+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 196

Thema: Aus für das Sitzenbleiben

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Mir mußte nie jemand bei einer Hausaufgabe helfen.
    Aber ich habe viele Bücher bekommen und gelesen.
    Manche altersgerecht, manche aus dem Bücherschrank geklaut.
    Das hat mir ungemein geholfen.
    Ja, Internet hatte ich damals noch nicht und Chat war ein Fremdwort.

    Es ist ganz unglaublich, was für Rechtschreibfehler die Halbwüchsigen machen, wie man in Jugendforen sehen kann.

    Es liegt zum Teil auch an den Lehrern, ich habe immer noch die Rechtschreibregeln im Kopf, auch die der neuen Rechtschreibung.
    Ich glaube nicht, dass man in der Grundschule überhaupt davon noch eine Ahnung hat.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Mir mußte nie jemand bei einer Hausaufgabe helfen.
    Aber ich habe viele Bücher bekommen und gelesen.
    Manche altersgerecht, manche aus dem Bücherschrank geklaut.
    Das hat mir ungemein geholfen.
    Ja, Internet hatte ich damals noch nicht und Chat war ein Fremdwort.

    Es ist ganz unglaublich, was für Rechtschreibfehler die Halbwüchsigen machen, wie man in Jugendforen sehen kann.

    Es liegt zum Teil auch an den Lehrern, ich habe immer noch die Rechtschreibregeln im Kopf, auch die der neuen Rechtschreibung.
    Ich glaube nicht, dass man in der Grundschule überhaupt davon noch eine Ahnung hat.
    Wenn Deutsch zur lebenden Fremdsprache mutiert,...Mütter die Rechtschreib-UNkenntnisse ihrer Kinder mit " SMS schreims a in Dalekt!" entschuldigen ...
    dann wird es kritisch! Von "echten Fremdsprachen" rede ich gar nicht und Rechnungswesen +Mathematik geben dann solchen Desperados der Oberstufe den Rest!!

  3. #13
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Jetzt mach aber mal einen Punkt, wo sind die Kinder denn überfodert? Es fehlt Leistungsbereitschaft und weiteren Voraussetzungen, die durch das Elternhaus kommen sollten.
    hast du eine Ahnung, mit welchem unnötigen Mist die Kinder vollgestopft werden? Wir Älteren sind alle nicht dumm, manche haben noch erlebt, dass 2 Klassen in einem Raum untergebracht waren. Trotzdem ist fast jeder mitgekommen, Sitzenbleiber waren 1 oder2. Der Lehrstoff war nur halb so viel wie heute, trotzdem ist aus allen etwas geworden.
    Das ganze Theater ging los mit Einführung der Mengenlehre, und inzwischen sind die Lehrpläne vollgestopft mit unnützem Zeug, dass im Eiltempo vermittelt wird. Demzufolge fallen immer mehr durch das Raster, was natürlich Auswirkung auf die Lernbereitschaft hat.
    Die Kinder sitzen teilweise den ganzen Nachmittag an den Hausaufgaben, wozu soll das gut sein? Motivation kommt da nicht auf

  4. #14
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Das neue Schuljahr beginnt bekanntlich im Herbst.
    Davor liegen die Ferien.
    Sechs Wochen.
    Zeit genug für Intensivkurse!

    Meine Forderung also: Einführung einer Sommerschule.

    Wen die Aussicht auf acht Stunden Büffelei in der Julihitze nicht abschreckt...
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #15
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Jetzt mach aber mal einen Punkt, wo sind die Kinder denn überfodert? (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer], zum beispiel

    kol-ut-shan

  6. #16
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das neue Schuljahr beginnt bekanntlich im Herbst.
    Davor liegen die Ferien.
    Sechs Wochen.
    Zeit genug für Intensivkurse!

    Meine Forderung also: Einführung einer Sommerschule.

    Wen die Aussicht auf acht Stunden Büffelei in der Julihitze nicht abschreckt...
    wer braucht Intensivkurse, wenn der Unterricht vernünftig gemacht wird? Es kommt doch kaum noch ein Schüler ohne Nachhilfe aus, dass kanns doch nicht sein!

  7. #17
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.405

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Jetzt mach aber mal einen Punkt, wo sind die Kinder denn überfodert? Es fehlt Leistungsbereitschaft und weiteren Voraussetzungen, die durch das Elternhaus kommen sollten.
    Wobei es für die Kinder schon teilweise von Übel ist ,-
    wenn Mama Ayshe auch nur türkisch kann...
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  8. #18
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    hast du eine Ahnung, mit welchem unnötigen Mist die Kinder vollgestopft werden? Wir Älteren sind alle nicht dumm, manche haben noch erlebt, dass 2 Klassen in einem Raum untergebracht waren. Trotzdem ist fast jeder mitgekommen, Sitzenbleiber waren 1 oder2. Der Lehrstoff war nur halb so viel wie heute, trotzdem ist aus allen etwas geworden.
    Das ganze Theater ging los mit Einführung der Mengenlehre, und inzwischen sind die Lehrpläne vollgestopft mit unnützem Zeug, dass im Eiltempo vermittelt wird. Demzufolge fallen immer mehr durch das Raster, was natürlich Auswirkung auf die Lernbereitschaft hat.
    Die Kinder sitzen teilweise den ganzen Nachmittag an den Hausaufgaben, wozu soll das gut sein? Motivation kommt da nicht auf
    Ich sehe das anders. Wie du schon schreibst, die Bedingungen damals waren längst nicht so gut wie heute, wir haben aber mehr gelernt, behaupte ich jetzt einfach mal, als heutige Schüler. Mit Sicherheit lag das aber auch zu einem großen Teil an der Disziplin, welche für uns kein Fremdwort war, für die Kinder jetzt leider schon.

    Geh mal an einer Grundschule vorbei, im Sommer, wenn die Fenster geöffnet sind. Der Geräuschpegel ist unglaublich hoch, wer kann da lernen?

    Dazu die ganzen sogenannten Hilfsmittel, die Kinder heute haben. Eigentlich müssten sie sich damit viel leichter tun als wir, die wir zum Rechnen nu unsere Finger hatten.

    Wenn Kinder stundenlang an den Hausaufgagen sitzen, dann ist da etwas faul und in diesem Fall sind die Eltern gefragt. Dann macht das Kind eben nur die Hälfte. Wenn dann die Hälfte der Klasse mit halben Hausaufgaben ankommt, wir der Lehrer merken, dass er zuviel aufgibt, nicht aber, wenn Tag für Tag vollständige Aufgaben abgeliefert werden. Meist sitzen dann auch noch die Elten mit dabei und der Lehrer weiß nicht einmal, was das Kind nun begriffen hat und was nicht. Genau das ist aber, neben der Vertiefung des Gelernten, der Sinn von Hausaufgaben. Denkt der Lehrer nun, alle haben verstanden, geht er selbstverständlich weiter im Stoff.

    Man findet jede Menge Mütter und Väter (vor allem aber wohl Mütter), die wengen jedem Sch......, wegen jeder winzigen Strafarbeit, wegen jeder auch nur halbwegs schlechten Note usw. in die Schule rennen und sich beschweren. Die Leher sind die Böse, klar. Man findet seltsamerweise aber kaum eine Mutter, die dem Lehrer klipp und klar sagt, dass ihr Kind Schwierigkeiten hat, mitzukommen. Das kann ja auch nicht sein, die Kinder sind ja heute schließlich alle hochbegabt. Also ist die Schule schuld, wenn es nicht so läuft, wie gewünscht.

    In vielen Fällen mag es tatsächlich so sein, aber man kann nicht alle Schuld auf die Schule abwälzen.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Ich habe mir jetzt die Pläne in der ZIB angehört.

    Anstatt Sitzenbleiben soll es in der nächsten Stufe Kurse für die Fächer geben , in denen jemand Nichtgenügend hat.
    Das finde ich gar nicht so schlecht.
    In schweren Fällen, soll das Sitzenbleiben beibehalten werden.
    Einem Versuch könnte man zustimmen, zumal sich die Koalitionsparteien einig sind.
    Geändert von carpe diem (18.02.2011 um 19:45 Uhr)

  10. #20
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Aus für das Sitzenbleiben

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders. Wie du schon schreibst, die Bedingungen damals waren längst nicht so gut wie heute, wir haben aber mehr gelernt, behaupte ich jetzt einfach mal, als heutige Schüler. Mit Sicherheit lag das aber auch zu einem großen Teil an der Disziplin, welche für uns kein Fremdwort war, für die Kinder jetzt leider schon.

    Geh mal an einer Grundschule vorbei, im Sommer, wenn die Fenster geöffnet sind. Der Geräuschpegel ist unglaublich hoch, wer kann da lernen?

    Dazu die ganzen sogenannten Hilfsmittel, die Kinder heute haben. Eigentlich müssten sie sich damit viel leichter tun als wir, die wir zum Rechnen nu unsere Finger hatten.

    Wenn Kinder stundenlang an den Hausaufgagen sitzen, dann ist da etwas faul und in diesem Fall sind die Eltern gefragt. Dann macht das Kind eben nur die Hälfte. Wenn dann die Hälfte der Klasse mit halben Hausaufgaben ankommt, wir der Lehrer merken, dass er zuviel aufgibt, nicht aber, wenn Tag für Tag vollständige Aufgaben abgeliefert werden. Meist sitzen dann auch noch die Elten mit dabei und der Lehrer weiß nicht einmal, was das Kind nun begriffen hat und was nicht. Genau das ist aber, neben der Vertiefung des Gelernten, der Sinn von Hausaufgaben. Denkt der Lehrer nun, alle haben verstanden, geht er selbstverständlich weiter im Stoff.

    Man findet jede Menge Mütter und Väter (vor allem aber wohl Mütter), die wengen jedem Sch......, wegen jeder winzigen Strafarbeit, wegen jeder auch nur halbwegs schlechten Note usw. in die Schule rennen und sich beschweren. Die Leher sind die Böse, klar. Man findet seltsamerweise aber kaum eine Mutter, die dem Lehrer klipp und klar sagt, dass ihr Kind Schwierigkeiten hat, mitzukommen. Das kann ja auch nicht sein, die Kinder sind ja heute schließlich alle hochbegabt. Also ist die Schule schuld, wenn es nicht so läuft, wie gewünscht.

    In vielen Fällen mag es tatsächlich so sein, aber man kann nicht alle Schuld auf die Schule abwälzen.
    Mit der Disziplinlosigkeit hast du leider Recht, wieso haben die Lehrer heute keine Autorität mehr?

    Die ganzen sogenannten Hilfsmittel dienen nur dem Lehrer, weils schneller geht. Die Schüler sind ohne Taschenrechner total aufgeschmissen, weil sie das Rechnen nicht mehr lernen. Das gehört verboten.

    Zu den Hausaufgaben hab ich als aktuelles Beispiel meinen Enkel. Der sitzt täglich 3-4 Stunden an seinen Aufgaben. Konzentration oder Lust zum Lernen ist da ganz sicher nicht mehr vorhanden, wenn er um 15 Uhr aus der Schule kommt. Seine Eltern waren auch deswegen schon beim Lehrer, der aber stumpf auf seinen Lehrplan verwies. Leider sind sich auch da die Eltern nicht einig, die meisten schieben die Schuld ihren "faulen" Kindern zu, statt den Kindern den Rücken zu stärken.
    Alle Schuld kann man nicht auf die Schule schieben, einen grossen Teil aber bestimmt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sitzenbleiben abschaffen?
    Von Misteredd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 18:11
  2. Roter Senat von Berlin schafft Zensuren und Sitzenbleiben ab!
    Von Tell05 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 14:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben