+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

  1. #21
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Und? Hattest du schon die Zeit gefunden ihn zu fragen?
    Ach, verdammt, hab ich glatt vergessen.

    Ich notiers mir schon, ich hoff in denk nächstes Mal daran.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  2. #22
    GESPERRT auf eigenen Wunsch
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.998

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Ich würd hier auch mal an den Sprachgebrauch in der Antike denken...kann das grad nicht wirklich anders ausdrücken. Soll aber soviel heißen wie, die haben die Wörter anders gebraucht als wir das heute tun. Ich kenn nun speziell diesen "römischen Fall" nicht, aber ich meine, mich daran erinnern zu können, dass 'Unschuld' im Altertum auch als 'Schuld(en)' verstanden wurde und zwar als 'große Schuld(en)', wenn ich mich recht erinnere - prinzipiell quasi so wie bei 'Unsumme'. Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.
    Geändert von n_h (13.04.2011 um 08:23 Uhr)

  3. #23
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Und? Hattest du schon die Zeit gefunden ihn zu fragen?
    Der meint, da ging es um eine Behauptung von Lucius Anton (Marks Bruder), der, als der politische Kampf so richtig schön mit Dreckwäsche waschen geführt wurde, gemeint hat, Oktavian hätte sich an Aulus Hirtus prostituiert (der eine Schlüsselrolle als Berater Cäsars innehatte und im späterem Konflikt stets auf Seiten Oktavians war).
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Der meint, da ging es um eine Behauptung von Lucius Anton (Marks Bruder), der, als der politische Kampf so richtig schön mit Dreckwäsche waschen geführt wurde, gemeint hat, Oktavian hätte sich an Aulus Hirtus prostituiert (der eine Schlüsselrolle als Berater Cäsars innehatte und im späterem Konflikt stets auf Seiten Oktavians war).
    Ah.....Danke dir. Das hilft mir schon weiter.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Kann diese Büste Vespasian darstellen?



    Und weiß jemand aus der Ehrenwerte Gemeinden wo man eine Büste des Vespasian bekommen kann? Ich finde nichts im Netz. Sicher gibt es Nachbildungen, Originale sind ja zu Teuer, doch wo bekomme ich welche?

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Der Wehrwolf
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    850

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Strang bin, stelle sie dreisterweise aber trotzdem einmal:

    Beim Stöbern im Bücherregal habe ich zufälligweise das Buch "Die Völkerwanderung" des Historikers Felix Dahn gefunden. Dabei handelt es sich um eine gekürze und bearbeitete Fassung von Dahns Hauptwerk "Urgeschichte der germanischen und romanischen Völker", welches er zum Ende des 19.Jahrhunderts veröffentlicht hat.

    Nur würde mich interessieren, inwieweit dieses Buch noch lesenswert ist oder ob es aufgrund seines Alters bereits zu sehr überholt ist und es sinnvoller wäre, sich ein anderes Buch über diese Epoche zu zulegen.

    Der bearbeitete Text ist übrigens von 1977.

    Vielen Dank schonmal.
    Modern technology, feminism, managerialism, welfarism and crazed consumerism have produced the most ridiculous, nipple-sucking culture in recorded history.

    aus einem Artikel von attackthesystem.com entnommen

  7. #27
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    lies [Links nur für registrierte Nutzer] einmal hinein und entscheide dies selbst.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #28
    Narcissus
    Gast

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Kann diese Büste Vespasian darstellen?Und weiß jemand aus der Ehrenwerte Gemeinden wo man eine Büste des Vespasian bekommen kann? Ich finde nichts im Netz. Sicher gibt es Nachbildungen, Originale sind ja zu Teuer, doch wo bekomme ich welche?
    Hier Meister Schnuerschuh [Links nur für registrierte Nutzer] hatte mir vor 1.5 Jahren Diocletian erworben, koestlich, man sollte lieber Tempel fuer irdische Goetter bauen als diesen monotheistischen Nonsens zu praktizieren.

    PS

    Wenn du jemals etwas mit google nicht findest, dann nutze google.com und die englische Sprache!

  9. #29
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Kann diese Büste Vespasian darstellen?



    Und weiß jemand aus der Ehrenwerte Gemeinden wo man eine Büste des Vespasian bekommen kann? Ich finde nichts im Netz. Sicher gibt es Nachbildungen, Originale sind ja zu Teuer, doch wo bekomme ich welche?
    Das sieht Vespasian nicht sehr ähnlich und ist "idealisierend", im besten Fall. Vespasian ("pecunia non olet") war ne kleine fette Sau, kahlköpfig mit einem hässlichen Quadratschädel. Der "Kaiser der Scheißhäuser" (siehe Zitat).

    Im "real life" dürfte er etwa so ausgesehen haben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben