machst du einen Kaltstart und Windows ist weg, es erscheint Linux, als ob es nie formatiert und mit Windows überschrieben worden wäre. Irre. Klingt unmöglich, aber es gibt Berichte über ein derartiges Verhalten. Die zweite Macke ist der Lock-Modus. Da macht der Sandforce-Controller einfach urplötzlich dicht und nichts geht mehr. Man muss die Platte einschicken und der Hersteller macht sie mit einem Befehl wieder auf und kann die Daten lesen. Er verrät aber nicht, was für ein Befehl das ist oder welche Ursache diese Klappe-zu-Affe-tot-Funktion auslöst. Man bekommt auch nicht die eigene aufgeschlossene SSD zurück, sondern eine neue andere.
    Was soll das denn? Profi-Datenklau?
    Bei Sandforce-Controller muss man also demnach unbedingt mit TrueCrypt verschlüsseln, wenn man nicht ausgehorcht werden will.


    Seit Windows 7 allerdings hat sich die Bootzeit sowieso drastisch verkürzt und die Festplattenzugriffe im laufenden Betrieb sind sehr stark reduziert worden, so dass man für normale Arbeiten eigentlich gar keine SSD braucht.
    Für Datenbanken allerdings kann eine SSD dennoch stark beschleunigend wirken, dann allerdings muss diese Datenbank auch auf der SSD liegen, man kann also nicht wie bisher Betriebssystem und Daten trennen, es sei denn, man partitioniert die SSD.

    Eine SSD ist vor allem dann nützlich, wenn man einige zehntausend kleine Dateien hat, die man öfter mal durchsuchen muss. Da kackt eine herkömmliche HD total ab, während eine SSD wie ein geölter Blitz Vollzug meldet, bevor man überhaupt Return gedrückt hat, jedenfalls kommt einem das so vor.
    Geändert von Marathon (08.02.2011 um 06:25 Uhr)

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: SSD - HD's

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    In Kürze erscheint die "Intel G3 (Postville Refresh)" mit Schutzfunktion gegen unerwartete Stromausfälle.
    Die wird eine der zuverlässigsten sein, leider auch zu teuer.
    Die neue Intel SSD-Serie 320 (alias "G3 Postville Refresh") ist jetzt erhältlich.

    80 GB für 137 Euro:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    120 GB für 173 Euro:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sie wird zwar in den Tests von der OCZ Vertex 3 in Bezug auf die Geschwindigkeit geschlagen, aber nicht in Bezug auf Zuverlässigkeit, denn da sind die Ausfälle bei den OCZ erstaunlich hoch.
    Die Intel SSD bleiben bei ihrer Leistung auch konstant und werden nicht langsamer mit der Zeit wie es bei den anderen Herstellern der Fall ist.
    Gegen Stromausfälle sind sie ebenfalls immun, was man sonst nur von den viel teureren Serverplatten kennt.

    Meine nächste SSD wird auf jeden Fall eine Intel 320er.

    Die kaufe ich aber noch nicht jetzt, sondern erst dann wenn sich der Preis etwas abgekühlt hat.
    Geändert von Marathon (27.04.2011 um 01:35 Uhr)

  6. #26
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: SSD - HD's

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Die neue Intel SSD-Serie (320 alias G3 Postville) ist jetzt erhältlich.

    80 GB für 137 Euro:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    120 GB für 173 Euro:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sie wird zwar in den Tests von der OCZ Vertex 3 in Bezug auf die Geschwindigkeit geschlagen, aber nicht in Bezug auf Zuverlässigkeit, denn da sind die Ausfälle bei den OCZ erstaunlich hoch.
    Die Intel SSD bleiben bei ihrer Leistung auch konstant und werden nicht langsamer mit der Zeit wie es bei den anderen Herstellern der Fall ist.
    Gegen Stromausfälle sind sie ebenfalls immun, was man sonst nur von den viel teureren Serverplatten kennt.

    Meine nächste SSD wird auf jeden Fall eine Intel 320er.

    Die kaufe ich aber noch nicht jetzt, sondern erst dann wenn sich der Preis etwas abgekühlt hat.
    Kluge Entscheidung. Das werde ich ebenso handhaben (für den privaten Gebrauch). Für Datensicherung natürlich ungeeignet, weil zu klein und die Geschwindigkeit nicht maßgeblich ist.

    Für den täglichen Bürobedarf jedoch eine feine Sache und da werde ich wohl früher zugreifen: es rechnet sich (auch für' Forum, weil ich dann nicht immer warten muß und hierfür keine Zeit mehr habe )

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: SSD - HD's

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, was habt Ihr für Ansprüche an Eure Rechner?

    Ich habe einen Nullachtfuffzehn-Aldi-PC und der reicht für meine Bedürfnisse absolut aus.
    Allerdings spiele ich auch nicht und habe keine riesige Film- und Musiksammlung.
    Das geht mir ganz aehnlich...

    Wobei ich meinen Laptop mit einer relativ guten Ausstattung gekauft habe, u.a. weil ich gelegentlich mittelgrosse Datenmengen verarbeite.
    Spielen tue ich aber auch nicht, und meine Musiksammlung ist durchschnittlich gross.

    Trotzdem finde ich solche Straenge selbst bei fehlendem individuellem Bedarf interessant, weil man einfach sehen kann, was die Experten hierzuforum so nutzen/ empfehlen.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: SSD - HD's

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, was habt Ihr für Ansprüche an Eure Rechner?
    Der Computer muss immer alles sofort machen was ich will.

    Bei mir läuft praktisch immer eine DVB-S-Aufnahme, zusätzlich noch eine oder mehrere Video-Umwandlung(en) mit Procoder und/oder mit x264, VMWare mit ein oder zwei Gast-OS, der Virenscanner, TrueCrypt, WinAmp, Java, JDownloader, ProjectX, eMail, Updates, XnView, TVGenial, Textpad, Firefox, TotalCommander, vielleicht noch Delphi, WhereIsIt, Swizzer Desktop Search.

    Das ist die Hintergrundbelastung.

    Zusätzlich will ich als Hauptbenutzer natürlich auch noch diesen Computer ganz normal benutzen, so als ob nichts nebenher liefe.

    Dazu braucht man viel RAM, viele Rechenkerne und viele schnelle Festplatten.
    Dafür braucht man mindestens 4 GB RAM, 4 echte Rechenkerne, 3 Festplatten.

    Videoverarbeitung mit nur ein oder zwei Festplatten geht nicht, ohne dass das Ansprechverhalten beeinträchtigt wäre. Das OS muss auf einer Platte liegen, die von den Videokopierereien unbeeinträchtigt ist. Da ist das neuere Windows 7 sogar manchmal zickiger als Windows XP, obwohl der Task-Scheduler und SuperFetch eigentlich besser sind. Win7 reagiert auf den Benutzer manchmal langsamer als es bei WinXP der Fall ist, aber dafür werden die anfallenden Daten im Extremfall zuverlässiger also mit Vorrang abgearbeitet.

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Allerdings spiele ich auch nicht und habe keine riesige Film- und Musiksammlung.
    Bei mir ist es umgekehrt.
    Geändert von Marathon (27.04.2011 um 01:42 Uhr)

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: SSD - HD's

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Die neue Intel SSD-Serie 320 (alias "G3 Postville Refresh") ist jetzt erhältlich.
    [...]
    Sie wird zwar in den Tests von der OCZ Vertex 3 in Bezug auf die Geschwindigkeit geschlagen, aber nicht in Bezug auf Zuverlässigkeit, denn da sind die Ausfälle bei den OCZ erstaunlich hoch.
    Die Intel SSD bleiben bei ihrer Leistung auch konstant...
    Leider scheint diese 320er Serie auch noch nicht ausgereift zu sein, denn die Firmware hat noch einen Fehler, der die Kapazität auf 8 MB begrenzen kann.
    Intel arbeitet an einem Update, aber aktuell ist der Fehler nicht behoben.
    Es scheint also keine SSD zu geben, die wirklich einwandfrei funktioniert.
    Sämtliche Hersteller haben irgendwelche Macken bei diesen SSDs.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #30
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: SSD - HD's

    Wir haben hier im Betrieb ca. 100 Intel 320er (80+160 GB) am Laufen, null Stress bisher auch nicht im jetzt schon über einjährigen Serverbetrieb (/var/lib/mysql drauf gemountet).

    Die 510er SATA6 test ich gerade.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben