+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 52 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 516

Thema: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

  1. #21
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Schau mal in deinen örtlichen Billigläden. Bei uns gibt es einen, der Staubsaugerbeutel in allen erdenklichen Größen und Marken im 5erPack für 3,99€ anbietet. Mein alter Mielestaubsauger läuft damit einwandfrei.
    Danke für den Tip dann werde ich da mal schauen, sind halt noch die alten braunen Beutel die ich brauche, heute hat man wohl nur noch die weißen.

    Ich betreue mehrere Gasheizungen, jetzt ratet mal welche bereits mehrmals defekt war?......... ja genau die jüngste, ist das nicht komisch?

    Gruß
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Daphne Beitrag anzeigen
    Schon oft habe ich im Scherz gesagt der Tod eines Toasters, Kaffeemaschine, elektr. Zahnbürste, Haartrockner, Festplattenrekorder etc. lässt sich mühelos berechnen.
    Ende der Garantie + 8 Tage = Ende !

    Nur ist mein Scherz eigentlich keiner mehr wenn man genau hinsieht ...
    Wenn in solch einem Film an Hand von eindeutigen Beispielen verdeutlicht wird, wie man als Endverbraucher durch Einbau von "Fehlern" abgezogen wird, dann sollte das, was da oben im Kopf angesiedelt ist, beginnen zu arbeiten.
    Aber es wird ja schon, leider von Vielen, als normal und "schön" abgekauft, was man uns so unterschiebt.
    Von den gezeigten Umweltfrefeln in afrikanischen Staaten ganz zu schweigen. Wir zahlen indirekt für die Wiederverwertung und diese Knilche verschiffen es und stecken die Gewinne ein. Dadurch kann der Unmut in diesen Ländern auf die Industriestaaten wohl verstanden werden.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  3. #23
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.835

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Es wäre wohl angeraten, daß man sich den Film ansieht und darüber nachdenkt, um dann dazu seine Ansicht darlegt.
    Auch zu der sozialistischen Ansicht der "Lebenszeit" von Konsumartikeln ist darin etwas gesagt.
    Wo heut mit Druck auf Einsparung hingewiesen wird, hat man sich doch zu Zeiten der Zone schon recht intensiv damit befasst, weil wenig Rohstoffe vorhanden waren.
    Und zur Glühbirne kann es nicht deutlicher gemacht werden, wie in diesem Film. Es ging und geht bei diesen im Film gezeigten und dokumentierten Beispielen um Gewinne für die Wirtschaft, und der Rest ist nicht relevant.
    Der Rest war noch nie relevant.

    Oder glaubst, dass wenn weniger produziert wird, die Leute dann auch weniger verschwenden?

    Die größte Verschwendung von Ressourcen im Allgemeinen gabs vorallem in sozialistischen Systemen, da es dort keine Preisbildung gab.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    danke an den strangersteller für das schöne thema und den interessanten link.

    was soll man tun?
    bewußt kaufen. das notebook auf dem gerade schreibe ist baujahr 2002. und immer noch klasse (thinkpad a31, mit usb2 nachgerüstet). neu habe ich das nicht gekauft, daß hätte ich mir nicht leisten können. war ein hervorragender gebrauchtkauf und wird mir noch ne weile seinen dienst tun, da bin zuversichtlich.

    bei klamotten bevorzuge ich einen eher zeitlosen stil. ordentlichen kram kaufen. nicht kaufen was man nicht braucht.

    das im film vorgestellte russische epson drucker tool hatte ich mir auch mal runtregeldan. funktionierte tadellos.

  5. #25
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    also ich bin kein Wegschmeißer - manchmal kaufe ich Brot und mein Mann auch - dann isses zu viel.

  6. #26
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Daphne Beitrag anzeigen
    Schon oft habe ich im Scherz gesagt der Tod eines Toasters, Kaffeemaschine, elektr. Zahnbürste, Haartrockner, Festplattenrekorder etc. lässt sich mühelos berechnen.
    Ende der Garantie + 8 Tage = Ende !

    Nur ist mein Scherz eigentlich keiner mehr wenn man genau hinsieht ...
    JA, das ist genau so geplant.

  7. #27
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    das ist leider nicht neu, dass viele Fehler absichtlich eingebaut werden, auch bei Autos, z.B. Es ist tatsächlich so, dass ältere Gebrauchsgegenstände einfach robuster sind und immernoch funktionieren, während neuere schon auf dem Müll gelandet sind. Traurig, aber wahr, und mir fällt nichts dazu ein, wie man das als Verbraucher verhindern könnte

  8. #28
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Ihr wißt ja bestimmt was ein Handy ist und habt schon von der neuen EU Vorgabe gehört das in Zukunft ich denke seit gestern alle neuen Handys ein und denselben Ladestecker haben sollen damit man jedes Ladegerät oder Ladekabel an jedem Handy von egal welchem Hersteller benutzen kann.

    Jetzt hatte ich gedacht das dann ja bestimmt den Handys keine Ladegräte mehr beiliegen, sondern das man sich eins im Laden kauft und dann ist gut, halt eins für alle kommenden Handys.

    Aber nein es werden wohl auch in Zukunft jedem Handy Ladegerät und Kabel beiliegen. Nix wars mit Umweltschutz und Ressourcenschonung alles nur blabla.

    Gruß
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    [QUOTE=BRDDR_geschaedigter;4432512]Der Rest war noch nie relevant.

    Oder glaubst, dass wenn weniger produziert wird, die Leute dann auch weniger verschwenden?

    Die größte Verschwendung von Ressourcen im Allgemeinen gabs vorallem in sozialistischen Systemen, da es dort keine Preisbildung gab.[/QUOTE]

    Und die genannte Preisbildung soll die Verschwendung in den Sozialistischen Staaten beschleunigt haben? Wie das?

    Hast Du Dir den Film im Ganzen angesehen????
    Ab der 46. Minute kommt zu Deiner angeführten These eine Aussage dazu.
    Ich bin zwar unter dieser Fahne aufgewachsen, weiss auch, daß es dort nicht Artikel im Überfluß gab, aber kann die Aussagen des Films nachvollziehen.
    Was mich durch diese Aussagen im Film anregt, sind die offenen Hinterhältigkeiten der Menschenverdummung von diesen "guten Menschen". Erschreckend wie es durch bedeutend gebildetere Generationen, worauf ja stets verwiesen wird, so weggesteckt wird.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  10. #30
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip dann werde ich da mal schauen, sind halt noch die alten braunen Beutel die ich brauche, heute hat man wohl nur noch die weißen.

    Ich betreue mehrere Gasheizungen, jetzt ratet mal welche bereits mehrmals defekt war?......... ja genau die jüngste, ist das nicht komisch?

    Gruß
    MAn kann manche zurecht schneiden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ukraine wird neue europäische Atommüllhalde
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 22:44
  2. Bekiffter Zuwanderer in rollender Müllhalde auf der Autobahn
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 22:39
  3. Der geplante Tod
    Von Michel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 13:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben