+ Auf Thema antworten
Seite 94 von 97 ErsteErste ... 44 84 90 91 92 93 94 95 96 97 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 931 bis 940 von 966

Thema: Verschwörungstheorien

  1. #931
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Vor kurzem bin ich an Bielefeld vorbeigefahren.

    Man führt da immer nur vorbei ...

    Wen wundert's?
    Du bist nicht wirklich dran vorbei gefahren. Denn dann gäbe es ja Bielefeld. Du hast nur die Schilder gesehen.

    Folgst Du ihnen, landest Du in Gütersloh.

  2. #932
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Du bist nicht wirklich dran vorbei gefahren. Denn dann gäbe es ja Bielefeld. Du hast nur die Schilder gesehen.
    Meine Rede! Das sollte das heißen!

  3. #933
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Nicht selten wird der Begriff "Verschwörungstheorien" in diesem Forum strapaziert und oftmals verteufelt.
    Dahe die einfache Frage:
    [B][COLOR="Red"]Wer kann Beispiele nennen, wonach sich Verschwörungstheorien im Nachhinein als wahr und zutreffend herausgestellt haben ?
    Ich erzähl bei solchen Fragen gern vom Martha Mitchell effekt.
    Martha Mitchell war die etwas naive, dem Alkohol zugeneigte Frau des Nixon-Regierungsmitgliedes John Mitchell, die eines Tages von den illegalen Aktivitäten der Regierung zu erzählen begann, davon dass sie überwacht und eingesperrt wurde und die schließlich deswegen mit paranoider Schizophrenie diagnostiziert wurde.
    Ein Jahr später kam der Watergateskandal so richtig ins Rollen.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #934
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Meinst du ihn?



    [Links nur für registrierte Nutzer])
    Ja, den meine ich.
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  5. #935
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Verschwörungstheorien

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Die nach geradezu klassischen Mustern gestrickte Verschwörungstheorie von einem geheimen Zusatzprotokoll zum Ribbentrop-Molotow-Pakt.

    Die von den Staatsmorden an Siegfried Buback und Aldo Moro.

    Die Balfour-Declaration, die vom Untergang der Lusitania, Pearl-Harbor und Tonkin.
    Das sind keine VT's und teilweis gelogen, Schwchbirne.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  6. #936
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard Wie definiert man eine Verschwörung...

    Wer Indizien oder unbestätigte Fakten für eine Verschwörung in eine Diskussion einbringt, wird oft mit der VT-Keule behandelt....
    Zitat V. Hellmeyer
    Dieser Vorwurf wird öffentlich immer noch viel zu häufig als ein so genanntes „Totschlagargument“ wahrgenommen und umgesetzt. Diese Umsetzung basiert auf der öffentlichen Autorität der Eliten als auch der Willfährigkeit und Gutgläubigkeit der Öffentlichkeit.
    Das geht mir auf den Sack....
    ....denn wenn es darum geht Hintergründe in Politik und Wirtschaft aufzudecken, ist es nur ratsam sich an die Insider u/o gemachte Aussagen von poteziellen Verschwörern zu klammern....weiter unten mehr von Volker Hellmeyer (LB Bremen)

    Vor wirklich unglaublichen Machenschaften verschliesst man idR die Augen....warum ?
    Ich glaube es ist eine Art Schutzmechanismus, der irgendwie auf Gehirnwäsche zurückzuführen ist....man hat Angst vor unliebsamen Wahrheiten....weltbildzerstörerische Begebenheiten werden von vorneherein verdrängt......

    V. Hellmeyer wird auch oft als VTler gehandelt, er sagte in einem Interview darüber folgende von mir ausgewählte Sätze:

    Herr Hellmeyer, sind Sie Verschwörungstheoretiker?

    Bevor ich hier eine Antwort gebe, ist zu klären, was eine Verschwörung ist. Eine Verschwörung bezeichnet einen heimlichen Bund zur Durchführung eines Planes mit entweder egoistischer Zielsetzung zum Schaden Dritter oder mit dem Ziel Missstände zu beseitigen.

    Diese Definition belegt, dass Mobbing in der Firma, dass Kartellabsprachen bei Siemens, dass die Irreführung der UN im Fall des Irak durch die USA oder auch ein Seitensprung eines Ehepartners alle diese Voraussetzungen erfüllen.
    ...weiter

    Eventuell sollten wir dann erst einmal den eindeutig negativ besetzten Begriff „Verschwörungstheoretiker“ erörtern, welcher ja mittlerweile recht inflationär gebräuchlich ist. Wie schaut Ihre Auffassung von diesem Begriff aus? Warum und zu welchem Zweck wird er sooft verwendet?

    Verschwörungstheorien ranken sich häufig um die Thematik Machtmissbrauch durch Eliten der Gesellschaft, ob in der Politik, in der Realwirtschaft oder, diese Abgrenzung ist notwendig, in der Finanzwirtschaft. Dabei basieren diese Verschwörungstheorien grundsätzlich auf Indizien und impliziter Beweisführung.

    Um die eigene Seriosität zu verteidigen und der gegnerischen Seite die Seriosität abzusprechen ohne in eine sachliche Debatte einsteigen zu müssen, bietet sich den Machteliten mit Hilfe gleichgeschalteter Medien, aber auch anderen Betroffenen, der Vorwurf der Verschwörungstheorie an.
    Ganzes Interview
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mich würde interssieren, wie ihr dazu steht, bzw. welche Verschwörungen aus der jüngeren Geschichte ihr als erwiesen listet und warum.....
    Geändert von Die Petze (13.02.2011 um 09:57 Uhr)
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  7. #937
    Selbstdenker und Christ
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Wie definiert man eine Verschwörung...

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Wer Indizien oder unbestätigte Fakten für eine Verschwörung in eine Diskussion einbringt, wird oft mit der VT-Keule behandelt....
    Zitat V. Hellmeyer
    Der Mensch diskutieret leicht manipulativ.

    Verschwörungen (tatsächliche und angebliche) lassern sich grob so einteilen:

    1. Solche, die nachgewiesen, also aufgeflogen bzw. nach Erreichen des Ziels aufgedeckt wurden. Dazu gehören z.B. alle Verschwörungen, die aus Dokumenten hervorgehen, die von USA oder GB nach X Jahren Sperrfrist freigegeben wurden. Z.B. die Art, wie 1917 Churchill die u.a. mit Munition beladene Lousitiania in ein Gebiet lotste, in dem ein deutsches U-Boot vermutet wurde.
    2. Nicht nachgewiesene, aber mögliche Verschwörungen, z.B. dass die Aktivitäten von al Qa'ida in einem gewissen Rahmen "zugelassen" wurden, weil Bush (oder andere Leute?) einen Terroranschlag wollte, um gewisse Ziele durchzusetzen.
    3. Angebliche Verschwörungen, gegen deren Existenz ernsthafte Argumente sprechen, und für die falsche/widerlegte Argumente angeführt werden. Dazu zähle ich z.B. die These, dass die CIA (oder andere amerkanische Dienste) die Pläne gegen das WTC aktiv unterstützt haben soll[en].

    VT-ler werden Leute genannt, die eine Verschwörung vomn Typ 3 propagieren. unbestätigte In dizien einzubringen ist eien Sache, jede Meldung, die in den kram passt, ungeporüft zu übernehmen (so dass sich über 80% davon leicht widerlegen lässt, mit mehr Aufwand mindestens 99%) eien andere.

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Das geht mir auf den Sack....
    ....denn wenn es darum geht Hintergründe in Politik und Wirtschaft aufzudecken, ist es nur ratsam sich an die Insider u/o gemachte Aussagen von poteziellen Verschwörern zu klammern....weiter unten mehr von Volker Hellmeyer (LB Bremen)
    "Klammern" hört sich aber wirklich danach an, wider besseren Wissens daran festzuhalten.

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Mich würde interssieren, wie ihr dazu steht, bzw. welche Verschwörungen aus der jüngeren Geschichte ihr als erwiesen listet und warum.....
    Du fragst also nach Typ 1. Spontan fällt mir ein:

    GLADIO.

    Die Verschwörungen der RAF.

    Verbindungen von Mafia und italieneischen Diensten, deren (teilweise?) Aufdeckung zum Umbruch von 1994 führten.

    Dass systematisch verschwiegen wird, welche Veranstaltungen jede Woche mehr besucher IRL habne, bzw. die Übetragungen mehr Zuschauer, als die Bundesliga (ich rede natürlich von Gottesdiensten).

    Die Verschwörungen, die im Internet organisiert wurden und zu den Massenprotesten in Tunesien und Ägypten geführt haben.

    Interessant wäre auch:
    Welche "Verschwörungen" aus der jüngeren Geschichte ihr als widerlegt listet.
    .
    Für einen Fundamentalisten ist jeder, der anderer Meinung ist, entweder uninformiert, beschränkt oder böswillig.

    (
    nach Manfred Lütz, Autor von "Gott - eine kleine Geschichte des Größten")

  8. #938
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Wie definiert man eine Verschwörung...

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    ----<<------
    ......
    Interessant wäre auch:
    Welche "Verschwörungen" aus der jüngeren Geschichte ihr als widerlegt listet.
    Oh, ja bitte, ich bin sehr gespannt......
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  9. #939
    aufrechter Demokrat Benutzerbild von Mr.Smith
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    4.027

    Standard AW: Wie definiert man eine Verschwörung...

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    ...Interessant wäre auch:
    Welche "Verschwörungen" aus der jüngeren Geschichte ihr als widerlegt listet.
    1. Die Bielefeld-Verschwörung, da diese - wie inzwischen von ihren Erfindern zugegeben - als Test dienen sollte, wie schnell und auf welchen Wegen sich so etwas im Netz verbreitet.

    2. Der Mondlandungs-Hoax, da wissenschaftlich nicht haltbar und außerdem in Hollywood geklaut ("Unternehmen Capricorn")

    3. Die Illuminaten, da zu offensichtlich bei diversen Romanautoren und Hollywood-Drehbuchschreibern geklaut. Falls irgendwann ein bekennender Illuminat lebend gefangen wird, lasse ich mich eines Besseren belehren.

    4. "AIDS gibt es nicht und ist eine Erfindung der WHO".

    5. Die Anschläge in New York mit allem drum und dran. Wäre sogar für Hollywood zu kompliziert.
    Wer Linke und Grüne wählt ist noch dämlicher als jemand der 1933 die Nsdap gewählt hat.
    Nazis, Linke, religiöse Fanatiker ... alles der gleiche Mist.

  10. #940
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Wie definiert man eine Verschwörung...

    Zitat Zitat von Mr.Smith Beitrag anzeigen
    1. Die Bielefeld-Verschwörung, da diese - wie inzwischen von ihren Erfindern zugegeben - als Test dienen sollte, wie schnell und auf welchen Wegen sich so etwas im Netz verbreitet.

    2. Der Mondlandungs-Hoax, da wissenschaftlich nicht haltbar und außerdem in Hollywood geklaut ("Unternehmen Capricorn")

    3. Die Illuminaten, da zu offensichtlich bei diversen Romanautoren und Hollywood-Drehbuchschreibern geklaut. Falls irgendwann ein bekennender Illuminat lebend gefangen wird, lasse ich mich eines Besseren belehren.

    4. "AIDS gibt es nicht und ist eine Erfindung der WHO".

    5. Die Anschläge in New York mit allem drum und dran. Wäre sogar für Hollywood zu kompliziert.
    Also zu 2. hätte ich hinzuzufügen, dass ich mir nicht sicher bin ob dieser PAPPKARTON auf dem Mond landen kann
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschwörungstheorien
    Von Schw.Kor. im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:29
  2. Wie anfällig bist Du für Verschwörungstheorien?
    Von George Rico im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 20:47
  3. Glaubst du an Verschwörungstheorien
    Von Haloperidol im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 19:37
  4. Wieder was aus dem Bereich VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN
    Von AltaChristian im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 14:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben