+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 125 1 2 3 4 5 11 51 101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 1245

Thema: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben, die auf Dauer funktioniert.

  1. #1
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben, die auf Dauer funktioniert.

    Ich zitiere Manfred Kleine-Hartlage und sein Buch: „Das Dschihadsystem“ – Kapitel 10.1 - Synkretismus als Kern westlicher Religiosität – Seite 264.


    Die Auflösung menschlicher Gesellschaft als eines zivilisierten Gemeinwesens beruht nicht weniger als ihre Aufrechterhaltung auf sich selbst verstärkenden Prozessen. Ethisches Verhalten aus bloßer Gewohnheit und ohne Bezug zum Glauben – das mag als gesellschaftlich vorherrschende Disposition eine oder zwei Generationen gutgehen. Es geht, genauer gesagt, so lange gut, wie das Vertrauen in das regelkonforme Verhalten Anderer nicht ernsthaft erschüttert wird. Wird es aber erschüttert, dann gibt es nach Abschaffung Gottes keinen Grund mehr, das Gute deshalb zu tun, weil es das Gute ist. Es gibt keinen Grund, es überhaupt noch zu tun. Eine gottlose Gesellschaft ist eine, die den Eindruck von Zivilisiertheit nur so lange vermittelt, wie ihre Solidaritätsstrukturen nicht ernsthaft auf die Probe gestellt werden. Dass eine solche Gesellschaft eine ernsthafte Krise überstehen würde, muss als unwahrscheinlich gelten.
    ...

    Auf der Manfreds Seite kann man hier weiterlesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wie sehr die obige Aussage zutrifft, haben uns die religionslosen totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts, Kommunismus und Nationalsozialismus, die mehr Menschen ermordet haben als alle Religionskriege zusammen, sehr deutlich gelehrt.

    Wenn dann ewig gestrige glauben, es wieder mal ohne Glauben und Religion versuchen zu müssen, zeigt das nur, dass sie aus der Geschichte nichts gelernt habe. Wir sollten vielmehr versuchen, uns auf unsere Vergangenheit zu besinnen und gemeinsam an den durch die Aufklärung erzielten Erfolgen weiterzuarbeiten. Jesus Christus hat das schon vor nahezu 2000 Jahren gesagt: „Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, gebt Gott was Gottes ist“. Deshalb mag zwar die Aufklärung gegen die Kirchen erkämpft worden sein, ist aber voll im Sinne Christi.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  2. #2
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    Nun ja, man könnte den Kommunismus im höheren Maße oder den Nazimus auch als sowas wie Religion begreifen. Es ist ehr die Unterdrückung der Religion(en) udn Minderheiten eine festes Merkmal repressiver und totalitärer Systeme, die früher oder später zusammenbrechen.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Ich zitiere Manfred Kleine-Hartlage und sein Buch: „Das Dschihadsystem“ – Kapitel 10.1 - Synkretismus als Kern westlicher Religiosität – Seite 264.


    Die Auflösung menschlicher Gesellschaft als eines zivilisierten Gemeinwesens beruht nicht weniger als ihre Aufrechterhaltung auf sich selbst verstärkenden Prozessen. Ethisches Verhalten aus bloßer Gewohnheit und ohne Bezug zum Glauben – das mag als gesellschaftlich vorherrschende Disposition eine oder zwei Generationen gutgehen. Es geht, genauer gesagt, so lange gut, wie das Vertrauen in das regelkonforme Verhalten Anderer nicht ernsthaft erschüttert wird. Wird es aber erschüttert, dann gibt es nach Abschaffung Gottes keinen Grund mehr, das Gute deshalb zu tun, weil es das Gute ist. Es gibt keinen Grund, es überhaupt noch zu tun. Eine gottlose Gesellschaft ist eine, die den Eindruck von Zivilisiertheit nur so lange vermittelt, wie ihre Solidaritätsstrukturen nicht ernsthaft auf die Probe gestellt werden. Dass eine solche Gesellschaft eine ernsthafte Krise überstehen würde, muss als unwahrscheinlich gelten.
    ...

    Auf der Manfreds Seite kann man hier weiterlesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wie sehr die obige Aussage zutrifft, haben uns die religionslosen totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts, Kommunismus und Nationalsozialismus, die mehr Menschen ermordet haben als alle Religionskriege zusammen, sehr deutlich gelehrt.

    Wenn dann ewig gestrige glauben, es wieder mal ohne Glauben und Religion versuchen zu müssen, zeigt das nur, dass sie aus der Geschichte nichts gelernt habe. Wir sollten vielmehr versuchen, uns auf unsere Vergangenheit zu besinnen und gemeinsam an den durch die Aufklärung erzielten Erfolgen weiterzuarbeiten. Jesus Christus hat das schon vor nahezu 2000 Jahren gesagt: „Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, gebt Gott was Gottes ist“. Deshalb mag zwar die Aufklärung gegen die Kirchen erkämpft worden sein, ist aber voll im Sinne Christi.
    Ich glaube nicht, daß ein Glaube an etwas nicht Beweisbares die Gesellschaft im Leben vorwärtsbringt.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß ein Glaube an etwas nicht Beweisbares die Gesellschaft im Leben vorwärtsbringt.
    Es geht nicht um die Wahrheit im Glauben, das kann sowieso nicht allgemeingültig geklärt werden. Es geht einzig und allein um die Funktion „Religion“ in der Gesellschaft.

    In dem Moment wo die Religion abgeschafft wird, entsteht ja kein leerer Raum. Es werden sofort „Ersatzreligionen“ einfließen und den Platz einnehmen. Da fällt mir das Buch „Brave New World“ von Aldous Huxley ein. Bei dem war dann eben Ford der Gottessersatz. Wir sollten mal überlegen, warum wir eigentlich so fortschrittlich waren bevor die Moslems kamen und warum die religionslose DDR das nicht bringen konnte obwohl ja der gleiche Menschenschlag dort lebte. Warum es uns gelungen ist, Freiheit und Wohlstand für alle zu erwirken. Und genau da sollten wir versuchen anzuknüpfen.

    In der DDR hatte dann eben der Sozialismus religiöse Züge angenommen. Das Resultat ist bekannt. Ich meine, das heutige Christentum ist so pflegeleicht und angenehm zu handhaben, das sollten wir keinesfalls abschaffen oder reduzieren wollen. Was kommt, kann nur schlimmer werden.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  5. #5
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß ein Glaube an etwas nicht Beweisbares die Gesellschaft im Leben vorwärtsbringt.
    Das glaube ich allerdings auch nicht.
    Viel wichtiger wäre doch ein Glaube an Wissenschaft, Technik und Fortschritt.
    Ein Glaube und vor allem ein Bekennen an die Naturwissenschaften...

    Ich brauche keine Religion um so etwas wie Werte zu haben.
    Ich brauche keine Religion um ein guter Mensch zu sein.
    Ich brauche keine Religion um meine Ängste zu besiegen.
    Ich brauche keine Religion um an etwas zu glauben.

    Ich bin gegen Religionsunterricht an Schulen, das gehört in den Bereich Freizeit.
    Wie willst du beispielsweise einem Kind die Evolutionstheorie erklären, wenn ihm zwei Stunden vorher die Schöpfungsgeschichte eingetrichtert wurde?

    Nein, ich denke eher dass das Überwinden der Religionen bestrebenswert wäre. Damit meine ich in erster Linie die monotheistischen Religionen. Alle drei.....

    Denn wenn diese Utopien endlich überwunden wären, wäre der Horizont vieler unserer Landsmänner und -frauen nicht so begrenzt.
    Denn es ist eben die Wissenschaft welche uns voranbringt und nicht die Religion.
    Die Religion bremst nur unnötig, sie hält auf.

    Ohne die Religion, im Mittelalter und darüber hinaus, wären wir wahrscheinlich schon auf dem Mars und weiter.
    Gerade das finstere Mittelalter, wo jeder als Ketzer verbrannt wurde, der durch Wissenschaft an geistigem Reichtum gewann, ist ein Paradebeispiel.

    Man beerdigte die alten griechischen und römischen "Götter", um sich dem einen zu unterwerfen und alles andere zu unterdrücken....
    Tausend dunkle Jahre brauchte es, sich aufzurappeln, um sich hunderte Jahre später von dieser 'Seuche' zu emanzipieren.

    Ginge es nach der katholischen Kirche, würden Biologen und Archäologen, Wissenschaftler und Astronomen heute immernoch am Kreuz brennen.
    Die Protestanten, Juden und Moslems sind da auch nicht besser.

  6. #6
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    Korrektur 1: Es kann keine ungerechte Gesellschaft geben die auf Dauer ohne Religion funktioniert.

    Korrektur 2: Die "gesellschaftliche" Funktion der Religion wird heute in einem gewissen Umfang durch die Glotze übernommen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Ich zitiere ...
    Religion ist nicht nötig. Moral reicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    der eingangs zitierte text besteht ausschliesslich aus behauptungen, ohne die spur einer begründung, von fakten nicht erst zu reden.

    er könnte trotzdem gut als begründung eines "Gottes staates" herhalten.
    ich glaube nicht, dass jemand so etwas tatsächlich braucht.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #9
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    @#5
    Ja, ohne das dunkle Mittelalter wäre die Menschheit weiter... Aufm Mars. Einen rauchen und einen Vodka genießen. Ohne Raumanzug. Mit Terraforming. Dann hätte Europa kein Problem gehabt, den Islam an der Ausbreitung zu hindern. Und der Antisemitismus wäre verdorrt und abgestorben. Ach ja, wie ist schön Alternativweltgeschichte...
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Es kann keine Gesellschaft ohne Religion geben die auf Dauer funktioniert.

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Das glaube ich allerdings auch nicht.
    Viel wichtiger wäre doch ein Glaube an Wissenschaft, Technik und Fortschritt.
    Ein Glaube und vor allem ein Bekennen an die Naturwissenschaften...

    Ich brauche keine Religion um so etwas wie Werte zu haben.
    Ich brauche keine Religion um ein guter Mensch zu sein.
    Ich brauche keine Religion um meine Ängste zu besiegen.
    Ich brauche keine Religion um an etwas zu glauben.

    Ich bin gegen Religionsunterricht an Schulen, das gehört in den Bereich Freizeit.
    Wie willst du beispielsweise einem Kind die Evolutionstheorie erklären, wenn ihm zwei Stunden vorher die Schöpfungsgeschichte eingetrichtert wurde?

    Nein, ich denke eher dass das Überwinden der Religionen bestrebenswert wäre. Damit meine ich in erster Linie die monotheistischen Religionen. Alle drei.....

    Denn wenn diese Utopien endlich überwunden wären, wäre der Horizont vieler unserer Landsmänner und -frauen nicht so begrenzt.
    Denn es ist eben die Wissenschaft welche uns voranbringt und nicht die Religion.
    Die Religion bremst nur unnötig, sie hält auf.

    Ohne die Religion, im Mittelalter und darüber hinaus, wären wir wahrscheinlich schon auf dem Mars und weiter.
    Gerade das finstere Mittelalter, wo jeder als Ketzer verbrannt wurde, der durch Wissenschaft an geistigem Reichtum gewann, ist ein Paradebeispiel.

    Man beerdigte die alten griechischen und römischen "Götter", um sich dem einen zu unterwerfen und alles andere zu unterdrücken....
    Tausend dunkle Jahre brauchte es, sich aufzurappeln, um sich hunderte Jahre später von dieser 'Seuche' zu emanzipieren.

    Ginge es nach der katholischen Kirche, würden Biologen und Archäologen, Wissenschaftler und Astronomen heute immernoch am Kreuz brennen.
    Die Protestanten, Juden und Moslems sind da auch nicht besser.
    Dies kann man sehr schön beim Islam verfolgen!

    Die halten an Dogmen fest die bei uns schon als überholt galten.
    Überall wo der Islam an die Macht kam, gab es nur noch Rückschritte.
    Allein den Islam kann man schon als Beweis anführen daß Religion garnichts bringt!
    Es gibt kein Leben nach dem Tod!

    Beim Tod eines Lebewesens hören die elektrochemischen Vorgänge im Körper auf und damit hat es sich.
    Das Einzige was etwas bringen würde, wäre gut erzogener Nachwuchs mit umfassendem Wissen, daß vor dessem Tod angewendet werden sollte. Dies bringt die Menschheit weiter als jede Steinzeitreligion!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann es auch eine Demokratie ohne Egalitarismus und Liberalismus geben?
    Von Blue Max im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 23:05
  2. Es gibt keine Politik ohne Religion
    Von cinema im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 382
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 12:39
  3. Kann eine Gesellschaft ohne Radikalität existieren?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 21:19
  4. Tatsachen, warum MULTIKULTI auf Dauer nicht funktionieren kann
    Von WikingerWolf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 12:29
  5. Kann es eine Gesellschaft geben, die nicht auf dem Materialismus beruht?
    Von NimmerSatt im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 15:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben