+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 263

Thema: Darf man deutscher Kriegsopfer nicht gedenken?

  1. #1
    Demokratur überwinden! Benutzerbild von Revolutionär
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Neben meinem Nachbarn
    Beiträge
    654

    Standard Darf man deutscher Kriegsopfer nicht gedenken?

    Man kennt es zu Genüge: Wer den Opfern des Bombenholocaust gedenkt, wird dermaßen mit der Nazikeule vertrimmt, dass er garantiert nie wieder auf so eine Idee kommt.

    Dass die Idee, einen Gedenktag für die Vertreibung in den Kalender aufzunehmen, stößt erwartungsgemäß auf wenig Gegenliebe. Das Leid der Deutschen zu betonen, verletze die armen Juden und überhaupt: Wie könne man nur Deutschen Gedenken? Schließlich habe das böse Tätervolk ja den Krieg begonnen und den Holocaust zu verantworten...

    Ob die betreffenden Politiker die Eier in der Hose hätten, das jemandem zu sagen, der als kleines Kind aus Pommern vertrieben wurde und mit ansehen musste, wie die einfallenden Russen den Vater abschlachteten, die Mutter und die Schwestern vergewaltigten und den Hof niederbrannten?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die BRD-Demokratie ist wie ein Kinderkarussel: Alles läuft auf vorgegebenen Schienen, doch die dummen kleinen Kinderchen denken, sie würden tatsächlich lenken, wenn sie das Lenkrad drehen.

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Zitat Zitat von Revolutionär Beitrag anzeigen
    Man kennt es zu Genüge: Wer den Opfern des Bombenholocaust gedenkt, wird dermaßen mit der Nazikeule vertrimmt, dass er garantiert nie wieder auf so eine Idee kommt.
    Du meinst wahrscheinlich die Opfer der alliierten Bombardierung. Natürlich gedenken denen auch Nicht-Nazis und werden deshalb auch nicht als Nazis betrachtet. Ich war auch schon auf so einer Feier.


    Dass die Idee, einen Gedenktag für die Vertreibung in den Kalender aufzunehmen, stößt erwartungsgemäß auf wenig Gegenliebe.
    Warum nicht. Man müsste nur ein Datum finden.

    Das Leid der Deutschen zu betonen, verletze die armen Juden und überhaupt: Wie könne man nur Deutschen Gedenken? Schließlich habe das böse Tätervolk ja den Krieg begonnen und den Holocaust zu verantworten...
    Ich kenne eigentlich keinen Ort, dem es an einem Soldatenehrenmal fehlt. Richtig ist: man hätte mehr den zivilen Opfern gedenken sollen.


    Ob die betreffenden Politiker die Eier in der Hose hätten, das jemandem zu sagen, der als kleines Kind aus Pommern vertrieben wurde und mit ansehen musste, wie die einfallenden Russen den Vater abschlachteten, die Mutter und die Schwestern vergewaltigten und den Hof niederbrannten?
    Ich denke, in Westdeutschland hat sich der Staat im Rahmen der Möglichkeiten der 1950er Jahre für die Vertriebenen eingesetzt. Es war klar, dass die Bundeswehr nicht einfach Schlesien zurückerobern konnte. Dafür kümmerte man sich um den "Lastenausgleich" und vieles andere.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #3
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Das Problem ist ja nicht das Gedenken der deutschen Opfer, es ist die traurige Tatsache, dass dieses leider immer wieder von den rabiaten, rechtsextremen Minderheiten missbraucht wird um politisches Kleingeld und Akkzeptanz zu gewinnen.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.895

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Darf man deutscher Kriegsopfer gedenken, wie man des Genitivs gedenken sollte?
    Dies darf man tun, muß aber mit bestimmten Konsequenzen rechnen. So gehören Witze über die 1945 zerstörte Dresdner Innenstadt zum Standardrepertoire von Weltklassekomikern, worüber jeder Normalbürger lachen muß, will er seine humorvolle Art beweisen. Ein ernstes, stilles Gedenken dagegen ist natürlich unkuhl, weil unlustig; der Krieg da war ne böse Sache gewesen, und wir wollen jetzt gut sein, weswegen wir nicht ohne zynische Distanz zu den Deutschen von damals über die Sache schwatzen sollten. Außerdem hatten die eh alle selber Schuld, weil alles Gute von oben zurückkam, was die sich selber eingebrockt haben; Auschwitz fiel quasi in Form von Bomben auf Dresden zurück als Fanal ausgleichender Gerechtigkeit usw.
    Trauer ist hier deutlich fehl am Platze, denn wir wollen ja nichts mit den zu Betrauernden zu tun haben, um rein zu bleiben von Schmutz und Schuld. Daher muß auch die Bombardierung Dresdens in einen Holocaustkontext gestellt und somit als Kavaliersdelikt entschuldigt werden.
    Im Prinzip autet man sich als wenigstens Rechtsradikaler, wenn man sein mulmiges Gefühl, das ausnahmsweise mal nicht der gewitterten Gefahr einer neonazistischen Machtübernahme entspringt, am 13. Februar offen zeigt.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja nicht das Gedenken der deutschen Opfer, es ist die traurige Tatsache, dass dieses leider immer wieder von den rabiaten, rechtsextremen Minderheiten missbraucht wird um politisches Kleingeld und Akkzeptanz zu gewinnen.
    Im Prinzip gebe ich dir ja recht. Nehmen wir die Relation Dresden/NPD, ist das wohl in der Tat schon als szenisches "Happening" zu betrachten. Das wäre das konkrete Negativbeispiel.
    Allgemein kannst du aber niemandem, egal welcher Meinung, seine Trauer absprechen. Das heißt, auch die "üblichen Verdächtigen", Kirchen/DGB/Parteien usw. trauern nicht besser als vermeintliche Rechtsextreme. Man könnte sich wünschen, dass sie es ehrlicher täten, aber da dürfte es wohl beim Wunsch bleiben.

  6. #6
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja nicht das Gedenken der deutschen Opfer, es ist die traurige Tatsache, dass dieses leider immer wieder von den rabiaten, rechtsextremen Minderheiten missbraucht wird um politisches Kleingeld und Akkzeptanz zu gewinnen.
    So jedenfalls wird es medial dargestellt.... :whis:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #7
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Im Prinzip gebe ich dir ja recht. Nehmen wir die Relation Dresden/NPD, ist das wohl in der Tat schon als szenisches "Happening" zu betrachten. Das wäre das konkrete Negativbeispiel.
    Allgemein kannst du aber niemandem, egal welcher Meinung, seine Trauer absprechen. Das heißt, auch die "üblichen Verdächtigen", Kirchen/DGB/Parteien usw. trauern nicht besser als vermeintliche Rechtsextreme. Man könnte sich wünschen, dass sie es ehrlicher täten, aber da dürfte es wohl beim Wunsch bleiben.
    Ich will niemandem wirklich die Trauer absprechen, aber ich bezweifle, dass die bei "öffentlichen" Trauerfeiern nicht stets einhergehen mit einer gehörigen Portion Heuchelei.
    Man kann meiner Ansicht nicht wirklich um jemanden trauern, den man nicht gekannt hat. Es kann einen etwas betroffen machen, aber die aufrichtige Emotion der Trauer hat viel mehr damit zu tun, dass man jemanden vermisst, den man sehr geschätzt hat. Das ist etwas, dass bei Kollektivtrauerfeiern nicht unbedingt vorraussetzen kann, aus Pietätsgründen macht man dann aber mit.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich will niemandem wirklich die Trauer absprechen, aber ich bezweifle, dass die bei "öffentlichen" Trauerfeiern nicht stets einhergehen mit einer gehörigen Portion Heuchelei.
    Man kann meiner Ansicht nicht wirklich um jemanden trauern, den man nicht gekannt hat. Es kann einen etwas betroffen machen, aber die aufrichtige Emotion der Trauer hat viel mehr damit zu tun, dass man jemanden vermisst, den man sehr geschätzt hat. Das ist etwas, dass bei Kollektivtrauerfeiern nicht unbedingt vorraussetzen kann, aus Pietätsgründen macht man dann aber mit.
    Sozusagen. Öffentliche Trauer ist aber sehr oft gestellt. Das "Event" steht viel mehr im Mittelpunkt, als der eigentliche Grund der Trauer. Echte Trauer überkommt einen meist, wenn man allein ist. Die öffentliche Trauer ist wohl eher eine Art Ehrerweisung.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Benjamin
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    455

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Ja, man darf. Es gibt sogar den sogenannten Volkstrauertag.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...

    Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet jeweils im Deutschen Bundestag statt. Eine Rede und ein Wort des Bundespräsidenten in Anwesenheit des Bundeskanzlers, des Kabinetts und des Diplomatischen Korps ist üblich, ebenso die musikalische Gestaltung, das Spielen der Nationalhymne und des Liedes Der gute Kamerad.

    Angelehnt an die Form der zentralen Gedenkstunde werden in allen Bundesländern und den meisten Städten und Gemeinden ebenfalls Gedenkstunden mit Kranzniederlegungen durchgeführt.

    ...

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Darf man Deutschen Kriegsopfern nicht gedenken?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich will niemandem wirklich die Trauer absprechen, aber ich bezweifle, dass die bei "öffentlichen" Trauerfeiern nicht stets einhergehen mit einer gehörigen Portion Heuchelei.
    Man kann meiner Ansicht nicht wirklich um jemanden trauern, den man nicht gekannt hat. Es kann einen etwas betroffen machen, aber die aufrichtige Emotion der Trauer hat viel mehr damit zu tun, dass man jemanden vermisst, den man sehr geschätzt hat. Das ist etwas, dass bei Kollektivtrauerfeiern nicht unbedingt vorraussetzen kann, aus Pietätsgründen macht man dann aber mit.
    weil Trauer eine individuelle Emotion von direkt Betroffenen ist!
    Gedenken und Ehrerbietung ist eine völlig andere Sache. Doch auch dazu gehört, dass man Ereignisse für sich, im Kopf und im Herzen , richtig sortiert hat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Euro darf im Ausland gedruckt werden
    Von Candymaker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 00:23
  2. Darf ein Schwuler deutscher Aussenminister werden?
    Von mucha2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:21
  3. Eklat? Grüne gedenken nicht der Opfer vom 11.09.
    Von Deutschmann im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 13:35
  4. Norwegen: Hassprediger darf nicht abgeschoben werden - und darf weiter hetzen
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:31
  5. Warum darf man sich nicht als Deutscher fühlen, ohne als Nazi zu gelten?
    Von holyhoax im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben