+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wieso machen Kinder eigentlich Ameisenhaufen kaputt ?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von lux
    Registriert seit
    25.08.2003
    Ort
    Trier
    Beiträge
    27

    Standard

    subbi ich teile deine meinung ganz und garnicht
    du meinst also ein kind zertritt die schnecken weil es macht will? ich denke ein kleines kind hat überhaupt keine ahnung was Macht in diesem zusammenhang ist, es springt in pfützen und ameisenhaufen weils lustig ist, klettert auf bäume, reisst blumen, aus jagt katzen usw... kurzum es spielt. manchen kindern machts mehr spass in ameisenhaufen zuspringen als anderen, dann aber von einer bösen absicht zu sprechen ist falsch. (schneckenzertreten würde ja dann schon auf kriminelle energien hinweisen )
    sensationsgefühl stimmt in soweit dann wiederum eher, die lust und neugier zu sehen wie tiere in extremen situationen, zb schnecken mit kaputtem haus, sich verhalten. die kinder müssen erst lernen das tiere und pflanzen auch leben und nicht willkürlich getötet werden dürfen. und dafür gibts ja zum glück gute eltern

    So long
    Lux

  2. #12
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Mithrandir
    Oh ich denke schon, dass das Kind das in den meisten Fällen realisiert.
    Genauso wie mein kleiner Bruder durchaus mitbekommen hat, dass ich es gar nicht mag, wenn er das, was ich gebaut habe, kaputt haut.

    Was mich interessieren würde: Wie ist das in anderen Kulturen? Hierzulande kann man ja häufig ameisentretende kinder beobachten, wisst ihr etwas darüber.

    Schließlich ist noch eine interessante Frage, warum Erwachsene nicht mehr auf Ameisen treten, bzw. warum ihnen das im Gegensatz zu Kindern als Störung ausgelegt würde. (Z.B. der römische Kaiser Domitian, von dem Sueton berichtet, er habe in seiner Freizeit Fliegen aufgespießt...)
    Ich glaube Erwachsene haben subtilere Formen von Ameisen zertreten, zum Beispiel so kleine Spielchen wie wer hat den besseren Schulabschluss, die bessere Frau, die gesünderen Kinder...
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  3. #13
    <--
    Gast

    Standard

    Ich finde, dass dazu relativ gut eine Stelle aus "Der Fall" (von Albert Camus) passt. Dort heißt es:
    Ich weiß wohl, dass man nicht darum herumkommt, zu herrschen oder bedient zu werden. Für jeden Menschen sind Sklaven ebenso lebensnotwendig wie frische Luft. Befehlen ist gleichbedeutend mit atmen. [...] Und selbst die Ärmsten unter den Armen bringen es fertig, zu atmen. Auch auf der untersten Sprosse der sozialen Stufenleiter hat man immer noch eine Frau oder en Kind. Einen Hund, wenn man Junggeselle ist.
    Ich denke, herrschen oder befehlen entspricht ja eigentlich dem, was Macht ist. Und der Hund kann eben auch ein Ameisenhaufen sein etc.

    Und ich denke, dass das schon so ungefähr stimmt (jedenfalls meiner Meinung nach eben). Ob man das so will und gut findet ist natürlich eine andere Sache. Ich möchte halt z. B. keine Macht (was natürlich überhaupt nicht besser ist wie Macht zu wollen, denn eigentlich macht es ja keinen Unterschied), aber ich denke, dass man letztendlich trotzdem nicht (vollständig) drum herum kommt, denn mit jeder Mini-Entscheidung die man trifft ist ja zu mindest auch ein kleines bisschen Macht (die man vielleicht selber noch nicht mal beeinflussen kann) verbunden. Und so lange man lebt muss man ja (leider?) auch Entscheidungen treffen... (auch, wenn es keine großen sind).

    Aber zum eigentlichen Thema: Ich denke halt auch, dass das schon etwas mir Macht zu tun hat. Meiner Meinung nach, hat es auch etwas mit Macht (leider?) zu tun, sich z. B. dagegen zu entscheiden einen Ameisenhaufen zu zertreten, nur das sie dabei nicht so offensichtlich ist....

  4. #14
    <--
    Gast

    Standard

    Original von Mithrandir
    Was mich interessieren würde: Wie ist das in anderen Kulturen? Hierzulande kann man ja häufig ameisentretende kinder beobachten, wisst ihr etwas darüber.
    Letztes Schuljahr (also in dem Schuljahr vor dem Schuljahr vor den Sommerferien) haben wir wegen Erfurt in der Schule in Deutsch viel über Gewalt usw. diskutiert (diskutieren müssen).
    In der Klasse, in der ich da war, waren sehr viele (fast alle) aus den ehemaligen Ostblockstaaten und die haben im Zusammenhang zu Gewalt in Computerspielen etc. erzählt, dass in den Ländern in denen sie gelebt haben, viel mehr Tiere (von Kindern) gequält wurden, als in Deutschland.
    Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt oder wie groß der Unterschied ist, aber das ist eben das, was die erzählt haben.
    Vielleicht (oder wahrscheinlich) werden hier stattdessen eben mehr PC-Spiele gespielt, oder so.
    (Letztendlich ist es mM das gleiche.)

  5. #15
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von lux
    subbi ich teile deine meinung ganz und garnicht
    du meinst also ein kind zertritt die schnecken weil es macht will? ich denke ein kleines kind hat überhaupt keine ahnung was Macht in diesem zusammenhang ist, es springt in pfützen und ameisenhaufen weils lustig ist, klettert auf bäume, reisst blumen, aus jagt katzen usw... kurzum es spielt. manchen kindern machts mehr spass in ameisenhaufen zuspringen als anderen, dann aber von einer bösen absicht zu sprechen ist falsch. (schneckenzertreten würde ja dann schon auf kriminelle energien hinweisen )
    sensationsgefühl stimmt in soweit dann wiederum eher, die lust und neugier zu sehen wie tiere in extremen situationen, zb schnecken mit kaputtem haus, sich verhalten. die kinder müssen erst lernen das tiere und pflanzen auch leben und nicht willkürlich getötet werden dürfen. und dafür gibts ja zum glück gute eltern

    So long
    Lux
    Warst du eigentlich auch mal ein Kind ?? Also ich hatte ja viele Freunde und Verwandte usw. und alle wussten ganz genau was sie tun und fanden es interessant dem Tier Leid zuzufügen. Genauso ist das bei Tierquälern und ich denke sogar dass jede Art von Quälerei darauf zurück geht. Zum Beispiel die Hexenverbrennung ? Das wollen die Leute sehen weil es für die genauso interessant ist einen Menschen verbrennen zu sehen wie einen Ameisenhaufen zu zertreten.
    Und erziehen heisst einem Kind lernen wie es seine Triebe unterdrückt. Aber das ändert nichts daran dass diese Triebe da sind und das diabolische in jedem Menschen lauert und jederzeit ausbrechen kann.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  6. #16
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von <--
    Original von Mithrandir
    Was mich interessieren würde: Wie ist das in anderen Kulturen? Hierzulande kann man ja häufig ameisentretende kinder beobachten, wisst ihr etwas darüber.
    Letztes Schuljahr (also in dem Schuljahr vor dem Schuljahr vor den Sommerferien) haben wir wegen Erfurt in der Schule in Deutsch viel über Gewalt usw. diskutiert (diskutieren müssen).
    In der Klasse, in der ich da war, waren sehr viele (fast alle) aus den ehemaligen Ostblockstaaten und die haben im Zusammenhang zu Gewalt in Computerspielen etc. erzählt, dass in den Ländern in denen sie gelebt haben, viel mehr Tiere (von Kindern) gequält wurden, als in Deutschland.
    Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt oder wie groß der Unterschied ist, aber das ist eben das, was die erzählt haben.
    Vielleicht (oder wahrscheinlich) werden hier stattdessen eben mehr PC-Spiele gespielt, oder so.
    (Letztendlich ist es mM das gleiche.)
    Glaubst du dass Kinder wissen dass das Tier leidet wenn sie es quälen ?? Ich denke durchaus dass die das wissen.
    Und ich finde Erfurt auf PC Spiele zu schieben eine Unverschämtheit !! Die sind zu feige sich mal an die eigene Nase zu packen und mal zu hinterfragen ob es in Ordnung ist Schüler wie minderwertige Sklaven zu behandeln und vor der ganzen Klasse zu demütigen usw. !! Ich kann jeden verstehen der in der Schule amok läuft !!
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Macht spielt sicher eine Rolle, wie sie allgemein für die Menschen ein große Rolle spielt.
    Und sicher hast Du, <--, Recht, wenn Du auch das Nichtzertreten als Machtaussübung siehst. Nur scheint es [leider] so, dass Menschen oft eine sichtbare Bestätigung ihrer Macht brauchen.

    Was mich viel mehr wundert: Warum muss es unbedingt destruktive Machtausübung sein, wo doch auch konstruktive gibt?
    Vielleicht weil Zerstören einfacher ist als Erschaffen?

    PC-Spiele bieten sicher eine Möglichkeit, solche Machtansprüche auszuleben (sowohl konstruktiv, z.B. in Aufbauspielen als auch destruktiv, geschossen wird genug, aber ebenso abstrakt, weil der Computer der perfekte Diener ist, der dem Befehl gehorcht).

  8. #18
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Mithrandir
    Macht spielt sicher eine Rolle, wie sie allgemein für die Menschen ein große Rolle spielt.
    Und sicher hast Du, <--, Recht, wenn Du auch das Nichtzertreten als Machtaussübung siehst. Nur scheint es [leider] so, dass Menschen oft eine sichtbare Bestätigung ihrer Macht brauchen.

    Was mich viel mehr wundert: Warum muss es unbedingt destruktive Machtausübung sein, wo doch auch konstruktive gibt?
    Vielleicht weil Zerstören einfacher ist als Erschaffen?

    PC-Spiele bieten sicher eine Möglichkeit, solche Machtansprüche auszuleben (sowohl konstruktiv, z.B. in Aufbauspielen als auch destruktiv, geschossen wird genug, aber ebenso abstrakt, weil der Computer der perfekte Diener ist, der dem Befehl gehorcht).
    Ich finde sowohl Aufbau als auch Destruktion hat was... Destruktion wenn es den Feind betrifft, Konstruktion wenn es das eigene Imperium betrifft. Es heisst man kann es auf zwei Arten etwas bringen: Durch eigenes Können und fremdes Versagen. Das sehe ich auch so denn da wo die Konkurrenz schwächer wird werde ich stürker. Natürlich gibt es die Ausnahme dass man Partnerschaften mit anderen Konkurrenten gegen den Rest schließt und so ein Stück zusammen geht was natürlich wie ich finde auch eine Möglichkeit ist Macht zu gewinnen. Hier konstruieren, da destruieren. Nur will ich mit meiner Analyse kindlichen Verhaltens eins zum Ausdruck bringen: Der Mensch ist ein bestialisches Wesen, kein ehrenwertes; keins um das man trauern müsste wenn es aussterben würde (aus einer ex nunc Sicht). Verantwortung gibt es nicht sondern nur Kampf: Zerstören und Rüsten.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  9. #19
    <--
    Gast

    Standard

    Original von subba
    Glaubst du dass Kinder wissen dass das Tier leidet wenn sie es quälen ?? Ich denke durchaus dass die das wissen.
    Denke ich auch.
    Und ich finde Erfurt auf PC Spiele zu schieben eine Unverschämtheit !!
    Ja, ich denke auch überhaupt nicht, dass der Grund von Amok-Läufen in PC-Spielen (oder auch dem zertreten von Ameisenhaufen) liegt. Ich habe halt nur gemeint, dass wir in dem Zusammenhang in der 11. Klasse darüber diskutiert haben.
    Die sind zu feige sich mal an die eigene Nase zu packen und mal zu hinterfragen ob es in Ordnung ist Schüler wie minderwertige Sklaven zu behandeln und vor der ganzen Klasse zu demütigen usw. !! Ich kann jeden verstehen der in der Schule amok läuft !!
    Verstehen tue ich das auch (was aber nichts weiter bedeutet).

  10. #20
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Was ich einfach sagen will ist dass auch in all den normalen guten Menschen die nicht amok laufen und niemanden umbringen usw. irgendwo eine fiese Ratte steckt. Insbesondere in denen die immer ein auf Gutmensch machen...
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben