+ Auf Thema antworten
Seite 52 von 52 ErsteErste ... 2 42 48 49 50 51 52
Zeige Ergebnis 511 bis 516 von 516

Thema: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

  1. #511
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    W i e hast du das genau getestet?
    Aufgrund welcher Kriterien?
    Ich habe eine Hoover und die läuft besser als jede andere Waschmaschine , die wir je hatten!
    Bei der für Deutschland gekauften lief von Anfang an Wasser aus (Toplader). Es kam der Kundendienst, tauschte die Waschmaschine aus, die zweite hatte genau denselben Fehler. Kundendienst, Kundendienst, nochmals Kundendienst, Dichtung ausgetauscht. Dann lief zunächst kein Wasser, und dann weniger Wasser aus. Vor zwei Jahren habe ich unter die Dichtung eine Verstärkung montiert, seitdem ist sie halbwegs dicht.

    Die Waschmaschine für Spanien ist ebenso ein Toplader, wurde aber in EINEM ANDEREN LAND hergestellt, und es gibt auch keine deutsche Betriebsanleitung für dieses Modell.

    Die in Spanien gekaufte hat damals etwa 270 € gekostet, die in Deutschland gekaufte weit über 300 €.

  2. #512
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Standard AW: Verbraucher füllen die Müllhalde - Verbraucherobsoleszenz

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Mit einem 3D-Drucker kannst Du aber auch nur Plastikteilchen herstellen. Ein hochbelastbares Getriebe, das eigentlich aus Metall sein sollte, wird Du damit auch nicht herstellen können.
    Das dachte ich auch, aber erkundige dich. Es gibt 3D-Drucker, welche dies koennen. Noch aber ist es viel zu teuer.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #513
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.189

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Thema absichtlich nicht in Wirtschaft/Finanzen eingestellt, weil es eine gesellschaftliche Aufgabe ist, damit umzugehn. Wenn man dies der Wirtschaft oder gar nur deren Finanzexperten überlässt, sieht man ja, was dabei herauskommt, nämlich dieses:

    Geplante Obsoleszenz

    Zur Erklärung:
    Der Begriff Obsoleszenz (Veralterung) bezeichnet die künstliche oder natürliche Veralterung eines Produktes.
    Der Wirtschaft, den Konzernen geht es aber nicht um die natürliche Alterung, sondern um die "geplante", vor allem also um die beabsichtigte und organisierte.


    Jeder hat es bereits erlebt: Man kauft für die Müllhalde. Der Artikel hält nicht lange, funktioniert kaum, Reparieren geht nicht oder lohnt nicht.

    Ich habe den Verdacht bisher stets weggewischt, ich glaubte, das könne nicht sein. Aber weit gefehlt! Es ist volle Absicht der Wirtschaft, es wird so konstruiert bzw. hergestellt, dass es kaputtgeht. Man glaubt es nicht! Aber es ist eine erwiesene Tatsache.

    Der Grund ist klar:
    Ohne Kauf gibt es keine Konsumgesellschaft, kein Wachstum der Wirtschaft. Dass es jedoch keine Arbeitsplätze gäbe, ist eine Fehldarstellung der Wirtschaft.

    "Ein Artikel der nicht verschleißt, ist eine Tragödie für's Geschäft."

    Den kompletten Film (74 min) kann man sich [Links nur für registrierte Nutzer] ansehn. Es ist sehenswert!

    Die Frage ist nun, kann es sich die menschliche Gesellschaft leisten, diesem Verbrechen weiter tatenlos zuzusehn?

    .

    Da gibts doch einKonzept "von der Wiege bis zur Bahre". Waren nur aus hochwertigen Werkstoffen herzustellen damit diese lang leben. Ist zwar nicht sehr bekannt (warum wohl?). Aber immerhin ein Anfang

  4. #514
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.615

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Da gibts doch einKonzept "von der Wiege bis zur Bahre". Waren nur aus hochwertigen Werkstoffen herzustellen damit diese lang leben. Ist zwar nicht sehr bekannt (warum wohl?). Aber immerhin ein Anfang
    Konzepte gibt es viele, die meisten sehr teuer. Praktikable Lösungen wenige. Gott sei Dank ist das von dir genannte Konzept: zwar nicht sehr bekannt (warum wohl?).

    1. Weil es auf einem grundsätzlichen Denkfehler beruht.

    2. Weil die Bereitschaft Geld für teure Konsumgüter auszugeben sehr begrenzt ist.

  5. #515
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.189

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Konzepte gibt es viele, die meisten sehr teuer. Praktikable Lösungen wenige. Gott sei Dank ist das von dir genannte Konzept: zwar nicht sehr bekannt (warum wohl?).

    1. Weil es auf einem grundsätzlichen Denkfehler beruht.

    2. Weil die Bereitschaft Geld für teure Konsumgüter auszugeben sehr begrenzt ist.

    Unter Konsumgüter verstehst du Schuhe, Lebensmittel usw.
    Warum wurde wohl früher Lebensmittel nicht so leichtfertig weggeworfen wie heute. Und für Schuhe gab man mehr aus und ließ diese oft reparieren. Meine Eltern Jahrgang 1940 haben diese Mentalität noch von ihren Großeltern bzw. Eltern gelernt. Ich hab mich schon abgefunden damit das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, nur bei Lebensmittel hab ich noch Skrupel.
    Andererseits Lebensmittel heute müssen ja billig sein, damit die Leute nicht zum denken anfangen.
    Voller Bauch geht nicht auf die Strasse
    Ich hab mal gelesen in den 30'gern gab man 40-50% des monatl. Einkommen für Konsum aus. Heute sind's nur noch 10%

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ukraine wird neue europäische Atommüllhalde
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 21:44
  2. Bekiffter Zuwanderer in rollender Müllhalde auf der Autobahn
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:39
  3. Der geplante Tod
    Von Michel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben